RE: ? zu LOPI 4 Bocksprung beim Anhalten????

#1 von Hutze 61 , 08.11.2012 08:00

Hallo,

ich habe gestern abend in meinen ICE 2 von Flm einen LOPI 4 von ESU eingebaut, der folgendes Phänomen zeigt:

Wenn der Zug langsam abgebremst wird, macht er, kurz bevor er stehen bleibt, nochmal einen kleinen Satz nach vorne (sieht so aus wie früher der "Bocksprung" bei alten Märklinloks). Gefahren im DCC Format mit 28 FS.
Wenn man bei dem Zug während der Fahrt in eine Richtung einen Fahrtrichtungswechsel durchführt, dauert es einige Sekunden, bis der Decoder das auch umsetzt, d.h., der Zug bleibt zwar sofort stehen, die Umschaltung und die Möglichkeit der Weiterfahrt lässt aber auf sich warten.

Ich meine schon einmal etwas hier im Forum zumindest über das erste Phänomen gelesen zu haben, wurde aber bisher nicht fündig.

Weiss jemand von Euch näheres oder kann weiterhelfen??


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ? zu LOPI 4 Bocksprung beim Anhalten????

#2 von supermoee , 08.11.2012 09:00

Hallo Axel,

Laut ESU FAQ

Regelparameter I verändern: ABER NUR NÖTIG, wenn Lok beim Anhalten, oder kurz davor noch einen Sprung macht, oder in einem Geschwindigkeitsbereich Sprünge veranlasst. Wert für I dann schrittweise (auch ca. 3-5 Schritte) vom Standartwert zuerst erhöhen bzw. von Standard verringern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ? zu LOPI 4 Bocksprung beim Anhalten????

#3 von Jörg Warrelmann , 08.11.2012 09:13

Hallo Axel,

Ich hatte exakt dieses Problem bei dem Umbau von zwei Piko Hobby-Loks mit dem Lopi4. Geholfen hat hier eine Veränderung der Regelparameter I slow und/oder K slow. Der Tipp kam auch hier aus dem Forum. Sollte Dir zwischenzeitlich sonst niemand weiterhelfen kann ich am Wochenende mal auslesen, was ich bei den Piko Motoren eingestellt habe. Ob diese allerdings beim Fleischmann Motor helfen weiss ich natürlich nicht...

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: ? zu LOPI 4 Bocksprung beim Anhalten????

#4 von jogi , 08.11.2012 09:43

Hallo , Jogi hier

Probiere mal Werte 2 -30 ( bei mir 6 ) im CV51 ( ist erst seit einem Update im Decoder vorhanden )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zu LOPI 4 Bocksprung beim Anhalten????

#5 von Dirk Ackermann , 08.11.2012 09:46

Hallo Axel,

das Phänomen kenne ich noch vom LoPi V3.0 OEM, wenn man die Geschwindigkeitskurve verwendet hat.

Schalte dazu in der CV29 das Bit 4 ab.

In dem ICE dürfte noch der Rundmotor verbaut sein.
Stelle dazu folgende Werte in den CVs ein.

    CV2 = 4
    CV52 = 32
    CV53 = 120
    CV54 = 80
    CV55 = 50
    CV56 = 255


Falls dies noch keine Besserung gebracht hat lass den Decoder eine Selbsterkennung durchführen.

Dazu benötigst Du eine freie Strecke von mindestens 2 bis 3 Meter.
Setzte dann den Wert in der CV54 auf 0.

Führe einen Restart der Zentrale durch und setzte den Triebkopf auf das Gleis.
Rufe die Adresse des ICE auf und drücke f1.

Der Triebkopf rast für eine kurze Zeit wie von der Trantel gestochen über die Strecke.
Dabei liest der Decoder die Motorwerte ein und reguliert die Lastregelung entsprechend.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ? zu LOPI 4 Bocksprung beim Anhalten????

#6 von Hutze 61 , 08.11.2012 15:28

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe in der Mittagspause etwas hin und her probiert:

1. Die Sache mit dem Bocksprung ist geklärt, das Anheben des Parameters I in der CV 55 war die Lösung.

2. Das andere Problem mit dem nicht-umschalten-wollen bleibt: Wenn ich den TW anhalte un umschalte, fährt er in Gegenrichtung nicht los, auch schaltet das Spitzenlicht nicht um. Nach einer kurzen Spannungsunterbrechung d. Anheben der Lok funktioniert es sofort.
Ich habe zu Testzwecken einen anderen LOPI eingesteckt, da klappt alles wie gewohnt.
Habt Ihr ggfs. dazu auch noch eine Idee? (Reset des Decoders half übrigens auch nicht. )


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ? zu LOPI 4 Bocksprung beim Anhalten????

#7 von Mattlink , 08.11.2012 22:33

Hallo Axel,

da könnte es vielleicht helfen, wenn man da mal die Firmware aktualisiert bzw. neu schreibt. Das geht aber nur mit einem Lokprogrammer...

Seit die Lopi 4 am Markt sind, hat es wohl so um die 10 Firmwareupdates gegeben.

Übrigens mache ich bei meinen Lopi / Loksound 4 keine Einstellungen mehr anhand der vorgegebenen Werte, sondern versuche erst mal die oben beschriebene Einmessfunktion des Decoders und passe dann noch ein paar Werte an. Das funktioniert bei fast allen Loks ordentlich.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz