RE: Literatur

#1 von maklein ( gelöscht ) , 23.10.2012 10:05

Hallo,

nach einer Sammelphase, in der ich vor allem genug Material für den Stadtbau zusammengetragen habe, möchte ich jetzt in die Planungsphase übergehen und suche dafür geeignete Literatur. Was könnt ihr mir denn in Sachen Literatur für den Anlagenbau empfehlen? Dabei meine ich sowohl Bücher als auch DVDs.
Vielen Dank für die Mühe
Markus


maklein

RE: Literatur

#2 von UPBB4012 , 23.10.2012 14:53

Hallo Markus!

Hier mal ein erster Tip von mir.
Schau doch einfach mal hier vorbei:

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...lagenbaus_-n148

Vielleicht ist da ja auch schon etwas für dich Brauchbares dabei.
Landschaftsbau-mäßig sind z.B. die Hefte von Wolfgang Langmesser gute Ratgeber.

Über die Seiten kommst Du auch an die Hefte der MIBA.

Aber hier im Forum wird Dir mit Sicherheit auch gerne weitergeholfen!

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Literatur

#3 von absolute_Null ( gelöscht ) , 23.10.2012 18:45

Hallo Markus,

plant man nicht zuerst und sammelt dann?

...ansonsten kann ich Dir das neue MIBA-Heft Anlagen-Planung von OOK empfehlen (im September erschienen)!

...oder falls das nicht das Richtige ist, einfach mal das Forum oder WWW allgemein durchforsten!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Literatur

#4 von maklein ( gelöscht ) , 24.10.2012 19:20

Zitat von absolute_Null
Hallo Markus,

plant man nicht zuerst und sammelt dann?

...ansonsten kann ich Dir das neue MIBA-Heft Anlagen-Planung von OOK empfehlen (im September erschienen)!

...oder falls das nicht das Richtige ist, einfach mal das Forum oder WWW allgemein durchforsten!


Gruß
Joachim



Eine Vorstellung, wie das alles aussehen soll, habe ich schon. Nur wie ich jetzt beispielweise das Gelände genau gestalten soll, welche Materialien besonders geeignet sind etc. dazu bräuchte ich eine Entscheidungshilfe. Wegen Platz- und Geldknappheit kann ich mir ein langwieriges wenn auch spannendes Ausprobieren nicht leisten.
Außerdem - Bücher/DVD sind mir lieber als Zeitschriften, da ich in Rumänien sitze und Zeitschriftenbezug hier nicht funktioniert.
Aber danke für die Tipps
Markus


maklein

RE: Literatur

#5 von absolute_Null ( gelöscht ) , 25.10.2012 09:22

Hallo Markus,

nun, das sind ganz andere Voraussetzungen!

In dem Fall wäre das WWW wohl die beste Informationsquelle. Auch was Bauanleitungen betrifft!

Um einiges Testen und Probieren wirst Du wohl aber nicht herumkommen! (...denn bekanntlich macht Übung den Meister!)

Meine erste Weiche wurde nie verbaut, mein erster Baum hat nie Blätter gesehen und mein erstes Gebäude ist in sich zusammengefallen!


Gruß
Joachim


absolute_Null

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz