RE: RE 4/4 II in orange / elfenbein

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 10.12.2012 16:27

Hallo,

bei meinem letzten Schweiz Besuch sah ich immer wieder diese Lok im Tessin:



Uploaded with ImageShack.us

Kann mir bitte jemand sagen, ob dieser Anstrich eine Bedeutung hat, spezielle Zuggattung usw. Da ich seit neuestem ein großer Fan der SBB bin würde ich mir diese Farbvariante von MÄ für 2013 wünschen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: RE 4/4 II in orange / elfenbein

#2 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 10.12.2012 16:41

Hallo Helmi,

diesen Farbanstrich bekamen Loks, die für den Einsatz vor den "Swiss-Express"-Zügen gedacht waren. Diese gab es von 1974 bis 1982 und wurden dannach vom InterCity ersetzt. Das Interessante an diesen Zügen war, dass obwohl die Züge aus konventionellen Wagen bestanden, diese aber immer fest miteinander verbunden waren. Die 13 Re 4/4 II bekamen hierfür eine automatische Mittelpufferkupplung.

Einige Loks gehören auch mittlerweile der BLS.

Gruß, Lukas

P.S.: Es gab schon ein sehr schönes Roco-Modell.


modellbahn-crash

RE: RE 4/4 II in orange / elfenbein

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 10.12.2012 17:04

Hi und vielen Dank,

dann wurde wohl die Lok die ich sah nie umlackiert oder? Das Roco Modell habe ich beim googeln auch gesehen, sieht sehr gut aus.

Besten Dank
Helmi


Helmi

RE: RE 4/4 II in orange / elfenbein

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 10.12.2012 17:15

Hallo Helmi,

es gab/gibt zwei Serien von der Re 4/4 II: die 1. Serie und die 2. Serie. Wesentlichster optischer Unterschied zwischen den beiden Serien sind die Pantographen: die erste Serie hat nur einen, die zweite Serie zwei. (Die zweite Serie ist auch etwas länger und die Front ist weniger Steil.) Roco hat mittlerweile Modelle beider Serien, Märklin nur von der zweiten Serie. Ein Modell der Swiss-Express-Lok gibt es auch von HAG (oder Lima bzw. Rivarossi).

Von Roco gab es zwei Modelle:

Roco 69842 als 11141


Roco 68690 als 11109


Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: RE 4/4 II in orange / elfenbein

#5 von mike c , 10.12.2012 23:29

Wenn Sie wollen mehr Infos ueber die Re 4/4II können Sie das Buch Loki Spezial Re 4/4II/III von Franz Eberhard (Loki):
http://www.loki.ch/custom/shop/index.php3

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RE 4/4 II in orange / elfenbein

#6 von Timothy ( gelöscht ) , 10.12.2012 23:44

Hallo,

zum Thema Lackierungen bzw. Umlackierungen hilft diese Seite evtl. weiter.

Gruß

Tim


Timothy

RE: RE 4/4 II in orange / elfenbein

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 11.12.2012 11:51

Hi,

vielen Dank nochmals für die Tipps und Anregungen. Ich finde den Anstrich einfach chic und hoffe auf ein entsprechendes MÄ Modell.

Liege Grüße
Helmi


Helmi

RE: RE 4/4 II in orange / elfenbein

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 11.12.2012 13:08

Hallo Helmi,

da Märklin aktuell nur ein Modell der 2. Serie im Programm hat, müssten sie füt die Swiss-Express ein neues Modell entwickeln. Vielleicht tun sie es ja, irgendwann. Ich würde mich eher nach einen Roco- oder HAG-Modell umsehen. Roco ist maßstäblicher, HAG zugkräftiger.

Gruß

Tim


Timothy

RE: RE 4/4 II in orange / elfenbein

#9 von Lidokork , 11.12.2012 20:23

Hallo zusammen

ich kann hier noch Fotos beisteuern, die ich als Jugendlicher geschossen habe, als die Swiss-Express noch relativ neu waren und als Städteschnellzüge Genf über Bern und Zürich mit St. Gallen verbanden:







Die Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1976 und sind ursprünglich Dias, die ich mit einer Digicam ab Leinwand fotografiert habe (dies als Hintergrundinfo wegen der eingeschränkten Qualität ). Die Züge hatten 14 Wagen: 1 AD - 5 A - 1 WR - 7 B; die 1.-Klasse-Wagen schauten immer in Richtung Zürich. Auf den Bildern sieht man auch die einst geplante "Europäische Zentralkupplung", die später bei den Loks und den Endwagen wieder gegen eine Schraubenkupplung getauscht wurde. Innerhalb der (nicht universell einsetzbaren) Einheitswagen-III-Kompositionen ist die automatische Zentralkupplung immer noch vorhanden. Die Wagen sind heute bei der BLS und haben ihren Swiss-Express-Anstrich gegen das neue BLS-Farbkleid getauscht:

Link zu Bild eines BLS-EW III-Zuges

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz