RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#1 von SpaceRambler , 19.11.2012 20:32

Hallo Motorola- und Mfx-Experten,

als DCC'ler brauche ich hier mal Eure Nachhilfe, denn bei der Fragestellung bin ich blank ...

Einer unserer sehr aktiven jungen Modellbahnfreunde sucht eine taschengeldfreundliche Zentrale, mit der er seine Anlage per PC steuern kann. Nachdem auch die von mir empfohlene Tams EasyControl den finanziellen Rahmen sprengt, bin ich bei der Recherche hier fündig geworden:

http://www.jss-elektronik.de/product_info.php?products_id=26

Die MBS3 sollte eigentlich all das können, was man braucht, um Märklin-Loks mit RocRail per PC steuern zu können. Incl. Booster und Netzteil kommt man auf ca. 160 Euro - was noch akzeptabel ist.

"Problem" (oder auch nicht?): die MBS3 kann nur Motorola Format I und II. Meine Frage also: versteht eine Märklin-Lok des Jahres 2012 das (würde ich wegen Abwärtskompatibilität mal vermuten), oder geht das nicht zusammen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#2 von Alfred Hangl , 19.11.2012 20:52

Hallo Randolf,
Ja, wenn mm decoderintern nicht abgeschaltet ist und kein höherwertiges Singnal mfx oder dcc anliegt.
Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2012 21:09

Zitat von SpaceRambler
... die MBS3 kann nur Motorola Format I und II. Meine Frage also: versteht eine Märklin-Lok des Jahres 2012 das ...


Ja, kein Problem.
Die zusätzlichen Funktionen (F5-F15) können auf bis zu 3 zusätzliche MM-Adressen aufgeteilt werden (teilweise ist für die Einstellung eine CS2 notwendig).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#4 von SpaceRambler , 19.11.2012 21:23

Hallo Alfred, hallo Torsten,

perfekt - vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#5 von Frank44 ( gelöscht ) , 20.11.2012 08:38

Hallo Torsten.

Zur Lösung meines Signal-MFX-Problems muss ich bei meinen MFX-Loks auf MM2-Steuerung umstellen. Hierzu habe ich an der CS2 MFX ausgeschaltet. Nun suche ich eine saubere Anleitung, die diversen Funktionen der Loks auch unter MM2 aufzurufen. Dabei bin ich noch nicht sehr erfolgreich gewesen. Die Loks fahren immerhin. Ich habe gelesen, dass man dazu den Loks eine zweite MM- Adresse geben muß bzw. die ab Werk schon vorhandene zweite Adresse verwenden soll. Das geht in Richtung MFX- Loks unter MM2 über 6021 steuern. Nun haben die Loks oft mehr als 8 Funktionen und Du schreibst hier von drei Adressen. Wie macht man das? Und wie finde ich die zweite Adresse heraus? ist es die laufende Adresse plus 1 oder generell die Adresse 255? Gibt es dazu hier im Forum eine veröffentlichte Anleitung oder andere weiterführende Quellen?

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 20.11.2012 11:40

Hallo Frank,

das Register 75 ist für die Zweitadresse der Lok (für F5-F8). Im Register können die
Adressen 01-80 eingestellt werden. Die Zweitadresse muss also nicht n+1 sein.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#7 von sirz-moba , 20.11.2012 12:41

Hallo Frank,

Zitat von Frank44
Zur Lösung meines Signal-MFX-Problems muss ich bei meinen MFX-Loks auf MM2-Steuerung umstellen. Hierzu habe ich an der CS2 MFX ausgeschaltet. Nun suche ich eine saubere Anleitung, die diversen Funktionen der Loks auch unter MM2 aufzurufen. Dabei bin ich noch nicht sehr erfolgreich gewesen. Die Loks fahren immerhin. Ich habe gelesen, dass man dazu den Loks eine zweite MM- Adresse geben muß bzw. die ab Werk schon vorhandene zweite Adresse verwenden soll. Das geht in Richtung MFX- Loks unter MM2 über 6021 steuern. Nun haben die Loks oft mehr als 8 Funktionen und Du schreibst hier von drei Adressen. Wie macht man das? Und wie finde ich die zweite Adresse heraus? ist es die laufende Adresse plus 1 oder generell die Adresse 255? Gibt es dazu hier im Forum eine veröffentlichte Anleitung oder andere weiterführende Quellen

wenn ich dich richtig verstehe ist die CS2 vorhanden.
Du könntest die Anlage von der CS2 trennen,
die Lok auf das Programmiergleis stellen, vorher das mfx Protokoll anmachen.
Die Lok anmelden lassen, ins Konfigurationsmenü gehen, danach auf den Button CV drücken
und dir alle Menüblöcke (Motor, Format, und weitere.................) anzeigen lassen.
Dort sind auch die Einträge für die MM2 Adresse zu finden, ebenso die 2. , 3. und 4. Adresse.
Bei den Folgeadressen steht m. W. die Adresse 255 drin, das kann aber von Dir angepaßt werden.

Somit könntest du einmalig Deine Loks anpassen,
dann wieder das mfx-Protokoll abschalten,
die CS2 an die Anlage anschliessen und unter mm2 weiterfahren.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#8 von SpaceRambler , 20.11.2012 14:43

... an die Experten gleich noch eine Frage - da ich DCC einsetze, bin ich da einfach blank:

Lässt sich die von Euch hier diskutierte Um-Konfigurierung auch mit einer MS1 durchführen? Oder muss der junge Mann, den das hier betrifft, dafür zum Händler marschieren, der (hoffentlich!) eine CS2 angschlossen hat?

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 20.11.2012 15:06

Zitat von Frank44
... Ich habe gelesen, dass man dazu den Loks eine zweite MM- Adresse geben muß bzw. die ab Werk schon vorhandene zweite Adresse verwenden soll. Das geht in Richtung MFX- Loks unter MM2 über 6021 steuern. Nun haben die Loks oft mehr als 8 Funktionen und Du schreibst hier von drei Adressen. Wie macht man das? Und wie finde ich die zweite Adresse heraus? ist es die laufende Adresse plus 1 oder generell die Adresse 255? Gibt es dazu hier im Forum eine veröffentlichte Anleitung oder andere weiterführende Quellen? ...


Hallo Frank,

die Einstellungen sind zu finden in der mfx-Konfiguration des Dekoders im Bereich "Formate:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#10 von Torsten Piorr-Marx , 20.11.2012 15:12

Zitat von SpaceRambler
... an die Experten gleich noch eine Frage - da ich DCC einsetze, bin ich da einfach blank:

Lässt sich die von Euch hier diskutierte Um-Konfigurierung auch mit einer MS1 durchführen? Oder muss der junge Mann, den das hier betrifft, dafür zum Händler marschieren, der (hoffentlich!) eine CS2 angschlossen hat? ...


Jein -nicht jeder mfx-Dekoder hat die Funktionen.
Bei den aktuellen Märklin-Dekodern geht das mit ein wenig trixen.
Gestern war hier irgendwo ein Dokument verlinkt, das die Registerprogrammierung von mfx-Loks Schritt-für-Schritt erklärte.
Die zu ändernden Register sind:

REG01 - Adresse 1
REG75 - Adresse 2
REG17 - Adresse 3
REG18 - Adresse 4
REG49 Konfiguration der Adressen (siehe Liste von Märklin).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#11 von Frank44 ( gelöscht ) , 20.11.2012 19:26

Hallo.

Vielen Dank für die detaillierten Antworten.



Damit komme ich klar.

Nächstes Wochenende bringe ich meinen MFX-Loks bei, wie man unter MM2 auf mehreren Adressen "funktioniert". Wäre doch zu schade, die vielen Zusatzfunktionen nicht mehr zu nutzen.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Verstehen aktuelle Märklin Mfx-Loks das Motorola-II-Format?

#12 von Frank44 ( gelöscht ) , 28.11.2012 14:45

Noch eine Frage dazu:

Ich habe MFX vorübergehend an der CS2 aktiviert und konnte die Lok wieder unter MFX anmelden. Danach habe ich die CV-Tabelle aufgerufen. Die Lok hat die Adresse 40 unter CV1, unter CV 75 die Adr. 255, unter CV 17 die Adr. 254 und unter CV 18 die Adr. 253. bei den MM2-Funktionen war nur F0 und F1 aktiviert. Die anderen Funktionen waren nicht aktiv (leeres Kugelsymbol).

Ich habe testweise zusätzlich die Funtionen F2 und F3 aktiviert und die CVs über das CS2-Schreibsymbol für CV-Werte auf die Lok zurückgeschrieben. Danach habe ich das MFX-Protokoll auf der CS2 wieder deaktiviert und die Lok im Lokmenü gelöscht und neu unter MM2 angelegt.

Ich konnte danach die Funktionen F0, F2 und F3 erfolgreich testen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass F1 (Rauch) auch funktioniert. Kann ich mangels eingebautem Rauchgenerator aber nicht ausprobieren.

Sehe ich das richtig, dass ich erst alle MM2-Funktionen in der MXX-Tabelle aktivieren muss, damit ich die dann über die drei weiteren MM2-Adressen von F5-F15 aufrufen kann? Also beispielsweise die Lok unter MM2 auch unter der Adresse 255 im Lokmenü eintragen und dort dann die Funktionen F5 bis F8 verwenden? Dann müsste unter Adresse 253 die letzte Funktion mit F15 aufrufbar sein (natürlich nur, wenn die Lok dort überhaupt eine schaltbare Funktion hat).

Nächste Frage dazu: Müssen exakt die MM2-Funktionen in der CV-Tabelle aktiviert werden, die tatsächlich vorhanden sind? Oder ist das Wurscht und ich kann einfach alle 15 auf aktiv setzen und dann später die nicht vorhandenen unter MM2 bei der Lokkonfiguration einfach nicht zuweisen?

Ich über derzeit diese Einstellungssachen an einer Märklin 37976 und die hat nur F0 bis F13 belegt. Möchte nichts beschädigen oder den Decoder verwirren, wenn ich F14 und F15 in der CV-Tabelle einfach blind mit aktiviere.

Oder sehe ich das zu kompliziert und könnte mehr als 4 Funktionen einer MM2-Adresse zuweisen? Ich fahre mit CS2. Könnte ja sein, dass die Vierergrenze nur für eine Märklin 6021 wegen der dort nur vorhandenen vier Funktionstasten gilt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass unter MM2 maximal 8 Funktionen machbar wären.

Über eine Antwort oder weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz