RE: Wieviele Stromkreise? Schaltplan?

#1 von Moggl1980 ( gelöscht ) , 27.12.2012 04:43

Hallo, in den tiefen diese Forum konnte ich einen alten Plan finden den ich versuchen werden
Mit meinen Märklin H0 M-Gleisen nachzubauen.
Ich hoffe das klappt so einfach, wie ich mir das vorstelle.

Jetzt zu meiner Frage hat jemand für diesen Plan einen Schaltplan gespeichert? Oder kann mir sagen ob da ein Stromkreis verwendet wurde, und alles mit Weichen, Signalen und Sicherungen
Gesteuert wird. Und somit 2Züge mit einem Trafo gesteuert werden können. Ich hab schon gelesen das diese möglich ist. Daher meine Frage.

Oh ich vergaß ich werden analog fahren.

MfG Dennis

Das Bild habe ich raus genommen, nicht das es Ärger gibt weil ich fremde Bilder Kopier.
Wenn jemand es sehen will um mir helfen zu können Schick ich euch den Link von dem anderen Post.

P.S. Danke für den Hinweis!


Moggl1980

RE: Wieviele Stromkreise? Schaltplan?

#2 von Dreispur , 27.12.2012 05:09

Hallo !

Würde dir dringenst raten DIGITAL zu fahren und die Weichen anlog zu schalten .
Digital bräuchtest nur 3 bis 4 x einzuspeisen und das war es. Sparst dir jede Menge Schaltungsärger .
Aber am Ende mußt selber entscheiden .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Stromkreise? Schaltplan?

#3 von Moggl1980 ( gelöscht ) , 27.12.2012 05:26

Danke, schon klar. Digital ist einfacher. Ich nutze aber die alten M-Gleise. Da hab ich gelesen gibt es Probleme mit der Verträglichkeit der Stromführung!
Und ich kann meine Lok nicht weiter nutzen.
Die Steuerung kommt auf ca. 50-100€, eine Digital Lok weiß ich nicht genau.

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Und wenn ich analog schalten würd und digital fahren. Dann muss ich doch trotzdem jede Weiche, jedes Signal und jedes Entkupplungsgleis verkabeln? Oder nicht?

MfG Dennis


Moggl1980

RE: Wieviele Stromkreise? Schaltplan?

#4 von Redundant , 27.12.2012 09:28

Moin,

mit M-Gleisen hatte ich für meine Testanlage auch mal experimentiert. Mein Fazit nach den Experimenten: Diese Gleise sind schon auf kleineren Anlagen nervig betriebsunsicher. Von daher rate ich zumindest zu den K-Gleisen mit Vollprofilschienen.

Ansonsten habe ich mal über google ein paar Websites rausgesucht, die dir weiterhelfen könnten:

http://www.der-moba.de/index.php/Modellb...e_Analogbetrieb

http://www.henningvoosen.de/Site/Modellb...hlussplaene.htm

Im Prinzip ist das alles ziemlich einfach.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wieviele Stromkreise? Schaltplan?

#5 von Barmer Bergbahn , 27.12.2012 11:03

Hallo,

das ist der Link mit dem relevanten Plan (etwa in der Mitte) ...

viewtopic.php?f=6&t=24910


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wieviele Stromkreise? Schaltplan?

#6 von Moggl1980 ( gelöscht ) , 30.12.2012 23:01

Thema hat sich erledigt,
Ich hab mir jetzt doch ein digital Starterpacket gekauft. Wenn ich jetzt noch einen guten Plan für 3,50x1,25m Fläche in zwei Etagen finde, werde ich mir noch Schienn kaufen und richtig ins Digitale fahren starten.

Danke und viele Grüße
Dennis


Moggl1980

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz