RE: PC Anschluss an Moba /Litfinski HSI

#1 von Richrath , 30.12.2012 12:42

Hallo Leute,

ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich 1000fach beantwortet, aber über die SUche habe ich nicht die richtigen, oder für mich (digitalunerfahren) klaren Antworten gefunden, daher ein eigener Tröt.

In meiner Signatur könnt ihr die Dimensionen meiner Anlage sehen. Derzeit hab ich die CS2 und schalte antikanalog, also mit den Fingern . Was die Digitalkomponenten angeht hab ich mich schon auf Litfinski eingeschossen, weil ich da zumindest die Verdrahtungsanleitungen und das Zusammenspiel der Komponenten verstehe, bzw. am besten erklärt finde.

Ich möchte jetzt 4 Weichendekoder bestellen, die mit der CS2 verbinden, als EInstieg. Die Anlage soll aber irgendwann automatisiert fahren bzw. über den PC gesteuert werden.

Die CS2 soll dann nur noch als Fahrpult dienen. Hinsichtlich der Software hab ich noch keine Entscheidung getroffen, dass Modellbahn ESTW gefällt mir ganz gut, aber mal sehen.

Nun meine Frage:

Soweit ich das bei Litfinski verstanden habe, kann ich meine Anlage irgendwann über das HSI an den PC anschließen. ICh muss da aber eine Software kaufen ???

1. Bin ich dann was die STeuerung angeht auf diese Software angewiesen oder kann ich auch jede andere Software nehmen?
Wenn ich mit dem HSI jede andere Software nutzen kann wäre meine Frage schon positiv beantwortet.
2. Alternativ, bzw. wenn ich auf die Software von Litfinski festgelegt wäre. Gibt es einen Baustein eines anderen HErstellers, der mit den Litfinski Komponenten kompatibel ist und mich jede Software nutzen lässt (oder preiswerter ist) Wichtig ist mir die einfache Verbindung über USB oder Patchkabel)).

Ich erlaube mir den Hinweis, zur Vermeidung von Philosophiediskussionen, dass mir als Antwort geht oder geht nicht und wenn HSI und jede Software nicht geht der Hinweis Firma so und so Baustein xy geht mit Litfinski und jeder Software ausreicht.



Ich finde bei den ganzen Möglichkeiten kaum noch einen Überblick Daher erst einmal einfache Antworten für dummies

BEsten Dank vorab und einen guten Rutsch in das neue Modellbahnjahr.

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: PC Anschluss an Moba /Litfinski HSI

#2 von Oambegga Bockerl , 30.12.2012 13:08

Hallo René,

das HSI ist nur für Rückmeldedecoder nach s88-Norm gedacht. Alle anderen Sachen wie Weichen-, Signal-, Schalt-, Servo- und Sonstwelche Decoder schaltest Du mit der CS2. Der Anschluss der CS2 erfolgt über den Netzwerkanschluss. Das HSI kannst Du mit nahezu jeder Software zur Modellbahnsteuerung zur sicheren und schnellen Rückmeldung verwenden. Allerdings hat auch die CS2 einen s88-Anschluss. Das HSI arbeitet allerdings schneller und zuverlässiger. Ausserdem kannst Du 3 Stränge s88 anschliessen, was bei grossen Anlagen sehr wertvoll ist. Mein HSI ist hier mit einem Strang mit 5 s88-Modulen sicher nicht ausgelastet. An meinem Mitbauprojekt mit CS2 und 5 Boosterkreisen und HSI sind nun alle Stränge gut ausgelastet und auch hier arbeitet alles perfekt. Es kommt halt auf die Grösse deiner Anlage an ob es sich rechnet ein HSI anzuschaffen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: PC Anschluss an Moba /Litfinski HSI

#3 von Richrath , 30.12.2012 22:00

Hallo Thomas,
Wenn ich das also richtig verstanden habe schließe ich die schaltdekoder
An den digitalstromkreis an und verbinde die cs2 mittels patchkabel mit
Dem pc, lade mit eine x beliebige steuerungssoftware als Demo aus dem
Netz bilde meine weichen Straße ab und kann die weichen über
Den pc steuern.

Ist das wirklich so einfach ?

Besten dank auch für die anderen Infos. Ich werde einiges an
Rückmeldung haben und wie von dir beschrieben das Hai nutzen.

Beste Grüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: PC Anschluss an Moba /Litfinski HSI

#4 von Oambegga Bockerl , 30.12.2012 22:04

Hallo René,

genau so oder ähnlich sieht es aus. Schau dir die Anschlusspläne von LDT nochmal an, da ist alles sehr gut bebildert. Für das HSI USB musst Du nur Treiber installieren und schon geht es los! Software kannst Du nach eigenem Gusto wählen! Viel Spass beim testen!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz