RE: F-Zug 43929 Hans Sachs - Farbgebung

#1 von Hasenvater ( gelöscht ) , 09.11.2012 12:10

Moin zusammen,

ich wollte mir gerne den 43929 "Hans Sachs" zulegen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der farblich klargeht, da ich ich aus 29010 den 1.Klasse Wagen besitze und der ist eindeutig zu hell für einen blauen F-Zug, ob wohl er in allen Prospekten und fast allen Fotos im Netz dunkler erscheint (So wie eben auch 43929). Müsste nach Wikipedia (Suchwort: Eisenbahnfarben) eigentlich RAL 5011 Stahlblau oder zumindest ähnlich dunkel sein .

Meine Frage ist, ob jemand von euch vielleicht beides im Fundus hat und mir einen Rat geben kann?


Hasenvater

RE: F-Zug 43929 Hans Sachs - Farbgebung

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.11.2012 12:40

Zitat von Hasenvater
Müsste nach Wikipedia (Suchwort: Eisenbahnfarben) eigentlich RAL 5011 Stahlblau oder zumindest ähnlich dunkel sein .



Moin Carsten,

nein, denn die Märklin Wagen werden richtiger weise im seit Ende der 50er Jahre geltenden helleren Kobaltblau ausgeliefert. Vorbild: A4üm-61, erstes Lieferjahr 1963 (!).


epoche3b

RE: F-Zug 43929 Hans Sachs - Farbgebung

#3 von Hasenvater ( gelöscht ) , 09.11.2012 17:45

Hallo Detlef,

zunächst vielen Dank für Deinen Rat, interessant und gut zu wissen.

Ich hab aber gerade mal mit der RAL-Karte in der Hand nachgesehen.

Also bei meinem A4üm aus 29010 kann man die Farbe wirklich nicht Kobaltblau RAL 5013 nennen, aber sehr nahe an RAL5000 violettblau, also nicht nur einen Ton, sondern wesentlich heller (habe Wagen aus den Startsets schon öfter im Handel in dieser Farbe gesehen).
Wohingegen die Wagen aus dem Set "Glückauf" 42281 oder dem Set 42758 fast auf den Punkt RAL 5013 kobaltblau sind.

Im Umkehrschluß müsste der "Hans Sachs" dann in kobaltblau ja eigentlich in etwa so dunkel sein wie mein "Glückauf", wobei Du ja sagst Märklin fertigt die A4üm in der richtigen Farbe, hm.

Ich glaube so richtig bringt mich das nicht weiter, aber danke nochmal für die Information.


Hasenvater

RE: F-Zug 43929 Hans Sachs - Farbgebung

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.11.2012 18:53

Zitat von Hasenvater
Ich glaube so richtig bringt mich das nicht weiter, aber danke nochmal für die Information.

Hallo Carsten,

kann es sein, dass Du da etwas durcheinander bringst?

Der Glückauf ist ein Zug der frühen 50er Jahre, also der Epoche III a. Zu dieser Zeit waren die F-Zug Wagen und die 2. Klasse (ab 1956 1.Klasse) Neubauwagen beim Vorbild alle in RAL 5011 Stahlblau gestrichen.

Wenn Märklin das korrekt umgesetzt hat, dann müsste der Glückauf stahlblau sein und nicht, wie Du zuletzt schreibst, Kobaltblau (RAL 5013). Soweit ich das beurteilen kann, denn bei Fotos aus dem Netz bin ich da immer vorsichtig, hat Märklin das Stahlblau beim Glückauf recht ordentlich getroffen.

Selbstverständlich sind 1. Klasse Wagen, die nach 1959 gebaut wurden, deutlich heller als die Wagen des Glückauf, da sie ja in Kobalblau (RAL 5013) gestrichen sind.

Frage, was benutzt Du als Maßstab zur Beurteilung von Farben?


epoche3b

RE: F-Zug 43929 Hans Sachs - Farbgebung

#5 von Hasenvater ( gelöscht ) , 09.11.2012 22:26

Hallo Detlef,

jungejunge, Du hast Recht, bin da wohl etwas durcheinander gekommen, habe allerdings auch erst vor kurzem angefangen, mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Als Farbreferenz verwende ich eine Original RAL-Karte von Hesse Lack- und Beizenfabrik aus Hamm/Westf.

Also stahlblau und kobaltblau sind auf diese Karte schon nahe beienander. Habe gerade beide Farben nochmal an den Zug gehalten: Der Glückauf ist zwar farblich dazwischen, doch wie Du schon sagst grundsätzlich sehr gut getroffen und eigentlich auch näher am stahlblau. Das liegt aber sicher auch an der Metallausführung der Wagons. Auf Kunststoff lassen sich Farben meistens schwieriger realisieren.

Was mich aber jetzt doch wieder zu dem/den A4üm bringt. Ich habe noch das Set 42758 mit den 27cm Wagen. Da ist ein blauer 1.Klasse enthalten in einem recht guten kobaltblau (jedenfalls nach meinem RAL Kärtchen), während der 28,2cm aus der Startpackung (auch vergleichbar mit 43910 im Einzelkauf) erheblich heller ist, wie gesagt ähnlich RAL 5000.

Ein Kaufkriterium bei dem Hans Sachs für mich ist nunmal auch die Farbe - Ist es wirklich (oder zumindest ähnlich) kobaltblau nehm`ich den, ist es dieser helle Farbton möchte ich Ihn nicht.

Habe aber schon einen "Plan B", warum komme ich da jetzt erst drauf: Bei den Hammerschlägern im Netz auf einen günstigen gebrauchten vom Händler warten, angucken und bei nichtgefallen kann man die Ware ohne Nennung von Gründen zurückschicken, jepp, so werd`ich`s wohl machen müssen.

In Punkto F-Züge werde ich Dich in nächster Zeit sicher noch des Öfteren löchern müssen


Hasenvater

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz