RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#26 von Martin Lutz , 11.10.2012 08:36

Zitat von Muenchner Kindl
Im Prinzip sehe ich ein 5A-Netzteil alleine für Beleuchtung (ich gehe mal von Haus- und Strassenbeleuchtung, realisiert mit LEDs, auf der Modellbahn aus) reichlich überdimensioniert. Obwohl... es kommt natürlich auf die Größe der Anlage und die Anzahl der LEDs an, so fehlen also nicht nur die Kenndaten des anvisierten Netzteils sondern auch die eigentlichen Anforderungen, oder habe ich da vor lauter Warnungen etwas übersehen?


Na ja, 500 LED's (gerechnet mit 10mA pro LED)? Was sind das schon? Wenn man noch Raumaufteilung macht, wie wir zum Beispiel, dann kommt schon etwas zusammen. 500 LED's habe ich ja schon in meinen Personenwagen drin. Gut, sie sind nicht immer auf.

Für die Hausbeleuchtung habe ich auch zwei kräftige Schaltnetzteile eingebaut. Einmal 5V und einmal 12V. Die 5Vnutze ich überall, wo nur ein einzelnes LED geschaltet wird (einzelne Räume in Häuser). Diese steuere ich mit den Tams Lichtcomputer, welche von einem Magnetartikeldecoder ein- und ausgeschaltet werden. Dazu musste der Tams Lichtcomputer ein wenig kastriert werden. Ich habe einfach die Z-Dioden Schaltung entfernt die die Versorgungsspannung des Lichtcomputer auf diese 5V bringt. Da ich geregelte 5V DC habe, kann ich diesen Computer direkt versorgen. 5V für einzel LEDs deshalb weil so weniger Energie über Vorwiderstände verbraten werden müssen.
12V nutze ich überall da wo mehre LEDs in einer Gruppe genutzt werden können. Starssenbeleuchtung zum Beispiel. Oder gleicch auch die Magnetartikeldecoder. Da gehen Littfinski (mit einer verbesserten 5V Aufbereitung) oder QDecoder. Schlecht gemachtes Schaltungsdesign auf den Littfinskis führen dazu, dass die 12V nicht reichen um eine gute 5V Versorgung für die (Motor-)Treiber IC's gut zu versorgen.

Aber eben: da ich von Berufes wegen Elektrofachmann bin, weiss ich auch, wie ich die Absicherung gestalten muss und wie ich die Leitungen dimensionieren muss. Mehrere Gruppen mit kleinen (A-mässig) Sicherungen und genügender Querschnitt der langen Leitungen. Ich erwarte für unsere Anlage wesentlich mehr als 5A Gesamtverbrauch der Beleuchtungen und Zusatzfunktionen. Aber es ist natürlich abhängig davon, was man da machen will und wie gross die Anlage im Endeffekt wird. Pauschalantworten wie "Im Prinzip sehe ich ein 5A-Netzteil alleine für Beleuchtung (ich gehe mal von Haus- und Strassenbeleuchtung, realisiert mit LEDs, auf der Modellbahn aus) reichlich überdimensioniert." sind einfach nicht möglich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Benötige Meinung zu "Nicht-Moba-Gleichstromtrafos"

#27 von Max Fortune , 11.10.2012 19:36

Ok, die Paramerter fehlen. Es geht um derzeit 100 LEDs und rund 10 Gluehbirnchen aus z.b. Brawa Leuchten. Darüber hinaus 16 Märklinweichenantriebe, 5 Decoder, 6 Viessmannsignale und 3 Entkupplungsgleise.
Das ist der heutige Ausbaustand. Diese Artikel sollen an dem Schaltnetzteil hängen, während die CS2 "nur" den Strom für die Loks oder beleuchtete Wagen liefern soll. I h denke ich habe jetzt alles.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz