RE: märklin 37767, BR 218 247-5, Neuheit 2012, Tipps, Erfahrunge

#26 von MatthiasW , 12.04.2013 10:35

Zitat von kurier63

Zitat von TEE2008
Hallo,
habt ihr die Loks auch vorher eingefahren?
Meine BR 140, BR 110 und BR 139 mit diesem Motor fahren ohne ,,Gräusche".



Ja, nee is' klar? Das sind doch die ALTEN Modell mit Stirnradgetriebe, oder? Merkst Du nicht, daß Du Birnen mit Äpfeln vergleichst?




ne, nix iss klar. Die Modelle gibts es in der aktuellen Ausführung ohne Stirnradgetriebe. Nur so zur Info.

Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: märklin 37767, BR 218 247-5, Neuheit 2012, Tipps, Erfahrunge

#27 von kurier63 , 12.04.2013 10:46

Zitat von MatthiasW

Zitat von kurier63

Zitat von TEE2008
Hallo,
habt ihr die Loks auch vorher eingefahren?
Meine BR 140, BR 110 und BR 139 mit diesem Motor fahren ohne ,,Gräusche".



Ja, nee is' klar? Das sind doch die ALTEN Modell mit Stirnradgetriebe, oder? Merkst Du nicht, daß Du Birnen mit Äpfeln vergleichst?




ne, nix iss klar. Die Modelle gibts es in der aktuellen Ausführung ohne Stirnradgetriebe. Nur so zur Info.

Grüße
Matthias





Dann guck Dir mal die Bilder seiner Anlage an! Und was siehste' da?!? Die älteren Ausführungen, Herr Besserwisser! Daß die neueren Modelle andere Antriebskonzepte haben, weiß ich selbst...


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin 37767, BR 218 247-5, Neuheit 2012, Tipps, Erfahrunge

#28 von MatthiasW , 12.04.2013 12:52

Zitat von kurier63




Dann guck Dir mal die Bilder seiner Anlage an! Und was siehste' da?!? Die älteren Ausführungen, Herr Besserwisser! Daß die neueren Modelle andere Antriebskonzepte haben, weiß ich selbst...



tsetse, schlecht gelaunt heute oder ist das dein üblicher Umgangston?

Er schreibt was von dem Motor in der 37767 und seine Modelle mit dem selben Motor, da geh ich mal davon aus dass er auch die neuen Modelle meint. Wollt nur darauf hinweisen, dass du mit deinem Obstvergleich evt. falsch liegen könntest.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: märklin 37767, BR 218 247-5, Neuheit 2012, Tipps, Erfahrunge

#29 von Thelamon ( gelöscht ) , 12.04.2013 18:33

Zitat von baureihe10
Hallo Chris!

Diese Geräusch hat der Motor bei mir nur in eine Richtung gehabt...warum auch immer.

Ich habe den Motor geöffnet und konnte so kein Fehler erkennen.

Das ärgerliche bei mir war heit, das ich an der Lok schon " rumgebastelt" hatte und dadurch natürlich die Garantie flöten gegangen ist.

Dazu kommt noch das der Motor selbst als Ersatzteil E 162120 in der Trix und Märklin 218èr nicht lieferbar ist.

Nette Grüsse

Ralf



Hallo Ralf, hallo Chris,

Ich habe die Mä-Trix 218 (22235) mit demselben "tollen" Motor.
Dazu gibt es ja im Moment parallel den "Märklin DC Motoren" Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=92232

Die Lok ist nach Neukauf bei MSL die vierte Austauschlok (und fährt im Grunde genauso schlecht wie die erste Lok..., die Austauschmodelle dazwischen waren schlimmer).
Die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut, nur leider fängt der Motor in einer Fahrtrichtung bei normaler Marschfahrt an zu "klackern und zu knarrzen" als ob sich gleich irgendein Getriebeteil verklemmt. Dies kommt nur in einer Richtung vor - Fetten, ruhiges Einfahren etc. haben nichts gebracht.

Ganz offensichtlich mag der (3-poler) Chinamotor nur eine Richtung und hat eine große Streuung in der Qualität. (Irgendwer hatte ja ein Exemplar, dass genauso gut wie eine SDS Lok fuhr...)

Nachdem ich vier neue Loks mit dem immer gleichen - unterschiedlich schlimmen - Problem erleben durfte, stand ich vor der Wahl das Ding nunmehr zu Mä-Trix einschicken zu lassen (mit unbekannter Wartezeit und ungewissen Erfolgsaussichten) habe ich mich dafür entschieden die Lok zu behalten und eines schönen Tages mit einem brauchbaren Motor umzurüsten (umrüsten zu lassen).

Insoweit wäre ich sehr an mehr Details zu Ralfs Umrüstungsaktion auf den 5 Poler interessiert. Ist dies auch für den nur mäßig begabten Laien schaffbar?

Besten Gruß
Henrik

PS
die 21poligen Loks wollten auch partout nicht ordentlich mit dem ESU Lopi 4 - bei MSL wurde ab der zweiten Retoure-Lok ein Lenz Silver Decoder verwendet. (Mit Fahrtest am Telefon... )


Thelamon

RE: märklin 37767, BR 218 247-5, Neuheit 2012, Tipps, Erfahrunge

#30 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.04.2013 21:00

Zitat von Thelamon

Zitat von baureihe10
Hallo Chris!

Diese Geräusch hat der Motor bei mir nur in eine Richtung gehabt...warum auch immer.

Ich habe den Motor geöffnet und konnte so kein Fehler erkennen.

Das ärgerliche bei mir war heit, das ich an der Lok schon " rumgebastelt" hatte und dadurch natürlich die Garantie flöten gegangen ist.

Dazu kommt noch das der Motor selbst als Ersatzteil E 162120 in der Trix und Märklin 218èr nicht lieferbar ist.

Nette Grüsse

Ralf



Hallo Ralf, hallo Chris,

Ich habe die Mä-Trix 218 (22235) mit demselben "tollen" Motor.
Dazu gibt es ja im Moment parallel den "Märklin DC Motoren" Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=92232

Die Lok ist nach Neukauf bei MSL die vierte Austauschlok (und fährt im Grunde genauso schlecht wie die erste Lok..., die Austauschmodelle dazwischen waren schlimmer).
Die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut, nur leider fängt der Motor in einer Fahrtrichtung bei normaler Marschfahrt an zu "klackern und zu knarrzen" als ob sich gleich irgendein Getriebeteil verklemmt. Dies kommt nur in einer Richtung vor - Fetten, ruhiges Einfahren etc. haben nichts gebracht.

Ganz offensichtlich mag der (3-poler) Chinamotor nur eine Richtung und hat eine große Streuung in der Qualität. (Irgendwer hatte ja ein Exemplar, dass genauso gut wie eine SDS Lok fuhr...)

Nachdem ich vier neue Loks mit dem immer gleichen - unterschiedlich schlimmen - Problem erleben durfte, stand ich vor der Wahl das Ding nunmehr zu Mä-Trix einschicken zu lassen (mit unbekannter Wartezeit und ungewissen Erfolgsaussichten) habe ich mich dafür entschieden die Lok zu behalten und eines schönen Tages mit einem brauchbaren Motor umzurüsten (umrüsten zu lassen).

Insoweit wäre ich sehr an mehr Details zu Ralfs Umrüstungsaktion auf den 5 Poler interessiert. Ist dies auch für den nur mäßig begabten Laien schaffbar?

Besten Gruß
Henrik

PS
die 21poligen Loks wollten auch partout nicht ordentlich mit dem ESU Lopi 4 - bei MSL wurde ab der zweiten Retoure-Lok ein Lenz Silver Decoder verwendet. (Mit Fahrtest am Telefon... )




Hallo,

dies ist leider die falsche Einstellung, solange reklamieren bis die Probleme gefixt sind. Auch MSL schickt die Loks zurück.

@Ralf nehme doch mal Kontakt mit Märklin oder deinem Händler auf, bis jetzt war der Reparaturdienst äußert kulant, wenn es via Händler geht. Probieren geht über studieren.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: märklin 37767, BR 218 247-5, Neuheit 2012, Tipps, Erfahrunge

#31 von kurier63 , 14.04.2013 11:26

Zitat von kurier63

Zitat von kurier63
Servus Gemeinde! Ich hab' per mail ein Angebot für 169,--(!) bekommen, da könnte ich schwach werden......ich meine das ist immerhin eine Soundlok! Hat die Lok jemand? Wie ist der Sound? Ansonsten bin ich für weitere Tipps und Erfahrungen dankbar!



Tja nun bin ich diese Woche schwach geworden, und hab mir die Lok beim Online Händler bestellt (179,--)! Ich hoffe ein mängelfreies Exemplar zu erwischen, und werde Euch auf dem laufenden halten! Dazu sind Foren ja nun mal da, um Erfahrungen auszutauschen...





Soo Leute,

gestern kam das Paket mit der 37767, ich war natürlich gespannt ohne Ende.....ich fang' mal so an:

+ optischer Eindruck ist einfach klasse, schön detailliert und bedruckt, hab mich gleich ein bissl' in die Lok verguckt! Vor allem die schöne altrote Lackierung gefällt mir total gut, ebenso das Dach

+Fahreigenschaften sind gut, bessern sich nach Einfahren von ca 20min in jede Fahrtrichtung, schöner weicher Lauf - zumindest bisher kein kreischen oder ähnliches des Motors. Die Lok ist nicht so leise wie eine Roco, aber auch auch nicht so laut wie eine 3075 - irgendwo zwischendrin

+/- Sound, hm, naja es gibt bessere wie Ellokfahrer schon geschrieben hat, regelt der Sound nicht 100% synchron zur Fahrstufe runter, das bessert sich meiner Meinung nach wenn man die Anfahr/Bremsverz. erheblich anhebt (120), es ist aber akzeptabel vor allem wenn noch das Bremsenkreischen dazukommt. Die Bahnhofsansage & Signalhorn ist schön, den Schienenstoß...naja wer's mag....

+Beleuchtung, sehr gut man kann die zugseitige Bel. immer abschalten, wichtig!

Mein Urteil: Für 179,-- voll ok, wenn die Lok wie meine soweit mängelfrei ist! Die bleibt in meinem Bw! Mehr als 200,-- wäre mir die Lok aber nicht wert gewesen.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin 37767, BR 218 247-5, Neuheit 2012, Tipps, Erfahrunge

#32 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.04.2013 08:33

Hallo,

welcher SB-Austauschmotor passt für diese Lok? Dieser? Oder hat SB noch nichts Passendes im Angebot?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: märklin 37767, BR 218 247-5, Neuheit 2012, Tipps, Erfahrunge

#33 von alidor , 18.05.2014 09:52

Hello stummi`s
This problem(the noise) occurred also on my trix lollo and 218 with china billig motor. I changed the original brushes and replaced them with Marklin drum collector brushes, after a little try and error, cut the right length/pressure on the collector and solder them on the original cupper plates from the motor (like on mini club/old trix brushes). After that you have a complete different smooth motor. Did this effort also on my TRIX 94.5, (after 20 hours of running his motor also failed). If you are a little bit handy its worth to try.
Kind regards,
Alidor


alidor  
alidor
Beiträge: 9
Registriert am: 12.12.2013
Ort: Belgien Mechelen
Spurweite H0
Steuerung DCC uhlenbrock
Stromart Digital


RE: märklin 37767, BR 218 247-5, Neuheit 2012, Tipps, Erfahrunge

#34 von Kugellager , 18.05.2014 14:14

Hello alidor
Can you show us some pictures?


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin 37767, BR 218 247-5, Neuheit 2012, Tipps, Erfahrunge

#35 von alidor , 21.05.2014 14:15

Hello,
At the moment i am working on the Arabic sea on a dredger nearby the coast off Qatar, i am back home end of June. I will see what i can arrange for the photos.
Also very poor internet connection here, therefore the delayed answer.
Kind regards,
Alidor


alidor  
alidor
Beiträge: 9
Registriert am: 12.12.2013
Ort: Belgien Mechelen
Spurweite H0
Steuerung DCC uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz