Kontaktprobleme beim Kontaktgleis

#1 von RoCMe , 20.03.2023 14:35

Hi,

ich bastel aktuell an einer Gleisbesetztmeldung für eine analoge H0 Märklin (=> AC!) Anlage.

Ich habe also ein Gleis isoliert (aufgesägt und die Lücke mit Sekundenkleber verschlossen. Grundsätzlich funktioniert das, ich kann über einen Optokoppler nun prüfen, ob eine Achse die beiden Gleise verbindet => Gleis besetzt.

Aber: Die Lok hängt jetzt häufig fest - und zwar nur in dem Bereich des Kontaktgleises. EInfahren klappt eigentlich immer problemlos, aber nach dem Fahrtrichtungswechsel fährt sie häufig gar nicht erst los oder ruckelt nur kurz und steht dann.

Ich habe den starken Verdacht, dass sie den Kontakt zur verbliebenen "Masse" Schiene zeitweise verliert. Mir ist nur noch nicht ganz klar, was ich jetzt dagegen tun kann ;) Ich habe mal testweise ein ~5 mm Kabel unter die isolierte Seite des Gleises gepackt, sodass die Lok in Richtung Massenschiene rutscht. Dann habe ich keine Probleme mehr feststellen können, aber

a) handel ich mir so vermutlich Kontaktprobleme auf der Kontaktschiene ein und bekomme ständig falsche Gleisbesetztmeldungen
b) sieht das einfach unschön aus, wenn die Dampfloks plötzlich mit Neigetechnik im Abstellgleis fahren ;)

Habt ihr Ideen, was ich stattdessen tun kann?

Danke und Gruß
Robert


RoCMe  
RoCMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2021


RE: Kontaktprobleme beim Kontaktgleis

#2 von Michael Knop , 20.03.2023 15:25

Hi Robert,

eigentlich ist es ganz einfach:
- Gleise und Räder Reinigen
- dafür sorgen, das die Loks nur ganz sparsam geschmiert sind.


Aber im Ernst:
Es gibt mindesten 3 Gleissysteme bei Märklin, und Tausende Loks - Du musst uns schon genauer verraten was bei dir genau vorhanden ist.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme beim Kontaktgleis

#3 von RoCMe , 20.03.2023 16:06

Hi,

du hast Recht, das Gleissystem fehlt :D Es geht um ein K-Gleis.
Aktuell test ich mit einer 3034.01 (http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...4/03034_m_m.htm). Die anderen geerbten Loks haben gerade noch Probleme mit Motor und / oder Umschalter, da bin ich noch dran.


RoCMe  
RoCMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2021


RE: Kontaktprobleme beim Kontaktgleis

#4 von Michael Knop , 20.03.2023 16:28

Zitat von RoCMe im Beitrag #3
Hi,

du hast Recht, das Gleissystem fehlt :D Es geht um ein K-Gleis.
Aktuell test ich mit einer 3034.01 (http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...4/03034_m_m.htm). Die anderen geerbten Loks haben gerade noch Probleme mit Motor und / oder Umschalter, da bin ich noch dran.



OK - schon besser!

Beim K-Gleis aber bitte noch die Angabe ob Hohlprofil (normales, gefaltetes Blech, rostend) oder Vollprofil (Aus Edelstahl "gezogen", nicht rostend).
Wie ist der Sauberkeitszustand der Gleise?

Bei der Lok:
- da Du analog steuerst, gehe ich von "unverbastelt" aus - der Lok "fehlt" in jedem Fall ein Massekabel an das Motordrehgestell - weiterhin ist bei lange gelagerten Loks oft der Kontakt zwischen Rahmen und (Schleifer) Drehgesell nicht gut - auch hier hilft eine Kabelverbindung vom Rahmen an das Drehgestell.
Ansonsten bleibt für die Lok das Pauschal im Beitrag #2 gesagte - Reinigen, der ganzen Lok!

Normalerweise sind die Drehgestellloks mit Blechrahmen unempfindlich, was Probleme mit der Masse angeht. Daher nehme ich eine gewisse Verschmutzung (oder auch Korrosion) im Laufe der letzten 60 Jahre seit Herstellung der Lok als Ursache für deine Probleme an.



Viele Grüße, Michael



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme beim Kontaktgleis

#5 von C4CM , 20.03.2023 16:42

Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem c Gleis Kontaktgleis. Dies betraf nur eine ruckel sinus Lok (Märklin 37900). Diese ruckelte ganz extrem beim Überfahren...
Ich habe Mal von nem Dioden Trick hier gelesen, der diese Problematik beheben sollte...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Kontaktprobleme beim Kontaktgleis

#6 von Te22 , 20.03.2023 17:36

Zitat von RoCMe im Beitrag #1
Hi,
ich bastel aktuell an einer Gleisbesetztmeldung für eine analoge H0 Märklin (=> AC!) Anlage.

Ich habe also ein Gleis isoliert



Nah schön, beim Analog fahren braucht man 2 Trafo: eine für Schaltung (Besetztmeldung), und eine zum fahren.
Man nennt so eine Schaltung Trafo im Elektronik Referenz-Quelle, es braucht eine konstante Welle zum schalten.

Das könnte eine Lichttrafo sein (16 vAC) oder viel weniger (z.B. 5 oder 3,3 vDC, für Arduino Liebhaber).
Was man dafür nimmt, hängt ab von was man mit dem Signal schalten will, und wie .

E gibt also 2 verschiedene Stromkreise (eine zum fahren, eine zum schalten), und da Märklin analoge Trafo augenscheinlich beide haben, geht es dort falsch (die Stromkreise im Märklin Trafo sind an einander durch verbunden, und dass erwartet man nicht).

Man braucht also minimal 2 verschiedene Trafo.

So wie hast du das alles angeschlossen, ist denn meine Frage.



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Kontaktprobleme beim Kontaktgleis

#7 von RoCMe , 20.03.2023 18:27

Hi,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4
eim K-Gleis aber bitte noch die Angabe ob Hohlprofil (normales, gefaltetes Blech, rostend) oder Vollprofil (Aus Edelstahl "gezogen", nicht rostend).


Äääääh. Keine Ahnung? :D Sorry, kompletter Anfänger in Sachen Modellbahn. Die Loks sind geerbt, die Schienen 2nd Hand erworben. Die Rost-Version ("gealtert") ist es definitiv nicht.

Die Lok fährt die gesamte Strecke ohne zu Ruckeln, kann überall Anfahren und Umschalten. Nur am Kontaktgleis eben nicht. Daher finde ich es merkwürdig, wenn es genau an dieser Stelle reproduzierbar ein Problem mit der Lok auftritt, das ich sonst nirgends habe. Aber irgendwie sowas wird es wohl sein :-/
Wenn ich z.B. mit dem Multimeter Räder und Masseschiene verbinde, fährt die Lok direkt los. Für mich sieht das weiter so aus, als hätten sie keinen / nicht genug Kontakt zur Schiene.

Zitat von Te22 im Beitrag #6
E gibt also 2 verschiedene Stromkreise (eine zum fahren, eine zum schalten), und da Märklin analoge Trafo augenscheinlich beide haben, geht es dort falsch (die Stromkreise im Märklin Trafo sind an einander durch verbunden, und dass erwartet man nicht).

2 verschiedene Stromkreise? Da komme ich nicht ganz mit: Bei mir gibt es zum nur einen Kreis (Trafo - Mittelleister - Lok - Schiene - Trafo) und der Trafo liefert unterschiedliche Spannungen zum Fahren (0V - 18 V (?) ) bzw. Schalten (21 V (?) ). Aber es gibt nur einen Kreis, oder verstehe ich das falsch?

Zitat von Te22 im Beitrag #6
So wie hast du das alles angeschlossen, ist denn meine Frage.

Aktuell gar nicht ;p Um Fehlerquellen auszuschließen, habe ich das Kunstwerk wieder reduziert. Sprich: Die Kontaktschiene ist von Masse isoliert, es ist aber keine weitere Spannungsquelle angeschlossen.
Du hast natürlich Recht: Für die Messung braucht es eine zweite Spannung. Das löse ich über einen an die Lichtspannung angeschlossenen AC / DC Wandler, dessen 12 V DC Pluspol auf die Fahrtmasse gelegt ist. Die Kontaktschiene leitet dann über einen Optokoppler zurück zur Wandler-Masse. Aber wie gesagt, das ist aktuell zur Fehlerdiagnose abgestöpselt.


RoCMe  
RoCMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2021


RE: Kontaktprobleme beim Kontaktgleis

#8 von RoCMe , 20.03.2023 21:13

Okay :-/Ihr hattet Recht: Putzen hilft.
Ich habe alle Räder noch ausführlich mit Reinigungsöl bearbeitet. Nun ruckelt nichts mehr :)

Vielen Dank!
Robert


Michael Knop hat sich bedankt!
RoCMe  
RoCMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2021


RE: Kontaktprobleme beim Kontaktgleis

#9 von Railstefan , 21.03.2023 15:55

Hallo Robert,

bei K-Gleise stehen auf einer Schwelle am Ende die Artikelnummern eingegossen in den Kunststoff und auch optisch lassen sich die frühen (schlechteren) Hohl-Profil-Gleise von den späteren Massiv-Gleisen unterscheiden.
Einfach mal von vorne auf ein Schienenprofil schauen: ist es massiv = neue Version (Artikelnummern 22xx) oder ist es eine Art "gebogenes Blech" = Hohlprofil (Artikelnummern 21xx).

Hallo Jan-Willem,

für die Besetzt-Schaltung braucht es keine 2 separaten Trafos. Die Schiene = braun = Masse bei Märklin funktioniert auch ganz einfach als Versorgung eines Beleuchtungssockels, der mit seinem zweiten Anschluss an gelb = Licht des Trafos angeschlossen ist.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

   

Eine Glasdiode die leuchtet
Lok plötzlich "tot"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz