Vor Jahren ist mir ein gebrauchter, leider relativ schlecht verarbeiteter 6ständiger Ringlokschuppen von Vollmer in die Hände gefallen.
Da zum Entsorgen zu schade, soll er in meinem noch zu bauenden BW eine zweite Chance bekommen:
Als erstes habe ich sämtliche Dachsegmente entfernt - ging zum Glück relativ beschädigungsfrei.
Da der Ringlokschuppen ursprünglich für Bettungsgleis (Märklin M-Gleis) gebaut wurde, sind die Freiräume unterhalb der Tore recht groß. Für Schwellengleis liegen dem Bausatz jedoch Füllstücke zur Verlängerung der Tore nach unten bei. Da ich die nicht habe, werde ich mal bei Viessmann nachfragen, ob die einzeln zu bekommen sind.
Von Anfang an stand der Plan, die Tore mechanisch zu bewegen - die original "Torautomatik" sollte aber nicht zum Einsatz kommen.
Da es mein Anspruch ist, dass sich die Tore nicht paarweise, sondern nacheinander öffnen bzw. schließen, war die Planung schon eine kleine Herausforderung. Als Idee kam mir zuerst in den Sinn, die Tore per Motor(en) zu bewegen. Da die Ansteuerung etwas komplizierter ist, habe ich schnell über die Verwendung von Servos nachgedacht. Dabei sollte der Antrieb beider Tore nach Möglichkeit mit einem Servo zu bewerkstelligen sein.
Also, noch mal die Aufgabenstellung:
Öffnen bzw. Schließen der Schuppentore nacheinander, mit Pause zwischen Tor links und rechts (Der Bahnarbeiter muss ja schließlich erst die Seiten wechseln), mit einem Servo.
Bei einem ersten Testaufbau ist dann dieses herausgekommen:
Weihnachtliche Grüße
Thomas