RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#1 von Holger ( gelöscht ) , 04.11.2008 13:10

Hallo Häuselbauer!

Wie bekommt man es am besten hin, den oben genannten Ringlokschuppen zu beleuchten. Ein Manko dabei, erst ist schon fertig zusammengebaut, nur die vordere Dachreihe an den Toren ist abnehmbar. Ich hab ihn sehr günstig gebraucht erstanden.

Danke schon mal für eure Mithilfe!

Gruß Holger


Holger

RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#2 von Ulrich A. , 04.11.2008 14:32

Hallo Holger,

ich habe in meinen Vollmer Ringlokschuppen nachträglich eine LED Beleuchtung eingebaut, wie es sie auch für Personenwagen gibt. Ich habe die LED Leisten an den entsprechenden Stellen auf der Platine geteilt und mit Kabel in entsprechender Länge wieder verbunden.
Diese so präparierte "Lichterkette" habe ich dann von unten entlang der 2. Dachreihe angeklebt. Anschlusskabel entlang einer Seitenwand zum Boden und unter der Anlage elektrisch angeschlossen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#3 von floete100 , 04.11.2008 18:21

Hallo Holger,

ich habe für meinen Vollmer-Schuppen D-Zugwagen-Lichtleitkörper verwendet (von Fleischmann) und diese an den Längsträgern des Schuppens befestigt. Ob sich das in Deinem Fall noch machen lässt, kann ich allerdings nicht beurteilen - ich habe sämtliche Dachteile abnehmbar hergerichtet.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#4 von Holger ( gelöscht ) , 05.11.2008 12:26

Zitat von floete100
Hallo Holger,

ich habe für meinen Vollmer-Schuppen D-Zugwagen-Lichtleitkörper verwendet (von Fleischmann) und diese an den Längsträgern des Schuppens befestigt. Ob sich das in Deinem Fall noch machen lässt, kann ich allerdings nicht beurteilen - ich habe sämtliche Dachteile abnehmbar hergerichtet.

Gruß,
Rainer



Hallo Rainer!

Da er noch nicht auf der Platte ist, wird das wohl klappen. Kann ja noch von unten ran.

Gruß Holger


Holger

RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#5 von Dupk , 06.11.2008 09:50

Ich würde gerne mal Fotos von Euch sehen, wie das von innen bewerkstelligt ist und aussen dann wirkt.

Sieht bestimmt gut aus.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#6 von Holger ( gelöscht ) , 06.11.2008 13:03

Zitat von Dupk
Ich würde gerne mal Fotos von Euch sehen, wie das von innen bewerkstelligt ist und aussen dann wirkt.

Sieht bestimmt gut aus.

Gruss
Dirk



Dirk das ist eine sehr gute Idee, da kannn ich mich dann zwischen den beiden Ausführungen entscheiden.

Schönen Tag wünscht


Holger


Holger

RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#7 von Stellwerk , 07.11.2008 09:20

Hallo Zusammen,

Da das Thema Beleuchtung Ringlokschuppen Für mich auch akut wird in den nächsten Wochen, würde ich mich auch über Bilder Eurer Lösungen freuen.

Danke schon mal im vorraus

Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#8 von floete100 , 09.11.2008 14:16

Hallo Dirk, Holger und Thomas,

hier drei Fotos von meiner Lösung. Das zweite und dritte sind allerdings eher "schummrig", was mehrere Gründe hat: Zum einen habe ich den Blitz abgeschaltet, weil sonst von der Beleuchtung nix zu sehen wäre . Zum anderen habe ich - nach einigen Experimenten mit der Helligkeit - den Strom der Innenbeleuchtung auf 10 V reduziert. Dies ergab die beste Wirkung - ein Lokschuppen ist ja kein Ballsaal! Was drittens wiederum meine an drei Stellen angebrachten Schweißlichter sehr gut zur Geltung kommen lässt (einen Schweißer - mit blauer "Schweißmaschine" - sieht man auf Bild 1).

Insgesamt habe ich 4 von den Lichtleitern eingesetzt, jeweils rechts in Stand 1 und 4 und jeweils links in Stand 3 und 6. Sie liegen auf Bügeln aus 1 mm Ms-Draht, die durch die Träger durchgebohrt sind und sich an der Gegenseite des Trägers abstützen.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Gruß,
Rainer









Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#9 von Stellwerk , 09.11.2008 19:01

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Bilder. Ich denke ich versuche dies nun auch mal umzusetzten.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#10 von MÄLT ( gelöscht ) , 09.11.2008 19:12

Woher hast du die Lichtleiter?

Sonst gut!

Ich will das Nähmlich auch in meinem Lokschuppen machen!


MÄLT

RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#11 von DB 143 ( gelöscht ) , 09.11.2008 19:56

Steht doch da: Von Fleischmann-Wagen.


DB 143

RE: Beleuchtung Vollmer Ringlokschuppen

#12 von Dupk , 10.11.2008 09:10

Danke für die Fotos!
Die Idee mit den Wageninnenleuchten ist nicht schlecht, wenn man welche übrig hat.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz