Kann mir bitte jemand sagen, ob dieser Anstrich eine Bedeutung hat, spezielle Zuggattung usw. Da ich seit neuestem ein großer Fan der SBB bin würde ich mir diese Farbvariante von MÄ für 2013 wünschen.
#2 von
modellbahn-crash
(
gelöscht
)
, 10.12.2012 16:41
Hallo Helmi,
diesen Farbanstrich bekamen Loks, die für den Einsatz vor den "Swiss-Express"-Zügen gedacht waren. Diese gab es von 1974 bis 1982 und wurden dannach vom InterCity ersetzt. Das Interessante an diesen Zügen war, dass obwohl die Züge aus konventionellen Wagen bestanden, diese aber immer fest miteinander verbunden waren. Die 13 Re 4/4 II bekamen hierfür eine automatische Mittelpufferkupplung.
es gab/gibt zwei Serien von der Re 4/4 II: die 1. Serie und die 2. Serie. Wesentlichster optischer Unterschied zwischen den beiden Serien sind die Pantographen: die erste Serie hat nur einen, die zweite Serie zwei. (Die zweite Serie ist auch etwas länger und die Front ist weniger Steil.) Roco hat mittlerweile Modelle beider Serien, Märklin nur von der zweiten Serie. Ein Modell der Swiss-Express-Lok gibt es auch von HAG (oder Lima bzw. Rivarossi).
da Märklin aktuell nur ein Modell der 2. Serie im Programm hat, müssten sie füt die Swiss-Express ein neues Modell entwickeln. Vielleicht tun sie es ja, irgendwann. Ich würde mich eher nach einen Roco- oder HAG-Modell umsehen. Roco ist maßstäblicher, HAG zugkräftiger.
ich kann hier noch Fotos beisteuern, die ich als Jugendlicher geschossen habe, als die Swiss-Express noch relativ neu waren und als Städteschnellzüge Genf über Bern und Zürich mit St. Gallen verbanden:
Die Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1976 und sind ursprünglich Dias, die ich mit einer Digicam ab Leinwand fotografiert habe (dies als Hintergrundinfo wegen der eingeschränkten Qualität ). Die Züge hatten 14 Wagen: 1 AD - 5 A - 1 WR - 7 B; die 1.-Klasse-Wagen schauten immer in Richtung Zürich. Auf den Bildern sieht man auch die einst geplante "Europäische Zentralkupplung", die später bei den Loks und den Endwagen wieder gegen eine Schraubenkupplung getauscht wurde. Innerhalb der (nicht universell einsetzbaren) Einheitswagen-III-Kompositionen ist die automatische Zentralkupplung immer noch vorhanden. Die Wagen sind heute bei der BLS und haben ihren Swiss-Express-Anstrich gegen das neue BLS-Farbkleid getauscht: