RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#1 von Nordbahn ( gelöscht ) , 09.07.2015 12:53

Hallo,

auf meiner Märklin-Anlage habe ich 6 Stromkreise, davon 4 Fahrkreise, 1 Abstellbereich und 1 Bahnbetriebswerk.

Zurzeit habe ich auf jedem Fahrkreis je ein Märklin Entstörset 74046 eingebaut. Da ich die Anlage zurzeit umbaue, möchte ich wissen, ob gegebenenfalls 1 Entstörset für die ganze Anlage ausreichend ist.

Danke im voraus.

Viele Grüße
Marco


Nordbahn

RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#2 von X2000 , 09.07.2015 13:13

Ein Entstörsatz pro Stromkreis. Allerdings habe ich noch nie so etwas verbaut. Weder früher noch heute.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.926
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#3 von Schwanck , 09.07.2015 19:35

Moin Marco,

entweder so, wie von X2000 beschrieben, oder gar nicht! Das "gar nicht" geht aber nur, wenn du sicher bist, dass deine Moba andere elktronische Anlagen in deiner Wohnung und bei Nachbarn nicht stört. Geregelt ist das in den EMV Richtlinien. Die waren es auch, die Märklin veranlasst haben, Entstörsets anzubieten. Mehr über EMV verrät Wicki.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 09.07.2015 19:49

Wie gesagt: Ein Set pro Stromkreis. Und auf jeden Fall alle Sets entfernen, wenn Du irgendwann mal auf Digital umsteigen solltest.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#5 von Schwanck , 09.07.2015 22:04

Zitat von Weichenputzer
Wie gesagt: Ein Set pro Stromkreis. Und auf jeden Fall alle Sets entfernen, wenn Du irgendwann mal auf Digital umsteigen solltest.

Viele Grüße, Markus


Moin Marcuus,

was du schreibst bezieht sich auf die Entstörkondensatoren in den Anschlussgleisen bei Analogbetrieb. Für den Digitalbetrieb würden die Kondensatoren wie ein blinder Verbraucher wirken und müssen dashalb entfernt werden.
Es gibt Entstörsets Art. 74041 für den Digitalbetrieb; sie sind in den USA Pflicht jedoch auch hier erhältlich und evtl. nützlich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#6 von Dreispur , 09.07.2015 22:32

Hallo !

Es sind bei den Motoranschlüße irgendwelche Dincherchen , dienen die auch zur entstöhrung ?

Und die neuen AC Lok haben einen Decoder , können diese entstören ?

Es wird immer gedrillt keine Entstöranschlüßschienen zu verbauen da es im Digitalen Betrieb zu Konflikte kommt .

Bei reinen analog Betrieb ist es ja keine Frage .

Ich bin der Meinung das im digital Betrieb eine Entstörung durch die Gleisbox oder Anschluß an der Centrale zu keine Funkstörung kommt . ?

Bei alten Gleichstromlok analog seinerzeit wo auch diverse Radios und TV sehrwohl zu kreischen und bildstörungen kam . Heute hab ich mit diesen Loks sowas nicht mehr feststellen können mit neuen Radio und TV - Geräte . Denke die haben schon einen Filter oder sowas ?

Jedenfals verhalte ich mich so wenn es in meinen Umfeld zu Störung kommt dann muß was geschehen .

Meinen Stabmixer werfe ich auch nicht weg den dieser stöhrt manchmal .

Würde mich freuen auf Aufklärung zu obigen Fragen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#7 von SAH , 09.07.2015 22:53

Guten Abend Anton,

Du wirfst hier verschiedene Aspekte durcheinander, obwohl alle mit Entstörung zu tun haben:
Entstörung der Anlage (Fragestellung dieser Artikelserie),
Entstörung des Motors,
Entstörung im Dekoder.

Alle drei sind notwendig und voneinander unabhängig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#8 von Martin Lutz , 10.07.2015 10:23

Zitat von SAH
Guten Abend Anton,

Du wirfst hier verschiedene Aspekte durcheinander, obwohl alle mit Entstörung zu tun haben:
Entstörung der Anlage (Fragestellung dieser Artikelserie),
Entstörung des Motors,
Entstörung im Dekoder.

Alle drei sind notwendig und voneinander unabhängig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Im Grunde richtig. Nur:

Eine Entstörung sollte grundsätzlich so nah wie möglich an der Quelle des Störsignals sein. Ist sie weiter weg, kompensiert die zunehmende Leitungsinduktivität zwischen Störer und Entstörglied die Wirkung. Also eine Gleisentstörung bringt genau in dem Moment etwas, wo gerade eine Lok über die Entstörstelle fährt. Und nur für Störungen, die beim Stromübergang Schleifer - Schiene bzw. Rad - Schiene bei der Fahrt entstehen.

Für Störungen des Motors gibt es Entstörbauteile direkt auf dem Motorschild. Der Decoder enthält auch ein paar Bauteile, die ihre Wirkung für diejenige Bauteilgruppe innerhalb des Decoders. Für eine Motorentstörung sind jene Bauteile auf dem Decoder praktisch wirkungslos (wegen der Leitung zwischen Decoder und Motor, die zunehmend induktiv wird. Deshalb sitzt der Kondensator direktestens zwischen den Kohlenanschlüssen wo ja die Störungen entstehen.

Summa Summarum: Eine Gleisentstörung bringt praktisch nichts.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#9 von Martin Lutz , 10.07.2015 10:34

Zitat von Dreispur

Bei alten Gleichstromlok analog seinerzeit wo auch diverse Radios und TV sehrwohl zu kreischen und bildstörungen kam . Heute hab ich mit diesen Loks sowas nicht mehr feststellen können mit neuen Radio und TV - Geräte . Denke die haben schon einen Filter oder sowas ?.


Ja, haben sie natürlich. Doch heutzutage darf ein Gerät keine Störungen erzeugen und das Gerät darf sich auch nicht von anderen Geräten stören lassen. Es gibt halt eben für beide Richtungen gesetzliche Grenzwerte.

Zitat von Dreispur
Jedenfals verhalte ich mich so wenn es in meinen Umfeld zu Störung kommt dann muß was geschehen .

Falscher Ansatz. TV und Radio sind halt Geräte an denen man sowas gleich direkt am Lautsprecher hören kann bzw sehen durch den Monitor. Doch wissen wir alle welche Vielzahl von Geräten rund um uns herum im Einsatz sind. Bei vielen Geräten erkennt man eine Fehlfunktion eben nicht über einen Lautsprecher oder Bildschirm. Da stürzt vielleicht ein Prozessor ab, oder eine Störung löst in einem komplexen System nur eine kleine Fehlfunktion aus (z.B. ein elektronischer Zähler erhält mal ein Zählimpuls zuviel oder so ähnlich). Im schlimmsten Fall ist es halt dann ein Herzschrittmacher, der so durcheinander kommt. Oder... Wir kennen ja alle das Handyverbot in Spitäler, Tankstellen in Flugzeugen usw.

Es ist etwas naiv zu glauben, wenn der TV noch sauber zu funktionieren scheint ist alles in Butter. Zu komplex ist unsere tägliche Technikwelt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#10 von kaeselok , 10.07.2015 13:58

Zitat von Martin Lutz
Summa Summarum: Eine Gleisentstörung bringt praktisch nichts.



Hallo Martin,

also wenn das stimmen sollte, warum versuchen sich die Hersteller dann an einer Entstörung im Gleis? (früher Kondensator, heute aufwändige (?) Elektronik)

Es würde doch dann ausreichen darauf zu verweisen, dass die "Endgeräte" (Loks, Funktionsdecoder, Magnetartikeldecoder, Rückmelder, usw. ...) entstört sind und die Zentrale auch.

Warum also auch noch das Gleis?


fragt sich

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#11 von King-Lui , 10.07.2015 14:42

Zitat von kaeselok

Zitat von Martin Lutz
Summa Summarum: Eine Gleisentstörung bringt praktisch nichts.



Hallo Martin,

also wenn das stimmen sollte, warum versuchen sich die Hersteller dann an einer Entstörung im Gleis? (früher Kondensator, heute aufwändige (?) Elektronik)

Es würde doch dann ausreichen darauf zu verweisen, dass die "Endgeräte" (Loks, Funktionsdecoder, Magnetartikeldecoder, Rückmelder, usw. ...) entstört sind und die Zentrale auch.

Warum also auch noch das Gleis?


fragt sich

Kalle





Hallo Kalle,

weil die Vorschriften überall unterschiedlich sind. Für den amerikanischen Markt ist das Entstörset vorgeschrieben, für den deutschen Markt nicht.
So musste Märklin die Stecker ummodellieren in die heute gebräuchlichen, weil sie sie damals als Spielzeug deklariert haben. Brawa hat es nicht getan und die alten Stecker sind dort immer noch zu bekommen.

So verrückt ist die Vorschriftenwelt. Denkt nur an die Schlangengurken der EU und jetzt neu an die Diskussion um die Panoramafreiheit!
Was da mancherorts geraucht wird, will ich auch haben.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#12 von Martin Lutz , 10.07.2015 15:19

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wenn man vorher das Hirn abschaltet und damit auch die Eigenverantwortung.

Ein Hersteller muss sich halt absichern. Denn sonst wird er verklagt, wenn sich jemand den Finger einklemmt beim Batterieeinlegen der TV Fernbedienung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#13 von Dreispur , 10.07.2015 22:46

Hallo !
Danke an Allen deren Aspekte .

Doch eine Frage hätte ich noch . Meine Moba ist bis zum nächsten möglichen Störfall ( Nachbar ) CA : 500 m weit weg . Überträgt sich das in den von Haus zu Haus Zuleitungen oder ist wen es Funkentstörung sein soll soweit übertragbar ?

In einen Miethaus wird das wahrscheinlicher sein , jedoch am Land wo , bei mir trift das zu , alle min 500m bis 1500 m entfernungen sind ?



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Amerika ist eine eigene Welt ..... die glauben alles im Griff zu haben nur weil es gewitzte Rechtsverdreher gibt . Weis nicht wer da auf die Anklagebank gehört oder in die Klapse .

Für meinen Teil denke ich .......... Moba ist kein Gewerbe und eine erstmalige Klage wird mit einer Abmahnung enden . Oder sogar verworfen .

Meine Meinung .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#14 von King-Lui , 10.07.2015 23:34

Hallo Anton,

eine Übertragung über das 230 Volt-Netz möchte ich mal ausschließen.
Vielmehr geht es darum, dass die bei einer Funkenbildung entstehenden elektro-magnetischen Wellen auch hochfrequente Anteile enthalten.
Diese stören dann den Empfang nahegelegener Radio oder TV-Geräte. Auch die direkte Einstrahlung in Lautsprecherkabel ist bei sehr hoher Leistung möglich.

Die Wortähnlichkeit Funkenbildung und Funkentstörung führt hier manchmal zur Verwirrung.

Lies auch mal den folgenden Beitrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkentst%C3%B6rung


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wieviele Märklin Entstörsets in die Anlage einbauen?

#15 von H0! , 11.07.2015 08:22

Moin!

Zitat von King-Lui
Für den amerikanischen Markt ist das Entstörset vorgeschrieben, für den deutschen Markt nicht.

Für den amerikanischen Markt kam das Entstörset früher, für den europäischen Markt kam dann später ein anderes Entstörset für die 60215.
Die Entstörsets für die USA verhindern anscheinend manchmal die mfx-Anmeldung. Da wird dann zu gründlich gefiltert.

Ich habe nie verstanden, weshalb man das 74046 bei Delta benutzen soll, aber bei Digital nicht benutzen darf. Ohne 74046 wird das Delta Control nicht so warm und die Züge fahren schneller ...
Die MS2 schaltet ziemlich schnell ab, wenn das 74046 im Anschlussgleis verwendet wird.


Aber bei der Frage geht es um analoge Anlagen - und da gibt es Entstörelemente wie das 74046 seit Jahrzehnten. Der Vorgänger des 74046 wurde wegen Brandgefahr zurückgerufen, bei M- und K-Gleis hatte man einfache Kondensatoren zur Entstörung.
Wichtig beim 74046 ist, dass die Verzweigungen für weitere Einspeisungen hinter dem 74046 gemacht werden - sonst kann man es gleich weglassen.
Bei einer Anlage würde ich das 74046 dann nicht in die Gleisbettung einsetzen. Das erleichtert es, mehrere Einspeisungen zu machen und erleichtert ebenfalls das Entfernen des 74046 für einen Umstieg auf Digitalbetrieb.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz