RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#1 von touss911 ( gelöscht ) , 18.11.2012 22:05

Hallo!

Ich möchte zwei CS1 60212 miteinander verbinden. Geht das irgendwie? Evtl. mit Master und Slave Funktion.
Ein PC wäre auch noch vorhanden falls das irgend etwas hilft. Hat jemand eine Idee? :


touss911

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#2 von supermoee , 18.11.2012 22:16

Hallo,

Nein, das geht nicht. Auch nicht mit PC.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#3 von H0! , 18.11.2012 23:17

Moin!

Zitat von touss911
Ich möchte zwei CS1 60212 miteinander verbinden. Geht das irgendwie?

Eine etwas eingeschränkte Variante: eine CS1 an den Sniffer-Port der anderen CS1 hängen.

Ansonsten könnte man eine PC-Software einsetzen, die mit mehreren Zentralen arbeiten kann. Der Hersteller von iTrain wirbt damit (ich habe die Software aber nie ausprobiert).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#4 von Alfred Hangl , 19.11.2012 12:16

Hallo,

ich würde es wie CS2 mit CS1 über Netz versuchen.
Das Problem ist auch, dass man dazu zwei halbwegs gleich konfigurierte CS1 brauchen wird da die Werteübernahme so nicht vorgesehen ist. Das Backup einspielen von der Master-CS1 auf die Slave-CS1 könnte da helfen.
Die beiden Booster dürfen nie auch nicht nur kurzzeitig verbunden werden. Daher den Slave-Booster wenn überhaupt nur für komplett getrennte Stromkreise verwenden.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dafür nicht sogar ein Kabel von ESU gibt. Zumindest war mal die Rede davon.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#5 von touss911 ( gelöscht ) , 20.11.2012 18:22

Hallo!

Danke für die Antworten.

Eine Idee hätte ich noch. Wie ist das mit der einen CS1 wie gewohnt den Fahrstrom an die Booster angeschlossen und über LAN an den PC. Da ist WinDigipet proX drauf. Damit kann man auch die CS ansteuern. Wenn ich jetzt über eine zweite IP der zweiten CS1 diese auch an einen Port am PC anschliesse, müsste ich damit die Software pro x ansteuern können, die wiederum die erste CS1 ansteuert. Geht das irgendwie? Oder müssen dann beide CS die gleiche IP haben? Nur eine ist an die Booster bzw. Fahrstrom angeschlossen.

Gruß

Claus


touss911

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#6 von juemo ( gelöscht ) , 23.11.2012 10:06

Hallo Doc,

probiere es doch aus!

Ich habe meine CS2 und CS1 an einem Switch hängen. Unter WDP sind die zwei Stationen mit unterschiedlichen Netzwerkadressen eingetragen. Es funktioniert prima, eventuell auch mit 2 CS1? Für den Switch habe ich nur 10 € bezahlt und das ist doch einen Versuch wert?


juemo

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#7 von touss911 ( gelöscht ) , 26.11.2012 13:49

Hallo Jürgen,

habe mir einen Switch bestellt.
Mal sehen ob es funktioniert.
Wäre schon toll, da ich dann auch von einer anderen Seite der Anlage steuern kann.


touss911

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#8 von juemo ( gelöscht ) , 26.11.2012 18:37

Hallo Doc,

ich drücke beide Daumen und bin sehr zuversichtlich, das es funktioniert!

Verbinde die erste CS mit dem PC und WDP wie es in der Anleitung steht. Wenn die Verbindung in Ordnung ist, trage die 2. CS mit einer anderen IP ein. Denke bitte daran, das die zweite CS nur zur Steuerung genutzt werden darf. Eine Verbindung zum Gleis darf auf keinen Fall vorhanden sein!


juemo

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#9 von touss911 ( gelöscht ) , 29.11.2012 18:20

Hallo Jürgen.

Habe den Switch und beide CS1 an geschlossen. WDP proX funktioniert auch nach wie vor mit der ersten CS1. Die zweite CS1 funzt aber nicht. Das heisst sie wird schon erkannt. Sie ist als zweite Zentrale mit anderer Nummer an WDP gemeldet. Aber die Steuersignale werden wohl nicht über den PC an die erste CS1 weitergegeben. Die erste ist mit dem Gleis verbunden.

Wie hast Du die IP vergeben?
Kannst Du das mal auflisten?


touss911

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#10 von juemo ( gelöscht ) , 30.11.2012 10:36

Hallo Doc,

ich werde mich nachher zur Moba begeben, die Werte für die CS und CS2 auslesen und hier einstellen.


juemo

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#11 von juemo ( gelöscht ) , 30.11.2012 12:32

Hallo Doc,

ich habe Deine Frage noch in das WDP-Forum gestellt und die Antwort war positiv. Die Einstellungen meiner Zentralen:

CS2 -> IP 192.168.1.2 CS -> 192.168.1.54

Im Internet-Protokoll meines PC -> IP 192.168.1.1 Netzmaske 255.255.255.0

Ich drücke beide Daumen!


juemo

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#12 von touss911 ( gelöscht ) , 01.12.2012 18:01

Hallo Jürgen,

die zweite CS wird zwar erkannt, Notstop geht auch. Aber andere Funktionen gehen nicht. Und wenn einmal Notstop gedrückt lässt sich kein "Go" mehr aktivieren. Hast Du ein Gerät als Server laufen? Was mache ich falsch?


touss911

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#13 von juemo ( gelöscht ) , 02.12.2012 10:48

Hallo Doc,

es ist doch schon prima, das die 2. CS erkannt wird! Ein Verbindung per Mail führt uns aber nicht weiter. Schicke mir Deine Telefonnummer (keine Handynummer) per PN und ich rufe Dich an!

Ich habe meine Mailadresse auch hinterlegt. Darüber kannst Du mich einfacher erreichen.


juemo

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#14 von touss911 ( gelöscht ) , 31.12.2012 19:02

So, habe den ganzen Kram nochmal angeschlossen.

Folgende Daten:

1.CS1:
- IP 192.168.254.1
- Gateway 0.0.0.0
- Netzmaske 255.255.255.0

2.CS1:
- IP 192.168.254.2
- Gateway 192.168.254.1
- Netzmaske 255.255.255.0

PC:
- IP 192.168.254.3
- Gateway 192.168.254.1
- Netzmaske 255.255.255.0
Bevorzugter DNS Server 192.168.254.1

WDP zeigt immerhin keinen Fehler mehr bei der Verbindung mit den CS.
Notaus wird auch übertragen. Man darf aber das Notaus nur über WDP wieder deaktivieren. Wenn man an den CS wieder Start drückt, schmiert alles ab.
Fahren kann ich aber nur mit der 1.CS1, die auch an die Ringleitung bzw. den Boostern angeschlossen ist.(Fahrstrom)
WDP und 2.CS1 lassen keine Steuerung zu.
Backup aller Loks ist auf allen Rechnern gleich.

: : : : : : : : : : : : :


touss911

RE: Zwei CS 60212 verbinden?

#15 von juemo ( gelöscht ) , 01.01.2013 11:44

Hallo Claus,

ich habe Dir eine Mail geschickt!


juemo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz