RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#1 von Thomas Wolfgang ( gelöscht ) , 29.12.2012 08:13

Hi Leute,

ich bin neu hier und nun endlich seit fast 30 Jahren wieder im "Geschäft". Ich habe im Moment eine kleine Märklin C-Gleis-Anlage, wo die Loks mit dem Steuergerät 67025 gesteuert werden. Nun habe ich eine Lok ersteigert, deren Adresse mir unbekannt ist.

Was benötige ich, um die Lok umzuprogrammieren und womit ich auch in Zukunft ein paar mehr Loks gleichzeitig fahren kann? 4 bis 5 kleine Züge eventuell, mehr Platz habe ich sowieso nicht für die Anlage.

Wäre eine Mobile-Station das richtige oder gibt es Alternativen von anderen Herstellern? Weichen, Signale usw. werden nicht digital angesteuert, das mache ich von Hand bzw. per Taster/Schalter.

Grüße Thomas


Thomas Wolfgang

RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#2 von H0! , 29.12.2012 08:49

Moin, Thomas!

Zitat von Thomas Wolfgang
Ich habe im Moment eine kleine Märklin C-Gleis-Anlage, wo die Loks mit dem Steuergerät 67025 gesteuert werden. Nun habe ich eine Lok ersteigert, deren Adresse mir unbekannt ist.

Wenn Du Glück hast, lässt sich die Adresse mit dem 67025 ändern (sollte bei programmierbaren ESU- und Märklin-Decoder klappen).
Mehr Angaben zur Lok wären evtl. hilfreich ...

Zitat von Thomas Wolfgang
Was benötige ich, um die Lok umzuprogrammieren und womit ich auch in Zukunft ein paar mehr Loks gleichzeitig fahren kann? 4 bis 5 kleine Züge eventuell, mehr Platz habe ich sowieso nicht für die Anlage.

Die Mobile Station 2 wäre da m. E. gut geeignet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#3 von Peter Müller , 29.12.2012 08:50

Zitat von Thomas Wolfgang
Wäre eine Mobile-Station das richtige oder gibt es Alternativen von anderen Herstellern?


Hallo,

die MobileStation II ist das richtige und es gibt Alternativen von anderen Herstellern.

Im Grunde genommen eine Frage, was die Steuerung alles können soll, wie viel Geld Du ausgeben willst und wie viel Zeit Du investieren willst.

Ohne Dich und Deine Bedürfnisse zu kennen, mein Tipp: die MobileStation II reicht Dir für die nächsten zwei Jahre. Bis dahin hast Du mehr kennen gelernt und mehr gelesen und eine klare Vorstellung, wie der Nachfolger aussehen soll. Die MobileStation II wandert dann nach eBay, wird als Reserve-Steuerung in den Schrank gelegt oder gar an eine neue Zentrale als zweites Bediengerät angeschlossen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#4 von Thomas Wolfgang ( gelöscht ) , 29.12.2012 10:09

Zitat von H0
Mehr Angaben zur Lok wären evtl. hilfreich ...



Die Lok ist eine PIKO 59830. Ich besitze bereits eine PIKO 59380, diese hat einen Multiprotokolldecoder "Hobby plus" und sie war schon für mich voreingestellt. Ich denke mal, das sich beide innerlich nicht groß unterscheiden, oder? Kann man den Decoder mit o.g. Steuergerät programmieren?


Thomas Wolfgang

RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#5 von Peter Müller , 29.12.2012 10:32

Zitat von Thomas Wolfgang
Kann man den Decoder mit o.g. Steuergerät programmieren?


Wenn Du mit "o.g. Steuergerät" die MobileStation II meinst, ja. Damit kannst Du Decoder programmieren.

Etwas anderes, wenn Du bei Fahrzeugen mit Multiprotokoll-Decodern bleibst. Dann kannst Du Dir auch eine Roco MultiMaus anschaffen. Preislich ähnlich wie die MobileStation II, liegt vielleicht etwas besser in der Hand und ist je nachdem wo Du wohnst manchmal eher zu haben. Nachteil ist, die puren Märklin-Decoder mit MM/Mfx als Digitalprotokoll könntest Du damit nicht ansteuern. Mit der Roco MultiMaus kannst Du auch Decoder programmieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#6 von Thomas Wolfgang ( gelöscht ) , 29.12.2012 11:02

Ich bezog mich auf die erste Antwort: "Wenn Du Glück hast, lässt sich die Adresse mit dem 67025 ändern."

Das würde mir im Moment genügen, erst später - also wenn mal mehrere Züge mit Licht gleichzeitig fahren, würde ich ein anderes Steuergerät benötigen.


Thomas Wolfgang

RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#7 von Peter Müller , 29.12.2012 11:19

In der Bedienungsanleitung des 67025 steht:

Zitat
6.2 Lokadresse
Die Lokadressen sind werkseitig eingestellt. Die Adressen sind in den zugehörigen Lokanleitungen angegeben. Diese Angaben sind nicht bindend, sondern können gemäß der Lokanleitung geändert werden. Wenn eine Lokomotive mit dem Controler gesteuert werden soll, so muss eine Adresse eingestellt sein, die der Controler anwählen kann.



Bei einem anderen Gerät, dem IR-Controler 00748, steht:

Zitat
Adresse ändern:
Sollten Sie 2 Lokomotiven mit derselben Adresse besitzen, können Sie die Adresse einer Lokomotive wie folgt ändern: Trafo ausstecken und nur die zu programmierende Lok darf auf dem Gleis stehen. Schieben Sie den Adresswahlschalter (9*) auf die gewünschte Adresse. Drücken Sie die Taste „Fahrtrichtung ändern“ (7*). Halten Sie diese gedrückt während die Linse (8*), des IR-Steuergeräters zur Basisstation zeigt und Sie den Transformator wieder einstecken.
Sobald die Beleuchtung brennt bzw. blinkt, die Taste loslassen. Mit dem Einschalten der Beleuchtung bzw. dem Blinken wird der Programmiervorgang angezeigt. Sobald das Licht erlischt, ist die Programmierung abgeschlossen. Die Lok kann nun mit der neuen Adresse gefahren werden.



Ich fürchte, Du kannst mit Deinem Gerät die Adresse nicht ändern. Das wäre dann eine "geheime" Funktion. Aber (fast) jeder andere kann die Adresse für Dich ändern. Zum Beispiel ein Händler oder ein Modellbahn-Kollege.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#8 von Thomas Wolfgang ( gelöscht ) , 29.12.2012 11:56

Okay, dann werde ich mir höchstwahrscheinlich eine MS kaufen. Denn ich möchte meine Personenwagen digital-steuerbar beleuchten und dazu brauche ich ja einen Digitaldecoder, den ich hoffentlich mit der MS programmieren kann. Könnt Ihr mir da den ein oder anderen Decoder (passend zur MS) empfehlen?


Thomas Wolfgang

RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#9 von Peter Müller , 29.12.2012 12:05

Zitat von Thomas Wolfgang
Könnt Ihr mir da den ein oder anderen Decoder (passend zur MS) empfehlen?


Passend zur MobileStation II sind eigentlich alle gängigen Decoder. Für Funktionen fällt mir der Tams FD-R ein, gibt aber unzählige Alternativen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#10 von Thomas Wolfgang ( gelöscht ) , 29.12.2012 12:15

Danke für die Tipps! Damit komme ich erstmal für ein paar Wochen über die Runden, dann frage ich hier bestimmt wieder nach.


Thomas Wolfgang

RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#11 von H0! , 29.12.2012 19:07

Moin!

Zitat von Thomas Wolfgang
Ich bezog mich auf die erste Antwort: "Wenn Du Glück hast, lässt sich die Adresse mit dem 67025 ändern."

Wenn's 'ne Roco-Lok (oder Brawa, Fleischmann, Mehano, ...) mit ESU-Decoder wäre, würde es wohl gehen. Ich befürchte, mit dem Piko-Decoder geht es nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#12 von Peter Müller , 29.12.2012 19:25

Zitat von H0
Wenn's 'ne Roco-Lok (oder Brawa, Fleischmann, Mehano, ...) mit ESU-Decoder wäre, würde es wohl gehen. Ich befürchte, mit dem Piko-Decoder geht es nicht.


Unser Piko-ICE-3 ließ sich über die berüchtigten Register programmieren (Programmiermodus herstellen, Register über Adresse auswählen, Wert über Adresse schreiben). Ich vermute, es ginge mit Piko-Decodern grundsätzlich. Sind ja von Uhlenbrock, und Uhlenbrock achtet eigentlich auf Märklin-Kompatibilität. Aber Du hast Recht, wäre mal interessant zu erfahren, ob es schon jemand erfolgreich versucht hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#13 von H0! , 29.12.2012 20:58

Zitat von Peter Müller
Unser Piko-ICE-3 ließ sich über die berüchtigten Register programmieren

Bei Uhlenbrock muss man normalerweise die bisherige Adresse einstellen, um den Programmiermodus zu starten. Das IR-Steuergerät kennt aber nur vier Delta-Adressen (24, 60, 72, 7 - und die Programmierung à la ESU-Decoder.

Probieren geht über studieren, aber ich glaube nicht, dass es geht. Oder ist Uhlenbrock schon so kompatibel?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#14 von Peter Müller , 29.12.2012 22:44

Zitat von H0
Bei Uhlenbrock muss man normalerweise die bisherige Adresse einstellen, um den Programmiermodus zu starten.


Es muss ja immer auch eine Default-Programmier-Adresse geben. Bei Märklin ist es die 80, bei Tams die 78. Bei Uhlenbrock wird es ähnlich sein. Das IR-Steuergerät weiß ja nicht, ob die 24, die 60, die 72, die 78 oder eine ganz andere Adresse auf dem Gleis steht. Geht also eigentlich nur über die Default-Adresse.

Würd' mich echt interessieren, wie zutreffend unser theoretisches Lamentieren ist .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#15 von H0! , 29.12.2012 22:52

Zitat von Peter Müller
Es muss ja immer auch eine Default-Programmier-Adresse geben.

Bei Uhlenbrock ist mir da nichts bekannt.
Bei manchen Uhlenbrock-Decodern kann man einen Reset machen, indem man zwei Punkte auf der Platine verbindet. Danach kennt man dann wieder die Adresse.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#16 von Thomas Wolfgang ( gelöscht ) , 30.12.2012 12:17

Wenn Ihr mir erklärt, wie ich die Lok mit dem 67025 programmieren kann, werde ich das versuchen und dann hier posten.
Bei meiner PIKO 59380 liegt ein Zettel bei, in dem die Programmierung mit einer "Märklin-Zentrale" beschrieben ist, allerdings scheitert es spätestens bei Schritt 5, wo ich dann irgendwelche Nummern eingeben soll...


Thomas Wolfgang

RE: Märklin AC Loks steuern und programmieren?

#17 von Peter Müller , 30.12.2012 13:05

Mit dem 67025 geht es offensichtlich nicht. Von purem theoretischem Interesse für das kollektive Modelleisenbahner-Digital-Wissen wäre die Frage, ob es mit dem IR-Controler 00748 ginge. Der hat eine rudimentäre Adress-Neuvergabe-Funktion.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz