RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#1 von Timothy ( gelöscht ) , 24.11.2012 13:13

Hallo,

ich möchte einen Loksound 4 von ESU in meinen Er 20 von Roco einbauen. Nun gibt es ja eine ganze Reihe von passenden Lautsprechern von ESU für den Loksound 4. Kann mir jemand einen der Lautpsprecher empfehlen? Ich habe in Bezug auf Sounddecoder und Lautpsrecher noch gar keine Erfahrung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Tim


Timothy

RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#2 von Robert Bestmann , 24.11.2012 17:17

Hallo Tim,

bei dieser Lok ist der mit 28mm Durchmesser der richtige (#50333). Eine Schallkapsel, die allerdings niedriger ist als die von ESU. sollte Deine bereits intus haben. Sieh einmal nach. Da kommt dann der Lautsprecher rein.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 24.11.2012 21:40

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tip. Eine Schallkapsel hat meine Lok leider nicht. Macht ja nichts, ist ja beim ESU Lautsprecher mit dabei.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#4 von Robert Bestmann , 24.11.2012 22:26

Hallo Tim,

was hat denn Deine Lok für eine Artikelnummer? Bei der Arriva 223 (#68833) und der LTE 2016 (#69994) ist so eine Wanne drin; nicht dass Roco da etwas geändert hat.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 24.11.2012 22:58

Hallo Robert,

es handelt sich um den MRCE ER 20: Roco 62839.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#6 von Robert Bestmann , 25.11.2012 10:04

Hallo Tim,

meine Vermutung hat sich bestätigt. Schau Dir mal bitte das Ersatzteilblatt an:

http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/E...etter/62839.pdf

Es geht um den Teilesatz Nr. 22 auf Seite 1. Das rechte Teil im Bild ist eine Lichtabdeckung für die Frontbeleuchtung, das linke flache hingegen eine runde Schale. Und diese sollte bei Deiner Lok unter dem runden Dachlüfter (Teil Nr. 7) sitzen und nimmt bei den Soundloks den Lautsprecher auf. Es wird mit den beiden sichtbaren Laschen in den Grundrahmen gesteckt und kommt unter dem Dachlüfter zu liegen (wg. Schallaustritt so positioniert).

Sollte das Teil bei Dir tatsächlich fehlen, entweder bei Roco den Teilesatz 117092 nachbestellen oder die dem ESU-Lautsprecher 50333 beiliegende Schale abflachen (die baut im Original zu hoch für den Lokeinbau; eine Nachbearbeitung ist wegen Streben im Schallkörperboden recht aufwändig). Die Schallkapsel des serienmäßig dem Decoder beiliegenden 23mm-Lautsprechers baut vermutlich ebenfalls zu hoch. Mit dem Roco-Originalteil passt hingegen alles auf Anhieb.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#7 von CarstenLB , 25.11.2012 10:10

Hallo Tim,

beim Loksound ist doch bereits ein Lautsprecher und eine Schallkapsel dabei... den kannst Du nehmen.

Wie Robert schon geschrieben hat ist kommt der Lautsprecher unter den runden Dachlüfter, da kommt der Sound auch gut raus...

Dort passt auch die ESU Schallkapsel gerade so rein... ggf. oben oder unten einen Millimeter flacher feilen... Das Roco-Teil ist bei mir rausgeflogen...

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 25.11.2012 22:29

Guten Abend,

vielen, vielen Dank, Robert und Carsten, für Eure Tipps. Ich werde mich nun an den Umbau wagen und dann hier nochmals berichten. Ich werde eine Schallkapsel von ESU verbauen und entsprechend anpassen. Hatte schon gedacht, dass der Lautpsrecher am besten unter dem Lüfter positioniert wird.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

Tim


Timothy

RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#9 von Timothy ( gelöscht ) , 30.11.2012 22:43

Guten Abend.

heute Abend habe ich nun den Loksound V4 inkl dem beigelegten Lautsprecher in die Roco ER20 eingebaut. Der Lautsprecher ist schon recht gut und (i.V.m. dem Decoder) recht laut. Selbst bei 1/3 der Ursprungslautstärke ist es sicher nicht zu leise. Die Schallkapsel ist, wie oben angemerkt, 1-2mm zu hoch. Hier muss ich noch nacharbeiten. Aber dann passt es gut.

Nochmals vielen Dank für den Tipp und viele Grüße

Tim

PS: Der Sound der Siemens ER 20 ist im Lokosund V4 Decoder deutlich besser als im Loksound V3.5: viel weniger Rauschen, satterer Sound und der Sound passt auch insgesamt besser zur Lok.


Timothy

RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#10 von CarstenLB , 01.12.2012 00:02

Hallo Tim,

prima freut mich.

Der Decoder gehört in den Tank der Lok, aber das hast Du ja sicher schon herausgefunden...

Ich kenne nur den Loksound V4. Ich stimme Dir aber zu, das Soundprojekt ist gut geraten, im Vergleich zu so manch anderen ESU Sounds... Allerdings habe ich neben der Gesamtlautstärke auch noch den Anteil des Elektroantriebs reduziert, der ist mir zu monoton und kam mir zu sehr zur Geltung.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher ESU-Lautsprecher für Roco ER 20?

#11 von Timothy ( gelöscht ) , 01.12.2012 08:40

Hallo,

genau, den Decoder habe ich in den Tank gelegt. Der Elektromotorsound ist auch mir etwas zu dominant, den werde ich wohl auch noch reduzieren.

Gruß

Tim


Timothy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz