RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#1 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 12.11.2012 15:29

Hallo,
ich plane momentan meine erste kleine Modellbahn ( viewtopic.php?f=24&t=83247 )
Diese Anlage würde ich gerne digital steuern. Momentan fahre ich nur Loks digital mit der MS 2. Jetzt würde ich das ganze allerdings gerne komplett digitalisieren.
Da ich noch mehrere Laptops besitze, die momentan ungenutzt sind ist mir die Idee gekommen, die Anlage per PC zu steuern, da ich Computern auch nicht abgeneigt bin.
Jetzt möchte ich euch mein Traumszenario schildern:
Der PC hat die komplette Kontrolle. Ich kann wahlweise eingreifen, einzelne Züge steuern und der PC übernimmt die Stellwerkfunktion und fährt die restlichen Züge oder ich übernehme das Stellwerk und der PC fährt entsprechend die Züge. Das ganze lässt sich dann über ein Ipad/Iphone über Touchscreen bedienen oder per PC-Joystick.
Was benötige ich dafür alles?
Ich fahre Märklin 3-Leiter. Auf die MS2 könnte ich auch verzichten. Es werden wohl max. 3 Züge gleichzeitig fahren (mehr ist auf der kleinen Fläche nicht drin)
Habe jetzt mal einen Zeitschriftenartikel gelesen, dass man anstelle einer Zentrale auch eine Softwarezentrale benutzen kann (DDW) und einen alten Märklin Delta 6604 anzuschließen. Das wäre wohl die günstigste Lösung, aber ist die auch gut? Kann man damit auch die Lokdecoder programmieren?
Oder ist eine Hardwarezentrale wie die Tams doch besser?
Als Protokoll habe ich momentan sowohl Motorola als auch DCC und mfx wobei mir DCC und MM am wichtigsten sind. Welche Software ich einsetzen werde weiß ich noch nicht.
Was ist eure Meinung? Funktioniert das mit dem Märklin Delta 6604 und DDW für den Anfang und später vielleicht noch eine Tams oder lieber sofort die Tams?
Ich möchte auf jedenfall ein System, was mir möglichst viele Möglichkeiten bietet (viele Protokolle, breite Softwareunterstützung...) damit man auch Zukunftsfähig ist und nicht an einen Hersteller oder System gebunden ist.
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen!
Viele Dank schonmal und viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#2 von rmayergfx , 12.11.2012 17:45

Hallo Markus,

probiere doch einmal 6604 als Booster zusammen mit DDW und Rocrail aus !
DDW mit 6604:
http://mweiligmann.wordpress.com/2009/04...dwddl-hardware/
Rocrail mit DDW bzw. DDX
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=2494
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de

Die Programmierung der Decoder ist je nach Hersteller unterschiedlich,
je nachdem was Du programmieren möchtest kann aber muß es nicht
funktionieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#3 von Peter BR44 , 12.11.2012 20:36

Hallo Markus,

würde die MS-2 in Verbindung mit der CC-Schnitte verbinden.
Du hättest eine "moderne Zentrale" die drei Protokolle beherrscht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#4 von Rainer Müller , 13.11.2012 08:47

Hallo Markus,

Zitat von MrWolfcastle

Da ich noch mehrere Laptops besitze, ...
Habe jetzt mal einen Zeitschriftenartikel gelesen, dass man anstelle einer Zentrale auch eine Softwarezentrale benutzen kann (DDW) und einen alten Märklin Delta 6604 anzuschließen.


haben deine Laptops einen COM-Port?
Mit einem USB<->Seriell Konverter klappt DDW wohl nicht, das braucht echte HW.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#5 von Ferenc , 13.11.2012 11:20

Hallo,
nimm deine MS2 und mach eine "Schnitte" daraus
Die Software nimmst du das hier:
http://home.kpn.nl/helde862/ModellStw/modellstw.htm
oder RocRail
Ist mein Tipp.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#6 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 13.11.2012 11:35

Hallo,
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge! Leider besitzen die Laptops und auch was ich sonst noch an Hardware besitze nur Usb, keinen Seriellen Anschluss. Damit scheint die Softwarezentrale ja schonmal auszufallen.
Dieses Can-Digitalbahn Projekt habe ich mir auch schonmal angesehen. Allerdings finde ich die Seite sehr verwirrend und unübersichtlich. Schon alleine der Name Cc-Schnitte erinnert mich eher an etwas essbares
Zudem stört mich, dass es keinen Shop gibt und auch sonst keinen der so Geräte vertreibt. Und auch keinen wirklichen Hersteller in dem Sinn. Und dafür ist der Preis dann auch nicht gerade gering...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und überzeugen. Was wären denn klare Vorteile, außer dass ich meine MS 2 weiterverwenden kann?
Ansonsten käme ja schon fast eine Tams Preislich hin, mit der man, zumindest laut Internet, noch deutlich mehr Möglichkeiten hat, oder?
Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.11.2012 12:00

Zitat von MrWolfcastle
Hallo,
Ansonsten käme ja schon fast eine Tams Preislich hin, mit der man, zumindest laut Internet, noch deutlich mehr Möglichkeiten hat, oder?


Hallo Markus,

hatte mich an der Stelle dann für die Tams entschieden. Die hat gleich ein USB Anschluss für'n PC, ist solide Technik und wird zeitnah supportet und weiterentwickelt. Und falls man eben mal nicht per PC mag, hat man mit ihr eine praxisgerechte Steuerzentrale. Einzig störend ist, das man eben noch mind. ein Booster mit passendem Trafo braucht , aber das ist normal und flexibler/erweiterbarer als wie Zentralen mit eingebautem Booster. Beim Fahren merkt man dann schon, dass die Stromversorgung eine solidere ist als wie mit Gleisbox und MS2. Hatte eigentlich nicht erwartet da ein Unterschied zu merken...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#8 von rmayergfx , 13.11.2012 12:43

Hallo Markus,

ja die Webeite zur CC-Schnitte ist im ersten moment nicht gerade hilfreich und für einen Neueinsteiger ehrer
verwirrend als aufklärend. Da Du bereits die MS2 und eine Gleisbox besitzt, würdest Du um die CC-Schnitte
benutzen zu können folgendes brauchen:

SternPunkt
Anschlusskabel zur Box
CC-Schnitte

Hr. Mumm beantwortet evtl. offene Fragen schnell und gut, von daher sehe ich keine Probleme.
Die Kosten für die Module, aktuell CC-Schnitte 129€ und SternPunkt 15€ plus verkabelung,
haben mich dann allerdings doch erst einal zu einer gebrauchten CS2 bewogen. Muß ja nicht immer
gleich das neueste Modell sein. Eine 60213 z.B. bewegt sich so um die 300 € und da weiss ich was ich habe.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#9 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 13.11.2012 16:26

Hallo,
also höchstwahrscheinlich wird es wohl die Tams werden. Wobei eine gebrauchte CS2 für 300,- auch nicht ganz uninteressant ist. Nächste Woche bin ich in Köln bei der Modellbahn-Messe, da werde ich mir beide nochmal genauestens ansehen.
Da ihr mir bis jetzt so super geholfen habt noch eine Frage bezüglich der Rückmeldung:
Auf welches System sollte man da setzen?
Und die Rückmeldung an sich: bei Märklin bietet es sich ja an, eine Kontakstrecke zu machen über die Masse. Hätte allerdings den Nachteil, dass der Vorteil der doppelten Masserückführung wieder weg wäre, oder? Wäre es da nicht besser, mit Stromfühlern zu arbeiten oder haben die irgendwelche gravierenden Nachteile?
Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#10 von rmayergfx , 13.11.2012 19:41

Hallo Markus...

sobald die erste leitende Achse sich im Bereich des aufgetrennten Abschnitts befindet, hast Du sofort
wieder den Vorteil der doppelten Masserückführung über beide Schienen ! Jede nicht isolierte Achse führt
ja dazu, das die isolierte Schiene Masse bekommt, ergo... es geht. Nur bei kleinen Loks mit geringer
Aufnahme wie z.B. den kleinen KÖFs kann es Probleme geben, das die Lok nicht mehr im Abschnitt
anfährt, da Sie zu wenig Strom bekommen. Aber da hilft der altbekannte Diodentrick !

Stromfühler melden nur Verbraucher, d.h. ein Wagen ohne Innenbeleuchtung würde auf diesem
Abschnitt unsichtbar sein, obwohl vorhanden >>> Crash

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#11 von Ferenc , 14.11.2012 00:26

Hallo Markus,
und was für ein Rückmeldesystem hast du bei der Tamse?
Genau, s-88 Bus. Bitte nicht falsch verstehen aber ist nicht mit dem Can-Bus vergleichbar.
Schau dir hier im Forum die ganzen Beiträge an was über den s-88 Bus geschrieben wurde
und entscheide dann selber.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#12 von rmayergfx , 14.11.2012 13:14

Hallo Ferenc,

und wieviele Leute haben kein Problem und schreiben es nicht ?
Man hört immer nur die negativen Seiten. Ja der S88 ist alt und es
gibt für einige technisch bedingte Probleme auch Lösungen !
Sie es s88-N für eine bessere Verkabelung die weniger störanfällig ist,
S88 Booster um den Schaltpegel zu erhöhen, von Litfinski Module mit
höheren Übertragungsgeschwindigkeiten etc. pp.

Das CAN-Bahn Projekt ist sehr interessant, aber auch eine Nische, solange nicht
noch 1 2 andere Hersteller mit auf diesen Zug aufspringen. S88 Module hat
fast jeder Hersteller der etwas auf sich hält im Programm mit oder ohne S88-N.
IEK hat sein eigenes System, das aber auch sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Und bei einer kleinen bis mittelgroßen Anlage glaube ich kaum, das wir uns Gedanken
um solche Aspekte machen müssen, es soll funktionieren und Spaß machen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#13 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 14.11.2012 19:08

Hallo,
ich muss gestehen, mit der Rückmeldung kenne ich mich noch nicht soo gut aus, welches System jetzt gut ist und welches nicht.
Wichtig ist mir einfach, dass ich ein zuverlässiges und Zukunftsfähiges System habe.
Bei dem CAN-Projekt stört mich einfach, dass ich auf einen "Hersteller" angewiesen bin. Außerdem habe ich noch nicht wirklich viele Leute hier im Forum gefunden, die das System benutzen und es weiterempfehlen.
Bei der Tams ist das anders, da habe ich schon viele positive Berichte gelesen und sie wurde immer empfohlen, wenn es um die Modellbahnsteuerung per PC ging. Von Rückmeldeproblemen habe ich noch nichts gelesen.
Allerdings bin ich auch gerne Bereit mich von etwas anderen überzeugen zu lassen. Dafür bin ich ja hier und habe geschrieben. Dadurch konnte ja auch schon die erste Version mit der Delta 6604 gestrichen werden.
Also ich bin noch nicht festgelegt, ihr könnt gerne noch positive oder negative Erfahrungen posten!
Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#14 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 16.11.2012 15:40

Hallo,
mir ist noch ein Punkt eingefallen, der mir ziemlich wichtig ist:
Mich nervt der Drehregler bei der MS2. Gibt es eine Handsteuerung (gerne in Kombination mit Tams oder PC), bei der man nicht ewig am Rad drehen muss bis der Zug fährt? Mir schwebt sowas wie früher die alten analogen Trafos vor, mit festem Endpunkt, bzw bei der man höchstens eine Umdrehung machen kann und nicht so ewig wie bei der MS2. Oder kann man sowas vielleicht auch Programmieren? Wie ist das bei der CS2 oder der Ecos von Esu bzw. der Regler auf der Tams?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?!
Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#15 von Andi , 16.11.2012 17:37

Moin,

Zitat von MrWolfcastle
Mir schwebt sowas wie früher die alten analogen Trafos vor, mit festem Endpunkt, bzw bei der man höchstens eine Umdrehung machen kann und nicht so ewig wie bei der MS2.

gibt es und heißt ECoS.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#16 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 06.12.2012 14:08

Hallo,
möchte mich nochmal zurückmelden zum ursprünglichen Thema, nachdem es erst gestorben schien, da DDW wohl nicht so gut mit USB-Seriellen-Schnittstellen zusammenarbeitet.
Dann habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass viele PCs doch noch eine serielle Schnittstelle besitzen, wenn auch nicht direkt sichtbar. Also im Handbuch meines Mainboards nachgeschaut und siehe da, auch mein PC (2 Jahre jung) hat einen seriellen Anschluss, allerdings innen, auf dem Mainboard.
Nach kurzer Recherche habe ich erfahren, dass es beim großen C universelle Adapterkabel für unter 4 Euro gibt. Also hin, angeschlossen und nun hat mein PC einen seriellen Anschluss außen, wo ich alles anschließen kann
Anschließend habe ich einen Delta 6604 Booster bei Ebay für 9 Euro ersteigert und wie im Netz beschrieben angeschlossen. Danach habe ich Rockrail mit DDX gestartet und siehe da: Es funktioniert!
Habe sowohl Loks mit MM als auch mit DCC probiert. Allerdings erstmal nur auf einem kleinen Testgleis aber das sah schon sehr vielversprechend aus.
Für Laptos gibt es übrigens auch Nachrüstmöglichkeiten per Karte, das hab ich aber noch nicht getestet.
Jetzt werde ich mich erstmal intensiv mit dem Programm auseinandersetzen und die Möglichkeiten ausloten.


MrWolfcastle

RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#17 von hdw_64625 , 06.12.2012 20:09

Hallo Markus,

Na dann werden wir Dich wohl demnächst im Rocrail-Forum begrüßen können.

Zitat von Markus
Als Protokoll habe ich momentan sowohl Motorola als auch DCC und mfx wobei mir DCC und MM am wichtigsten sind.

Eine kleine Anmerkung von mir hierzu (habe im Prinzip die gleiche Konfiguration - siehe Signatur):

Sollten die mfx noch ältere Loks sein, d.h. mit einem von ESU zugelieferten Decoder (z.B. der Lok Pilot V 3.0 M4) wird alles mit dem MM-Protokoll sauber funktionieren. Neuere mfx-Loks können mit der Software-Zentrale DDX nicht betrieben werden. Ich kaufe weiter solche Loks (bin halt auch ein alter Märklinist) aber es kommt immer sofort ein anderer Decoder rein, meistens von ESU, da ich auch einen ESU Lok-Programmer besitze.

Willst Du dennoch mfx-Loks mit Rocrail betreiben brauchst Du eine mfx-fähige HW-Zentrale. Neben denen vom Original-Hersteller und von ESU kann das z.B. auch die TAMS.


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#18 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 06.12.2012 22:14

Hallo Holger,
Momentan habe ich nur eine Lok mit mfx. Weiß nicht was da für ein Dekoder drin ist. Sie konnte auch nur Vorwärts fahren, richtungswechsel und Sound haben nicht funktioniert. Kann aber auch sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Ansonsten kann ich auch erstmal auf die Lok verzichten bzw. einen andere Dekoder einbauen.
Auf lange Sicht werde ich vielleicht auch eine HW-Zentrale einsetzen aber für den Anfang bin ich mit Rocrail und DDX sehr zufrieden.


MrWolfcastle

RE: Computersteuerung und Märklin Delta 6604

#19 von hdw_64625 , 07.12.2012 08:49

Hallo Markus,

Du kannst ja mal mit den folgenden Einstellungen spielen. So weit ich mich erinnern kann, war es mit der Version 2 noch am besten:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-...okoll_versionen

Aber auch nicht wirklich, der Effekt bei neueren mfx-Decodern war immer etwa gleich, so wie es hier gezeigt habe:

http://m.youtube.com/watch?v=8x4knB-c650

Und was auf alle Fälle nur sehr umständlich (nämlich mit Anlage einer zweiten Lok) funktioniert sind die Funktionen ab F5. Guckst Du hier:

http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t...ighlight=mfx+f5


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz