RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#1 von Schalter ( gelöscht ) , 07.12.2006 22:23

Immer wieder stelle ich auf Börsen fest, dass die Kollpreise weit entfernt (meist zu tief) laut Aussage einiger Händler liegen.
Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Kann man den Koll in die Tonne werfen oder ist er nach wie vor eine Art Richtschnur?
Zu meinen aktiven Zeiten galt: Der Koll setzt den Höchstpreise fest.
Nun ja, alles ändert sich. Im Winter ist Frühling und im Sommer Herbst ...

Gruß
Johan



Schalter

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.12.2006 22:29

Zitat von Schalter
Zu meinen aktiven Zeiten galt: Der Koll setzt den Höchstpreise fest.



So sollte es sein.
Und das auch nur für 1A Ware, die kaum zu finden ist.

Ich gehe eher nach dem Gefühl.
Wenn jemand für einen popeligen Gütterwagen 50,- Euro haben will, nur weil es ein "Sammlerstück" ist, dann gibt es bestimmt jemanden der sowas braucht.
Ich nicht.



Cougarman

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#3 von Andi , 07.12.2006 22:31

Hallo Johan,

das Gejammer der Händler über die Preise im Koll hat Tradition. Laß einfach durchblicken, das du das Modell bei eBay schon deutlich unter Koll gesehen hast, und freu dich dich über seine wortgewandte Antwort.


Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#4 von Pollux ( gelöscht ) , 07.12.2006 22:33

Probier dem haendler mal umgekehrt ein modell zu verkaufen. Wirst sehen, was er dir dann ueber den katalog erzaehlt!

LG Hans



Pollux

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#5 von 8engel ( gelöscht ) , 07.12.2006 22:36

Guten Tag,

der Preis kann nur eine Richtschnur sein! Für sehr gut erhaltenes Material
incl, Karton kann man etwa 50% erzielen. Es gibt nur sehr wenige Aussnahmen.

Bei dem Rest sind Preise zwischen 15% und 35% anbebracht.
So meine Erfahrungen.

Gruss Holger



8engel

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#6 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 07.12.2006 22:57

Hallo,

wie immer schon auf den ersten Seiten des Koll's zu lesen war,
der Koll (versucht) immer den aktuellen Liebhaberpreis für Modelle in einwandfreien Originalzustand zu geben.
Soll heißem unbespielte und unverbastelte Ware im Originalzustand.
Dazu gehört selbstverständlich auch ein intakter, vollständiger und sauberer Original-Karton!
Wenn all diese Dinge zutreffen ist der Kollpreis, so denke ich immer o.k..
Leider gibt es viele Händler, die meinen jeder Zustand der Ware zu "Kollpreisen" abgeben zu können.
Denn so steht auch im Koll: "Für Modelle mit schechtem Erhaltungszustand ist ein individueller Preisabschlag notwendig".

Ich denke, der Koll ist und bleibt die Bibel des Märklinisten-Börsianer

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.12.2006 23:10

Zitat von Andi
Hallo Johan,

das Gejammer der Händler über die Preise im Koll hat Tradition. Laß einfach durchblicken, das du das Modell bei eBay schon deutlich unter Koll gesehen hast, und freu dich dich über seine wortgewandte Antwort.
Gruß
Andreas



Hallo Andreas,
Du meinst sicher: neue böse Wörter (die Du vorher nicht kanntest) lernen

so ungefähr, wie wenn Dein Kind drei Tage in den Kindergarten geht



wolfgang58

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.12.2006 23:19

Zitat von Burkhard Eins
Hallo,
wie immer schon auf den ersten Seiten des Koll's zu lesen war,
der Koll (versucht) immer den aktuellen Liebhaberpreis für Modelle in einwandfreien Originalzustand zu geben.
Soll heißem unbespielte und unverbastelte Ware im Originalzustand.
Dazu gehört selbstverständlich auch ein intakter, vollständiger und sauberer Original-Karton!
Wenn all diese Dinge zutreffen ist der Kollpreis, so denke ich immer o.k..
Leider gibt es viele Händler, die meinen jeder Zustand der Ware zu "Kollpreisen" abgeben zu können.
Denn so steht auch im Koll: "Für Modelle mit schechtem Erhaltungszustand ist ein individueller Preisabschlag notwendig".

Ich denke, der Koll ist und bleibt die Bibel des Märklinisten-Börsianer
Gruß
Burkhard



Hallo Burkhard,
jawohl, genauso sollte es gesehen werden.
Nämlich als absolute Preisobergrenze und nicht als Durchschnittswert,
wie die Händler meinen (Professionelle auf Börsen und der Moba-
Handel mit eigenem Geschäft.
Darunter fallen für mich auch Ladenhüter mit einem Alter von ca. drei bis
zehn Jahre, die im Regal des Mobageschäftes vermuffen.
Hierfür gibt Mä jährlich steigende UVPs ab, - ist für mich unverständlich!

Ich glaube schon manchmal, wenn ich einen Händler nach einem älteren
Stück frage, er glaubt (wie Mä), er hätte da einen Goldklumpen im Regal
liegen.

Selbst ein Autohändler muß für einen neuen Lagerwagen im Preis Zuge-
ständnisse machen und kann nicht sogar noch auf den aktuellen Tages-
preis erhöhen.



wolfgang58

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#9 von Schalter ( gelöscht ) , 07.12.2006 23:42

Viele Händler sind nicht sachkundig. So meinen viele von denen: DELTA=DIGITAL.
Mit viel Mühe muss man dann den Leuten erklären, dass man die Lok ja noch umbauen muss und dadurch weitere Kosten anfallen.

Gruß

Johan



Schalter

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#10 von KaKi , 07.12.2006 23:59

Hallo Johan,

Stummi hat auf seiner Internetseite eine Sammlerdatenbank wo der Koll-Preis und auch erzielte eBay-Preise gelistet sind.
Ich glaube, das sagt schon eine ganze Menge aus.
Ein Modell ist immer nur soviel wert, wie jemand dafür bezahlen möchte wenn man es zum Verkauf anbietet.

Viele Grüße, Jörg



 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#11 von pepinster , 08.12.2006 00:15

Hallo zusammen,

der Koll-Katalog ist ebenso nützlich wie gefährlich.

@ Holger: 50% vom Koll-Preis erzielen beim Verkauf der Ware an Händler, oder kennst Du Händler, die 1a Ware mit Karton für 50% des Koll-Preises hergeben?

@ Johan: wenn die Händler (Profis?) einem Delta als Digital verkaufen, dann haben sie erstens ja nicht ganz unrecht und verfolgen zweitens vielleicht auch nur die Absicht, von unwissenden Kunden möglichst viel Geld zu bekommen.

@alle: Koll-Preise steigen nicht in der MoBa-Saison vor Weihnachten wie gewisse Internetauktionspreise... der Koll schätzt bei manchen Teilen zu hoch, bei anderen aber auch deutlich zu niedrig. Wenn ich beim Kauf von guten Teilen inkl. Versand bzw. Fahrkosten plus Börseneintritt deutlich unter den Koll-Preisen bleibe, dann ist das schon Glückssache, zumindest hier im äußersten Westen Deutschlands.

Ausserdem hat die Entwicklung der Koll-Preise zuletzt auf breiter Front (50er Jahre Sachen ausgenommen) Richtung unten gezeigt.
Ich denke, dass auch die sogenannten Liebhaber-Preise in der nächsten Ausgabe in vielen Fällen eher stagnieren bis nachgeben, im Gegensatz zu den Neupreisen.

Auf keinen Fall kann man den echten in Euro erzielbaren Wert seiner Sammlung durch simple Addition der Koll-Preise ermitteln.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#12 von Pollux ( gelöscht ) , 08.12.2006 00:19

Man sieht wieder mal, die haendler haben 2 kataloge. Einen mit zu niedrigen preisen fuer den verkauf, und dann den mit den ueberschaetzten preisen fuer den einkauf ...

Sehr praktisch!

LG Hans



Pollux

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.12.2006 00:38

Zitat von Pollux
Man sieht wieder mal, die haendler haben 2 kataloge. Einen mit zu niedrigen preisen fuer den verkauf, und dann den mit den ueberschaetzten preisen fuer den einkauf ...
Sehr praktisch!
LG Hans



Hallo Hans,
ich glaube Du meinst umgekehrt ?

Das würde bedeuten, wie bei Schwacke, es gibt eine
Händler - Einkaufs- und eine Verkaufsliste.



wolfgang58

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#14 von Pollux ( gelöscht ) , 08.12.2006 00:45

Zitat von wolfgang58

Zitat von Pollux
Man sieht wieder mal, die haendler haben 2 kataloge. Einen mit zu niedrigen preisen fuer den verkauf, und dann den mit den ueberschaetzten preisen fuer den einkauf ...
Sehr praktisch!
LG Hans



Hallo Hans,
ich glaube Du meinst umgekehrt ?

Das würde bedeuten, wie bei Schwacke, es gibt eine
Händler - Einkaufs- und eine Verkaufsliste.




Einkauf und verkauf aus der sicht des haendlers.

Nach dem ersten posting hatte der haendler doch behauptet, die preise seien "meist zu tief" angesetzt. Sichtlich, damit er seine ueberhoehten preise rechtfertigen konnte.

Vielleicht haben die einen katalog mit gummibandpreisen? Immer in die richtige richtung zu ziehen!

LG Hans



Pollux

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.12.2006 05:34

Zitat von pepinster
@ Holger: 50% vom Koll-Preis erzielen beim Verkauf der Ware an Händler, oder kennst Du Händler, die 1a Ware mit Karton für 50% des Koll-Preises hergeben?



Bei Biefmarken ist es so.
Da es praktisch keine 1A Ware gibt.



Cougarman

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#16 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 08.12.2006 08:15

Wer richtet sich den bitte noch nach den Koll???
Ich habe vor jahren auch ein Koll gekauft da ich auch wissen wollte was meine Loks so Wert sind bis ich dan mal sah das die Preise im Koll jenseits von Gut und Böse sind!
Wer wissen will was seine Loks Wert sind sollte ganz einfach bei ebay vergleichen anders bringt es nichts!
Die Leute die auf Börsen ihren alten Blunder loswerden wollen die schau ich mir noch nicht mal an, da die meistens eh die Koll Preise haben!
Beispiel:
Eine BR 44 aus den 60ern laut Koll ca 300 Euro so wird die auch meistens auf Börsen dan auch Angeboten unabhängig in was für ein Zustand die ist, nun bekomm ich die Maschine bei ebay im schnitt für "nur" 150 Euro und das meistens noch im guten zustand!
Dies ist bei den meisten Loks zu beobachten anders bei den jüngeren Baujahren die knapp 10 Jahre alt sind, da bekomm ich die auf Börsen günstiger als bei Ebay, da die meisten auf der Börse nach dem Koll verkaufen und da lässt sich abundzu ein schnäppchen machen.
Ich nutze den Koll nur noch als übersicht und selbst da liegt das Buch nur noch rum.
Ich denke dieses wird bald verschwinden, da ich bei meinen Loks den Idiellenwert schätze und nicht das was einer in ein Buch reinschreibt!

Könnt ja auch mal eins rausbringen!

Die Zielgruppe für das Buch ist doch eh der Hardcore Märklinist der unbedingt wissen will ob sein Produkt an wert stieg oder nicht wie schön das es Leute gibt die so ein nonsins Kaufen!!!

So un nun Ihr

MFG
051 761-5



051 761-5

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#17 von Torsten R. ( gelöscht ) , 08.12.2006 09:34

Hallo!

Meiner Meinung nach geben die Preise im Koll sehr gut den Marktwert für Lokomotiven der 70er, 80er und 90er Jahre wieder. Meine bei ebay getätigten Ein- und Verkäufe haben sich in der Regel +/- 10% um den im Koll genannten Preis bewegt.

Bei älteren Artikeln liegen die Preise im Koll meistens zu hoch, weil mittlerweile immer mehr Sammlungen aufgelöst und durch (die Erben) verebayt werden, so dass hier das Angebot hier größer ist als Herr Koll dieses von Börsen und klassischen Auktionen kennt.

Bei Neuwaren gibt der Koll die UVP an (bevor Märklin wieder eine UVP veröffentlicht hat, wurde die UVP von Idee & Spiel für Märklin-Artikel genommen, die sich auf demselben Niveau befand).

Nicht besonders sorgfältig sind die Angaben im Koll zu den Personen- und Güterwagen. Hier fehlen häufig Untervarainten und es wird mit Einheitspreisen gearbeitet ohne Rücksicht darauf dass Speisewagen und 2.Klasse-Wagen meist höhere Preise erzielen als 1.Klasse-Wagen.


Der Koll-Katalog 2007 soll übrigens in den nächsten Tagen erscheinen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#18 von MANUEL , 08.12.2006 09:46

Der Koll-Katalog 2007 soll übrigens in den nächsten Tagen erscheinen.

----> Da bin ich ja mal gespannt wie die Preise wieder gefallen sind...



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#19 von Silberling ( gelöscht ) , 08.12.2006 11:23

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Meiner Meinung nach geben die Preise im Koll sehr gut den Marktwert für Lokomotiven der 70er, 80er und 90er Jahre wieder. Meine bei ebay getätigten Ein- und Verkäufe haben sich in der Regel +/- 10% um den im Koll genannten Preis bewegt.

Bei älteren Artikeln liegen die Preise im Koll meistens zu hoch, weil mittlerweile immer mehr Sammlungen aufgelöst und durch (die Erben) verebayt werden, so dass hier das Angebot hier größer ist als Herr Koll dieses von Börsen und klassischen Auktionen kennt.

Bei Neuwaren gibt der Koll die UVP an (bevor Märklin wieder eine UVP veröffentlicht hat, wurde die UVP von Idee & Spiel für Märklin-Artikel genommen, die sich auf demselben Niveau befand).

Nicht besonders sorgfältig sind die Angaben im Koll zu den Personen- und Güterwagen. Hier fehlen häufig Untervarainten und es wird mit Einheitspreisen gearbeitet ohne Rücksicht darauf dass Speisewagen und 2.Klasse-Wagen meist höhere Preise erzielen als 1.Klasse-Wagen.


Der Koll-Katalog 2007 soll übrigens in den nächsten Tagen erscheinen.


Grüße
Torsten



Genau meine Sicht der Dinge. Auch Herr Koll kann ja nicht zu jedem Wagen in jeder Variante jedes Jahr auf neuer Grundlage einen Preis ermitteln, somit arbeitet er mit Mittelung und Fortschreibung.

Bei Neuware war der Koll schon vor der eBay-Zeit weitgehend unbrauchbar, zumal nicht nur auf Börsen, sondern auch in Geschäften seine Preise deutlich (bis zu 20%) unterboten wurden.Aufgrund der viel zu hohen UVP sind regelmäßig die gerade ausgelaufenen Modelle vom Preis in den Keller gerutscht, was kaum der Realität entsprach.



Silberling

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.12.2006 12:30

Hallo Leute,

also der Koll war für mich persönlich nie das Maß aller Dinge. Ich habe damals als es den Koll noch nicht gab nach dem MCK = Müller Computer Katalog gesammelt. Die Preise haben mich dabei nie interessiert sondern nur die Modelle und ich habe mich immer gefreut wenn ich wieder ein Häkchen in meiner Sammelliste machen konnte.

Später als der Brassen Katalog rauskam habe ich nur noch den benutzt, dann den Mikado und später das Miba Sammler Handbuch. Bei diesen Katalogen war für mich der große Vorteil, das es zu jeder Artikel Nummer auch ein Bild gab, teilweise auch zu den Varianten.

Nachdem Collection auf dem Markt war habe ich nur noch diese Software benutzt, bis heute. Obwohl mich persönlich da auch die Preise nie interessiert haben, aber in Collection gibt es 3 Preisgruppen, Neu mit OK, bespielt und sehr bestpielt und mit diesen Preisen kann ich gut lleben, da ich mich ,wenn überhaupt, immer nur an dem Preis für bespielte Ware orientiere.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#21 von Walter ( gelöscht ) , 08.12.2006 12:37

Hallo

Ein Vorteil hat der Koll: Wenn man seine MoBa mit dem Hausrat versichern will - er als Referenz wird akzeptiert.

Oder man hat die originalen Quittungen alle noch ...

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#22 von zeichner ( gelöscht ) , 08.12.2006 12:40

Der Koll bietet nen guten Überblick,

letztens wollte ich einfach nen langen europäischen Epoche III Tankwaggon-Ganzzug bei ebay zusammenbekommen, und da hat mir der Koll doch einen guten Überblick über erhältliche Modelle verschafft.
(Wenn auch die Epochen leider nicht dabei stehn)

Und dann bin ich mit den Artikelnummern einfach auf Schnäppchenjagd gegangen...


Gruss, Aurel



zeichner

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#23 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.12.2006 12:41

Hallo Walter,

auch Collection wird von Versicherungen akzeptiert.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#24 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 08.12.2006 12:45

Hallo,

Delta ist ein reinrassiges Digitalsystem, alles andere ist Quatsch. Umbauen muß man da gar nichts. Klar, der größte Teil der Decoder hat einen eingeschränkten Adressraum und keine schaltbare Zusatzfunktion aber trotzdem ist das das Märklin-Motorola-System.

Wer mehr Fahrkomfort will braucht bessere Decoder aber das gilt nicht nur für Delta sondern für alle Märklin Digitalloks der ersten 15 Jahre und teilweise auch für die aktuellen Modelle.

Zu den Kollpreisen :

Was auf Börsen auf den Tischen liegt ist nicht das was zu diesen Preisen verkauft wird sondern das was zu diesen Preisen bisher nicht verkauft werden konnte.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen daß 1/3 des Kollpreises im gewerblichen Einkauf gezahlt werden und 2/3 beim Verkauf zu erzielen sind. So einfach ist das. Die 33% müssen dann u.a. für Tischgebühren, Anfahrkosten, 1-2 Mitarbeiter und einen Tag Sonntagsarbeit reichen. Und natürlich die Zeit für samstags ein- und montags auspacken.



Karlheinz Hornung

RE: Der Koll Katalog - Eine Weltanschauung ???

#25 von Gast , 08.12.2006 14:11

Also der Koll ermittelt die Preise ja auf Auktionen und bei Gebrauchthändlern. Das macht aber heute weniger als 10% des Marktes aus.

Dass die Preise sich in ebay am Koll orientieren ist auch klar. Die Käufer haben den Koll im Auge und bieten dnan bis Koll -10% mit. Von daher kein Wunder.

Dass der Koll die Preise aus ebay nicht auswertet ist auch Tatsache. Ja er rät sogar mehr oder weniger davon ab. Übrigens nennt er das Auktuinshaus im Internet nicht mit Namen.

Der Kaol taugt als Übersicht über die Unterschiede der Modelle und als Hinweis was im schlechtesten falle dafür zu bezahlen wäre oder umgekehrt im besten Falle dafür zu bekommen ist.

Als Bibel und mit dem Anspruch der Unfehlbarkeit ist das Ding nicht ausgestattet und selbst ein Halblaie wie ich erkennt ein halbes Dutzend Fehler auf Anhieb.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz