RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#1 von alois bauer ( gelöscht ) , 13.07.2005 18:26

Hallo Leute,

ich hätte jetzt die Möglichkeit den Bf Dammtor zu bauen! Suuuuper - wollte schon immer mal so etwas hinstellen - einen richtig grossen Bahnhof!!!
Aaaaaaaaaaaaaaber - ich hab nicht die gerinste Chance das Teil auf meiner Anlage zu platzieren.
Der Gedanke den Bausatz zu bauen =>
und dann ??? =>

Hat einer von euch den (noch leeren) Platz für das Teil? Ich könnte mir dann den Bastelspass gönnen und das Gebäude würde danach sogar in Dienst gehen.

Freue mich über Feedback.



alois bauer

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#2 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 13.07.2005 19:03

Was möchtest Du dafür haben? Läst er sich zusammengebaut verschicken?



Andreas Bernhardt

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#3 von alois bauer ( gelöscht ) , 13.07.2005 19:18

Zitat von Andreas Bernhardt
Was möchtest Du dafür haben? Läst er sich zusammengebaut verschicken?



Wohin denn verschicken?



alois bauer

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#4 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 13.07.2005 19:23

Nach Neumünster in Schleswig-Holstein.



Andreas Bernhardt

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#5 von alois bauer ( gelöscht ) , 13.07.2005 19:39

Zitat von Andreas Bernhardt
Nach Neumünster in Schleswig-Holstein.



Autsch! Nachdem ich meine Kaffeemaschine wegen zentralisiertem Kundendienst nun 4x hin und hergeschickt habe und immer Bruch wegen DHL hatte ...
Nunja, ich kann das Ding denke ich schon so verpacken, dass es versandfähig ist.

... oder bist du mal in der Gegend?



alois bauer

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#6 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 13.07.2005 19:47

Eher nicht. Aber nun mal zur anderen Frage. Was soll der Bahnhof den kosten?



Andreas Bernhardt

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#7 von alois bauer ( gelöscht ) , 13.07.2005 19:53

Zitat von Andreas Bernhardt
Eher nicht. Aber nun mal zur anderen Frage. Was soll der Bahnhof den kosten?



Wieviel magst du denn investieren?



alois bauer

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#8 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 13.07.2005 20:15

Was hat denn der Bausatz gekostet?



Andreas Bernhardt

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#9 von alois bauer ( gelöscht ) , 13.07.2005 21:44

Zitat von Andreas Bernhardt
Was hat denn der Bausatz gekostet?



Hallo Andreas, hab gerade erstmal den Hörspielkrimi im BR2 hören müssen und bin jezt erst wieder zurück.

Zu deiner Frage - weiss ich noch nicht, muss erst noch die Verhandlung führen. Ich hab den Bausatz ja nicht erworben. Heute morgen wusste ich noch nix davon. Ich wurde eher zufällig gefragt, ob das denn nichts für mich wäre und hab erstmal abgelehnt (w.g. kein Platz). Dann fing der Virus an ...

Gegoogled: Da kostet das Ding so ab 160 EURonen. Und dann müsste man mal sehen, was denn so an Porto auf einen zukommt - und der Klebstoff erst

Nächste Meldung wenn ich mehr weiss.

Nachtrag zum Versand - ich komme ab und zu mal für die Firma bis nach Bielefeld oder Minden. Liegt das in deinem Einzugsbereich?



alois bauer

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#10 von Der Krümel , 14.07.2005 08:43

Zitat von alois bauer
Nachtrag zum Versand - ich komme ab und zu mal für die Firma bis nach Bielefeld oder Minden. Liegt das in deinem Einzugsbereich?


Hallo Alois,

ich als OWLer muss dazu sagen:
Bielefeld und Minden liegen mitten im Weserbergland.
Nach Neumünster in Hedwig-Holzbein sind es von hier aus (ich wohne so ziemlich genau in der Mitte zwischen Bielefeld und Minden) bestimmt fast noch 300 Straßenkilometer ...
Aber wenn Du mal zufällig zum richtigen Zeitpunkt in der Nähe bist, dann kannst Du ja mal bei unserem Stammtisch vorbeischauen (siehe meine Signatur).



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.071
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#11 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 14.07.2005 09:52

Hallo Alois,
160 Euro bekomme ich leider im Moment von meinem Finanzminister nicht genehmigt. Kannst Du mir sagen, ob die Gleise im Modell wie in der Wirklichkeit erhöht durch den Bahnhof laufen? Wie groß ist das Modell denn? Da laufen doch nur 4 Gleise durch.



Andreas Bernhardt

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#12 von alois bauer ( gelöscht ) , 14.07.2005 10:07

Zitat von Andreas Bernhardt
Hallo Alois,
160 Euro bekomme ich leider im Moment von meinem Finanzminister nicht genehmigt. Kannst Du mir sagen, ob die Gleise im Modell wie in der Wirklichkeit erhöht durch den Bahnhof laufen? Wie groß ist das Modell denn? Da laufen doch nur 4 Gleise durch.



Hallo und guten Morgen!

Der Bahnhof ist im ersten Stock (70mm über Grundplatte) und 290mm hoch. Die Grundfläche soll 590 x 960 mm sein. http://www.historische-s-bahn.de/bilder/S_Bahntag.html zeigt ein paar Innenansichten und hier im Forum htopic,660,dammtor.html ist auch ein Bildchen.

Schön ist, dass der Bahnof kein Gebäude neben dem Gleis hat, sondern darunter - > spart Platz

Mehr unter PN



alois bauer

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#13 von Giese , 14.07.2005 11:39

Hallo Alois,

ich weiß nicht, ob Du nun ein Bastelprofi bist. In einer Ausgabe von "Der Modelleisenbahner" war ein Baubericht von Bhf. Dammtor abgedruckt. Danach ist der Bau, wie bei den anderen Trix-Bausätzen "nicht ganz ohne". Es sind einige Verbesserungen besonders am Unterbau notwendig.

Wenn gewünscht, sehe ich einmal nach ob ich das Heft noch habe und Dir den Artikel zusenden kann.

Wenn Du zu den Profis gehört wünsche ich Dir viel Spaß beim Bau.


Viel Grüße aus Hamburg

Jan Giese



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#14 von Dirk Ackermann , 17.07.2005 10:11

Zitat von Giese
Hallo Alois,

... Danach ist der Bau, wie bei den anderen Trix-Bausätzen "nicht ganz ohne". Es sind einige Verbesserungen besonders am Unterbau notwendig.

...
Viel Grüße aus Hamburg

Jan Giese



Moin Jan,

da kann Dir meine Mutter ein Lied von singen, die hat nämlich den Bausatz für meinen Vater zusammengebaut.

Und meiner liegt auch noch da und wartet auf den Zusammenbau.
allerdings wird dann gleich die Anlage um den "Bahnhof" herum gebaut.
Nun werden sich einige Fragen warum ich Bahnhof in Anführungsstrichen setze ??

Der Dammtor Bahnhof ist gar kein Bahnhof sondern nur ein Haltepunkt wie es jedem Hamburger bekannt ist. Im Dammtor gibt es gar keine Weichen und daher ist es nur ein Haltepunkt.

Das musste mir auch erst ein Hamburger erklären, bei einem Fototermin in HH-Dammtor, bei dem ich dann viele Detailaufnahmen zum aktuellen Zustand des "Bahnhofes" gemacht habe, aufgefallen das auch nur Blocksignale an den Ein- und Ausfahrten zu Dammtor stehen.

So nun wieder zum Modell des Bahnhofes.

Im oberen Teil des Gebäudes befinden sich die beiden Bahnsteige.
Von der Edmund-Siemers-Allee aus gesehen liegen vorne die S-Bahn Gleise und dahinter die Fernbahn.
In Fahrtrichtung Hauptbahnhof führt die Bahn am Gebäudeende über eine Brücke über den Dammtordamm.

In Fahrtrichtung Altona ist die Bahnsteigverlängerung.
Die S-Bahn Kurzzüge (ein Triebwagen) stehen komplett in der Halle und die Vollzüge (zwei Triebwagen) reichen dann drüber hinaus.

Der Unterbau musste im Bereich der Gleistrasse so verändert werden das man auch genügend Stabilität für schwere Züge hat. So hat Muttern die "Stützwände" im Unterbau so versetzt dass sich die Trasse nicht mehr durchbiegen kann.
Die beiden äußeren Gleise für die S-Bahn und die Fernbahn müssen schon eingebaut werden bevor man den Bahnsteig positioniert damit man genügend Platz für die inneren Gleise hat.
Der Bauplan gibt in diesem Punkt keine Maße vor. Genauso ist es mit der Oberleitung, es steht in dem Bauplan nur "hier Draht für Oberleitung einhängen" an welchem Bogen (5. und 10. Dachbogen aus Richtung HBF gesehen) das sein soll muss man erraten, ebenso muss man erraten welches Oberleitungssystem gemeint ist. Es ist das Sommerfeld System gemeint wenn man mal sich bei den Oberleitungs Herstellern im Sortiment umschaut.

Weitere Fragen zum Dammtor werde ich gerne Beantworten soweit ich es kann. Ich glaube nur dass es da einen Hamster gibt der mehr darüber weiss als ich. Nicht wahr Alex ?



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#15 von alois bauer ( gelöscht ) , 20.07.2005 11:23

Zitat von Andreas Bernhardt
Was hat denn der Bausatz gekostet?



Du hast eine PN !



alois bauer

RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#16 von hosch68 , 20.07.2005 16:35

Hallo,

es gab auch einen Band in der Weltbild Märklin Bibliothek. Große Bahnhöfe oder so ähnlich. In diesem Buch ist der Bau auch ausführlich beschrieben. Das Buch gibt es im Märklin Museum oder bei 3-2-1 deins

Vielleicht kann es Dir ja auch jemand während der Bauphase leihen.

Viele Grüße

Holger



 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer hat Platz für den Bf Dammtor

#17 von AG ( gelöscht ) , 06.11.2005 01:04

Hallo , Alois

hoffentlich , bin ich mit meiner Hilfe , zu Deinem Bahnhof "Bauproblem" noch nicht zu spät dran ? -
Ich bin selber stolzer Bestitzer , eines solchen-mit Erweiterung ( Gesamtlänge , dann ca 135cm ).
Meiner hat bis jetzt ca 80 Arbeitsstunden verschlungen , und ist immer noch nicht ganz fertig.Es werden wohl noch mindestens 20 weitere Stunden folgen .
Ich habe , als ich mit dem Bau begonnenen habe , die beiden Trix Magazine : Ausgaben 1+2 von 2004 zu rate gezogen . Dort wird von einem Profi erklärt , worauf man(n) achten soll , und wie das ein oder andere zu lösen bzw. zu verbessern ist .
Oben genannte Ausgaben des Trix Magazines , gibts
ab und an im Ebay zu ersteigern .
viel Spass beim zusammenbauen ,
mfg.
Alexander.



AG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz