Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#1 von ModellbahnTom , 25.12.2023 20:13

Vor Jahren ist mir ein gebrauchter, leider relativ schlecht verarbeiteter 6ständiger Ringlokschuppen von Vollmer in die Hände gefallen.
Da zum Entsorgen zu schade, soll er in meinem noch zu bauenden BW eine zweite Chance bekommen:
Als erstes habe ich sämtliche Dachsegmente entfernt - ging zum Glück relativ beschädigungsfrei.
Da der Ringlokschuppen ursprünglich für Bettungsgleis (Märklin M-Gleis) gebaut wurde, sind die Freiräume unterhalb der Tore recht groß. Für Schwellengleis liegen dem Bausatz jedoch Füllstücke zur Verlängerung der Tore nach unten bei. Da ich die nicht habe, werde ich mal bei Viessmann nachfragen, ob die einzeln zu bekommen sind.

Von Anfang an stand der Plan, die Tore mechanisch zu bewegen - die original "Torautomatik" sollte aber nicht zum Einsatz kommen.
Da es mein Anspruch ist, dass sich die Tore nicht paarweise, sondern nacheinander öffnen bzw. schließen, war die Planung schon eine kleine Herausforderung. Als Idee kam mir zuerst in den Sinn, die Tore per Motor(en) zu bewegen. Da die Ansteuerung etwas komplizierter ist, habe ich schnell über die Verwendung von Servos nachgedacht. Dabei sollte der Antrieb beider Tore nach Möglichkeit mit einem Servo zu bewerkstelligen sein.

Also, noch mal die Aufgabenstellung:
Öffnen bzw. Schließen der Schuppentore nacheinander, mit Pause zwischen Tor links und rechts (Der Bahnarbeiter muss ja schließlich erst die Seiten wechseln), mit einem Servo.

Bei einem ersten Testaufbau ist dann dieses herausgekommen:



Weihnachtliche Grüße
Thomas


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#2 von Railwolf , 26.02.2024 12:41

Hallo Thomas,

das sieht schon sehr gut aus. Hast du das mit einem oder mit zwei Servos bewerkstelligt?
Im Ablauf ist für mich aber ein Fehler drin: normalerweise überlappen sich die Türflügel (Vollmer hat das nicht nachgebaut), und die Tür, die zuerst aufgeht, muß zuletzt zuschlagen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#3 von ModellbahnTom , 26.02.2024 22:29

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #2
Hast du das mit einem oder mit zwei Servos bewerkstelligt?

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #1
Also, noch mal die Aufgabenstellung:
Öffnen bzw. Schließen der Schuppentore nacheinander, ..., mit einem Servo.


Zitat von Railwolf im Beitrag #2
...die Tür, die zuerst aufgeht, muß zuletzt zuschlagen.

Dafür habe ich bisher noch keine Lösung - daran tüftele ich noch.
Wenn Du eine Idee hast, immer her damit!

Grüße
Thomas


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#4 von Janus , 27.02.2024 08:30

Das geht mit einem Servo! Die Gestänge zu den Toren müssen unterschiedlich lang sein und genügend Federweg haben.

Jan


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#5 von hlinke , 28.02.2024 10:20

Hallo Thomas,

hast Du ein Bild, wie das Gestänge aussieht, damit die Tore nacheinander aufgehen?

Vielen Dank.

Harold


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zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#6 von kartusche , 28.02.2024 14:00

Hier ist eine Möglichkeit beschrieben:

https://www.naechternhausen.de/tore-mit-servos-oeffnen/


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#7 von Eckhart , 28.02.2024 14:14

Hallo!

Mal eine (vermutlich wirklich blöde) Frage hierzu: Was ist denn der Grund dafür, solche eine komplizierte (und imho störungsanfällige) Mechanik zu bauen und nicht einfach ein zweites Servo für jeden Flügel zu verwenden? Ein zweites Servo bietet doch auch viel mehr Varianten bei der Betätigung, oder?

Gruß, Eckhart

PS: Ich habe auch einen Schuppen, der derzeit nur ein Servo pro Tor hat und trage mich mit dem Gedanken, das auf zwei separate Servos, zur getrennten Flügelsteuerung, umzubauen.


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#8 von ModellbahnTom , 28.02.2024 22:35

Hallo,

Zitat von Eckhart im Beitrag #7
Was ist denn der Grund dafür, solche eine komplizierte (und imho störungsanfällige) Mechanik zu bauen und nicht einfach ein zweites Servo für jeden Flügel zu verwenden?

Warum ich das so mache? Ganz plump könnte ich einfach sagen: "Weil ich es kann" , und wenn die Mechanik störanfällig ist, ist sie schlecht konstruiert - ich möchte es aber erklären...

Wie oben geschrieben, stelle ich mir eine Aufgabe, die oft schon lange vor der praktischen Umsetzung in meiner Phantasie existiert und gedanklich reift. Ich versuche dann das theoretisch Funktionierende, praktisch umzusetzen. Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten gelingt mir das oft schon im ersten Anlauf, meist mit kleineren Änderungen bis zur finalen Version.
Im Fall der Torantriebe für meinen 8ständigen Lokschuppen - die vom Prinzip so funktioniert wie im Link vom Ralf gezeigt - war mir wichtig, dass zum einen zwischen der Bewegung der Torflügel eine Pause ist und zum anderen die Mechanik so aufgebaut ist, dass bei einer versehentlichen Ausfahrt einer Lok durch das geschlossene Tor, die Mechanik weder beschädigt wird, noch ein nachjustieren erforderlich wird. Dies hat in den bisherigen Tests sehr gut funktioniert.

Eine Lösung für den vom Railwolf beschriebenen "Ablauffehler" habe ich inzwischen (zumindest gedanklich) auch gefunden.
Da ich im Moment noch mit dem Wiederaufbau des Ringlokschuppens beschäftigt bin, kann ich derzeit leider keine weiteren Tests bzgl. Torantrieb durchführen. Ich bitte noch im etwas Geduld.

Zitat von hlinke im Beitrag #5
hast Du ein Bild, wie das Gestänge aussieht, damit die Tore nacheinander aufgehen?

Es gibt sogar eine kurzes Video dazu, da aber die erste Version schon überholt ist und die zweite noch mal modifiziert wird, macht es wenig Sinn das Video hier zu zeigen. Es wird Bilder und ein Video von der finalen Version geben...

Grüße
Thomas


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#9 von ModellbahnTom , 29.02.2024 22:45

Werte Interessierte,

ich möchte hier den Werdegang der Lokschuppenmodernisierung zeigen:
Wie im ersten Betrag bereits geschrieben, dient ein alter 6ständiger Vollmer-Ringlokschuppen als Basis für den Aufbau meines Heizhauses im künftigen BW. Da noch etwas Platz vorhanden, habe ich mich entschlossen den Schuppen um zwei Stände zu erweitern. Dazu wurde noch ein weiterer 3ständiger Schuppen gleicher Bauart beschafft. Dieser war auch schon teilweise aufgebaut. Weil sehr ungenau montiert, habe ich beide Schuppen wieder komplett zerlegt und von Grund auf neu montiert. Wegen der einfacheren Montage das Ganze auf einer von der Anlage entnehmbaren Grundplatte aus 5mm MDF.


Hier sieht man die MDF-Platte mit den, den örtlichen Gegebenheiten angepassten und montierten Grundrahmen.
Die drei Schlitze dienen den offenen Wartungsgruben.


Die Wartungsgruben sind montiert und beleuchtet.


Die Schuppengleise sind verlegt und verkabelt.


Die Bodenplatten aus Finnpappe sind verlegt und verspachtelt, die Drehscheibengleise sind angepasst.
Das 1. (vordere) Gleis wird eine "Beton"-Abdeckung bekommen, die anderen 4 haben, neben den 3 offenen Gruben, eine Abdeckung aus "Holzbohlen".



Die "Holzbohlen" mit den Pukos im Detail.

Es folgt das Stellen der Tragwerke, der Tormauern, die Innenbeleuchtung mit "Leuchtstofflampen" ...

Grüße
Thomas


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#10 von ModellbahnTom , 02.03.2024 12:51

Es geht weiter voran...


Wegen der verlängerten Lokstände mussten auch zwei Tragwerke verlängert werden.


Die Innenbeleuchtung ist soweit für die Montage vorbereitet.
Insgesamt 7 dieser Streifen werden an den Tragwerken befestigt.


Die 15mm langen Beleuchtungskörper sollen Wannenleuchten mit Leuchtstoffröhren darstellen.
Jede Leuchte ist aus vier LED (PLCC4) gefertigt.


Die Abdeckungen aus semitransparenten U-Profil lassen das Licht schön streuen, auch zur Seite hin.
Bin gespannt wie das fertig im Schuppen wirkt.


Aktueller Stand der Bauarbeiten...


Grüße
Thomas


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#11 von ModellbahnTom , 06.03.2024 18:25

Es hat sich wieder was getan...




Alle Wände für die Schuppentore und die Tragwerke für das Dach sind gestellt.
Der Schuppenboden wurde mit starken Gebrauchsspuren versehen.

Grüße
Thomas


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#12 von ModellbahnTom , 14.03.2024 19:00

...und wieder einen Schritt weiter:


Nachdem alle Außenwände fertig "gemauert" waren, konnten die oben gezeigten Lichtleisten - an die auch gleichzeitig die Mechanik der Torbetätigung montiert wird - unter die sieben Tragwerke montiert werden (an die Innenseiten der Außenwände werden noch entsprechende Streifen geklebt).
Jetzt konnte ich mich mit der Modifizierung der Tormechanik dahingehend beschäftigen, dass das sich als erstes öffnende Tor beim Schließen zuletzt schließt.


Die 2. Variante der Tormechanik - ist robuster als es den Anschein hat...


Hier das finale Ergebnis in bewegten Bildern:


Gegenüber der ersten Variante habe ich je Tor einen Federhaken aus entsprechend gebogenen Bronzeblech hinzugefügt. Damit wird erreicht, dass die Tore in der richtigen Reihenfolge betätigt werden.
Am Ende des Videos simuliere ich das versehentliche Öffnen durch eine ausfahrende Lok bei geschlossenen Toren. Die Mechanik lässt auch dies zu und nach einem Öffnen/Schließen hat sich die Mechanik wieder selbstständig "synchronisiert" und funktioniert weiterhin problemlos.

Grüße
Thomas


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#13 von ModellbahnTom , 21.03.2024 19:04

Werte Leser,
ich bin wieder einen Schritt weiter...

Inzwischen sind alle 8 Torantriebsmechaniken inkl. der Servos im Schuppen verbaut, verkabelt, justiert und erfolgreich getestet.


Auch die Innenbeleuchtung ist verkabelt..


...und einem Arduino Nano zugeführt worden

Beim Einschalten der Innenbeleuchtung wird das ungleichmäßige Aufleuchten der "Leuchtstofflampen" simuliert.
Leider hat eine Lampe ihr Lebensende erreicht - da muss wohl mal der Elektriker ran...




Der aktuelle Bauzustand

Als nächstes wird dann das Dach angepasst und montiert, die in den Toren noch fehlenden Scheiben eingesetzt und ein paar Kleinteile montiert.
Leider ist der Kunststoff der Tore nicht lichtdicht, so dass das Licht von innen durchscheint - es bleibt wohl nur die Tore im unteren Bereich von innen zu schwärzen und anschließend wieder mit grün zu übermalen. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Grüße
Thomas


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Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#14 von Einstein , 22.01.2025 23:53

Hallo zusammen,
hier gibt es scheint's eine Menge Leute die sich so richtig gut mit servoangetriebenen Toren am Ringkokschuppen auskennen, vor allem wie man so was selbst baut. Leider ist Elektronik nicht so mein Ding, daher habe ich mir vor langer Zeit einen Märklin 7028 gekauft, in den ein fähiger Modellbahnkollege so was eingebaut hat.
Nun habe ich das Ding ausgepackt und angefangen eine Anlage zu bauen und siehe da, die wunderschönen Antriebe machen's nicht so, wie sie sollen. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Erst mal die Konstellation, soweit ich das rauskriegen konnte: die Servos sind TowerPro SG90 analog Servos. Die Elektronik ist ein Eigenbau des Verkäufers, verbaut ist da ein IC von Texas Instruments CE4001BE, ein Relais von Panasonic TQ2-L2-12V und noch ein paar Teile ich die nicht identifizieren kann. Am wichtigsten scheinen mir aber pro Elektronik und Tor zwei quadratische blaue Potentiometer zu sein, die laut Angabe des Vorbesitzers wohl dazu dienen, die Öffnung/Schließung bzw. den Weg dafür einzustellen. Der Verkäufer ist leider kurz nach dem Erwerb verstorben, er wollte mir noch einen 2-ständigen Lokschuppen mit sowas ausrüsten .
Jedenfalls bewegt sich was, wenn man einen kurzen Impuls drauf gibt übers Stellpult, aber die Einstellung passt nicht. 2 Tore öffnen nicht ganz, eines sogar nur einen kleinen Spalt und die Sache mit der Einstellung an den Potis, die je eine winzige Zylinderschraube an einer Seite haben, funktioniert praktisch überhaupt nicht. Egal ob ich da ein zehntel verdrehe oder x Umdrehungen, das Ding scheint endlos zu sein, an den Servowegen ändert sich irgendwie nichts.
Dass aber alle 6 Potis während der Lagerzeit jetzt den Geist aufgegeben haben, erscheint mir mehr als unwahrscheinlich. Wer weiß Rat?


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#15 von jens70 , 23.01.2025 11:06

Hallo,

mit dem Potentiometer stellt man i.d.R. die Endlage ein. Sicher A(uf) und Z(u). Die verwendeten Potis haben eine Spindel, das werden so ca. 10 Umdrehungen sein. Also mal weiter drehen.
Und: ja, Potis können schon altern, der Kontakt des Schleifers ist das Problem. Also mal mehrmals hin und her drehen ist sinnvoll.

Viele Grüße
Jens


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#16 von maybreeze , 23.01.2025 11:16

Servus!

Durch Zufall hier gelandet - jetzt könnte mein alter Vollmer-Schuppen wieder zu neuem Leben erweckt werden. Danke für die Tipps!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#17 von MK-Matthias , 23.01.2025 12:36

Der Schuppen ist ja bisher wirklich toll geworden. Die Mechanik der Tore ist echt interessant.

Und auch die kaputte Lampe gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass sie noch nicht dem Elektriker zum Opfer gefallen ist.


Viele Grüße
Matthias

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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#18 von Einstein , 23.01.2025 16:38

Hallo Jens,
danke für den Hinweis mit der Spindel und der Anzahl der Umdrehungen. Werde es nochmal mit viel Geduld probieren.
Allerdings habe ich bei allen schon viele Umdrehungen gemacht, bei einem bin ich auf einen minimalen Widerstand gestoßen, ein ganz feines "Klick", nach jeder Umdrehung wieder, da war ich dann wohl an einer Endstellung des Potis angelangt. Dann wieder ewig zurück-keine Veränderung. Und alle 6 Stück platt? Ja, er war einige Jahre gelagert, aber echt jetzt? Na, ich versuche es nochmal. Falls ohne Erfolg muss ich vielleicht die Platinen rausbrechen, die Bezeichnung abkratzen, versuchen rauszufinden was das für Potis sind und jemand finden, der mir neue reinlötet? Oder gibt's vielleicht einen Ersatz in anderer Form, wo man hinsieht und nur eine Umdrehung hat?
Gruß Peter


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#19 von jens70 , 23.01.2025 17:23

Guten Tag,

das sind nicht umsonst Wendelpotis. So ein Servo hat ungefähr einen Verstellbereich von 180°. Wenn man ein einfaches Poti nimmt, hat das 270° Verstellbereich. Das ist dann recht ungenau, selbst wenn man mit Vorwiderständen arbeitet.

Je nach deinem vorhandenen System kann es ja auch lohnen die ganze Ansteuerung raus zu werfen und dafür einen Servo-Decoder zu verwenden. Davon gibt es ja genug.

vG, jens


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#20 von Einstein , 23.01.2025 17:40

Hallo Jens,
wie gesagt, stehe ich mit Elektronik ziemlich auf Kriegsfuß, ich baue eine analoge Anlage mit M-Gleis und den guten alten Stellpulten (die sich so gerne verziehen...).
Das Ding das da eingebaut ist reagiert auf kurzen Masseimpuls vom Stellpult, also 3x 2 Kabel auf/zu. Ich bräuchte auf jeden Fall wieder etwas, das so funktioniert.
Gruß Peter


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#21 von ModellbahnTom , 23.01.2025 20:42

Hallo Peter,

ein Servo hat drei Anschlüsse: Plus, Minus und den Steuereingang. Über diesen wird eine feste Frequenz mit einer variablen Pulsweite gelegt. Die Länge des Pulses bestimmt den Drehwinkel des Servohebels. Ein Erklärvideo findest Du HIER.

Deine gezeigte Schaltung scheint auf einen einfachen Servotester zu basieren. Durch Verwendung von zwei Potis und einen Umschalter, der zwischen beiden Potis schaltet, kann man dann zwei Positionen ansteuern. Allerdings lässt sich damit nicht die Geschwindigkeit einstellen.

Die Wendelpotis haben intern einen Anschlag und eine Kupplung, die ein Überdrehen verhindert. Das ist das feine Klicken welches Du vernommen hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Test-Schaltung nicht besonders zuverlässig arbeitet und das Servo schon mal wild zucken lässt.

Auch wenn, oder gerade deshalb, würde ich Dir empfehlen die Steuertechnik zu modernisieren. Es gibt dazu heute moderne Servo-Decoder, die auch extern über Taster/Schalter bedient werden können. Bitte schau Dir mal den ESU SwitchPilot 3 Servo an. Dieser Decoder lässt sich völlig ohne Digitalzentrale programmieren und betreiben. Aus meiner Sicht ideal für Deinen Zweck geeignet.


Zitat von maybreeze im Beitrag #16
Servus!

Durch Zufall hier gelandet - jetzt könnte mein alter Vollmer-Schuppen wieder zu neuem Leben erweckt werden. Danke für die Tipps!

Gern geschehen - inzwischen ist der Bau natürlich weiter gegangen.
Ich werde wohl mal meine Beiträge aktualisieren müssen...

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #17
Und auch die kaputte Lampe gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass sie noch nicht dem Elektriker zum Opfer gefallen ist. :

Nein, es hat sich bisher noch niemand der Sache angenommen - Fachkräftemangel...


Viele Grüße
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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#22 von volkerS , 23.01.2025 21:06

Hallo Peter,
dass diese Spindeltrimmer ihren Dienst versagen habe ich noch nie erlebt. Die Schaltung ist eine erweiterte Version des Servotesters von Conrad. Funktion ist relativ simpel. Über 2 Steuereingänge wird das bistabile Relais angesteuert. Je nach Stellung des Relais werden alle 20msec Impulse einstellbarer Breite (zwischen 1 und 2 msec) vom IC 4001 erzeugt und an das Servo geschickt. Abhängig von der Impulsbreite nimmt das Servo dann eine bestimmte Stellung ein. Wenn Verdrehen eines Spindeltrimmers keine Reaktion zeigt steht möglicherweise das Relais in der anderen Stellung, dann den anderen Spindeltrimmer verdrehen. Prüfe auch ob der Servostecker korrekt gesteckt ist. Braun = Gnd, rot (mitte) = plus (5V) und gelb = Servoimpuls. Du kannst testweise auch mal ein DC-Messgerät an die beiden äußeren Pins des Servoanschlusses anschließen. Bei 5V Betriebsspannung wird vermutlich irgend etwas zwischen 0,25V und 0,5V angezeigt. Verdrehst du den richtigen Spindeltrimmer (hängt ja von der Relaisstellung ab) solltest du eine Veränderung der Spannung sehen. Dies ist zumindest ein Zeichen dass Impulse sich in ihrer Breite verändern.
Volker


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RE: Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert

#23 von Einstein , 24.01.2025 01:26

Hallo Thomas, hallo Volker,
herzlichen Dank für eure fachkundigen Ausführungen und eure Zeit. Ich habe mir die ganzen Links mal angeschaut und doch eine Menge gelernt, aber mir raucht auch der Kopf jetzt gewaltig :-).
Immerhin glaube ich jetzt so grob verstanden zu haben was da was macht und was passieren soll, wenn ich was verändere. Was mir an Verständnis noch fehlt, ist, wie die Ausgangsstellung des Servos zustande kommt und in welchem Bereich der Arbeitswinkel sich in Relation zum Gehäuse befindet. Beim geduldigen Herumdrehen an den Potis (Danke für die wertvollen Hinweise bezüglich Umdrehungen, Aufbau und Kupplung am Ende!) fiel mir auf, dass die eine Poti-Position danach sich auch auf die andere auswirkt. Das habe ich nicht ganz verstanden. Teilweise hat sich das Ding dann nur noch um einen kleinen Winkel bewegt, so 45° oder so bzw. ist bei weiterem Drehen wieder in die andere Richtung gelaufen...
Das "Zucken" kann ich bestätigen, die Dinger fangen sobald sie Strom kriegen (ohne Impuls) sofort zu "zirpen" an, aber mir wurde gesagt das sei normal. DIe ESU-Lösung ist mir aktuell echt zu teuer und aufwändig, ich würde gerne weiterbauen, kann das aber erst wenn der Schuppen fertig ist, der ist in Schattenbahnhofebene, wenn die zu ist, will ich möglichst wenig da unten zu tun haben.
Danke auch Volker für die Erklärung mit dem Umschalter, der dann quasi dem Servo über das Poti jeweils sagt: fahr in die Endpostion oder eben in die andere. In der Kombination eurer Erläuterungen, verstehe ich das Ganze jetzt viel besser.
Zum Abschluss die (hoffetnlich dauerhafte) "Erfolgsmeldung": Mit viel Geduld, einmal Servo ausbauen und Arm anders draufschrauben, ein wenig Manipulation an den Drähten habe ich es so hingekriegt, dass das Ergebnis den Anforderungen genügt. Das gilt für den Moment, bevor ich den Deckel im wahrsten Sinne des Wortes endgültig draufmache, spendiere ich dem 7028 noch ein paar Cellonfenster und teste noch ein paar Mal, ob bei jedem neu Einschalten noch die gewünschten Endstellungen erreicht werden.
Wünscht mir Glück, dass ich auf meine alten Tage den ganzen Mechanismus nicht neu bauen muss :-).
Verneigung und Gruß
Peter


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Vollmer Ringlokschuppen jetzt mit moderner Drehscheibe

#24 von ModellbahnTom , 04.02.2025 20:37

Hallo Stummis,

zum modernisierten Ringlokschuppen gibt es jetzt passend eine aufgearbeitete Drehscheibe 7686.
Der Umbau war zwar sehr zeitaufwändig, hat sich m.M.n. durchaus gelohnt.
Ich lasse erst einmal bewegte Bilder sprechen:




Viele Grüße
Thomas


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zuletzt bearbeitet 04.02.2025 | Top

   

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