RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#1 von da_mich ( gelöscht ) , 22.10.2012 10:13

Hallo

Betreibe mein C-Gleis Oval mit der MS2 und habe bei 3 Stellen das Problem, dass meine Loks bei sehr langsamer Fahrt stehen bleiben.
Immer an der gleichen Stelle.
Nachdem ich augenscheinlich am Gleis keine unregelmäßigkeiten festgestellt hab wollt ich mal die fragen die sich damit besser auskennen....

Kann ich da was machen, oder muss ich das so hinnehmen?

Lösung wär einfach schneller über die Stellen drüber fahren, aber irgendwie kanns ja das auch nicht sein.

Was meint ihr?

mfg
Michi


da_mich

RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#2 von rmayergfx , 22.10.2012 11:08

Hallo Michi,

schon mal an den Stellen die Schienen gereinigt oder gegen andere ausgetauscht,
d.h. die problematische Stelle an eine andere Position eingebaut und geschaut was
passiert ? Welche Loks sind das ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#3 von 8erberg , 22.10.2012 15:33

Hallo,

wie lang ist die Strecke? Strom öfters einspeisen und eine dickere "Ringleitung" nehmen ist auch eine Idee.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#4 von schaerra , 22.10.2012 15:57

hole Dir den Roco Gleisradierer und fahr damit mal über die Pukos. Für die Schienen verwende ich die Noch Reinigungszwerge. Einfach unter einen Deiner Wagen klipsen und mitlaufen lassen. Bei hartnäckiger Verschmutzung mit etwas Spiritus (nur angefeuchtet) mit einem Stück von der Küchenrolle drüberrubbeln.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#5 von Peter BR44 , 22.10.2012 20:45

Hallo Michi,

Wie Kollegen gesagt haben,
- Gleise reinigen
- Pukos kurz an schleifen
Dann sollte das Problem behoben sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#6 von da_mich ( gelöscht ) , 22.10.2012 21:23

Tja....das seltsame is nur, dass meine Anlage eigentlich erst ein paar Wochen alt ist. Somit KANN eigentlich das Equipment eigentlich noch gar nicht "verschmutzt" sein, oder?

@ 8erberg
Mein Oval hat ca. 3,0m auf 1,30m also eigentlich noch nicht so groß.
Wie funktioniert das mit dem Strom einspeisen? Von der Anschlussbox hab ich ja nur einen Ausgang, der dann direkt zum Gleis geht...

@rmayergfx
nö, das mit den Gleisen austauschen hab ich noch nicht gemacht. Wär aber auch eine idee das mal zu probieren.
Zu den Loks: fahre nur mit märklin loks. br110 bügelfalte, serie 115000 "en voyage" und ne Railion Lok für 100 Euro....br fällt mir jetzt nicht ein.
Nachdems aber bei allen drei so is, liegts wohl nicht an den loks...


da_mich

RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#7 von fantux , 23.10.2012 08:04

Hallo da_mich,

Zitat von da_mich
Tja....das seltsame is nur, dass meine Anlage eigentlich erst ein paar Wochen alt ist. Somit KANN eigentlich das Equipment eigentlich noch gar nicht "verschmutzt" sein, oder?



unter geeigneten Umständen kann das Gleis schon nach ein paar Stunden wieder verdreckt sein. Wenn ich meine Anlage aufbaue, muss ich die Schienen vor jedem Fahrtag putzen (Küchenrolle + Reinigungsbenzin), wenn meine Loks nicht im Handbetrieb laufen sollen. Ursache ist vermutlich in geringem maße Staub und in größerem Maß festgefahrener Haftreifenabrieb (wobei ich noch keinen Durchgescheuert habe - komisch...). Pukos sind bei mir allerdings deutlich weniger Wartungsintensiv.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#8 von dipsy , 23.10.2012 08:42

Hallo,
interessanterweise machen nagelneue Schienen zu Anfang die meisten Probleme.
Die Pukos müssen teilweise massiv von Anhaftungen, aus dem Produktionsverfahren, befreit werden.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#9 von Bodo , 23.10.2012 08:43

Hallo,

Zitat von da_mich
Tja....das seltsame is nur, dass meine Anlage eigentlich erst ein paar Wochen alt ist. Somit KANN eigentlich das Equipment eigentlich noch gar nicht "verschmutzt" sein, oder?


man könnte auch sagen "noch gar nicht blank gefahren" . Rückstände aus der Produktion finden sich leider häufig auf dem Mittelleiter (und auch auf den Gleisen). Ich schleife fast alle Mittelleiter vor Inbetriebnahme mit dem Roco-Rubber an, weil es regelmäßig Kontaktprobleme "ab Werk" gibt.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.472
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#10 von DeMorpheus , 23.10.2012 19:00

Hallo,

bitte weder Schienen noch Punktkontakte anschleifen! Also nicht mit Roco Rubber, Glasfaserstift oder Schleifpapier da dran gehen. Das macht Riefen in die Oberfläche, in denen sich Schmutz noch schneller verfängt.

Die Schienen lassen sich gut mit einem Tuch, Lapen o. ä. reinigen, für die Pukos hat sich bei mir ein Stückchen Holz bewährt (Kaffeerührstäbchen, auf etwa 5 cm Länge geschnitten, auf eine flache Seite ein weiteres Stück als Griff mit der Kante aufgeklebt, die Enden der anderen (Unter-)Seite nach oben abgerundet. Fertig ist der Reinigungsschleifer )
Kontaktprobleme bei mir rühren übrigens zu annähernd 100% vom Mittelleiter her. Mit Masseproblemen bleiben nur Loks stehen, die vom Fahrwerk ungünstig konstruiert sind.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#11 von Ferenc , 23.10.2012 23:49

Hallo,
ich kann Moritz nur beipflichten, so wird der Puko richtig behandelt
Nix da mit Roco Rubber und der gleichen. Dieser darf nur Punktuell eingesetzt werden
für extreme Versmutzungen oder Roststellen.
Eine alte Tugend lautet Fahren, fahren und nochmals fahren das ist das beste für die Pukos.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#12 von Peter Müller , 24.10.2012 00:14

Zitat von da_mich
Tja....das seltsame is nur, dass meine Anlage eigentlich erst ein paar Wochen alt ist. Somit KANN eigentlich das Equipment eigentlich noch gar nicht "verschmutzt" sein, oder?


Wenn die Produktionsrückstände mal abgefahren sind, wird das mit dem Kontakt besser. Gerade nagelneue C-Gleise neigen zu solchen Problemen. Eher sind die Pukos betroffen und seltener die Schienen. So alle paar Wochen kaufe ich mal ein oder zwei Meter C-Gleise. Ich habe dieses Kontakt-Phänomen schon oft beobachtet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kontaktprobleme beim Märklin C-Gleis

#13 von da_mich ( gelöscht ) , 25.10.2012 11:02

Also erstmal danke für die ganzen Posts....is immer ganz gut, wenn so man verschiedene und mehrere Meinungen erhält.

Was ich jetzt gemacht habe:
Zum einen hab ich die Gleisstücke wo die Loks stehen geblieben sind ausgewechselt. Nachdem ich (noch) nicht soviel Material habe, war dies eigentlich gleich ausgeschöpft.

Zum anderen einfach Dauerbetrieb mit nahezu Vollgas über die Stellen drüber brettern. Nach ca. 20 min in langsamster Fahrt nochmal drüber und siehe da: schon gings und die Loks sind auch nicht mehr stehen geblieben.

Problem gelöst!


da_mich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz