RE: Kontaktgleis programmieren

#1 von habchr ( gelöscht ) , 09.02.2019 19:37

Hallo zusammen

Da ich hier neu bin und mir dieses Jahr eine CS3 angeschafft habe, denke ich hier am richtigen Ort zu sein um Hilfe zu erhalten.

Mit meinem Startset (Oval mit Ausweichgleis und einem Stumpfgleis) habe ich mir ein Übungsfeld geschaffen um mich reinzuarbeiten bevor es an eine grössere Anlage geht.
Die Umgebung ist CS3 (SW Version 1.3.3, soweit ich weiss die Neueste), C-Gleise von Märklin, voll Märklin-digitalisiert, keine Decoder für Weichen und Signale (werden alle mit m83 und m84 betrieben), 1 x m83, 1x m84, 1 x Link s88 (Kontaktgleis hier angeschlossen), 1 Kontaktgleis eingebaut, 2 Loks von Märklin mit neuesten Decodern (mfx), 1 Uralt-BR89 Lok von 1962 mit einem Decoder der 1. Generation).

Das Kontaktgleis ist an die CS3 angeschlossen und funktioniert soweit wie vorgesehen. Die Lok fährt darüber und auf dem Bildschirm wird das Kontaktgleis gelb und beim Verlassen wieder grau. Ich kann auch ein Kontaktgleis-Ereignis programmieren mit Bedingung wie zum Beispiel Signal 1 auf rot und Signal 2 auf grün schalten aber nur wenn die Automatik eingeschaltet ist (mit Hilfe eines virtuellen Kontakts).

Beim Fenster Einstellungen K1 sehe ich:

Steuerung: keine Auswahl weil grau und Text ist "Kein Auslöser"
Kontrolle: "Kein Steuerkontakt" und sonst keine weitere Auswahl
Gruppe: "Alle" und keine weitere Auswahl
Der Kontakt ist auf gelb eingestellt.

Laut dem schlauen Buch von Märklin sollte noch ein Feld Auslösen vorhanden sein um "einfahrend", "ausfahrend" ... anzuwählen.
Bei meiner CS3 ist dies nicht der Fall. Vielleicht weist das Feld Steuerung auf einen Fehler meinerseits hin. Nur kann ich im Moment nichts damit anfangen.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich wäre sehr dankbar dafür wenn ich in richtige die Richtung gewiesen würde.

Gruss
Christoph


habchr

RE: Kontaktgleis programmieren

#2 von lukasgg , 13.02.2019 13:23

Hi Christoph,

hast du evtl. schon mal die Videos von Märklin bei Youtube gesehen? Die helfen mir bei vielen solchen Situationen (bin auch erst in den ersten Tagen mit der CS3). Vielleicht ist das hier eine Hilfe:



Grüße aus Brasilien

Lukas


 
lukasgg
Beiträge: 8
Registriert am: 28.04.2018


RE: Kontaktgleis programmieren

#3 von habchr ( gelöscht ) , 13.02.2019 17:56

Hallo Lukas,

danke für deinen Beitrag. Ja, ich denke alle relevanten Videos gesehen zu haben. Die haben mir auch sehr weiter geholfen. Aber in diesem Fall scheine ich irgendetwas übersehen zu haben. Denn nachdem ich einen zweiten Kontakt exakt gleich eingebaut habe wie der erste stelle ich fest, dass dieser zweite Kontakt überhaupt nicht geht. Nun verstehe ich gar nichts mehr. Der eine geht und der andere nicht.
Ich werde mir die Videos noch einmal ansehen.

Gruss
Christoph


habchr

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz