RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#1 von SAH , 21.10.2012 19:53

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

bei der Wiederinbetriebnahme einer alten V200 (nach Komplettzerlegung, Reinigung und Einsatz neuer Verbrauchsmaterialien) mußte ich folgende Beobachtungen machen:
alle Lötstellen sind in ordnungsgemäßem Zustand, Motor und Getriebe sind sauber und neu geölt.

Fahre ich mit AC: bockt und zuckt das Modell nur herum und fährt kaum.
Fahre ich DC fährt das Modell gleichmäßig und bleibt irgendwann unvermittelt stehen.
Ein Wiederanfahren findet nur in drei Fällen statt: Spannung wegnehmen, Anschubsen und Mit einem Schraubendreher einen Kurzschluß verursachen.

Nehme ich das Modell von den Schienen, entferne das Gehäuse und lasse mit aufgebocktem Treibgestell fahren, dann gibt es keine Unterbrechung.

Das ich den Fehler bzw. die Ursache derzeit nicht finden kann, schlafe ich erst eine Nacht drüber.
Vielleicht kennt jemand aus dem Forum eine Lösung?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#2 von trixi , 21.10.2012 21:19

Zitat von SAH
...Nehme ich das Modell von den Schienen, entferne das Gehäuse und lasse mit aufgebocktem Treibgestell fahren, dann gibt es keine Unterbrechung...


Nabend SAH ,
Du meinst , der Motor läuft dann einwandfrei ( fahren kann sie ja nicht ) , richtig ?.
Das deutet doch auf Kontaktschwierigkeiten hin . Ich drehe solche Kandidaten , mit Gehäuse , immer um und schließe Kabel direkt an Achse und Schleifer an , damit läßt sich recht gut ( auch für einen längeren Zeitraum die Funktion testen ) .
Grüße und Gutes Gelingen
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#3 von anderl , 21.10.2012 21:29

Hallo,

ich hatte schon mal eine 3021 wo der Motor die Scheibe rausgedrückt hat.

Vielleicht steht der Motor oder eine Verbindung am Gehäuse an und verursacht einen Kurzschluß??

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#4 von Dr Koma , 21.10.2012 22:59

Ich weiss ja, dass ich keine Ahnung hab, aber wenigstens dachte ich immer, dass eine 3021 ne Wechselstromlok ist, wieso kannst Du die dann mit DC fahren lassen???


Sehr verblüfft


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#5 von Eresburg ( gelöscht ) , 22.10.2012 00:38

Hallo Hauke,

die alten analogen Motoren sind Einphasen-Reihenschlussmotoren, sie
laufen mit Gleich- und Wechselstrom. siehe wiki

Gruß Uli


Eresburg

RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#6 von Reinerich , 22.10.2012 08:24

Hallo SAH,

sind die Kontakte und die Wippe des Umschalters in Ordnung.

Ich hatte sowas auch schon einmal. Kopfüber lief die Lok einwandfrei, auf dem Gleis nur stotternd.

Gruß

Reiner


Reinerich  
Reinerich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 11.06.2012


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#7 von Ferenc , 22.10.2012 11:33

Hallo,
bitte mal den Anker durchmessen ( alle Pole ).
Vielleicht liegt ein Drahtbruch vor.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#8 von didinieki ( gelöscht ) , 22.10.2012 12:21

Zitat von Ferenc
Hallo,
bitte mal den Anker durchmessen ( alle Pole ).
Vielleicht liegt ein Drahtbruch vor.

Ferenc



Hallo,

also, wenn das Teil sauber läuft wenn es ohne Gehäuse auf den Schienen steht (oder dem Rollenprüfstand), dann muss wohl irgend ein Kontakt mit dem Gehäuse damit zu tun haben. Auch ich vermute eine Kontaktstelle am Motor, möglicherweise auch an den Birnchen, mit einem Wackelkontakt wenn sich die ganze Lok auf den Gleisen bewegt und in Kurven oder den Gleisen geschaukelt wird.


didinieki

RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#9 von SAH , 22.10.2012 19:33

Guten Abend Liebe Forenmitglieder,

herzlichen Dank für die rege Beteiligung.
Um nicht auf alle Fragen in einzelnen Artikeln zu antworten, hier die gesammelten Ergebnisse:
Der Läufer ist neu, die Kontakte des Relais sind frisch geputzt und sowohl Feldmagnet als auf Läufer sind elektrisch durchgemessen (ist Bestandteil meiner Testreihen).
Wenn das Modell stehenbleibt, dann mit voller Beleuchtung (also kein Kurzschluß). Das erneute Starten mit Hilfe eines Kurzschlusses auf den Schienen kann ich reproduzierbar wiederholen. Inzwischen habe ich auch PWM-Betrieb getestet und auch hier: wenn das Modell stehen bleibt, einfach mit dem Schraubendrehen Kontakt zwischen Mittelleiter und Außenschiene herstellen und schon gehts weiter.

Eine Zeitlang dachte ich, daß irgend ein Kabel vom Feldmagnet zum relais einen Bruch hätte (ich kam ans Kabel und plötzlich stand es still). Da habe ich das Kabel durch ein Neues ausgetauscht. Dennoch: der Fehler ist immer noch da (wie das Pferd hinter der Hecke, welches gerade seinen Reiter ins Wasser abwarf). Den einzigen Lötpunkt, den ich noch nicht nachgelötet habe, ist die Mittelanzapfung des Feldmagneten am Motorschild.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht? Die Ursache habe ich immer noch nicht gefunden. Und es ist nicht wirklich lustig, wenn das Modell einen Güterzug zieht uns plötzlich unmotiviert stehenbleibt, bzw. gelegentlich von selbst wieder losfährt ---> Entgleisungen an der Tagesordnung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#10 von Rio , 23.10.2012 02:04

Hallo SAH,
das hört sich ganz so an, als sei irgendwo ein Kondensator der sich langsam auflädt und damit den Motor zum halten bringt. Kurzschliessen, der Kondensator entlädt sich und weiter geht es. Wie ich darauf komme? Das Netzteil von meinem Computer hat auch "gesponnen": plötzlich funktionierte es nicht mehr und die "Reparatur" war, den Ausgang (bei gezogenem Netzstecker) kurzschliessen. Sofort war das Netzgerät wieder "heil". Nach vielem Nachdenken und Diskussionen mit den "Kindern", sind Ingenieure, kamen wir zum Schluss, das es an einem Kondensator liegen muss, der sich, entgegen dem Projekt, NICHT entlädt. Ich habe ein neues Netzteil gekauft und nicht weiter geprüft, was es genau war.
Keine Ahnung ob da irgendwo ein Kondensator (oder Induktor) in Deiner Lok oder Anlage sitzt. Aber wahrscheinlich hast Du Entstörkondensatoren am Motor. Wechsle die doch mal aus. Und prüfe, wo die ihren Strom her bekommen. Kriechstrom? Defekter Kondensator? Oder vielleicht Kontakt mit dem Gehäuse (Kondensatotbeinchen). Vielleicht????
Gruss,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#11 von trixi , 23.10.2012 08:55

Zitat von SAH
...Der Läufer ist neu, die Kontakte des Relais sind frisch geputzt und sowohl Feldmagnet als auf Läufer sind elektrisch durchgemessen (ist Bestandteil meiner Testreihen).
Wenn das Modell stehenbleibt, dann mit voller Beleuchtung ...


Hallo SAH ,
dann weißt Du doch schon einiges . Muß ja in irgendeiner Form eine Unterbrechnung sein - Kohle , Kupferbürste ,Andruckfedern , Kabelbruch ! , kalte Lötstelle - Entschuldige bitte die Frage : geben die Relaiskontakte auch wirklich Kontakt ?
Bei diesen vielen bewegten Kabeln würd ich doch versuchen einen Kabelbruch sicher auszuschließen .
Viel Erfolg und berichte bitte
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#12 von jogi , 23.10.2012 10:02

Hallo Stephan

Du bist doch hier der Spezi , wenn Du es nicht weißt , wer dann ?


meine Vermutung :

Das Umschalt Relais flattert und zieht an , weil Federspannung nicht stimmt nur dann bleibt die Lok stehen , weil damit auch der Strom zum Motor unterbrochen ist . Bleibt die Spannung am Gleis , geht nix , erst durch den Kurzschluss fällt das Relais wieder ab . Auch die Restinduktion wird abgebaut .

Es war doch auch eine Lok mit dem alten Umschalter ? oder .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#13 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 23.10.2012 12:14

Moin Moin,

du hast also - wenn ich das richtig verstehe - die 3021 auf Trix Express Gleisen im Einsatz und fährst 3 L Gleichstrom?

Der Rahmen und das Gehäuse übertragen dann den Minuspol, der Schleifer den Pluspol? Wie bei AC auch.

Schau doch mal nach, ob der Schleifer nicht irgendwo einen Kurzen verursacht. Vielleicht einen Kabelbruch hat?

Oder die Kupferwicklungen des Ankers sind nicht in Ordnung? Hast du die Bürsten auch korrekt getauscht? Einmal Kupferbürste, einmal Kohle? Sind die Anpressfedern auch stark genug?

An der Entstördrossel kann das nicht liegen, das klingt eher nach einem Wackelkontakt.

Um aber einen Kontakt des Motors mit dem Gehäuse zu verhindern, hilft nur Isolierband ans Gehäuse zu kleben.

Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#14 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 23.10.2012 13:01

Hallo Stephan-Alexander,

ich würde auch wie Jogi auf den FRU tippen, schaffe Rückholfeder oder schlaffe Andruckfeder. Tausch ihn einfach mal aus, dann ist man einen Schritt weiter.

Ansonsten baue doch erst mal einen ordentlichen Kurzschluss ein, damit die zahlreichen anderen Tipps helfen.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#15 von SAH , 23.10.2012 20:49

Guten Abend Michael,

Zitat von ellokfahrer

du hast also - wenn ich das richtig verstehe - die 3021 auf Trix Express Gleisen im Einsatz und fährst 3 L Gleichstrom?



Nein, ich fahre auf Mittelleiter (also Märklingleisen) wechselweise mit allen mir verfügbaren Systemen (also auch DC, PWM, DCC,....).
Zu Deinen Anderen Ratschlägen: Vielen Dank! siehe meinen nächsten Beitrag.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#16 von SAH , 23.10.2012 20:53

Guten Abend liebe Forenmitglieder!

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung!

Zuerst habe ich die Rückstellfeder des Relais etwas strammer gestellt, weil beim Betrachten unter größerer Spannung es so aussah, also ob der Relaisanker anzieht (das Eisenstück zitterte ganz schön). Bei der anschließenden Fahrprobe ging es erst ein Weilchen gut, doch dann wieder das selbe: stehenbleiben mit Licht aber ohne Saft am Motor.
Die Bürstenfedern sind zwar nicht neu, aber noch gut in Schuß, die Bürsten selbst, wie schon geschrieben, neu.
Nächster Stop: Entstörkondensatoren überprüfen sowie die Drossel in der Motorzuleitung. Falls das auch nicht hilft: die Kabel zwischen Feldmagnet und Relais nochmals komplett auswechseln. Wollen wir doch mal sehen, ob ich das hinbekomme!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#17 von H0-M-aniac ( gelöscht ) , 04.01.2013 23:54

Hallo SAH,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner alten 3021. Mit Gehäuse blieb sie stehen, Licht brannte weiter. Ohne Gehäuse lief der Motor problemlos. Auch ich habe die Drähte zum Motor wegen Verdacht auf Kabelbruch erneuert, ohne Erfolg. Mir fiel auf, dass sie vorwiegend in engen Rechtskurven stehen blieb.

Heute habe ich die Ursache gefunden. Ich habe sie mit Gehäuse laufen lassen und von unten durch die kleine Öffnung bei den Antriebsrädern hineingeguckt. (Nein, nicht drunter legen! Sondern mit Krokoklemme versorgen und Räder nach oben Da konnte ich sehen, dass von einer Lötstelle, die etwas spitz war, ein kleiner Lichtbogen zum Gehäuse überschlug, wie bei einem Funkenhörnchen. Ich habe diese Spitze beseitigt, und jetzt fährt sie problemlos.

Viele Grüße aus dem Eisenbahnzimmer,
H0-M-aniac.


H0-M-aniac

RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#18 von mp3 ( gelöscht ) , 05.01.2013 10:17

Moin,

ich hätte jetzt zunächst vom Stephan gewußt wie die eigentliche Sache hier, ausging. :


mp3

RE: Märklin V200 (3021) zickt rum

#19 von SAH , 05.01.2013 20:00

Guten Abend Stefan,

Zitat von mp3
ich hätte jetzt zunächst vom Stephan gewußt wie die eigentliche Sache hier, ausging. :



ganz verschwitzt.
Also: nachdem die anfänglichen Erfolge nicht zum Ziel führten, habe ich das Getriebe und die Elektrik komplett auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei sämtliche Lötpunkte neu verlötet. Auch die Relaiskontakte wurden von Abbrand gereinigt, sowie die Entstörmittel und Kabel überprüft. Dabei sind mir ein paar defekte Teile aufgefallen:
einmal Kabelbruch zwischen Hauptlötpunkt und der hinteren Beleuchtung
ein defekter Kondensator (der zwischen den Bürsten) und eine
kalte Lötstelle am Motorschild (Mittelanzapfung Feldmagnet, also doch ).

Letzteres dürfte wohl die Ursache für das unerklärliche Verhalten sein.
Nach erneutem Abschmieren und Einfahren fährt das Modell, allerdings nicht ganz so gut, wie die anderen V200, die bereits auf dem Prüfstand waren.
Dennoch: für die meisten Zwecke erfüllt das Modell seine Bestimmung.

Vielen Dank für alle, die mit Ratschlägen und Vermutungen beigetragen haben.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz