RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#1 von Max Fortune , 05.10.2012 15:40

Hallo allerseits,

ich möchte meine Beleuchtung der Moba und ggf. die Magnetartikel mit Gleichstrom betreiben. Hintergrund ist das oft angesprochene Flackern von LEDs bei Wechselstrombetrieb. Nach ersten Recherchen bei Gleichstromtrafos im Moba-Milieu fand ich den Faller ganz gut. Der kostet so um die 60 EUR. Dann schaute ich bei den Beleuchtungsjungs vorbei und fand dies:


http://www.ledlager.de/LED-Treiber-60-Wa...D-Technik_A.php

Und der ist deutlich billiger.

Meine Fragen:

-gibt es einen Grund warum man so einen Trafo nicht benutzen sollte?
- hat jemand solche LED Trafos bereits in Gebrauch und kann über Erfahrungen berichten?
- wofür benutzt man einen 5 V Anschluss beim z.B. Fallertrafo

Ich freue mich auf euren Input.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#2 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.10.2012 18:30

Hallo Max.

Leider gibt der Verkäufer kein Datenblatt heraus, aus dem ersichtlich ist, ob eine vollständige galvanische Trennung der Niederspannungsseite vom Netz erfolgt. IP xy steht nur für Wasserfestigkeit bei Sturmflut. Die Bauform läßt eher ein getaktetes Netzteil statt Transformator mit "Gleich-riecht-er" vermuten. Allerdings steht da Rohs - conform, somit sollte so ein Teil den normalen VDE - Anforderungen entsprechen, es kann aber Einschränkungen wegen der Netztrennung im Spielwarenbereich geben.

Frag einfach mal beim Verkäufer nach wegen Techn. Datenblatt, wäre die bessere Lösung der Frage. Tatsachen sind besser als Meinungen.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#3 von sarguid , 05.10.2012 18:46

Hallo Max,

Zitat
gibt es einen Grund warum man so einen Trafo nicht benutzen sollte?



Ich wüsste keinen - ausser daß die Moba-Hersteller halt auch von was leben wollen. Wenn VDE Zeichen etc. alles drauf sind gibt es keinen Grund jeden x-beliebigen Trafo zu verwenden. Du kannst allerdings auch einfach einen normalen Wechselstromtrafo nehmen und eine Graetzschaltung (da gibt es fertige Module) dahintersetzen.

Zitat
hat jemand solche LED Trafos bereits in Gebrauch und kann über Erfahrungen berichten?



Nee - hab ich auch nicht. Ich steuere meine LED auch über Gleichstrom - wobei mir im Hinterkopf ist das man normale Birnchen (die hab ich nämlich auch auf der Anlage und leider nicht auf einer getrennten Stromversorgung) mit Wechselstrom besser betreibt um die Haltbarkeit zu verlängern (was Dir bei LED natürlich egal sein kann). Meine Spannungsversorgung ist dabei ein alter Fleischmanntrafo den ich nicht mehr für anderweitige Aktivitäten benötige - ausserdem kann ich so die Intensität dimmen.


Zitat
wofür benutzt man einen 5 V Anschluss beim z.B. Fallertrafo



Keine Ahnung wofür Faller den benutzt - ich will meinen 5V Anschluß als Überlagerungsspannung für alte Berg+Broman Module zur Gleisbesetztmeldung verwenden - dazu benötigt man 5V.


Ansonsten kannst Du generell alle geprüften Trafos verwenden - ich selbst verwende hauptsächlich einen alten Schultrafo aus dem Physikunterricht mit 2 x 10 A Gleich/Wechselstrom - hab da irgendwo in meinem Thread auch ein Bild davon.

Viel Spass mit Deiner Moba!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#4 von SET800 , 05.10.2012 19:54

Hallo,
Modellbahnhobby kostet Geld, viel Geld, das ist richtig. ich denke aber aus Prinzip sollte man nur Transformatoren/Netzteile verwenden die als Spielzeug geprüft sind.

Ausnahmen gibt es, da fallen mir aber nur ein Notebook-Netzteile ein die für die Vewendung in medizinischen Untersuchungs- und Praxisräumen zertifiziert sind!

Z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/51044...C-203-A-50-Watt

60€, sowenig kostet auch EIN Reisezugwagenmodell....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#5 von K.Wagner , 05.10.2012 20:46

Hallo,

das Thema Stromversorgung wird ja kontrovers diskutiert. Aber ein LED-Stripe (siehe z.B. das Angebot Aldi für die Woche ab 8.10.) ist NICHT berührsicher, also muß(!) das Netzteil entsprechedn aufgebaut sein - zu erkennen ist dies an dem doppelten Quadrat für eine sichere glavanische Trennung - das ist auch das Zeichen für die Trafos, die für Spielzeug verwendet werden. Es zeigt an, daß Primär und Sekundärkreis einen gewissen konstruktiven Aufbau haben (Details spare ich mir). Bei normalen Trafos sprach man vond er Zweikammer-Wicklung, d.h. Primär- und Sekundärwicklung waren durch einen Steg mechanisch getrennt. Inzwischen gibt es hierfür auch andere konstruktive Maßnahmen, die vom VDE auf Einhaltung geprüft werden.

Also - es spricht nichts dagegen, solche Netzteil zu verwenden, wenn sie die entsprechende Kennzeichnung haben (auch der Schriftzug SELV gehört z.B. dazu...).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#6 von michl080 , 05.10.2012 20:56

Hallo,

Zitat von eisenbahnstube
Allerdings steht da Rohs - conform, somit sollte so ein Teil den normalen VDE - Anforderungen entsprechen, es kann aber Einschränkungen wegen der Netztrennung im Spielwarenbereich geben.



der war gut!

ROHS = Richtlinie 2002/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Januar 2003 zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten
VDE-Zeichen = muss den Vorschriften der VDE entsprechen.

Leute, wer keine Ahnung hat, sollte vielleicht keine Aussagen zur Sicherheit von Elektrogeräten machen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#7 von Brani ( gelöscht ) , 05.10.2012 20:58

Hallo,

Wenn du ein Netzteil günstig haben willst,musst du einen RC-Modellbauer fragen,ob er noch ein Netzteil für sein Akkulader übrig hat.
Computer Schnelllader werden direkt an eine Autobatterie angeschlossen und Dahem mit nem Netzteil.
Ich habe nur noch 2 Netzteile mit 13,8 Volt und 22 A.Die sind sehr schwer ( ca. 10 Kg ) und haben Power ohne Ende...
Die meissten Modellbauer geben die dinger für paar Euros her.Gerade die,die mit RC-Modellbau aufhören.

Gruss Brani


Brani

RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.10.2012 21:17

Hallo Michael,

wieweit man heute noch ohne die ROHS - Kennung Unbedenklichkeitsbescheinigungen kriegt, lasse ich dahingestellt.

Unabhängig davon sind wir wieder bei einem Thema, ewig durchgekaut, Preis ./. Sicherheit, die unendliche Geschichte.

Und auch hier wird wieder über Produkte diskutiert, die eigentlich keiner definitiv kennt. Datenblatt fehlt.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#9 von 95er ( gelöscht ) , 05.10.2012 22:05

Das im Link gezeigte NT ist ein Schaltnetzteil. Es muss galvanisch getrennt sein, anders wäre auch eine Verwendung im ursprünglichen Sinn nicht möglich bzw. erlaubt. AAAber: Es handelt sich bei solch günstigen Teilen um billige chinesische Massenware! Das darf man nie vergessen. Oft sind solche Teile nach spätestens zwei Jahren einfach fertig, irreparabel. Denn viele der verwendeten Bauteile sind auf keinen Fall für die Ewigkeit gemacht. Dementsprechend sollte man seine Erwartungen auch nicht allzu hoch ansetzen. Skepsis ist bei aller Sparsamkeit angebracht!


95er

RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#10 von Der Ruinenbaumeister , 05.10.2012 22:06

Der gezeigte Trafo ist auf 5A ausgelegt. Das ist eigentlich weit mehr, als man für LEDs braucht. Es ist nicht gewährleistet, dass das Ding bei einem Kurzschluss rechtzeitig abschaltet, wenn es das überhaupt tut. Aber immerhin ist es vor Staub und Nässe geschützt.

5V ist übrigens die typische Betriebsspannung für Servos und wird auch bei vielen Microcontrollern verwendet. Letztere sollten aber eher einen eigenen Spannungsregler erhalten, da sie empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#11 von Max Fortune , 06.10.2012 10:05

Danke für Eure Infos. Wenngleich ich mir ein "ja mach mal, alles ok" gewünscht hätte, bin ich für Eure Anmerkungen dankbar. Ich befürchte, es wird doch auf Faller hinauslaufen. Oder hat jemand noch einen qualitativ guten Gleichstromtrafo zu empfehlen? Preislich sollte er nicht mehr als der Faller kosten.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#12 von günni ( gelöscht ) , 06.10.2012 13:26

Moin,
sobald ich das Wörtchen "Gleichstromtrafo" lese, klappen mir regelmäßig die Fußnägel hoch. Es gibt keine Gleichstromtrafos! Ein Trafo arbeitet immer nur mit Wechselspannung. Kommt aus dem Gehäuse Gleichspannung heraus, ist es ein Netzteil.
Man könnte auch bissig nach Wechselstrombatterien fragen...


günni

RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.10.2012 15:12

Zitat von günni
Moin,
sobald ich das Wörtchen "Gleichstromtrafo" lese, klappen mir regelmäßig die Fußnägel hoch. Es gibt keine Gleichstromtrafos! Ein Trafo arbeitet immer nur mit Wechselspannung. Kommt aus dem Gehäuse Gleichspannung heraus, ist es ein Netzteil.
Man könnte auch bissig nach Wechselstrombatterien fragen...



Hi Günni,
begrifflich hast Du völlig recht.

Die üblich verdächtigen Moba-DC-Regler beinhalten weitestgehend einen ~ Ausgang für Lichtstrom und
einen = Ausgang fürs Gleis.
Wie darf ich solch einen Zwitter nennen ? (Die Wahrscheinlichkeit, daß ein "echter" Trafo eingebaut ist, scheint mir sehr hoch.)

{Wechselstrombatterien oder Wechselstromakkus - wenn man den vollmundigen Versprechungen der Energieversorger folgen darf, arbeiten diese angeblich daran }


wolfgang58

RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#14 von Martin Lutz , 08.10.2012 09:50

Zitat von Brani
Hallo,

Wenn du ein Netzteil günstig haben willst,musst du einen RC-Modellbauer fragen,ob er noch ein Netzteil für sein Akkulader übrig hat.
Computer Schnelllader werden direkt an eine Autobatterie angeschlossen und Dahem mit nem Netzteil.
Ich habe nur noch 2 Netzteile mit 13,8 Volt und 22 A.Die sind sehr schwer ( ca. 10 Kg ) und haben Power ohne Ende...
Die meissten Modellbauer geben die dinger für paar Euros her.Gerade die,die mit RC-Modellbau aufhören.

Gruss Brani


Es ist halt wieder die gleiche Diskussion. Power ohne Ende? Schön, die ist aber auch in der Lage dein Haus zu zerstören, wenn man diese Power nicht entsprechend zügelt und die Verkabelung aussen nicht nach dieser Power ausrichtet! Schade, dass hier eine derart konsequente Beratungsresistenz herrscht!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#15 von Martin Lutz , 08.10.2012 10:00

Zitat von wolfgang58

Zitat von günni
Moin,
sobald ich das Wörtchen "Gleichstromtrafo" lese, klappen mir regelmäßig die Fußnägel hoch. Es gibt keine Gleichstromtrafos! Ein Trafo arbeitet immer nur mit Wechselspannung. Kommt aus dem Gehäuse Gleichspannung heraus, ist es ein Netzteil.
Man könnte auch bissig nach Wechselstrombatterien fragen...



Hi Günni,
begrifflich hast Du völlig recht.

Die üblich verdächtigen Moba-DC-Regler beinhalten weitestgehend einen ~ Ausgang für Lichtstrom und
einen = Ausgang fürs Gleis.
Wie darf ich solch einen Zwitter nennen ? (Die Wahrscheinlichkeit, daß ein "echter" Trafo eingebaut ist, scheint mir sehr hoch.)

{Wechselstrombatterien oder Wechselstromakkus - wenn man den vollmundigen Versprechungen der Energieversorger folgen darf, arbeiten diese angeblich daran }



Ein Trafo bleibt ein Trafo. Vom Prinzip her immer gleich aufgebaut: mit einer Primärwicklung und einer Sekundärwicklung. Dafür gibt es keinen anderen Namen und dieser Trafo ist heute nicht in der Lage Gleichspannung zu übertragen und wird es auch nie können. Was aber nicht heisst, dass ein Schaltung in seiner Umgebung nicht von Wechselstrom in Gleichstrom (und umgekehrt) wandeln kann. Wenn Modellbahner von einem Gleichstromtrafo reden (andere machen das nicht), dann meinen sie einen Wechselstromtrafo in Kombination mit Gleichrichter und Spannungsregler. Zusammen ergibt sich ein Netzteil.

In Schaltnetzteilen funktioniert das so: Die Netzspannung wird gleichgerichtet und wieder zerhackt (in eine viel grössere Schaltfrequenz) dann wird sie durch einen wesentlich kleineren Trafo (auch dieser kann nur Wechselstrom wandeln) geschickt um nachher wieder gleichgerichtet zu werden. Oft ist danach noch ein oder mehrere Spannungsregler (getaktet oder linear) nachgeschaltet. Und fertig ist die Nutzenergie.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.10.2012 10:47

Hallo Namensvetter,

Zitat von Martin Lutz
...dieser Trafo ist heute nicht in der Lage Wechselspannung zu übertragen und wird es auch nie können...

Jetzt hat Dich aber das Adrenalin in Deinem Kopf benebelt, das wolltest Du so nicht schreiben

Gruß
Namensvetter Martin

P.S.: der es zwischenzeitlich aufgegeben hat, und an AC/DC Threads heute nicht mehr teilnimmt
P.P.S.: genauso wie er sich vorgenommen hat, den Händlernamen ********* nie wieder in seinen Beiträgen zu erwähnen.
P.P.P.S.: Und auch auf "Kann ich diesen blauen Trafo..." nicht mehr reagiert.


Nichteisenbahner

RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#17 von Martin Lutz , 08.10.2012 11:08

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo Namensvetter,

Zitat von Martin Lutz
...dieser Trafo ist heute nicht in der Lage Wechselspannung zu übertragen und wird es auch nie können...

Jetzt hat Dich aber das Adrenalin in Deinem Kopf benebelt, das wolltest Du so nicht schreiben

Gruß
Namensvetter Martin

P.S.: der es zwischenzeitlich aufgegeben hat, und an AC/DC Threads heute nicht mehr teilnimmt
P.P.S.: genauso wie er sich vorgenommen hat, den Händlernamen ********* nie wieder in seinen Beiträgen zu erwähnen.
P.P.P.S.: Und auch auf "Kann ich diesen blauen Trafo..." nicht mehr reagiert.



Uiii, ops: richtig heisst es, dass ein Trafo nicht in der Lage ist, Gleichstrom zu übertragen und nicht umgekehrt. Danke. ops:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#18 von H0! , 08.10.2012 21:15

Zitat von wolfgang58
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein "echter" Trafo eingebaut ist, scheint mir sehr hoch.

Nach dieser Logik könnte man zu einem Auto auch "Tacho" sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tacho eingebaut ist, scheint mir sehr hoch.
Einen Computer könnte man auch Kondensator nennen.
Die CS2 könnte man Widerstand nennen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#19 von Max Fortune , 08.10.2012 21:57

ich hätte ja nicht gedacht soviel Resonanz auf meine Frage zu erhalten. Nachdem ich nun weiß, das es sich um ein Schaltnetzteil handelt, hat aber noch niemand gesagt was er üblicherweise unter der Anlage hängen hat, das dann ggf eine Gleichspannung erzeugt. Und ob alle nur "Qualitäts"- Geräte haben (die dann aber wohl auch aus China kommen und nur noch Lohnverdelt sind).


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#20 von K.Wagner , 09.10.2012 12:11

Hallo Max,

ich selber habe 2 60 Watt 19" Einschubnetzteile für meine DC-Versorgung (12 V für Elektronik + 18 V für die Ansteuerung der Weichen/Signale). Die SNT sind Made in Germany.....und halten inzwischen fast 20 Jahre.
Benötige ich 5 Volt, erzeuge ich immer "dezentral" mit 7805 Festpannungsreglern aus den 12 V.
Wenn Du wirklich "gute" Netzteile möchtest, dann kann ich Dir z.B. Schroff (Produktion bei Pforzheim) empfehle - aber da bist Du > 100 Euro "los", je nach Leistung. Aber die Geräte sind qualitativ hochwertig und halten eine halbe Ewigkeit.

Ich denke aber, daß auch Laptop Netzteile recht gut geeignet sind.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#21 von Konni ( gelöscht ) , 09.10.2012 17:57

Also ich verwende ein Notebooknetzteil (ohne Schutzleiter) mit 16V/8A Ausgangsstrom, angeblich mit Kurzschlussabschaltung etc. Da es nunmal Chinaware ist (was anderes bekommt man eh nicht mehr wirklich) und ich nicht unbedingt drauf vertraue was in den schlecht übersetzten Beipackzetteln steht, hab ich den Ausgang nochmal extra abgesichert mit 6A, und wo es in noch dünnere Verkablung (0,5) geht mit 3A.

Solche Netzteile zu verwenden passiert halt auf eigenes Risiko, ich denke nicht, dass du hier eine Antwort a'la "Kannst du bedenkenlos verwenden" bekommen wirst.


Konni

RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#22 von Brani ( gelöscht ) , 09.10.2012 18:40

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Brani
Hallo,

Wenn du ein Netzteil günstig haben willst,musst du einen RC-Modellbauer fragen,ob er noch ein Netzteil für sein Akkulader übrig hat.
Computer Schnelllader werden direkt an eine Autobatterie angeschlossen und Dahem mit nem Netzteil.
Ich habe nur noch 2 Netzteile mit 13,8 Volt und 22 A.Die sind sehr schwer ( ca. 10 Kg ) und haben Power ohne Ende...
Die meissten Modellbauer geben die dinger für paar Euros her.Gerade die,die mit RC-Modellbau aufhören.

Gruss Brani


Es ist halt wieder die gleiche Diskussion. Power ohne Ende? Schön, die ist aber auch in der Lage dein Haus zu zerstören, wenn man diese Power nicht entsprechend zügelt und die Verkabelung aussen nicht nach dieser Power ausrichtet! Schade, dass hier eine derart konsequente Beratungsresistenz herrscht!




Hallo,

Wieso soll dieser Trafo in der Lage sein,mein Haus zu ZERSTÖREN ???
Kennst du meine Verkabelungen und wie ich das ganze gemacht habe,NEIN !!!

Gruss brani


Brani

RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#23 von Martin Lutz , 10.10.2012 07:51

Zitat von Brani

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Brani
Hallo,

Wenn du ein Netzteil günstig haben willst,musst du einen RC-Modellbauer fragen,ob er noch ein Netzteil für sein Akkulader übrig hat.
Computer Schnelllader werden direkt an eine Autobatterie angeschlossen und Dahem mit nem Netzteil.
Ich habe nur noch 2 Netzteile mit 13,8 Volt und 22 A.Die sind sehr schwer ( ca. 10 Kg ) und haben Power ohne Ende...
Die meissten Modellbauer geben die dinger für paar Euros her.Gerade die,die mit RC-Modellbau aufhören.

Gruss Brani


Es ist halt wieder die gleiche Diskussion. Power ohne Ende? Schön, die ist aber auch in der Lage dein Haus zu zerstören, wenn man diese Power nicht entsprechend zügelt und die Verkabelung aussen nicht nach dieser Power ausrichtet! Schade, dass hier eine derart konsequente Beratungsresistenz herrscht!




Hallo,

Wieso soll dieser Trafo in der Lage sein,mein Haus zu ZERSTÖREN ???
Kennst du meine Verkabelungen und wie ich das ganze gemacht habe,NEIN !!!

Gruss brani



Eben: ich KENNE SIE NICHT!
DESHALB die WARNUNG!!


Woher soll ich wissen, dass du keine 0.irgendwas für Querschnitt hast, denn bei einem Kurzschluss bei den häufig angewendeten Litzen bei den Mobahner kann es leicht zu einem Kabelbrand führen, wenn man keine Massnahmen dagegen trifft. Aber was schreib ich, es bringt sowieso nichts. Fakelt halt mal ein Heim mit samt der Anlage ab. Ist mir doch egal! Im Gegenteil: so langsam würde ich schadenfreudig lachen, wenn mal ein Beratungsresistenter Stummijaner mal seine Moba deshalb zerstört.

Rauchende Pipifax Leitungen habe ich schon gesehen bei einem Mobaausteller. Diese Leitung war aber nicht an einem Super Leistungs-Power Kraftwerk angeschlossen, sondern an einem gewöhnlichen 70VA Modellbahntrafo. Man kanns nicht oft genug betonen: Bei solcher Leistung muss man die Leitung entsprechend dimensionieren. Schön, dass DU das machst. Tun's auch andere?? Weisst du nicht! Kannst du nicht wissen: das Stummi Forum hat auch Nicht-Elektrofachleute als User!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#24 von Muenchner Kindl , 10.10.2012 10:27

Fast wär mir dieser Netzteil-Thread durch die Lappen gegangen...



Vielleicht sollten wir mal ein eigenes Unterforum für Netzteilthreads einrichten. Jede Frage wird von einem Web-Bot beantwortet und nach einem Tag geht das über den Deister...

Martin hat Recht was die Verkabelung angeht und es ist auch korrekt, daß man ohne technische Daten kaum Empfehlungen aussprechen kann.

Im Prinzip sehe ich ein 5A-Netzteil alleine für Beleuchtung (ich gehe mal von Haus- und Strassenbeleuchtung, realisiert mit LEDs, auf der Modellbahn aus) reichlich überdimensioniert. Obwohl... es kommt natürlich auf die Größe der Anlage und die Anzahl der LEDs an, so fehlen also nicht nur die Kenndaten des anvisierten Netzteils sondern auch die eigentlichen Anforderungen, oder habe ich da vor lauter Warnungen etwas übersehen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#25 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.10.2012 22:26

Zitat von Muenchner Kindl
Fast wär mir dieser Netzteil-Thread durch die Lappen gegangen...







Hallo Thomas,

Hier geht's heiter weiter...

Bring' Du bitte noch 'ne Portion Popcorn für mich mit, ich fahr' derweil an der Tanke rum und hol' Getränke

Bis gleich, Prost,

Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz