RE: Set Kohle-Güterwagen Omp 04 DB von Fleischmann auf YouTube

#1 von Walter Müller , 21.12.2012 19:18

Hallo,

ein 3er-Set offene Güterwagen Bauart Omp 04 "Ludwigshafen" der DB von Fleischmann, beladen mit echter Kohle, ist auf YouTube zu sehen unter:

https://www.youtube.com/watch?v=djJyCOx2m...zU3MOnQ&index=1

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Set Kohle-Güterwagen Omp 04 DB von Fleischmann auf YouTube

#2 von Ermel , 24.12.2012 12:56

Also, das mit den Epochen müßt Ihr aber echt mal lernen, Leute. Die Wagen sind eben nicht in der Version der "frühen Epoche 3 von 1945 bis Mitte der 50er Jahre", besser bekannt als Epoche 3a, beschriftet -- das wäre DR Brit-US-Zone Ludwigshafen Omp 12345 gewesen --, sondern in der Epoche 3b: DB 123 456 Omp 04. (Wagennummern in den Beispielen frei erfunden.) Die dauerte von Anfang der 50er bis Mitte der 60er Jahre (wobei diese konkreten Wagen nicht so lange durchgehalten haben).

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Set Kohle-Güterwagen Omp 04 DB von Fleischmann auf YouTube

#3 von Iceman , 24.12.2012 14:32

Zitat von Ermel
Die Wagen sind eben nicht in der Version der "frühen Epoche 3 von 1945 bis Mitte der 50er Jahre", besser bekannt als Epoche 3a, beschriftet -- das wäre DR Brit-US-Zone Ludwigshafen Omp 12345 gewesen --, sondern in der Epoche 3b: DB 123 456 Omp 04.



Wobei es den "DB"-Schriftzug mit den 6-stelligen Wagennummern aber schon deutlich vor 1956 gab. Inwieweit speziell diese Wagen aber überhaupt noch umgezeichnet wurden, kann ich nicht sagen. Zumindest theoretisch könnten sie auch 1951 schon so herumgefahren sein und das würde ich durchaus als frühe Epoche III bezeichnen. Ganz von der Hand zu weisen ist diese Aussage daher nicht.

Schöne Festtage!


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Set Kohle-Güterwagen Omp 04 DB von Fleischmann auf YouTube

#4 von Ermel , 24.12.2012 15:17

Klar, die Epoche 3b (also DB, sechsstellige Wagennummer, Owp 04) begann 1951 ... aber die Epoche 3a (DR-Zonenanschrift, max. fünfstellige Wagennummer, Gattungsbezirk) endete trotzdem erst 1956.
Ändert nix daran, daß diese Wagen gemäß der Epoche 3b beschriftet und damit so erst ab frühestens 1951 einsetzbar sind, was die Aussage im Video nicht wiedergibt.

Wie ich es überhaupt für sinnlos halte, die immer gleichen Jahreszahlen der Epocheneinteilung in jedem dieser Videos erneut herunterzubeten. Eine echte Information, von wann bis wann das gerade vorgestellte Modell in dieser Beschriftung gelaufen ist, wäre weitaus hilfreicher -- bei den Owp 04 wäre das eben 1951 bis wann auch immer die nun ausgemustert wurden, vermutlich spätestens Mitte bis Ende der 50er Jahre, müßt man halt nachsehen. Pauschale Aussagen -- "die Epoche 3 dauerte von 1945 bis 1970" -- helfen jedenfalls nicht wirklich, finde ich. Falsche allerdings noch ein bißchen weniger

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Set Kohle-Güterwagen Omp 04 DB von Fleischmann auf YouTube

#5 von TheK , 26.12.2012 20:47

Ich würde die Epochen ganz weglassen – IMHO verstehen die einen sie falsch und den anderen sind sie zu ungenau und so entsteht dann solcher Unsinn wie "1956 wurden alle Reisezugwagen von Flaschen- auf Chromoxidgrün umlackiert". Was im Einzelnen binnen weniger Tage (DBAG am Loks, Wegfall des "MC" bei DR-Wagen), was einigermaßen zeitnah (die meisten Umzeichnungen), was "bei nächster größerer Überarbeitung" (Neulackierungen) und was nur buchmäßig vorgenommen wurde, ist durchaus eine Wissenschaft für sich – was auch zu zahlreichen Modellen führt, die in dieser Form vermutlich nur auf dem Papier existierten.

Für die Omp 04 mit "DB" würde ich das ganze so formulieren: "Die Wagen wurden ab 1951 auf diese Beschriftung umgezeichnet, wobei die konkreten Modelle Revisionsdaten aus den Jahren 54 und 55 tragen, und so dann bis zu ihrer Ausmusterung Ende der 1950er eingesetzt."


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Set Kohle-Güterwagen Omp 04 DB von Fleischmann auf YouTube

#6 von Iceman , 27.12.2012 13:10

Zitat von TheK
Für die Omp 04 mit "DB" würde ich das ganze so formulieren: "Die Wagen wurden ab 1951 auf diese Beschriftung umgezeichnet, wobei die konkreten Modelle Revisionsdaten aus den Jahren 54 und 55 tragen, und so dann bis zu ihrer Ausmusterung Ende der 1950er eingesetzt."


Wissen wir das denn? Deshalb schrieb ich "theoretisch". Sie könnten auch gar nicht mehr umbeschriftet worden sein, da die Ausmusterung möglicherweise unmittelbar bevorstand. Auch den Einsatzzeitraum bis Ende der 50'er Jahre würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Vielleicht ja auch nur als Schlackewagen im BW.

Deshalb wäre, gerade bei den etwas exotischeren Wagen, auch hier hilfreich vom Hersteller, einfach mal das Foto zu liefern, das dem Wagen als Vorbild diente. Es würde ja auch zeigen, ob die Wagen tatsächlich Hülsenpuffer erhielten und auch in den Bereitschaftswagenpark eingestellt wurden.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Set Kohle-Güterwagen Omp 04 DB von Fleischmann auf YouTube

#7 von Walter Müller , 27.12.2012 13:47

Zitat von TheK
Ich würde die Epochen ganz weglassen – IMHO verstehen die einen sie falsch und den anderen sind sie zu ungenau und so entsteht dann solcher Unsinn wie "1956 wurden alle Reisezugwagen von Flaschen- auf Chromoxidgrün umlackiert". Was im Einzelnen binnen weniger Tage (DBAG am Loks, Wegfall des "MC" bei DR-Wagen), was einigermaßen zeitnah (die meisten Umzeichnungen), was "bei nächster größerer Überarbeitung" (Neulackierungen) und was nur buchmäßig vorgenommen wurde, ist durchaus eine Wissenschaft für sich – was auch zu zahlreichen Modellen führt, die in dieser Form vermutlich nur auf dem Papier existierten.

Für die Omp 04 mit "DB" würde ich das ganze so formulieren: "Die Wagen wurden ab 1951 auf diese Beschriftung umgezeichnet, wobei die konkreten Modelle Revisionsdaten aus den Jahren 54 und 55 tragen, und so dann bis zu ihrer Ausmusterung Ende der 1950er eingesetzt."



Hallo,

danke für die Hinweise zum Thema Epochen. Aber mit diesem Problem ist es wie mit anderen Angaben in unseren Videos: Den einen Mobafreunden sind sie zu unpräzise, nicht weitgehend genug, den anderen reichen sie und finden weitergehende Informationen was für Spezialisten.

Beiden können wir es nicht gerecht machen.

Unsere Videos werden bewusst für interessierte Laien hergestellt. Wer mehr und Genaueres wissen will, der sei auf die zahlreichen Fachpublikationen verwiesen. Oder noch besser: Jene Spezialisten, welche über das von anderen Stummianern vermissten Detailwissen verfügen, sind gebeten, diese Informationen hier zu posten. Dann haben alle was davon.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Set Kohle-Güterwagen Omp 04 DB von Fleischmann auf YouTube

#8 von Osterthun , 29.12.2012 14:17

Über Epochen gesprochen... darf die Urahn dieses Models auch mittun? Hier in der Epoche 1 Ausführung aus Bayern, gestern erst erhalten, heute abgelichtet.

Frits Osterthun


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Set Kohle-Güterwagen Omp 04 DB von Fleischmann auf YouTube

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.12.2012 16:05

Moin,

ich konnte mich dem Charme dieses Oldies auch nicht entziehen, auch wenn ich bisher keine Quellen finden konnte, die einen Einsatz in Epoche IIIb im "Westen der Republik" belegen. Aber man muss auch mal die "Fünfe gerade sein lassen".

In meinem Kohlenzug vor dem Bansen im BW setzt mein Einzelstück jedenfalls einen netten Akzent.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz