RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#26 von Walter ( gelöscht ) , 08.12.2006 15:54

Hallo

wie heißt es so schön, wer bei ebay etwas ersteigert hat, hat zu viel bezahlt.
Wer auf Börsen etwas kauft, das mit "Koll kompatibel" oder "Collection conform" angeboten wird, wird sowas von über'n Tisch gezogen ...
Na ja, die Reibungswärme, die dabei entsteht, wird von einigen Zeitgenossen als sehr angenehm empfunden

Im Ernst, Koll wie Collection haben ihre Daseinsberechtigung als "Mega Katalog". Preise davon abzuleiten ist fragwürdig, ehrlich.

Wenn die Märklins endlich ihre vielen Kataloge plus je zwei Ansichten pro Modell auf DVD (3 oder eher 10?) brennen würden, wäre die beiden viel weniger interessant, oder? Aber, was noch nicht ist , kann ja noch kommen.


Euch allen ein schönes Wochenende!



Walter

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#27 von NSUFIAT , 08.12.2006 20:46

Hallo
Ich bin der Meinung wie andere MOBA auch das Koll ein Richtwert schon immer war und ist.?
Diese € was Koll kostet ergibt Rollendes Material oder so.

Ich persönlich habe mit dem Koll 1990 aufgehört, da ich ab diesem Zeitraum nur Artikel gekauft habe welche mir gefallen, zum fahren.

Und da ich meine vorhanden Teile nicht verkaufe, benötige ich keine Preisermittlung.

Für die neuen Artikel ist 3.2.1. bald genauso gut wie Koll als Richtwert.
Ich gehe auch öffters in den Fachhandel, und wenn ich ein Sonderangebot sehe, greife ich zu.
Ist offt Preiswerter als bei 3.2.1. z.B. 48295 90€.

Beim Kaufen verhalte ich mich so, bei ganzen Anlagen schätze ich ab, ob es Interessant ist, wenn ja erwerbe ich diese, so habe ich z.B. sehr Preiswert einen Big-Boy 37990 erhalten.

Das geschied 2-4 mal im Jahr aus dem Bekanntenkreis.

Freundlichst Grüsst
Erhard



 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#28 von Florian Schmidt , 09.12.2006 15:25

Zustimmung, das Geld für Koll investiere ich lieber in neues Rollmaterial oder in die Digitalisierung des Altbestands. Als Übersicht gibt es bessere Werke, wie die Collection, Koll hat ja nur Schwarzweiß-Bilder.

Und eine Lok aus den 60ern ist, von einer Hand voll Raritäten (z.B. die ÖBB-1020) einmal abgesehen, kein Sammlerstück. Beispielsweise die erwähnte 44er, die gibts wie Sand am Meer und wer 300 € für so eine alte Kiste zahlt, also da gehe ich lieber zum Händler und hole mir für das Geld was neues. Ich habe solche Loks schon für deutlich unter 150 € bei Ebay beobachtet bzw. selber schon "geschossen".

Klar, die unbespielten Sachen sind selten, aber wie oft bekommt man denn solche Modelle.

Außerdem, die Sachen vor Mitte der 50er Jahre, einschließlich der Vorkriegsware, interessieren mich sowieso nicht. Ist keine Modellbahn, sondern altes Spielzeug. Richtige Modellbahnen gabs eigentlich erst in den 50ern. So finde ich es schon abenteuerlich, wenn eine 2'C'2 SK800 als "BR 06" bezeichnet wird....ist auch keine 05er, sondern eine Phantasielok.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#29 von kuhli ( gelöscht ) , 10.12.2006 18:59

Hallo,

es wie überall , die Preise macht der Markt und kein Buch. Ich denke den zur Zeit wahren Preisspiegel könnt ihr bei ebay ablesen. Da dort auch sehr viele Modellbahnhändler anbieten scheinen die Preise zur Zeit unten zu sein.

Gruß
Andreas



kuhli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz