Hallo Leute ,
war bei den F - Zügen der DB insbesondere bei oben genannten ein Packwagen oder ein Postwagen mit dran und wenn ja , Welcher :
Gruß Otto
Hallo Leute ,
war bei den F - Zügen der DB insbesondere bei oben genannten ein Packwagen oder ein Postwagen mit dran und wenn ja , Welcher :
Gruß Otto
Zitat von Otto
Hallo Leute ,
war bei den F - Zügen der DB insbesondere bei oben genannten ein Packwagen oder ein Postwagen mit dran und wenn ja , Welcher :
Gruß Otto
Morgen Otto,
die F-Züge sind die Vorläufer von TEE und IC-Zügen. Diese hatten keine Packwagen und führten nur die 1.Klasse. Zunächst fuhren die Züge mit Speisewagen der Vorkriegszeit wie beim Hans Sachs, später mit Halbspeisewagen, dem sogenannten Kakadu. Ideal machen sich vor diesen Zügen V 200.0 und E 10.12 un E 10.13. Habe den Hans Sachs auch und fahre ihn mit V 200 und auch schonmal mit E 03. Leider gibt es bei Märklin keinen F-Zug mit Kakadu-Speisewagen und auch leider keine passende einzelne E 10.12 oder E 10.13 in rot/creme dazu. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden
Gruß Olaf
Hallo,
Zitat
die F-Züge sind die Vorläufer von TEE und IC-Zügen. Diese hatten keine Packwagen und führten nur die 1.Klasse.
Wuerde ich nicht so sehen, TEE und IC hat mit den F-Zuegen nichts zu tun, speziell der TEE verfolgte ein ganz anderes Konzept.
Ich muesste mich auch schwer taeuschen, wenn F-Zuege nur erste Klasse fuehrten (meines wissens nach traf das auf den "Muenchner Kindl" zu, dieser wurde aber aus diesem Grund ausser Betrieb genommen).
Packwagen sollten sehr wohl auch dabei gewesen sein, so kann ich mich z.B. an diesen haesslichen Behelfspackwagen erinnern.
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Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,Zitat
die F-Züge sind die Vorläufer von TEE und IC-Zügen. Diese hatten keine Packwagen und führten nur die 1.Klasse.
Wuerde ich nicht so sehen, TEE und IC hat mit den F-Zuegen nichts zu tun, speziell der TEE verfolgte ein ganz anderes Konzept.
Ich muesste mich auch schwer taeuschen, wenn F-Zuege nur erste Klasse fuehrten (meines wissens nach traf das auf den "Muenchner Kindl" zu, dieser wurde aber aus diesem Grund ausser Betrieb genommen).
Packwagen sollten sehr wohl auch dabei gewesen sein, so kann ich mich z.B. an diesen haesslichen Behelfspackwagen erinnern.
Moin Thomas,
Du meinst sicherlich die frühen F-Züge der 50er Jahre. Otto meint aber den Hans Sachs mit modernem Wagenmaterial der 60er Jahre und wie sie in Epoche IIIb und IVa verkehrten. Nach meinen Recherchen im Eisenbahnkurier fuhren diese auschließlich mit 1.Klasse Material und ohne Packwagen. Auch wurde das F-Zug-Netz später überwiegend umgestellt auf TEE und IC, und sind somit die Vorläufer für diese Zuggattungen.
Gruß Olaf
PS: Der Rheingold war vor seiner Umstellung 1965 auf TEE auch ein F-Zug
Hi Olaf,
es kann durchaus sein, dass es rein erstklassige F-Zuege ohne Gepaeckwagen gab.
Ich verweise mal ganz frech auf Wikipedia, da wird auch Deine Aussage mit dem Hans-Sachs bestaetigt
Zitat
Auch wurde das F-Zug-Netz später überwiegend umgestellt auf TEE und IC, und sind somit die Vorläufer für diese Zuggattungen.
Naja, es wurde um TEE und spaeter IC/EC erweitert.
Weder TEE noch IC/EC haben das F-Zug-Netz abgeloest, zumindest nicht bis EpV.
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Hallo,
mehrklassige F-Züge gab es vor allem in Epoche IIIa. Der klassische F-Zug der 60iger Jahre hingegen führte keinen Packwagen und nur die 1.Klasse (Ausnahmen, insbesondere zwischen Ruhrgebiet und Bremen/Hamburg bestätigen die Regel).
Die F-Züge Rheingold/Reinpfeil z.B. führten ab 1963 im Aussichtswagen ein Packabteil mit unter der Aussichtskanzel.
Das F-Zug Netz wurde 1971 durch das IC-Netz abgelöst (nur erste Klasse, 2 Stunden Takt).
Grüße
Manfred
Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik
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Zitat von Muenchner Kindl
Hi Olaf,
es kann durchaus sein, dass es rein erstklassige F-Zuege ohne Gepaeckwagen gab.
Ich verweise mal ganz frech auf Wikipedia, da wird auch Deine Aussage mit dem Hans-Sachs bestaetigtZitat
Auch wurde das F-Zug-Netz später überwiegend umgestellt auf TEE und IC, und sind somit die Vorläufer für diese Zuggattungen.
Naja, es wurde um TEE und spaeter IC/EC erweitert.
Weder TEE noch IC/EC haben das F-Zug-Netz abgeloest, zumindest nicht bis EpV.
Hallo Thomas,
sag ich doch, ab 1956 nur 1.Klasse und ab 1971 wurden die F-Züge nach und nach durch IC ersetzt bzw. auf IC umgestellt. Ebenso waren Rheingold und Rheinpfeil bis 1965 F-Züge, der Rheinpfeil war aber zunächst bis 1971 TEE, der Rheingold sogar bis 1986. Gepäckwagen gab es soviel ich weiß auch nur bis 1956. Das steht allerdings leider nicht bei Wikipedia
Gruß Olaf
Hallo Thomas,
du meinst wohl die FD-Züge der 80iger?
Die haben mit dem klassischen F-Zug nichts zu tuen. In den 70igern gabs nach Einführung der IC`s keine F-Züge mehr. Selbst in den Kursbüchern und in den Preistabellen für Zuschläge war der F-Zug(zuschlag) verschwunden.
Grüße
Manfred
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Zitat von Manfred Orth
Hallo Thomas,
du meinst wohl die FD-Züge der 80iger?
Die haben mit dem klassischen F-Zug nichts zu tuen. In den 70igern gabs nach Einführung der IC`s keine F-Züge mehr. Selbst in den Kursbüchern und in den Preistabellen für Zuschläge war der F-Zug(zuschlag) verschwunden.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
war der Rheingold nicht bis 1986 noch ein TEE?
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
das ist richtig, er war ab 1965 TEE und fuhr bis 1986. Ich habe jedoch von den F-Zügen und vom Rheingold als F-Zug vor seiner Umwidmung in einen TEE-Zug geschrieben.
Die TEE-Züge wurden letztendlich in den 80igern von den EC-Zügen abgelöst.
Grüße
Manfred
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Hi,
Zitat
du meinst wohl die FD-Züge der 80iger?
Stimmt ops:
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Hallo Leute ,
Danke für Eure Antworten
Gruß Otto
Ahoi Otto
Du solltest mal hier rein schauen www.heinrich-hanke.de
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Zitat von Otto
Hallo Uwe , Danke für den Tip
Gruß Otto
Moin Otto
Man muß ja nicht mit seinem Wissen geizen oder :
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