als DCC'ler brauche ich hier mal Eure Nachhilfe, denn bei der Fragestellung bin ich blank ...
Einer unserer sehr aktiven jungen Modellbahnfreunde sucht eine taschengeldfreundliche Zentrale, mit der er seine Anlage per PC steuern kann. Nachdem auch die von mir empfohlene Tams EasyControl den finanziellen Rahmen sprengt, bin ich bei der Recherche hier fündig geworden:
Die MBS3 sollte eigentlich all das können, was man braucht, um Märklin-Loks mit RocRail per PC steuern zu können. Incl. Booster und Netzteil kommt man auf ca. 160 Euro - was noch akzeptabel ist.
"Problem" (oder auch nicht?): die MBS3 kann nur Motorola Format I und II. Meine Frage also: versteht eine Märklin-Lok des Jahres 2012 das (würde ich wegen Abwärtskompatibilität mal vermuten), oder geht das nicht zusammen?
Zitat von SpaceRambler... die MBS3 kann nur Motorola Format I und II. Meine Frage also: versteht eine Märklin-Lok des Jahres 2012 das ...
Ja, kein Problem. Die zusätzlichen Funktionen (F5-F15) können auf bis zu 3 zusätzliche MM-Adressen aufgeteilt werden (teilweise ist für die Einstellung eine CS2 notwendig).
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zur Lösung meines Signal-MFX-Problems muss ich bei meinen MFX-Loks auf MM2-Steuerung umstellen. Hierzu habe ich an der CS2 MFX ausgeschaltet. Nun suche ich eine saubere Anleitung, die diversen Funktionen der Loks auch unter MM2 aufzurufen. Dabei bin ich noch nicht sehr erfolgreich gewesen. Die Loks fahren immerhin. Ich habe gelesen, dass man dazu den Loks eine zweite MM- Adresse geben muß bzw. die ab Werk schon vorhandene zweite Adresse verwenden soll. Das geht in Richtung MFX- Loks unter MM2 über 6021 steuern. Nun haben die Loks oft mehr als 8 Funktionen und Du schreibst hier von drei Adressen. Wie macht man das? Und wie finde ich die zweite Adresse heraus? ist es die laufende Adresse plus 1 oder generell die Adresse 255? Gibt es dazu hier im Forum eine veröffentlichte Anleitung oder andere weiterführende Quellen?
das Register 75 ist für die Zweitadresse der Lok (für F5-F8). Im Register können die Adressen 01-80 eingestellt werden. Die Zweitadresse muss also nicht n+1 sein.
Zitat von Frank44Zur Lösung meines Signal-MFX-Problems muss ich bei meinen MFX-Loks auf MM2-Steuerung umstellen. Hierzu habe ich an der CS2 MFX ausgeschaltet. Nun suche ich eine saubere Anleitung, die diversen Funktionen der Loks auch unter MM2 aufzurufen. Dabei bin ich noch nicht sehr erfolgreich gewesen. Die Loks fahren immerhin. Ich habe gelesen, dass man dazu den Loks eine zweite MM- Adresse geben muß bzw. die ab Werk schon vorhandene zweite Adresse verwenden soll. Das geht in Richtung MFX- Loks unter MM2 über 6021 steuern. Nun haben die Loks oft mehr als 8 Funktionen und Du schreibst hier von drei Adressen. Wie macht man das? Und wie finde ich die zweite Adresse heraus? ist es die laufende Adresse plus 1 oder generell die Adresse 255? Gibt es dazu hier im Forum eine veröffentlichte Anleitung oder andere weiterführende Quellen
wenn ich dich richtig verstehe ist die CS2 vorhanden. Du könntest die Anlage von der CS2 trennen, die Lok auf das Programmiergleis stellen, vorher das mfx Protokoll anmachen. Die Lok anmelden lassen, ins Konfigurationsmenü gehen, danach auf den Button CV drücken und dir alle Menüblöcke (Motor, Format, und weitere.................) anzeigen lassen. Dort sind auch die Einträge für die MM2 Adresse zu finden, ebenso die 2. , 3. und 4. Adresse. Bei den Folgeadressen steht m. W. die Adresse 255 drin, das kann aber von Dir angepaßt werden.
Somit könntest du einmalig Deine Loks anpassen, dann wieder das mfx-Protokoll abschalten, die CS2 an die Anlage anschliessen und unter mm2 weiterfahren.
... an die Experten gleich noch eine Frage - da ich DCC einsetze, bin ich da einfach blank:
Lässt sich die von Euch hier diskutierte Um-Konfigurierung auch mit einer MS1 durchführen? Oder muss der junge Mann, den das hier betrifft, dafür zum Händler marschieren, der (hoffentlich!) eine CS2 angschlossen hat?
Zitat von Frank44... Ich habe gelesen, dass man dazu den Loks eine zweite MM- Adresse geben muß bzw. die ab Werk schon vorhandene zweite Adresse verwenden soll. Das geht in Richtung MFX- Loks unter MM2 über 6021 steuern. Nun haben die Loks oft mehr als 8 Funktionen und Du schreibst hier von drei Adressen. Wie macht man das? Und wie finde ich die zweite Adresse heraus? ist es die laufende Adresse plus 1 oder generell die Adresse 255? Gibt es dazu hier im Forum eine veröffentlichte Anleitung oder andere weiterführende Quellen? ...
Hallo Frank,
die Einstellungen sind zu finden in der mfx-Konfiguration des Dekoders im Bereich "Formate:
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von SpaceRambler... an die Experten gleich noch eine Frage - da ich DCC einsetze, bin ich da einfach blank:
Lässt sich die von Euch hier diskutierte Um-Konfigurierung auch mit einer MS1 durchführen? Oder muss der junge Mann, den das hier betrifft, dafür zum Händler marschieren, der (hoffentlich!) eine CS2 angschlossen hat? ...
Jein -nicht jeder mfx-Dekoder hat die Funktionen. Bei den aktuellen Märklin-Dekodern geht das mit ein wenig trixen. Gestern war hier irgendwo ein Dokument verlinkt, das die Registerprogrammierung von mfx-Loks Schritt-für-Schritt erklärte. Die zu ändernden Register sind:
REG01 - Adresse 1 REG75 - Adresse 2 REG17 - Adresse 3 REG18 - Adresse 4 REG49 Konfiguration der Adressen (siehe Liste von Märklin).
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Nächstes Wochenende bringe ich meinen MFX-Loks bei, wie man unter MM2 auf mehreren Adressen "funktioniert". Wäre doch zu schade, die vielen Zusatzfunktionen nicht mehr zu nutzen.
Ich habe MFX vorübergehend an der CS2 aktiviert und konnte die Lok wieder unter MFX anmelden. Danach habe ich die CV-Tabelle aufgerufen. Die Lok hat die Adresse 40 unter CV1, unter CV 75 die Adr. 255, unter CV 17 die Adr. 254 und unter CV 18 die Adr. 253. bei den MM2-Funktionen war nur F0 und F1 aktiviert. Die anderen Funktionen waren nicht aktiv (leeres Kugelsymbol).
Ich habe testweise zusätzlich die Funtionen F2 und F3 aktiviert und die CVs über das CS2-Schreibsymbol für CV-Werte auf die Lok zurückgeschrieben. Danach habe ich das MFX-Protokoll auf der CS2 wieder deaktiviert und die Lok im Lokmenü gelöscht und neu unter MM2 angelegt.
Ich konnte danach die Funktionen F0, F2 und F3 erfolgreich testen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass F1 (Rauch) auch funktioniert. Kann ich mangels eingebautem Rauchgenerator aber nicht ausprobieren.
Sehe ich das richtig, dass ich erst alle MM2-Funktionen in der MXX-Tabelle aktivieren muss, damit ich die dann über die drei weiteren MM2-Adressen von F5-F15 aufrufen kann? Also beispielsweise die Lok unter MM2 auch unter der Adresse 255 im Lokmenü eintragen und dort dann die Funktionen F5 bis F8 verwenden? Dann müsste unter Adresse 253 die letzte Funktion mit F15 aufrufbar sein (natürlich nur, wenn die Lok dort überhaupt eine schaltbare Funktion hat).
Nächste Frage dazu: Müssen exakt die MM2-Funktionen in der CV-Tabelle aktiviert werden, die tatsächlich vorhanden sind? Oder ist das Wurscht und ich kann einfach alle 15 auf aktiv setzen und dann später die nicht vorhandenen unter MM2 bei der Lokkonfiguration einfach nicht zuweisen?
Ich über derzeit diese Einstellungssachen an einer Märklin 37976 und die hat nur F0 bis F13 belegt. Möchte nichts beschädigen oder den Decoder verwirren, wenn ich F14 und F15 in der CV-Tabelle einfach blind mit aktiviere.
Oder sehe ich das zu kompliziert und könnte mehr als 4 Funktionen einer MM2-Adresse zuweisen? Ich fahre mit CS2. Könnte ja sein, dass die Vierergrenze nur für eine Märklin 6021 wegen der dort nur vorhandenen vier Funktionstasten gilt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass unter MM2 maximal 8 Funktionen machbar wären.
Über eine Antwort oder weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.