RE: Vollmer Ringlokschuppen 5754

#1 von behli ( gelöscht ) , 18.11.2012 21:09

Hi,

gibt es eigentlich irgendwo eine Videoanleitung für den Zusammenbau ?

Im speziellen habe ich gerade das Problem, wie ich das mittlere Tor einsetzen soll.
Es ist einfach viel zu gross, eben so gross wie das rechte und linke.

Oder hat jemand einen Tipp?

Gruß
behli


behli

RE: Vollmer Ringlokschuppen 5754

#2 von floete100 , 18.11.2012 21:34

Ich verstehe das Problem nicht. Ob 3- oder 6-ständiger Lokschuppen - die Tore sind doch alle gleich groß!?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Vollmer Ringlokschuppen 5754

#3 von behli ( gelöscht ) , 18.11.2012 22:26

Hi,

müssen sie an dern Ecken mit einer Überlappung anzusetzen oder an den Ecken glatt abschliessend?

Am besten ich mache in Foto.

Gruss
Thomas


behli

RE: Vollmer Ringlokschuppen 5754

#4 von floete100 , 19.11.2012 18:47

Zitat von behli
Am besten ich mache in Foto.


Ja, bitte, Thomas!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Vollmer Ringlokschuppen 5754

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 19.11.2012 21:22

Hallo Thomas,

also ich hab den Lokschuppen seit geraumer Zeit (ca. 197 und die Torflügel schließen ohne anzustoßen. Das ist bei den anderen Vollmer - Lokschuppen, die ich hab auch nicht anders. Prüfe doch mal Deinen Grundaufbau, da ist wohl etwas regelrecht schief gelaufen! Die Torbreite ist doch fix vorgegeben!

Die sind eigentlich wie Pendeltüren in einem Western - Saloon, nur dass man sie nicht nach innen öffnen kann.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Vollmer Ringlokschuppen 5754

#6 von behli ( gelöscht ) , 20.11.2012 09:40

Hi,

ich meine das anders.
Und zwar habe ich die Tore einwandfrei in die Vorderwände eingebaut und sie bewegen sich auch.
Nur wie werden diese Vorderwände eingebaut?
Da ist definitiv zu wenig Platz.
Da fehlen wenn ich sie bündig einbaue an der linken und an der rechten einfahrt knapp 1 cm.

Ich hoffe ich komme heute abend dazu Fotos einzustellen.

Gruss
behli


behli

RE: Vollmer Ringlokschuppen 5754

#7 von Ulrich A. , 20.11.2012 15:19

Hallo behli,

beim Zusammenbau des Schuppens die Grundträger der einzelnen Stände am besten provisorisch auf eine Holzplatte schrauben. Die vorderen Öffnungen der Grundträger müssen vor dem Anschrauben leicht gespreizt werden und mit der kleinen beigefügten Lehre auf das richtige Mass angepasst werden. Dann sollten auch die Vorderwände mit den Toren passen.
Bau die einzelenen Stände des Schuppens von den inneren Ständen zu den äusseren Ständen zusammen.
Bei meinem Schuppen habe ich den Fehler gemacht, die einzelnen Stände von links nach rechts zusammenzubauen. Minimale Fehler habe sich dann summiert und beim letzten Stand passten dann die Tore nicht mehr bündig voreinander.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Vollmer Ringlokschuppen 5754

#8 von behli ( gelöscht ) , 20.11.2012 18:19

Danke, das wird es sein-

Woran erkenne ich die Lehlre, ich finde sie nicht.


Gruss
Thomas


behli

RE: Vollmer Ringlokschuppen 5754

#9 von Ulrich A. , 20.11.2012 23:03

Hallo Thomas,

schau mal in die Bauanleitung. Bei mir hat es die Bauteil-Nr. 54771 und hat die Bezeichnung "Montagehilfe". Es ist ein etwa 5 cm breites Kunststoffteil.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz