RE: Donnerbüchsen DB Ep4?

#1 von Lordkane ( gelöscht ) , 30.09.2012 19:52

Mal ne frage;
Gibt oder gab es in den letzten, sagen wir 10 Jahren, eigentlich mal Donnerbüchsen der Deutschen Bundesbahn in EDV-Beschriftung?


Lordkane

RE: Donnerbüchsen DB Ep4?

#2 von Dirk Ackermann , 30.09.2012 20:00

Hallo Steff,

soweit mir bekannt ist gab es keine Donnerbüchsen in der Epoche IV Beschriftung von Märklin oder Roco.
Es sind ja auch eigentlich typische Epoche II / III Wagen.

Für die Epoche IVa sind für mich die typischen Vertreter die Umbauwagen und die Silberlinge. Ebenso kenne ich noch einige Vorkriegstypen im Nahverkehr von Rhein-Ruhr.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Donnerbüchsen DB Ep4?

#3 von contrans , 30.09.2012 20:07

Hallo Steff,

ganz klares jein. Es gab eine türkise Bauzug- Donnerbüchse als Eurotrain Sonderserie 43149 mit EDV Beschriftung.
Die grünen Personen- und Pack- Donnerbüchsen trugen bis zur Ausmusterung keine EDV Beschriftung. Die Epoche 4 Version müsste man daran erkennen, dass der Wagentyp als B2i angeschrieben ist, bei Packwagen D2i. Letztere gab es in Epoche IV Variante, im Set "Bamberger Psrsonenzug" mit der Baureihe V280. Dort die alte 6-stellige Wagennummer unter dem DB-Keks.

Ob es jemals Märklin 2. oer 1/2 Klasse mit Beschriftung B2i oder AB2i gab, entzieht sich meiner Kenntnis, würde mich aber auch interessieren.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Donnerbüchsen DB Ep4?

#4 von contrans , 30.09.2012 20:14

Hier noch ein Bild aus einem alten Beitrag von K-P...

Zitat von K-P
V 60, aber meist nur eine "Büchse".






Quelle: viewtopic.php?f=35&t=11785
Die Beschriftung kann man nicht erkennen, Nummer steht noch im alten Anschriftenfeld. Epoche 4- Zutat ist noch der Kasten mit der Höchstgeschwindigkeit links unten am Wagenkasten.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Donnerbüchsen DB Ep4?

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 30.09.2012 21:12

Zitat von Lordkane
Mal ne frage;
Gibt oder gab es in den letzten, sagen wir 10 Jahren, eigentlich mal Donnerbüchsen der Deutschen Bundesbahn in EDV-Beschriftung?



Moin Steff,
"meine" letzten Donnerbüchsen fotografierte ich (Jg. 1949)....

im Jahr 1963 in Hannover Hbf und....

....1965 in Hildesheim. Diese beiden Donnerbüchsen wurden zwischen Hannover und Hildesheim (und umgekehrt) regelmäßig als Berufsverkehr-Verstärkungwagen an den ansonsten mit B3y-Wagen bestehenden Personenzug angekuppelt. Relativ lange konnte ich übrigens Donnerbüchsen-Gepäckwagen an B3y-Zügen sehen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Donnerbüchsen DB Ep4?

#6 von Lordkane ( gelöscht ) , 30.09.2012 23:21

Also normale Donnerbüchsen gabs es noch in Epoche IV beschriftung (Nummer unter DB-Keks)? Hatte mich gewundert das es bisher bis auf einen Bauzigwagen keine Donnerbüchsen im Betriebszustand nach 1970 in H0 gibt. Mir sind Filmaufnahmen bekannt in dem man noch Donnerbüchsen nach 1968 sieht, allerdings ist die Beschriftung nicht zu erkennen (DVD aus dem MEB 09/12). Wenn ich richtig liege gabs Sitzwagen bis ca 1973 & Packwagen bis ca 1976.


Lordkane

RE: Donnerbüchsen DB Ep4?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.10.2012 21:24

Zitat von http://donnerbuechse.eu/ :

Die Wagen der DB erhielten in den 60er Jahren keine Computernummer nach UIC mehr, da sie zur baldigen Ausmusterung vorgesehen waren. Jedoch wurden die Gattungsbezeichnungen angepaßt, so wurden z.B. die Pwi jetzt als D2i bezeichnet und die Bi als B2i.

Die letzten Donnerbüchsen der DB wurden in den 70er Jahren in der Oberpfalz eingesetzt:


epoche3b

RE: Donnerbüchsen DB Ep4?

#8 von berndm , 01.10.2012 23:06

Als Serienmodelle mit Computer-Nummer kenne ich nur Wagen der DR der DDR.
Beispielsweise diesen hier von Roco:


Baaitr, DR 50 50 24-26 142-0, 06.03.74, Halberstadt / Wm Halberstadt, 90 km/h, 41 Plätze, Roco 44996, ex ABiw

Ansonsten gab es doch einen Umbauvorschlag für die Donnerbüchsen mit eigenem Ofen zur Heizung im Winter. Diese sind ja definitv noch in Epoche VI zum Einsatz gekommen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Donnerbüchsen DB Ep4?

#9 von Manfred Orth , 17.10.2012 16:11

Hallo allerseits,

der Bestand an Donnerbüchsen (B2i) im Regelbestand der DB war bereits zu 1969 ausgesprochen übersichtlich:
Laut >EK-Spezial 35, "Vor 25 Jahren: Die DB 1969", erschienen1994< betrug der Einsatzbestand bei der DB 1969 ganze 7 Stück (entsprechende A bzw. AB Wagen waren nicht mehr im Bestand).
Während zwischen Falls und Gefrees (Mo-Fr 3Zugpaare, Sa,So weniger) laut bekanntem Bildmaterial bei einfach rund 10 Minuten Fahrzeit eine Donnerbüchse mit Kanonofen eingesetzt wurde, wurden auch Donnerbüchsen ohne Ofenheizung gesichtet (vgl. Farbbild in EK-Spezial 25 S.80 mit folgender Bildunterschrift " die Strecke Reuth - Erbendorf wurde durch KöfIII-bespannte "Donerbüchsenzüge" bedient, am 10.Juli war 332 050 die Zuglok").
Der "Zug" bestand aus der erwähnten KöfIII, einer Donnerbüchse in äußerlichem Top-Zustand sowie einem Packwagen (von1940/41?). Bei dem von schräg oben aufgenommenen Zug ist an der Donnerbüchse kein "Kamin" erkennbar.

Aber: Gerade Ende der 60iger, Anfang der 70iger verkehrte eine Vielzahl "romantischer" Sonderzüge hinter den letzten noch im aktiven Dienst befindlichen Dampflokomotiven. , diese Züge bestanden u.a. häufig aus Donnerbüchsen (sowohl B als auch A, bzw. AB). Die Dampfloks wurden dabei gerne für diese Fahrten mit den bekannten Epoche3-Beschilderungen versehen. Von diesen Fahrten existieren natürlich unzählige Bilder.

Ganz anders sah es bei den Gepäckwagen aus, die nach wie vor im Nahverkehr noch benötigt wurden: Hiervon gab es immerhin noch 201 Stück im aktiven Dienst. Ein Einsatz dieser Wagen war in der frühen EpocheIV gemeinsam mit Umbauwagen, Silberlingen und Vorkriegsvierachsern gang und gäbe.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz