RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#126 von SpaceRambler , 23.06.2015 17:34

Hallo Franz-Peter,

so eine Stellwerks-Software hat einfach Vorteile: man kann neue Erkenntnisse und die Tipps von waschechten Eisenbahnern (Dirk ist ja richtiger FDL!) unmittelbar umsetzen, ohne sich in uferlosen Löt-Orgien zu verlieren.

Auf das neue Video mitsamt Signalen bin ich natürlich schon sehr gespannt! Als ich das heute morgen las, hatte ich so das Gefühl, mir tippt jemand von hinten sachte auf die Schulter und flüstert: "nu mach' mal!". Der Anschluss der Mühlfeld'schen Formsignale an die bereits mechanisch montierten Decoder steht nämlich an, und wenn ich das bei Dir sehe, ...

Immerhin konnte ich in den letzten Tagen in meinen Computer-Verdrahtungs-Verhau endlich Ordnung hineinbringen - wichtige Voraussetzung dafür, dass ich stressfrei an die Moba-Verdrahtung unter der Platte herankomme. Mal sehen, vielleicht verschafft mir die wiedergewonnene Ordnung einen weiteren Motivationsschub - EINEN in Form Deiner neuesten Bilder habe ich ja schon.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#127 von Ralf Franke , 23.06.2015 19:57

Hallo Franz-Peter,
mit deinen Singnalen sehen die Bahnhofseinfahrten schon richtig gut aus.
In deinem letzten Bild gefält mir die Bahnhofseinfahrt mit dem großzügigen Radius besonderst gut, bei einem Solchen Radius machen sich die langen D-Zugwagen eine sehr gute Figur. Was für Radien hast du den da?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#128 von MicroBahner , 23.06.2015 21:22

Hallo Ralf,
die äußeren Gleise (sind die Durchfahrtsgleise) haben dort einen Radius von gut 1m. Richtung Bahnhof etwas mehr, zur Strecke etwas weniger wegen dem Übergangsbogen zum geraden Bahnsteigabschnitt.
Ein Meter ist aber der Mindestradius der 2-gleisigen Hauptstrecke im sichtbaren Bereich.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#129 von MicroBahner , 24.06.2015 04:22

Zitat von SpaceRambler
so eine Stellwerks-Software hat einfach Vorteile: man kann neue Erkenntnisse und die Tipps von waschechten Eisenbahnern (Dirk ist ja richtiger FDL!) unmittelbar umsetzen, ohne sich in uferlosen Löt-Orgien zu verlieren.


Hallo Randolf,
dafür können es dann schonmal uferlose Programmierorgien werden . Aber du hast natürlich recht - sowas in HW wäre sehr aufwändig und unflexibel. Wobei im Original ja alles Hardware war - und zwar sehr 'harte' Mechanik .

Wenn ich dich motiviert habe, deine Signale endgültig in Betrieb zu nehmen würd's mich freuen - also los


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#130 von Remo Suriani , 24.06.2015 06:59

Hallo Franz-Peter,

schön, dass es mit Deinen Signalen weitergeht Die Sperrsignale sehen ja super aus, kein Vergleich zu denen von Viessmann. Im ersten Moment sieht es so aus, als hättest Du ein Foto eines echten neben das Bild eines Modellsignals montiert

Auf ein neues Video bin ich natürlich sehr gespannt.

Eine kleine Anmerkung aus Sicht der großen Bahn habe ich noch, das ist aber eher nachrichtlich, da mir klar ist, dass es sich im Modell wohl nicht anderes lösesn lässt, aber vielleicht ist es trotzdem interessant. Und zwar bei diesem Bild:

Zitat



Die Reihenfolge de Signale von links nach rechts entspricht nicht der Reihenfolge der Gleise - Das Signal des Gleises ganz links ist durch den Bogen optisch zwischen die anderen Signale gerutscht. Das könnte dazu führen, dass man bei Dunkelheit die Lichter der Signale nicht eindeutig den Gleisen zuordnen kann, es besteht Verwechslungsgefahr. Daher müssen die Signale beim Vorbild so aufgestellt sein, dass sie beim drauf zufahren nie die Reihenfolge wechseln und immer in der Reihenfolge der Gleise zu sehen sind. Dafür werden die Signale möglichst in einer Linie (durchaus auch eine diagonale Linie zum Gleis) aufgestellt. Ich weiß, dass das hier eine Folge der Radien und dem Ausnutzen der Knappen Gleislänge geschuldet ist - Probleme die die große Bahn eher weniger hat - und es sich hier auch kaum ändern lässt, aber vielleicht ist es einfach mal interessant zu wissen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#131 von 75 042 , 24.06.2015 10:28

Franz Peter hat mich gebeten den Tipp welcher ich gab auch hier zu posten.

Was ich hiermit tue.

Zitat von 75 042
Hallo Microbahner,

für solche Teile wie die kleinen Milchglasscheiben nehme ich einen Zahnstocher und mache auf einer Seite die Spitze platt.

Dann nehme ich von Busch den Haftkleber http://www.busch-model.com/online/index....id=de&spur_h0=1 und bringe den auf die stumpfe seite auf und lasse ihn trocknen.

Wenn die stumpfe Seite trocken ist, nehme ich den Zahnstocher und drücke die stumpfe Seite auf die kleine Scheibe und siehe da sie haftet.

Danngehe ich mit dem Zahnstocher und Milchglasscheibe zur Rückseite des Sperrsignals und drücke die Scheibe auf das vorher mit klebstoff versehene Signalkörper und nehme zum Abstreifen eine Spitzpinzette damit sich die Scheibe leicht vom Zahnstocher löst

Ich hoffe der Tipp ist was für dich.

Gruß Iris



Ich hoffe das auch die anderen was damit anfangen können

Gruß Iris


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#132 von E 03 ( gelöscht ) , 24.06.2015 19:02

Hallo Franz-Peter,

ich weiß nicht, was ich mehr bewundern soll, Deine Detailverliebtheit, Deine feinmechanischen Fähigkeiten oder Dein Elektronikwissen.

Aber da war doch noch was???---- Ach ja, Deine filmemacherischen Fähigkeiten!

Ein äußerst sehenswertes Highlight in der momentan doch etwas durch die Sommerpause reduzierten Threadlandschaft.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#133 von MicroBahner , 04.07.2015 11:22

Hallo,
vielen Dank an Dirk, Iris und Friedl für eure Kommentare zu meinen Signalbasteleien

@Dirk: Dass bei der Bahn Regeln für das Aufstellen der Signale gibt, die ein Verwechseln verhindern sollen wusste ich schon. Du hast es aber wieder mal klasse erklärt. Wie Du ja auch schon erwähnst - speziell durch die kleinen Moba-Radien und die Probleme der beschränkten Längenausdehnung lässt sich das im Modell kaum vermeiden. Aber wenn wir schon Kompromisse machen müssen, sollten wir sie zumindest kennen. Von daher ist Deine Info auf jeden Fall interessant.

@ Iris: schön, dass Du deinen Tipp hier allen zur Verfügung stellst. Hätte ich ihn früher gekannt, hätte ich mich beim Einkleben der kleinen hinteren Scheibchen wesentlich leichter getan.

@Friedl: auch Dir Danke fürs überschwängliche Lob ops: ops:


Ja, und noch eine klitzekleine Erweiterung meiner Steuerungstechnik: Ein Tablet hat Einzug gehalten

Die Visualisierung/Bedienung meines Schattenbahnhofs konnte bisher nur direkt an der Steuerung gemacht werden:


Vor 2 Wochen gab es ein Sonderangebot beim Mediamarkt: ein 7" Tablet für 69€. Dafür kann man nichts selber bauen und so dient das Tablet jetzt direkt neben dem Stellwerk als Bedienbildschirm für den Schattenbahnhof:


Angebunden ist das Tablet über Wlan und man kann es im Bedarfsfall an jeden Punkt der Anlage mitnehmen (z.B. wenn man Fehler im Schattenbahnhof sucht). Und zwischendurch im Stummiland surfen kann man damit auch noch


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#134 von tauberspatz ( gelöscht ) , 05.07.2015 19:11

Hallo Franz-Peter
jetzt muss ich mich hier auch mal verewigen, habe mich gerade in der Abteilung Elektrik rumgetrieben und bin dann durch Zufall auf einen Beitrag von dir gekommen, tja und dann bin ich aus dem Stauen nicht mehr raus gekommen, dein elektromechanisches Stellwerk ist ja so was von faszinierend dem "Ingeniör ist nichts zu schwör" und das Video erst dachte ich was , sooo lang aber als ich angefangen habe zu gucken da war ich hin und weg...soooo genug des Lobes sonst gerate ich noch mehr ins Schwärmen und dafür ist es hier viel zu heiß


tauberspatz

RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#135 von MicroBahner , 10.07.2015 23:20

Hallo Karin,
schön, dass Du den Weg zu meinem Stellwerk gefunden hast. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich da noch keinen Damenbesuch - zumindest keinen 'sichtbaren'.
Es freut mich natürlich sehr, wenn dir meine kleines Stellwerk gefällt. Und vielen Dank für's Lob und Schwärmen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#136 von MicroBahner , 13.08.2015 20:00

Hallo liebe Stummies,
lang hat's ja gedauert - aber ich habe es tatsächlich geschafft den 2. Teil des Stellwerkvideo's fertigzustellen . Die Tips von Dirk aufgrund des ersten Videos sind inzwischen in die Stellwerksoftware eingeflossen.

Obwohl nur eine Rangierfahrt und die Sperrfahrt zu sehen ist ( und ein bisschen Zugfahren ) ist es doch sogar noch etwas länger geworden als das erste . Dabei ist die Rangierlok teilweise recht flott unterwegs ops: .

Also wer sich davon nicht abschrecken lässt, voilà:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#137 von Remo Suriani , 14.08.2015 08:08

Hallo Franz Peter,

ich bin immer wieder begeistert von Deinem Stellwerk und Deinen sehr anschaulichen Videos. Toll gemacht.
Und die Überarbeitung der Einfahrt hat sich gelohnt, ich glaube besser als jetzt bekommt man es nicht hin, super Ich hoffe der Aufwand hat sich für Dich gelohnt, auch wenn meine Kommentare mit "etwas" Arbeit für Dich verbunden waren.

Erlaubst Du, wenn ich Dir nochmal ein kleines bisschen Arbeit mache? Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
- Sperrsignale tragen nicht den Buchstaben des Signals davor, denn die kleinen Buchstaben stehen für die Vorsignale der entsprechenden Hauptsignale. Falls es auf beiden Seiten des Gleises ein Sperrsignal gibt, trage sie üblicherweise die Gleisnummer und eine hochgestellte römische Ziffer beginnend bei "I"
- Für eine Fahrstraße sind Sperrsignale genauso Fahrwegelemente wie eine Weiche, daher muss auch bei einer Ausfahrt das Sperrsignal am Hebel auf Sh1 gestellt werden, vorher ließe sich der Fahrstraßensignalhebel nicht drehen. Bei Dir kommt das Sperrsignal durch das Drehen auf Fahrt, wenn ich da nicht gerade ein völliges Brett vorm Kopf habe, dürfte das so nicht stimmen.
- Deiner Anschlussstelle fehlt die Flankenschutzeinrichtung (Weiche oder Gleissperre). Sonst dürfte die Strecke nicht wieder freigegeben werden, so lange da ein Wagen drin steht. Der könnte ja mal wegrollen
- Und noch ein Punkt, wo eigentlich nur Deiner Erklärung nicht zur Anlage passt: Du sagst die Weiche zur Anschlussstelle sei ortsgestellt, aber auf Deiner Bahn ist sie von dem BÜ-Posten aus ferngestellt. Ist jetzt eine Spitzfindigkeit, viel mir aber nur auf.

Aber das sind nur Kleinigkeiten und nochmal Hut ab vor Deiner Leistung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#138 von MicroBahner , 14.08.2015 10:33

Hallo Dirk,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Deine Hinweise sind immer lohnend für mich .

Zitat von Remo Suriani
- Sperrsignale tragen nicht den Buchstaben des Signals davor, denn die kleinen Buchstaben stehen für die Vorsignale der entsprechenden Hauptsignale. Falls es auf beiden Seiten des Gleises ein Sperrsignal gibt, trage sie üblicherweise die Gleisnummer und eine hochgestellte römische Ziffer beginnend bei "I"

Das ist mir jetzt auch aufgefallen, wie ich den Beschriftungsbogen für die Weinert Sperrsignale in Händen hatte. Auf den Signalen ist es schon richtig. Das ist aber so klein, dass man es im Video kaum sieht. An der Hebelbank muss ich die Beschriftung noch austauschen.

Zitat von Remo Suriani
- Für eine Fahrstraße sind Sperrsignale genauso Fahrwegelemente wie eine Weiche, daher muss auch bei einer Ausfahrt das Sperrsignal am Hebel auf Sh1 gestellt werden, vorher ließe sich der Fahrstraßensignalhebel nicht drehen. Bei Dir kommt das Sperrsignal durch das Drehen auf Fahrt, wenn ich da nicht gerade ein völliges Brett vorm Kopf habe, dürfte das so nicht stimmen.

Ja, das ist so ein Problem mit meiner analogen Technik. Mir ist bisher noch keine vernünftige Methode eingefallen, wie ich dem Stellwerk klarmache wann eine Rangierfahrt stattfindet. Zugfahrten sind klar - das ergibt sich durch den Fahrstraßensignalhebel. Bei Rangierfahrten ist eben das Problem, dass die Sperrsignale für Zug UND Rangierfahrten gestellt werden müssen. Deshalb habe ich für mich jetzt mal den (faulen) Kompromiss geschlossen, dass die Sperrsignalhebel nur bei Rangierfahrten gezogen werden, und bei Zugfahrten die Sperrsignale automatisch gestellt werden. Ich weis, das ist nicht vorbildgerecht und vielleicht fällt mir irgendwann noch eine andere Lösung ein. Man könnte dafür zwar noch einen extra Bedientaster einführen, aber das gefällt mit auch nicht so richtig

Noch eine Frage dazu: Wenn der Sperrsignalhebel wie ein Weichenhebel verriegelt ist, bedeutet dass dann auch, dass das Sperrsignal erst wieder auf Sh0 gestellt werden kann, wenn der Signalhebel wieder in der Grundstellung ist, oder?

Zitat von Remo Suriani
- Deiner Anschlussstelle fehlt die Flankenschutzeinrichtung (Weiche oder Gleissperre). Sonst dürfte die Strecke nicht wieder freigegeben werden, so lange da ein Wagen drin steht. Der könnte ja mal wegrollen

Die Weinert Gleissperre liegt schon seit geraumer Zeit bei mir in der Schublade. Leider habe ich die mir erst gekauft, wie das Gleis schon fertig eingebaut war. So wie die konstruiert ist, kann man die aber kaum nachträglich einbauen - zumindest wenn sie funktionsfähig sein soll. Da fehlt mit noch der passende Geistesblitz : . Oder ich muss wieder ordentlich 'aufgraben'

Zitat von Remo Suriani
- Und noch ein Punkt, wo eigentlich nur Deiner Erklärung nicht zur Anlage passt: Du sagst die Weiche zur Anschlussstelle sei ortsgestellt, aber auf Deiner Bahn ist sie von dem BÜ-Posten aus ferngestellt. Ist jetzt eine Spitzfindigkeit, viel mir aber nur auf.

Ja, ist wohl nicht sauber ausgedrückt. Es sollte eigentlich nur heißen, dass sie eben nicht vom Bahnhofsstellwerk aus gestellt wird.
Ein örtliche Verriegelung muss es aber doch in jedem Fall geben. Es kann ja nicht sein, dass der Bü-Wärter die so einfach umstellen kann.

Zitat von Remo Suriani
Erlaubst Du, wenn ich Dir nochmal ein kleines bisschen Arbeit mache?

Immer doch , wo Du dir ja auch soviel Mühe mit deinen Kommentaren machst


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#139 von rex , 14.08.2015 11:46

Lieber Franz-Peter,

als jemand, der schon Schwierigkeiten hat, zwei Signale für Standfotos richtig zu stellen , ist das, was ich hier bewundern konnte, höhere Wissenschaft. Dass dann auch noch Dirk in der Lage ist, fachliche Anregungen zu geben, grenzt für mich an Zauberei. Eigentlich kann ich mich in komplexe Dinge gar nicht so schlecht eindenken, aber ich stelle fest, für manche Bereiche fehlt mir das Verständnis. Aber das ändert nichts an der Faszination, die diese Dinge haben.
Vielen Dank für die Fortsetzung deines Berichts, für dieses wieder einmal qualitativ hochwertige Video und dafür, mir eine Facette der Moba zu zeigen, die ich nur bewundern kann.

Herzliche Sommergrüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#140 von Volvivo , 14.08.2015 13:22

Servus Franz-Peter,

ich beobachte schon lange als stiller Leser und heimlicher Verehrer Deine Modellbaukunst. Doch jetzt muss ich mich mal äußern.
Deine Bilder von Deiner Anlage finde ich nur wunderschön, jetzt wurden sie getoppt durch Deine Videos.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#141 von E 03 ( gelöscht ) , 16.08.2015 17:34

Hallo Franz-Peter, das Video ist Dir wieder sehr schön gelungen. Langsam fahrende Züge sind sowieso meine Leidenschaft. Bei der Signalisierung halte ich mich raus. Das überlasse ich lieber Leuten, die mehr Ahnung davon haben. Überhaupt sehe ich dieses Thema bei meiner Moba nicht so tierisch ernst, was mich aber nicht davon abhält, das Fachwissen mancher Hobbykollegen auf diesem Gebiet zu bewundern. Die Bilder der Zugfahrten haben mir aber auch gezeigt, dass noch so manche "freie Fläche" auf Deiner Moba auf ihre Ausgestaltung wartet. So fühle ich mich nicht ganz so alleine mit meiner mir manchmal schier unendlich erscheinenden Modellbahnbaugeschichte.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.
Friedl


E 03

RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#142 von Guppy6660 , 18.08.2015 21:18

Servus Franz- Peter,

Trotz landschaftlicher Defizite, die du in gewohnter Manier sicher auch noch so lecker hinbekommst wie alles bisherige, ist das ein Spitzen- Video!
In Signalfragen bin ich zwar kein Spezialist ( da bin ich absolut grün hinter den ) , aber da hast du mit Dirk auf jeden Fall einen absoluten Profi an der Hand!
Was mich sehr gefreut hat, dass ich in dem Video eine "alte Bekannte" wieder sehen durfte, die schon in Buchenhüll Dienst getan hatte.
Danke dafür! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#143 von Ralf Franke , 19.08.2015 17:50

Hallo Franz-Peter,
Ein tolles sehr aufschlußreiches Vidio was du da gemacht hast.
Du hast eine Sperfahrt sehr anschaulich dargestellt.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind deine Locks noch Annalog, und deine Software schaltet entsprechend die Stomabschitte, hab ich das so richtig mitbekommen?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#144 von Remo Suriani , 21.08.2015 19:26

Hallo Franz-Peter,

da war ja noch eine Frage offen

Zitat
Noch eine Frage dazu: Wenn der Sperrsignalhebel wie ein Weichenhebel verriegelt ist, bedeutet dass dann auch, dass das Sperrsignal erst wieder auf Sh0 gestellt werden kann, wenn der Signalhebel wieder in der Grundstellung ist, oder?



Ja, das ist richtig


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#145 von MicroBahner , 21.08.2015 21:31

Liebe Stummies,
herzlichen Dank an all die vielen, die mein 2. Video schon angeklickt haben - und natürlich ein besonderer Dank an die, die auch einen Kommentar hinterlassen haben

@Rex:

Zitat von rex
... und dafür, mir eine Facette der Moba zu zeigen, ...

Das ist ja das schöne an unserem Hobby, dass es so unendlich viele Facetten hat. Und es freut mich natürlich, dass Dir auch diese Facette gefällt

@Michael: herzlichen Dank fürs Lob und fürs schon lange mitlesen .

@Friedl:

Zitat von E 03
Langsam fahrende Züge sind sowieso meine Leidenschaft.

Ja, das gefällt mir auch besonders - schnell kann ja jeder

Zitat von E 03
So fühle ich mich nicht ganz so alleine mit meiner mir manchmal schier unendlich erscheinenden Modellbahnbaugeschichte.

das Gefühl der 'unendlichen Geschichte' habe ich auch öfter. Wobei sie bei dir immerhin deutlich schneller voranschreitet

@Richard:

Zitat von Guppy6660
Was mich sehr gefreut hat, dass ich in dem Video eine "alte Bekannte" wieder sehen durfte, die schon in Buchenhüll Dienst getan hatte.

Sie hat ja sogar eine Hauptrolle in dem Video - als Ausgleich dafür, dass sie bei mir noch durch soviel 'defizitäre' Landschaft fahren muss .

@Ralf:

Zitat von Ralf Franke
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind deine Locks noch Annalog, und deine Software schaltet entsprechend die Stomabschitte, hab ich das so richtig mitbekommen?

Genau so ist es. Wobei das bei den Zugfahrten am besten funktioniert, da die über gesicherte Fahrstraßen laufen und da ist das richtige Zuschalten für die Software relativ einfach.
Beim Rangieren ist das etwas schwieriger und da muss man als Fdl schon etwas besser aufpassen was man tut . So 'klassich analog' fühlt es sich jedenfalls nicht an, wenn man das Ganze bedient .

@Dirk: Danke für die Beantwortung der Frage. Dann schalten die Sperrsignale im Gegensatz zu früher zumindest schon mal optisch bei Zugfahrten weitgehend richtig. Vielleicht fällt mir noch eine andere Lösung für das Rangierproblem ein, so dass ich dann auch bei Zugfahrten die Sperrsignale über die entsprechenden Hebel schalten kann.


Nochmals vielen Dank für euer Lob zu meinem Video und ein schönes Wochenende .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#146 von GottfriedW , 27.08.2015 22:15

Hallo Franz-Peter,

danke für dieses tolle Video, ich habe es schon mehrfach genossen.
Dein Stellwerk ist wirklich erste Sahne, da macht doch der Betrieb Spaß.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#147 von V200001 , 28.08.2015 17:43

Hallo Franz-Peter.
Großartige Arbeit von Dir! Selten habe ich ein Video so interessiert von Anfang bis zum Ende verfolgt. Deine Erklärungen zum Ablauf sind auch verständlich für mich. Ich gehöre ja eher zu der Fraktion der Laien in Sachen Betriebsabläufe und Signaltechnischer Zusammenhänge. ops: Bewundernswerte Umsetzung der elektromechanischen Zusammenhänge, ebenso wie die zu sehenden landschaftlichen, schon bestehenden Elemente.
Danke für das Präsentieren hier!
Beste und beeindruckte Grüße. Pierre.





Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#148 von Pinball ( gelöscht ) , 22.03.2016 15:33

Hallo

Sehr geile Sache.
Ich stehe ja auch auf Stellwerkstechnik. Bin da gerae bei eine SpDrS60 Stellwerk nachzubauen. bzw die Steuerung dafür.

Wenn du magst schau doch mal beie FB oder bei Youtube bei mir rein.
Gibt auch hier bereits kleine Threads von mir wo ich etwas zeige

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#149 von Der Dampfer , 24.03.2016 23:50

Hallo Franz Peter

Dein letztes Video ist zwar schon einen Weile hier im Trööt, doch ich bin immer wieder mal dabei Deine Trööts zu durchforsten und habe heute Dein Video angeschaut. Erstens ist Dein Stellwerk natürlich eine feinmechanischer Hammer. Doch auch wenn man die Stelltechnik nicht an erster Stelle seines Interesses hat,ist dieses Video ein Genuß. Es macht Spaß den Zug´- und Sperrfahrten zu zu sehen. Du hast das Video mit angenehm ruhiger Stimme besprochen und mit passender Musik und noch viel schöneren FZG Geräuschen untermalt. Hier zu zu schauen ist ebenso kurzweilig wie lehrreich.....Topp Sache werter Stummifreund
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Ein 'elektromechanisches' Stellwerk : Fdl-VIDEO Teil2

#150 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.02.2018 05:10

Hallo Franz-Peter,

ich bin fast sprachlos!!

Die Filme sind alleine ja schn wirklich toll gemacht, aber Deine Steuerung übertrifft fast alles, was ich bisher gesehen habe!!!

Gut wirklich alle Funktionen des Originals lassen sich in der Tat nicht im Modell umsetzten, dafür sind manche Sachen einfach zu komplex. Das gelingt mir auch nicht mit meiner Steuerungssoftware WDP ( eigentlich sind bis auf 1-2 Ausnahmen alle Modellbahnüblichen Steuerungssoftware, sowie auf Automatikbetrieb ausgelegt) und das ist wirklich auch schon sehr flexibel. Einzig Patrick, mit seinem Siemens Drs Sp 60 Nachbau kommt Dir da halbwegs gleich. Hier kommt mir unweigerlich die Frage auf, was hast Du zuvor beruflich gemacht ? NIcht nur das Du, sehr gute elektronische Kenntnisse hast, scheinst Du Dich auch mit den Richtlinien der Bahn ebenso auszukennen. Wenn ich bedenke, wieviel Gehirnschmalz und Entwicklung hier dahinter steckt, da wird selbst mir Angst und Bang

Mein Traum wäre ja immer noch ein älteres Lorenz 30 Stellpult... aber davon werd ich auch nur träumen.

Auch hier habe ich wieder den Bericht von Anfang an durchgelesen und bin von Deinem Projekt, sowie auch Deinen Fähigkeiten mehr als begeistert!!!
Also, Du hast definitiv einen Fan mehr...


volvospeed

   

Märklin-Anlage auf Fertiggelände
Spending time on a timesaver - Ein Paradox mit Spaßfaktor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz