Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#1 von ModellbahnTom , 25.12.2023 20:13

Vor Jahren ist mir ein gebrauchter, leider relativ schlecht verarbeiteter 6ständiger Ringlokschuppen von Vollmer in die Hände gefallen.
Da zum Entsorgen zu schade, soll er in meinem noch zu bauenden BW eine zweite Chance bekommen:
Als erstes habe ich sämtliche Dachsegmente entfernt - ging zum Glück relativ beschädigungsfrei.
Da der Ringlokschuppen ursprünglich für Bettungsgleis (Märklin M-Gleis) gebaut wurde, sind die Freiräume unterhalb der Tore recht groß. Für Schwellengleis liegen dem Bausatz jedoch Füllstücke zur Verlängerung der Tore nach unten bei. Da ich die nicht habe, werde ich mal bei Viessmann nachfragen, ob die einzeln zu bekommen sind.

Von Anfang an stand der Plan, die Tore mechanisch zu bewegen - die original "Torautomatik" sollte aber nicht zum Einsatz kommen.
Da es mein Anspruch ist, dass sich die Tore nicht paarweise, sondern nacheinander öffnen bzw. schließen, war die Planung schon eine kleine Herausforderung. Als Idee kam mir zuerst in den Sinn, die Tore per Motor(en) zu bewegen. Da die Ansteuerung etwas komplizierter ist, habe ich schnell über die Verwendung von Servos nachgedacht. Dabei sollte der Antrieb beider Tore nach Möglichkeit mit einem Servo zu bewerkstelligen sein.

Also, noch mal die Aufgabenstellung:
Öffnen bzw. Schließen der Schuppentore nacheinander, mit Pause zwischen Tor links und rechts (Der Bahnarbeiter muss ja schließlich erst die Seiten wechseln), mit einem Servo.

Bei einem ersten Testaufbau ist dann dieses herausgekommen:



Weihnachtliche Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#2 von Railwolf , 26.02.2024 12:41

Hallo Thomas,

das sieht schon sehr gut aus. Hast du das mit einem oder mit zwei Servos bewerkstelligt?
Im Ablauf ist für mich aber ein Fehler drin: normalerweise überlappen sich die Türflügel (Vollmer hat das nicht nachgebaut), und die Tür, die zuerst aufgeht, muß zuletzt zuschlagen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#3 von ModellbahnTom , 26.02.2024 22:29

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #2
Hast du das mit einem oder mit zwei Servos bewerkstelligt?

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #1
Also, noch mal die Aufgabenstellung:
Öffnen bzw. Schließen der Schuppentore nacheinander, ..., mit einem Servo.


Zitat von Railwolf im Beitrag #2
...die Tür, die zuerst aufgeht, muß zuletzt zuschlagen.

Dafür habe ich bisher noch keine Lösung - daran tüftele ich noch.
Wenn Du eine Idee hast, immer her damit!

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#4 von Janus , 27.02.2024 08:30

Das geht mit einem Servo! Die Gestänge zu den Toren müssen unterschiedlich lang sein und genügend Federweg haben.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#5 von hlinke , 28.02.2024 10:20

Hallo Thomas,

hast Du ein Bild, wie das Gestänge aussieht, damit die Tore nacheinander aufgehen?

Vielen Dank.

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#6 von kartusche , 28.02.2024 14:00

Hier ist eine Möglichkeit beschrieben:

https://www.naechternhausen.de/tore-mit-servos-oeffnen/


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


ModellbahnTom hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#7 von Eckhart , 28.02.2024 14:14

Hallo!

Mal eine (vermutlich wirklich blöde) Frage hierzu: Was ist denn der Grund dafür, solche eine komplizierte (und imho störungsanfällige) Mechanik zu bauen und nicht einfach ein zweites Servo für jeden Flügel zu verwenden? Ein zweites Servo bietet doch auch viel mehr Varianten bei der Betätigung, oder?

Gruß, Eckhart

PS: Ich habe auch einen Schuppen, der derzeit nur ein Servo pro Tor hat und trage mich mit dem Gedanken, das auf zwei separate Servos, zur getrennten Flügelsteuerung, umzubauen.


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#8 von ModellbahnTom , 28.02.2024 22:35

Hallo,

Zitat von Eckhart im Beitrag #7
Was ist denn der Grund dafür, solche eine komplizierte (und imho störungsanfällige) Mechanik zu bauen und nicht einfach ein zweites Servo für jeden Flügel zu verwenden?

Warum ich das so mache? Ganz plump könnte ich einfach sagen: "Weil ich es kann" , und wenn die Mechanik störanfällig ist, ist sie schlecht konstruiert - ich möchte es aber erklären...

Wie oben geschrieben, stelle ich mir eine Aufgabe, die oft schon lange vor der praktischen Umsetzung in meiner Phantasie existiert und gedanklich reift. Ich versuche dann das theoretisch Funktionierende, praktisch umzusetzen. Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten gelingt mir das oft schon im ersten Anlauf, meist mit kleineren Änderungen bis zur finalen Version.
Im Fall der Torantriebe für meinen 8ständigen Lokschuppen - die vom Prinzip so funktioniert wie im Link vom Ralf gezeigt - war mir wichtig, dass zum einen zwischen der Bewegung der Torflügel eine Pause ist und zum anderen die Mechanik so aufgebaut ist, dass bei einer versehentlichen Ausfahrt einer Lok durch das geschlossene Tor, die Mechanik weder beschädigt wird, noch ein nachjustieren erforderlich wird. Dies hat in den bisherigen Tests sehr gut funktioniert.

Eine Lösung für den vom Railwolf beschriebenen "Ablauffehler" habe ich inzwischen (zumindest gedanklich) auch gefunden.
Da ich im Moment noch mit dem Wiederaufbau des Ringlokschuppens beschäftigt bin, kann ich derzeit leider keine weiteren Tests bzgl. Torantrieb durchführen. Ich bitte noch im etwas Geduld.

Zitat von hlinke im Beitrag #5
hast Du ein Bild, wie das Gestänge aussieht, damit die Tore nacheinander aufgehen?

Es gibt sogar eine kurzes Video dazu, da aber die erste Version schon überholt ist und die zweite noch mal modifiziert wird, macht es wenig Sinn das Video hier zu zeigen. Es wird Bilder und ein Video von der finalen Version geben...

Grüße
Thomas


Eckhart und hlinke haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#9 von ModellbahnTom , 29.02.2024 22:45

Werte Interessierte,

ich möchte hier den Werdegang der Lokschuppenmodernisierung zeigen:
Wie im ersten Betrag bereits geschrieben, dient ein alter 6ständiger Vollmer-Ringlokschuppen als Basis für den Aufbau meines Heizhauses im künftigen BW. Da noch etwas Platz vorhanden, habe ich mich entschlossen den Schuppen um zwei Stände zu erweitern. Dazu wurde noch ein weiterer 3ständiger Schuppen gleicher Bauart beschafft. Dieser war auch schon teilweise aufgebaut. Weil sehr ungenau montiert, habe ich beide Schuppen wieder komplett zerlegt und von Grund auf neu montiert. Wegen der einfacheren Montage das Ganze auf einer von der Anlage entnehmbaren Grundplatte aus 5mm MDF.


Hier sieht man die MDF-Platte mit den, den örtlichen Gegebenheiten angepassten und montierten Grundrahmen.
Die drei Schlitze dienen den offenen Wartungsgruben.


Die Wartungsgruben sind montiert und beleuchtet.


Die Schuppengleise sind verlegt und verkabelt.


Die Bodenplatten aus Finnpappe sind verlegt und verspachtelt, die Drehscheibengleise sind angepasst.
Das 1. (vordere) Gleis wird eine "Beton"-Abdeckung bekommen, die anderen 4 haben, neben den 3 offenen Gruben, eine Abdeckung aus "Holzbohlen".



Die "Holzbohlen" mit den Pukos im Detail.

Es folgt das Stellen der Tragwerke, der Tormauern, die Innenbeleuchtung mit "Leuchtstofflampen" ...

Grüße
Thomas


Micha12249, ts250x, Centralberlin und hlinke haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#10 von ModellbahnTom , 02.03.2024 12:51

Es geht weiter voran...


Wegen der verlängerten Lokstände mussten auch zwei Tragwerke verlängert werden.


Die Innenbeleuchtung ist soweit für die Montage vorbereitet.
Insgesamt 7 dieser Streifen werden an den Tragwerken befestigt.


Die 15mm langen Beleuchtungskörper sollen Wannenleuchten mit Leuchtstoffröhren darstellen.
Jede Leuchte ist aus vier LED (PLCC4) gefertigt.


Die Abdeckungen aus semitransparenten U-Profil lassen das Licht schön streuen, auch zur Seite hin.
Bin gespannt wie das fertig im Schuppen wirkt.


Aktueller Stand der Bauarbeiten...


Grüße
Thomas


Harald, ts250x und RobertM haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#11 von ModellbahnTom , 06.03.2024 18:25

Es hat sich wieder was getan...




Alle Wände für die Schuppentore und die Tragwerke für das Dach sind gestellt.
Der Schuppenboden wurde mit starken Gebrauchsspuren versehen.

Grüße
Thomas


ClausZ, Zosch und RobertM haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#12 von ModellbahnTom , 14.03.2024 19:00

...und wieder einen Schritt weiter:


Nachdem alle Außenwände fertig "gemauert" waren, konnten die oben gezeigten Lichtleisten - an die auch gleichzeitig die Mechanik der Torbetätigung montiert wird - unter die sieben Tragwerke montiert werden (an die Innenseiten der Außenwände werden noch entsprechende Streifen geklebt).
Jetzt konnte ich mich mit der Modifizierung der Tormechanik dahingehend beschäftigen, dass das sich als erstes öffnende Tor beim Schließen zuletzt schließt.


Die 2. Variante der Tormechanik - ist robuster als es den Anschein hat...


Hier das finale Ergebnis in bewegten Bildern:


Gegenüber der ersten Variante habe ich je Tor einen Federhaken aus entsprechend gebogenen Bronzeblech hinzugefügt. Damit wird erreicht, dass die Tore in der richtigen Reihenfolge betätigt werden.
Am Ende des Videos simuliere ich das versehentliche Öffnen durch eine ausfahrende Lok bei geschlossenen Toren. Die Mechanik lässt auch dies zu und nach einem Öffnen/Schließen hat sich die Mechanik wieder selbstständig "synchronisiert" und funktioniert weiterhin problemlos.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#13 von ModellbahnTom , 21.03.2024 19:04

Werte Leser,
ich bin wieder einen Schritt weiter...

Inzwischen sind alle 8 Torantriebsmechaniken inkl. der Servos im Schuppen verbaut, verkabelt, justiert und erfolgreich getestet.


Auch die Innenbeleuchtung ist verkabelt..


...und einem Arduino Nano zugeführt worden

Beim Einschalten der Innenbeleuchtung wird das ungleichmäßige Aufleuchten der "Leuchtstofflampen" simuliert.
Leider hat eine Lampe ihr Lebensende erreicht - da muss wohl mal der Elektriker ran...




Der aktuelle Bauzustand

Als nächstes wird dann das Dach angepasst und montiert, die in den Toren noch fehlenden Scheiben eingesetzt und ein paar Kleinteile montiert.
Leider ist der Kunststoff der Tore nicht lichtdicht, so dass das Licht von innen durchscheint - es bleibt wohl nur die Tore im unteren Bereich von innen zu schwärzen und anschließend wieder mit grün zu übermalen. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Grüße
Thomas


Schwelleheinz, ts250x, Zweistein und Figen62 haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

Schaffe, schaffe, Häusle baue - Stadthauskitbashing in H0
Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz