RE: FCS: Mercedes Benz, Ihr guter Stern auf allen Straßen!

#1 von Eric 65 , 06.12.2012 11:46

Tag zusammen,

ich habe wieder einige Fahrzeuge für mein Faller Car System gebastelt, darunter ein PKW Mercedes Benz 190c in modischer Zweifarblackierung und einen LKW L319 in Kommunalausführung.

Die Basisfahrzeuge sind von Starmada und ultra fein detailiert, unter anderem mit richtigem Chrom und sogar Außenspiegeln und dem Mercedes Stern auf dem Kühler.
Beim 190er konnten sogar die originalen Räder mit Chromradkappen verwendet werden, da er mit Gummireifen ausgestattet ist. Beim 319er waren leider Hartplastikräder verbaut, die gegen Gummibereifung getauscht werden musste.

Die Fahreigenschaften, auch vom 190c, sind sehr schön dank der Beschwerung durch zusätzliche Bleigewichte. Hätte er diese nicht, würde er durch den Lenkmagneten "kleben" bleiben und hätte eine sehr ruckartige Fahrt. Der 190c hat einen 80mAh Accu und eine reine Fahrzeit von mindestens 2 Stunden, der L 319 von 340mAh und eine Fahrzeit von ca. 9 Stunden.

Aber seht selbst:











...zum Schluß noch ein "Gruppenbild mit Dame",... nein, hier ist nicht die 94er im Hintergrund gemeint, sondern zwei gebürtige "Bremerinen". Zwei Borgward "Isabella", einmal als Limousine in blaumetalic und einmal die Version als Kombi in rot. Beide natürlich auch für FCS und auf Basis der Herpa Modelle.




So, hoffe die Bilder haben gefallen und sind eine Motivation, auch mal sowas "Fuzzelkleines" auf die Räder zu stellen.

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FCS: Mercedes Benz, Ihr guter Stern auf allen Straßen!

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.12.2012 13:46

Hallo Eric,

sehr schöne Arbeit. Insb. der L319 gefällt mir gut. Hast Du dafür Faller-Standardteile verwendet oder die eines anderen Herstellers?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: FCS: Mercedes Benz, Ihr guter Stern auf allen Straßen!

#3 von g-tours ( gelöscht ) , 06.12.2012 14:44

Boaahh

mir bleibt die Spucke weg

Haben will

So ungefähr in der Reihenfolge waren meine Eindrücke als ich die Bilder
angeschaut habe.

Super toll gemacht.


g-tours

RE: FCS: Mercedes Benz, Ihr guter Stern auf allen Straßen!

#4 von Eric 65 , 06.12.2012 14:48

Hallo Ulrich,

Beim 319 ist ein "spezieller" Antrieb für Transporter verbaut.



Der Antrieb hat ein eigenes Gehäuse für Motor (M660) 1,3V mit einem einstufigen Schneckengetriebe und Schneckenrad mit 18 Zähnen. Mit nur 1 Zelle (1,2V) fährt das Fahrzeug schön gleichmäßig langsam.
Diese fertigen Antriebe sind über ibäh oder auch im Direktbezug (tgpoeck@googlemail.com)zu bekommen und sehr preiswert, so um 13 Euro. Sie eignen sich hervorragend für leichte LKW wie MB 319, Opel Blitz, Borgward B1500 etc., aber auch für Sonderfahrzeuge. Meine Feuerwehr Magirus Mercur DL hat auch diesen Antrieb drin und läuft sehr gut damit. Größere LKW, evtl. sogar mit Anhänger oder Sattelzüge trau ich ihm aber nicht zu.

Die übrigen Teile hab ich mir selbst zusammen gesucht, teils direkt von Faller (sehr freundlicher, schneller und unbürokratischer Ersatzteilservice über Internet), teils aus ibäh oder von einem speziellen Teilehändler für FCS. (H.Himburg von http://www.bau187Pkw.de)
Hier bekommt man auch die notwendigen Vorderachsen, (die MB 319er ist von Faller z.Zt. nicht als Ersatzteil erhältlich) und auch komplette Umbausätze, allerdings nur mit Rahmenmotor, also ohne fertiges Getriebegehäuse. Was man bevorzugt ist wohl eine Geschmacksfrage, ich persönlich mag keine unlösbar fest ins Fahrzeug geklebte Motore, da man sie nie mehr zerstörungsfrei tauschen kann.

Gruß Eric

P.S.: Ich bau dämnächst einen Opel Blitz auf FCS um, am Baubericht interesse?


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FCS: Mercedes Benz, Ihr guter Stern auf allen Straßen!

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.12.2012 10:09

Hallo Eric,

Zitat von Eric 65
P.S.: Ich bau dämnächst einen Opel Blitz auf FCS um, am Baubericht interesse?


Du stellst Fragen . Aber immer!

Ich finde die Hinweise auf die Quellen für die Einzelteile äußerst wichtig. Gerade um das FCS herum ist ein ziemlich unübersichtlicher Kleinserienmarkt entstanden, da sind solche Verweise Gold wert. Bzgl. des Motors: Ich nehme an, dass das kein Fauli ist? Im Gegensatz zu Deinen Aussagen hat man uns bei einer Werksführung bei Faller erzählt, man habe keine guten Erfahrungen mit Nicht-Fauli-Motoren bei FCS gemacht und sei daher wieder dorthin zurückgekehrt. Den guten Ersatzteilservice von Faller kann ich bestätigen - das klappt tadellos!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz