Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#1 von Thommy1965 , 16.07.2023 20:29

Hallöchen Gemeinde,

Habe mir den neuen Faller Ringlokschuppen Freilassing der neu auf dem Markt kam gegönnt und ein wenig "modifiziert".
Ich habe jedoch festgestellt, das die Dächer Probleme machen. Von Anfang an waren sie ein wenig verzogen. Auf den Fotos ist zu sehen das sie abheben. Die passgenenauigkeit ist holla die waldfee. Wenn man da nicht aufpasst, kann man sich vieles kaputtmachen. Wegen der Mechanik und weil man ja auch mal an das innere eines Lokschuppen dran muss, wenn das Löckchen nicht fahren will oder gleise reinigen etc oder die etwas für mich merkwürdige Mechanik austauschen möchte, suche ich nach Tipps wie man das Dach befestigen und doch abnehmbar machen kann.

Wäre über ein paar Tipps Dankbar

Gruß ThommyBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


UPDATE:

Nachdem der Faller Kundendienst kontaktiert wurde, bekam ich neue Dächer. Zwar musste man diese etwas anpassen, sitzen aber jetze Einwandfrei.
]
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#2 von H0er , 16.07.2023 21:32

Magnete?


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


Thommy1965 hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#3 von RC-Flieger , 16.07.2023 21:33

Hi Thommy
Ich würde es mit Neodym Magneten versuchen. Je einen vorne und hinten in beide Ecken kleben und unters Dach kleine Blechstückchen/ Unterlagscheiben.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Thommy1965 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#4 von Thommy1965 , 16.07.2023 23:29

Danke an Euch,
habe mir die Neodym Magnete bestellt und werde berichten ob es funktioniert hat.

Liebe Grüße


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#5 von Schwedenzug , 19.07.2023 23:34

Moin!

Scheint packungs fehler zu sein - habe heute genau diesen Problem festgestellt, ein dachteil in jede packung ist verbogen und biegt so nach oben. Wenn einen lösung zu finden ist mit magneten bitte hier vorzeigen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#6 von jacco60 , 20.07.2023 05:30

Hallo zusammen ,
ich würde Faller anschreiben/anrufen , das Problem schildern , ggf E-Mail mit Bildern belegen . Faller ist bei sowas sehr kulant , in der Regel gibt es sehr schnell Ersatz .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


Thommy1965 hat sich bedankt!
jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#7 von Thommy1965 , 21.07.2023 00:07

Das fällt leider aus, habe die Dächer Gepimpt.


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#8 von jacco60 , 21.07.2023 15:52

Deswegen kannst Du bei Faller trotzdem anfragen und das Problem schildern . GGF den Spritzling nachkaufen , das Problem mit der Lagerung in den Karton´s tritt häufiger auf , gerade bei grossen Kunststoffteilen .
Versuch macht kluch


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


Thommy1965 hat sich bedankt!
jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#9 von Thommy1965 , 21.07.2023 19:16

Das ist ja alles richtig. Und nicht das einzige Problem. Dazu kommt eine pass ungenauigkeit. Die Dächer sitzen ohne sie nachzuarbeiten solala. Da kommt auch noch was auf mich zu, was ich nicht bedacht habe.
Kurze Erklärung zu dem Pimpen der Dächer: Ich habe quasi mit Nasschleifpapier Dachpappe selbst gemacht und diese für jedes Dach einzeln zugeschnitten. Drauf geklebt mit Wasserfesten Leim/Wasser gemisch und dannach Gewettert.
Da ich schon vorher probiert habe ein Dach aufzusetzen, habe ich schon gemerkt, das dies ein Spaß wird. Das mit der Passgenauigkeit kam noch erschwerend hinzu. Lässt man die Dächer unbearbeitet passen sie gerade so noch.
Festkleben kann man die Dinger ja nicht, sonst kommt man im Falle eines Lokdefektes oder Mechanik defektes nicht mehr an die Lok oder Mechanik.

Ergo muss ich nun eine Lösung finden, das Problem so zu lösen, das es gut aussieht, passt und man keine Anleitung brauch , die Dächer korrekt aufzusetzen ohne nen Nervenzusammenbruch zu kriegen ( überspitzt gemeint)

Vielleicht verstehst du jetzt mein Problem besser, wenn nicht frag einfach, dann erklär ich es dir genauer

LG
Thommy


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#10 von ts250x , 23.07.2023 12:36

Hallo Thommy,
ich sehe da für Dich 2 Möglichkeiten.
1. Du legst die Dächer auf den Kopf, schade dass du die Oberlichter schon eingeklebt hast, dann legst du unter die Höchste Verbiegung also Vorne jeweils eine Leiste die min 10mm höher ist als der Verzug unter deine Dachsegmente. jetzt erwärmst du die teile mit dem Fön von der Mitte heraus nach Vorne zur Unterlage, vorher hast du dir schon eine gerade Auflage zurecht gelegt die du nach dem erwärmen jetzt auflegen kannst und mit Gewichten oder zwei Schraubzwingen fixieren kannst. Zur besseren Stabilität hast du bereits aus PVC 3mm dicken Platten steifen geschnitten die 5mm breit sind und klebst diese Hochkant jetzt unter das gerichtet Dach Segment. Das sollte dann auf Dauer funktionieren.

2. Du baust dir aus Sperrholz 5mm neue Dachsegmente und machst einen Neubau deiner Dächer in 8 Teilen diese Lackierst du Allseitig bevor du die neue Dachhaut aufklebst damit sich das neue Holz nicht verziehen kann

Mit Gottfrieds (H0er) Material Finnpappe sollte es auch funktionieren da kenne ich mich allerdings nicht mit aus.

Viel Spaß beim Richten oder Neu bauen.
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.


Gruß Rainer bleibt gesund


Thommy1965 hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#11 von Schwedenzug , 27.07.2023 21:12

Hallo,

Ich habe mit wärmepistole und streben bisschen erfolg, aber muss mehr dran.



Hier einige impressionen, es ist meine interprätation und gar keine modell der echte Freilassing lokschuppen, aber bisschen inspiration vielleicht.

Die inspiration für diese farbgestaltung habe ich von Bilder der heutigen Lokschuppen per Google gekriegt. Auch sämtliche fenster am rückseite sind so bemalt um die Fenstern....



Die Türen habe ich bisschen farbe und schmutz herbeigebracht:



Inne habe ich statt Weiss holzfarbe gewählt, alles gespritzt und verschmutzt ein bisschen, Tamiya farben alles!



20 pforten!



Die Türöffner wolte ich erst weglassen, aber ging gar nicht weil die Türen dann "instabil" wurde und nicht komplett zu oder nicht komplett geöffnet blieb... Also habe ich doch alle automatische türöffner montiert, es wurde nicht allzu doof.



Ein schöner bausatz, bisschen fummelig in einige details, die dachlanternen zum beispiel war bisschen komisch. Meine Lokschuppen wird eine der Highlights auf der zukunftige anlagenbau, und soll irgendwann in der Zeit zwischen Betriebsalltag und neu eröffnetes Museum passen, es werden mal nur Diesel BW, es wird aber grundsätzlich meist für DB und Dr dampfloks unterkunft sein! Mal sehen wie es genau wird. Ich freue mich über diesen Bau und es macht bisschen abwechslung nach dem ich alle Jahre die 15 grad Vollmer schuppen benutzt habe. Aber ich will jetzt einfach jede gleisöffnung nutzen und dann wirds 7.5 grad!

Das ganze Ding ist etwa 1.40 lang und ich habe unter einen Dach draussen in der Schwedischen "hochsommer" gebaut. Also mit regenschauern und 17 grad... Von der grosse SommerHitze haben wir in Juli NIX, das war alles bei uns in April und Mai - dann kam der richtige "Sommer"..... Aber hat mir gepasst, modellbau bei 35 grad will ja keiner. Tatsächlich habe ich einen Hobbystube in der Garten, ein kleines Haus nur für das Basteln. :)

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Thommy1965 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#12 von Thommy1965 , 02.08.2023 19:50

Wow, da haste was geleistet. Hut ab. Ich habe meinen mit dem Pinsel gealtert und da wo der Putz abgefallen ist ein wenig mit dem Dremel nachgeholfen. Farblich hab ich datt Ding an meinen Bahnhof angepasst ( Mittelstadt von Faller).
Mir hat das Knallgelbe mit dem weiß ( Auch wenn es Vorbildgerecht ist) nicht gefallen. Ich habe auch die untersten Glasscheiben weiß angemalt. Damit so ein neugieriges Preiserlein nicht reinschauen kann.
Innen hab ich ihn so gelassen wie er ist, kommt ein wenig Beleuchtung rein und fertig. Inneneinrichtung macht wegen der globigen Türautomatik wenig Sinn. Man könnte zwar was mit Servos machen, aber irgendwann ist es auch mal gut. Kann man ja immer noch ändern, wenn man mal Bock hat.
Dann kann man ja auch mal über ne Inneneinrichtung nachdenken. Ich beneide dich wegen deinem Riesen Lokschuppen. Ich kann nur nen 5er hinstellen. Reicht aber auch so denke ich.

Die Passgenauigkeit bei den Dächern iat sowieso ne katastrophe. Damit die richtig auf dem Unterbau aufliegen, muss ich noch einiges an Nacharbeit investieren, ist ja keine gescheite Auflage vorhanden.


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#13 von Schwedenzug , 02.08.2023 21:11

Danke Thommy! Ich musste wegen urlaubsreise pause machen, dach noch nicht fertig. Idee mit weissen untere scheiben ist gut! Mal sehen was ich mit innen einrichtung mache, noch nicht entschieden.

Ja die Farben ist anders, aber ich wollte weg vom Vollmer standard farben, das Gelbe hat mich irgendwie gefallen. Ich denke, als Diesel BW könnte es auch gut passen! Mal sehen, es wird später eingebaut aber dieses Jahr nicht. Räume werden langsam vorbereitet. Vielleicht baue ich es erst als Diorama um später in die anlage eingefügt zu werden.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#14 von Schwedenzug , 08.08.2023 22:10

Mein arbeit mit der 20-pforten Freilassing geht langsam weiter, aber noch keine entscheidende Dachbefestigung. Ich habe erfolg erreicht mit streben, aus den alten Spritz-resten habe ich verstärkungen gemacht und eingeklebt. Ist ja nicht zu sehen wenn dach da ist....



Ist besser aber noch nicht perfekt, aber endgültig montiert wird das ganze erst auf der Anlage in 202X. (X= Irgendwann)
Auch zu sehen die Schornsteine/ventilatoren. Ich habe - anders als der Baubeschreibung - über jeden Platz einen montiert. Mein Idee ist in jeder platz einen Edelrenner zu parken und die haben sich bekanntlich NICHT das Rauchen abgewöhnt....





Hier der Rückseite mit den handbemalten Fensterrahmen. Mal sehen was ich noch mache und wie es später auf der Anlage aussieht. Hier ist noch der Passform zu sehen, verlangt noch mehr arbeit. Ich werde hier auf der Wände auch Moos, und wand-gewächs irgendwie anbauen, eventuell kommt später einen Doppelgleis hier hinter, mal sehen wie es endgültig wird.




/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


ts250x, LDG, fbstr und Thommy1965 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#15 von Thommy1965 , 12.08.2023 20:33

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #14
Mein arbeit mit der 20-pforten Freilassing geht langsam weiter, aber noch keine entscheidende Dachbefestigung. Ich habe erfolg erreicht mit streben, aus den alten Spritz-resten habe ich verstärkungen gemacht und eingeklebt. Ist ja nicht zu sehen wenn dach da ist....



Ist besser aber noch nicht perfekt, aber endgültig montiert wird das ganze erst auf der Anlage in 202X. (X= Irgendwann)
Auch zu sehen die Schornsteine/ventilatoren. Ich habe - anders als der Baubeschreibung - über jeden Platz einen montiert. Mein Idee ist in jeder platz einen Edelrenner zu parken und die haben sich bekanntlich NICHT das Rauchen abgewöhnt....





Hier der Rückseite mit den handbemalten Fensterrahmen. Mal sehen was ich noch mache und wie es später auf der Anlage aussieht. Hier ist noch der Passform zu sehen, verlangt noch mehr arbeit. Ich werde hier auf der Wände auch Moos, und wand-gewächs irgendwie anbauen, eventuell kommt später einen Doppelgleis hier hinter, mal sehen wie es endgültig wird.




/Martin.


Ich tüftel auch gerade an dem Dachrum. Ist ne Zumutung. Ich verstehe nicht warum man die Dächer nicht teilt und das vordere und hintere Teil seperat zusammenkleben kann. Dann gäbe es diese tüftelei nicht.
Das mit dem Moos oder Efeu würde ich lassen. eher noch ein paar striche Weathering. Efeu zerstört das Gesamtbild. Achte lieber drauf, das in dem BW ordentlich Müll und Werkzeug rumliegt. Alte Gleise, Schwellen,Körbe mit Schrott von ner Lok, so etwas. Gasflaschen zum Schweißen, Kisten mit Müll etc und natürlich nicht die Sandkasten vergessen zum streuen im Winter. ich komm schon rum beruflich ( ZUB bei der Hessischen Landesbahn und kein intaktes BW hat Efeu am Gebäude. Nur die Lostplaces.)
Wenn ich eine adäquate Lösung gefunden habe werde ich sie hier präsentieren. Von den Neodym Magneten bin ich erstmal weg. Ich weiß nicht ob das Magnetfeld was erzeugt wird auf die Dekoder einen Einfluss haben, da ich Digital fahre.
Ich habe keine Lust, das mir die Dinger kaputt gehen und ich weiss nicht warum.


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#16 von Thommy1965 , 12.08.2023 21:09

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #3
Hi Thommy
Ich würde es mit Neodym Magneten versuchen. Je einen vorne und hinten in beide Ecken kleben und unters Dach kleine Blechstückchen/ Unterlagscheiben.

Gruß Thomas

Gute Idee, bin ich aber erstmal von weg, mir konnte bis dato keiner sagen, ob das Magnetfeld was erzeugt wird, Einfluss auf die Decoder hat, da ich digital fahre.


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dachbefestigen Faller Ringlokschuppen "Freilassing"

#17 von Suedostfriese , 12.03.2024 20:14

Entwarnung!
Von den Magneten der Dachbefestigung wird sich absolut kein Decoder beeinflussen lassen.

Gruß aus Südostfriesland
vom Südostfriesen
Uwe


Schwedenzug hat sich bedankt!
Suedostfriese  
Suedostfriese
Beiträge: 2
Registriert am: 24.02.2024


   

Alter Vollmer Ringlokschuppen wird modernisiert
Kupplungsproblem Märklin-Wagon / Liliput-Wagon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz