RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#1 von Jürgen (S) , 30.12.2012 12:57

Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )
Wie schon 2012 angekündigt – das erste Projekt für 2013 wird der Veolia Zug in Schweden. Ein Gemisch aus Deutschen und schwedischen Wagen und einer zuerst zugelassenen Lok bei der ÖBB –eine Taurus Lok.
Also fangen wir mal an mit der Lok ….
Wie es sich so ergab - so hatte MTH gerade mitgeteilt , das man die Taurus Lok in 0 herausbringen wollte – aber leider nicht als Hectorrail Lok , und außerdem das man es auch als unmotorisiertes Modell anbieten wollte – also mal bestellt und mal sehen was da kommt .
Also, für den Preis von 259 Euronen – 20 Euro wenigen als der neue Umbauwagen von Lenz –ein Super Angebot. ( In der USA wäre er noch billiger gewesen) ein schönes Modell –sehr saubere Beschriftung, mit Beleuchtung und Führerstandseinrichtung – sogar viel Elektronik (aber eben ohne Decoder und Motoren) und sogar 2 Lokführer. KKK und Lenzkupplung und Austausch Kupplungen. Nun kann man sich fragen wieso dann ohne Antrieb?
Nun da ich mich auf Analogen Betrieb festgelegt habe (und wenn digital – dann eben Lenz ohne Kompromisse – auch wenn viele andere Hersteller meinen es sei voll kompatibel mit Lenz –so besagen die Gebraucherforen etwas anderes) und für die so gesparten 250 bis 300 Euronen lass ich mir schon was einfallen, das die Lok dennoch einen guten Antrieb bekommt.
Von Freund Felix habe ich dieses Foto erhalten – und so was soll es werden 1:45.
Im nächsten Bild das Modell von MTH



Im Bild 3348 und 3350 – das demontierte Modell um zu sehen wie man einen neuen Antrieb dahin bekommt. 3350 zeigt die vorhandene Verkabelung und vorhandene Platinen –sogar eine Powerpack Platine – welche bei der Beleuchtung 1Minute langes nachleuchten ermöglicht und über 5 Schalter verschiedene Varianten möglich sind – da ich aber keinen Decoder einsetzen werde werden die Beleuchtungen neu Verkabelt . Sogar eine Führerstandbeleuchtung ist vorhanden.



In den nächsten Bildern wird dann untersucht, wie man den neuen Antrieb unterbringen kann.
Wie schon beschrieben in meinem Bericht über meine Lima Motordrehgestellumbauten – sowie hier:

1
 
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t9475-meine-neuen-lima-motor-drehgestelle 
 


haben sich diese sehr gut bewährt und Dank Faulhabermotoren rollen die sehr gut und können sogar geschoben werden .
Das gleiche sollte man auch mit den vorhandenen Drehgestellen von MTH machen können. Wie ich mir es gedacht habe ist in den folgenden Bildern ersichtlich.







Mal sehen was Freund Uhde dazu sagt ….. Der macht einen teil meiner Antriebe und was dazu gehört .
Es wird also insofern alles verwendet vom vorhandenen MTH Modell und nur ein kleiner Schlitz im Boden und dem Königsstuhl.
Doch darüber nächstes mal mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#2 von romare , 31.12.2012 09:28

Hallo Jürgen

Kaum haste eine neue Lok, machste sie auch schon "kaputt"

Ich bewundere dein Engagement - ich bin vorläufig (noch?) zufrieden mit dem MTH DCC Antrieb, fahre diesen mit ZIMO Zentrale. Aber klar, ein Glockenankermotor ist etwas anderes.

Könnte aber sein, wenn UHDE deine Teile ätzt, dass ich mich auch über einen Dummy hermache und den ummotorisiere. Habe schon andere deiner Ätzteile bei Uhde zu schätzen gelernt ....

Irgendwann könntest du uns Bestellnummer der Ätzteile bei Uhde und die Leistungsklasse (Watt,Drehzahl,Spannung) deiner Glockenankermotoren noch verraten, bitte.


Gutes Gelingen
Markus


romare  
romare
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 25.07.2012


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#3 von Jürgen (S) , 31.12.2012 12:50

Danke Markus
Ja die zusammenarbeit mit Freund Uhde - haben da schon so einiges "erfunden" was dann auch für übrige Spur 0 Freunde bei Ihm erhältlich ist .
Meine Erfahrungen mit Antrieben (insbesonders Limaumbauten) -siehe auch meine V160 Story - ist ,das für Otto Normalverbraucher Motor 1724 ausreicht -da nur wenige mehr als 3 Lima Dzugwagen fahren , wer etwas mehr power gebraucht dann Motor 2224 mit wenn ich mich recht entsinne schon 4Watt aufbringt und wenn man richtig lange Züge (so wie mein Erzzug mit 10 00t Wagen über 3% Steigung bringen will -dann in jeden Bogi einen 2224 Motor....
Deshalb habe ich Freund Uhde für diesen MTH Bogi die Motorhalterung für den 2224 vorgeschlagen -grösserer Durchmesser -was die Abstände der Zahnräder bestimmt - aber als Wahlmöglichkeit 2 Distanzringe mit zu ätzen so das man auch die Wahl hat den 1724 verwenden zu können (der ist nähmlich schon erhältlich für 19 Euronen bei Solar )
Für seine Berechnungen habe ich vorgeschlagen max 160 km/h auch wenn die Taurus bis 230 fahren kann .
Habe jetzt erstmal 1 boggi ihm zukommen lassen so das er die teile berechnen kann.
Wenn er den Prototyp fertig hat melde ich mich dann -mit den Hinweiss seiner Beställningsangaben .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#4 von Jürgen (S) , 06.01.2013 19:16

Hallo Spur 0 Freunde,
Es geht weiter mit dem Baubericht,- also mit der Hector Lok .
Das erste Bild - das demontierte Gehäuse – wichtig dabei die alte Beschriftung sauber entfernen. Alle Teile waren leicht zu entfernen, wie Griffstangen usw.
Inzwischen wurden dann auch die Decale bei Freund Nothaft in Auftrag gegeben – nachdem 2 Korrekturen gemacht wurden, wie das nächste Bild zeigt. Zum Glück erhielt ich Originalunterlagen vom Eigentümer der Lok.
Im nächsten Bild geht es weiter mit dem „Innenleben „ der Lok, da sie ja analog betrieben werden soll und da die Beleuchtung nicht über einen Decoder gesteuert werden soll, wurden die Ledfunktionen erstmal untersucht, dabei ist anzumerken das jeweils die untere der Doppellampen eine Led mit 3 Beinen hat und die als Wechselled Rot / Weis dienen soll. Davon wird im analogen Betrieb nur die „Rote Funktion „ benutz - so das der Lichtwechsel Rot / Weiß mit nur 2 Kabeln per Seite gemacht werden kann.
Ja und die beiden letzten Bilder für heute – Gehäuse fast fertig und alles ist wieder montiert …
Mit Ausnahme von Drehgestell 1 ,was z.Z: in Hamburg ist bei Freund Uhde – um das neue Antriebskonzept zu konstruieren …
Darüber dann später mehr – inzwischen geht es dann erstmal weiter mit den dazugehörenden Wagen.

Da warten ja auch schon andere MTH Taurus Eigentümer drauf .
Und nun zu den heutigen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)









 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#5 von Jürgen (S) , 18.01.2013 21:09

Dann geht es weiter mit meinen Veolia Zug,
Welcher aus 3 wagen bestehen soll – ältere SJ Wagen die ein bisschen aufgepäppelt wurden , 1x 2kl.Wagen ,dann der Speisewagen und dann 1x 1- 2kl. Wagen.
Fangen wir mit den Speisewagen an – nicht ohne erinnert er an die alten Aussichtswagen des Rheingoldzuges,die erst an die Schweiz verkauft wurden – danach nach Schweden wo sie eine Zeitlang mit Tiermotiven an den Wagenwänden in Nordschweden gingen und 2 danach an Veolia verkauft wurden und zu Speisewagen umgebaut wurden . Ein Wagen soll wieder nach Deutschland verkauft sein und in die Originalausführung als Rheingoldwagen wieder hergerichtet wurde.
Ich hatte ja schon 2 Limawagen umgebaut – einmal als blau – elfenbeinfarbigen Aussichtswagen und einmal als Rot – Elfenbeinfarbigen Wagen.
Und hier nun der dritte Wagen:

Erstmal Fensterrahmen und Beschriftung abschleifen, Fenster Löcher schließen und neue Fensteröffnungen einbauen – sowie auch die Schürzen anbringen.
Im nächsten Bild dann übrige neue Bauteile anbringen - wie die KKK für die Lenzkupplung, Gleitbalken für die neuen Drehgestelle usw. Da diesmal meine neuen MD Drehgestelle rankommen mussten die Schürzen gekürzt werden.

Das nächste Bild zeigt dann schon die erste Grundlackierung (muss aber noch mal gespachtelt werden) - sowie das Grundgerüst für das gläserne Dach. Auch das Zwischendeck ist schon fertig. Wer Lust hat es nachzubauen – Anweisungen mit Massen sind auch auf der Hausseite im Schalter „ Bautipps „ vom zweiten Aussichtswagen.
Das wäre es für heute – nächstes mal geht es weiter mit der Einrichtung und den anderen Wagen - hoffe das dann auch das Drehgestell der Lok wieder hier angekommen ist ….
Leider wurde es nichts mit dem Uhde Antrieb für diese Lok –
Mal sehen was ich mir da einfallen lasse .

bis zum nächsten mal
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#6 von Jürgen (S) , 27.01.2013 15:33

Hallo Spur 0 Freunde -es geht weiter
Wie ich schon in den Foren berichtet hatte – ist das Projekt Veolia
Zug Malmö-Stockholm in Arbeit. Die Lok ist inzwischen im Gehäuse
geändert, und jetzt geht es zum neuen Antrieb der Lok. Zielsetzung
war das es nicht über 100 Euro kosten sollte. Ein Antrieb von Freund
Uhde kam deshalb nicht in frage (auch nicht von bekannten anderen
Herstellern) –also musste ich mir was anderes einfallen lasse. .
Nun meine Überlegung ging dahin –wenn man meistens 2020B
verwendet, kostet bei solar 58 Euro - bei einen Boggi x2 sind schon
116 und ergibt eine stärke von 2x 0,42W = 0,84 W, der von mir
verwendete 2034B 1x59,90 Euro ergibt eine Kraft von 1,33 W und
da reicht das dann für meine Züge mit nur ein Drehgestell
angetrieben. Übrige kosten Conrad und Uhde und Klientele macht
zusammen mit Motor etwas unter 95 + Dummy 248 = 343.
Komplette Lok -die Original MTH motorisiert kostet über 500 Euro.
Und bisher habe ich noch keine Probleme gehabt mit meiner E03
welche mit Riemen angetrieben wird
na mal sehen wie sich diese bewährt
Test und Daten kommen später. Und nun zu den heutigen Bildern.







und hier ein Bild von Veolia ... ein Schwesterzug der gleichen Firma und ähnlicher Lok

so in etwa soll es dann mal aussehen .
Nächstes mal geht es dann weiter mit den Test und dem Wagenbau.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#7 von romare , 30.01.2013 07:38

Hallo Jürgen

Also bist du vom ursprünglichen Konzept - wie ich es verstand - mehrerer Zahnräder abgekommen.
Was man also braucht ist bloß eine Motorhalterung, und diese wäre theoretisch auch mit bloßem Plexiglas lösbar.
Ist bestechend einfach!

Mit dem Zahnriemen wird es wahrscheinlich auch leiser sein ...

lg
Markus


romare  
romare
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 25.07.2012


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#8 von Jürgen (S) , 30.01.2013 09:23

Hallo Markus
richtig ,da die befindlichen Zahnräder MTH kein metrisches modul haben -musste die sowieso getauscht werden -und da war es schwer passende Zahnräder zu finden .
Weil es ja auch einfach sein sollte für andere es nachbauen zu können -ergab sich dann die jetztige Lösung - und der gesamtpreis liegt dann unter 95 euro / Lok .
Testresultat -antriebskraft usw. folgen wohl nächste Woche .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#9 von romare , 01.02.2013 08:20

Hallo Jürgen

Habe mich gefragt - aus aktuellem Anlass, gerade einen zerlegt - ob nicht Motoren aus Akuschraubern geeignete MOBA Motoren sind. Und so mancher Akuschrauber geht beim Baumarkt unter dem Titel "Aktion" um wenig Geld raus.

Könnten aber für Dauerbetrieb ungeeignet sein, jedenfalls Kraftreserven für das Anfahren (Überwinden des Losbrechwiderstandes) wären sicher ausreichend vorhanden, wenn man bedenkt, dass damit Schrauben versenkt werden können. Will jetzt nicht in/von Nm und Drehmomenten schreiben ...

Markus


romare  
romare
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 25.07.2012


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#10 von Jürgen (S) , 01.02.2013 10:37

Hallo Markus
kann ich nichts zu sagen , da 2 Fakturen beachtet werden müssen - die Umdrehungszahl und das Breiten (längsmass) des Motors .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#11 von Jürgen (S) , 07.02.2013 13:29

Hallo Spur 0 Freunde.
Trotz Erkältungs- Erscheinungen – es geht schon mal weiter mit dem Aussichtswagen des Veolia Zuges. Inzwischen wurde schon mal das Oberdeck gefertigt – was später im oberen Wagenteil eingeklebt werden soll. Auf dem 2ten Bild sieht man das Vorbild , und daraus ergab sich ,das sowohl die Tische und Stühle extra hergestellt werden mussten . Eine kleine Herausforderung waren dabei die 6 Tischlampen aus nur 1,8mm Leds . Gleichzeitig wurde auch die Beleuchtung fürs untere Deck eingebaut. Die übrige Einrichtung ist ziemlich einfach, (Unterdeck mit Küche ist fast nicht sichtbar) und in dem einem Wagen ende kommt eine kleine Bar und auf der anderen Seite –gar nichts –kann als Tanzfläche genutzt werden.
So und nun zu den heutigen Bildern.



Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#12 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 12.02.2013 22:47

Gibt es bei Veolia blaue Spaghetti, oder was ist das für eine seltsame Speise auf den Tellern?

BTW: schöne Arbeit!

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#13 von Jürgen (S) , 12.02.2013 23:06

Hallo Martin ...
Die haben zusammenarbeite mit " Blå tåget" -Blauer zug - und daher die Farbe der Teller .
Essen ist noch nicht serviert -da man gerade die Bestellung abgibt.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#14 von Jürgen (S) , 27.02.2013 22:20

So, liebe Spur 0 Freunde – es geht weiter mit dem Veolia Zug.

Zuerst paar Worte zur Lok und dem Antrieb - ja Probefahrten wurden gemacht,
aber die Höchstgeschwindigkeit war bedeutend zu wenig, weil bewusst sehr
kleine Zahnräder auf den Radachsen gewählt wurde – so das der Zahnriemen
nicht ersichtlich ist und aus Erfahrung mit dem gewählten Motor eine fast 1:1
Übersetzung gewählt wurde (Erfahrungswerte für Loks bis ca. 100 km/h) Aber
die Lok ist ein Renner da sie zugelassen ist für 230 Km/h. So deshalb sind die
Testfahrten noch nicht abgeschlossen, da ich auf neue Flachriemenzahnräder
warte. Das Motorritzel Zahnrad wird von 12 auf 20 Zähne erhöht – also Test
kommt später. Inzwischen wurde an den Wagen weiter gebaut. Der Aussichtswagen
mit seinem oberen Deck ist fertig für die Lackierung, der weiße Grundstrich
(RAL 9003 laut Anweisung von Veolia) nach Grundierung aller Wagen ist fertig
und soll erstmal aushärten.
Die beiden anderen Wagen wurden auch nach SJ Vorbild verändert – erstmal
Fensterrahmen und Farben abschleifen und danach die Wellblechfolie aufkleben –
wie aus dem Bild ersichtlich ist. Gleichzeitig wurden KKK (Schnellenkamp) für die
Lenzkupplung montiert – sowie die neuen Gleitplatten für die neuen MD
Drehgestelle mit Lenzrädern (siehe gesonderten Bericht über meine
„ Limadrehgestelle“ was für eine gute/sichere Stromabnahme sorgt ohne Schleifer
oder Kugelkontakten. Aus dem Grunde sind bei den neuen Umbauten –wo
Stromabnahme benötigt wird –die Gleitbalken aus Plastik hergestellt. Auch wurden
schon die neuen SJ Handgriffe aus Ms hergestellt und Montiert – sowie auch die
Veränderungen am Dach. Die letzten 3 Bilder der heutige Zustand .
So –nun zu den heutigen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)











 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#15 von romare , 02.03.2013 11:43

Zitat von Jürgen (S)
So, liebe Spur 0 Freunde – es geht weiter mit dem Veolia Zug.

Zuerst paar Worte zur Lok und dem Antrieb - ja Probefahrten wurden gemacht,
aber die Höchstgeschwindigkeit war bedeutend zu wenig, weil bewusst sehr
kleine Zahnräder auf den Radachsen gewählt wurde – so das der Zahnriemen
nicht ersichtlich ist und aus Erfahrung mit dem gewählten Motor eine fast 1:1
Übersetzung gewählt wurde (Erfahrungswerte für Loks bis ca. 100 km/h) Aber
die Lok ist ein Renner da sie zugelassen ist für 230 Km/h. So deshalb sind die
Testfahrten noch nicht abgeschlossen, da ich auf neue Flachriemenzahnräder
warte. Das Motorritzel Zahnrad wird von 12 auf 20 Zähne erhöht – also Test
kommt später. ...
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)
...[/img]



Hallo Jürgen

Da du anscheinend den 2020B von Faulhaber mit angeflanschtem Getriebe (850 u/min) verwendest, habe ich mal die Zahlen aus den Einheitsloks von Hübner ermittelt, wo diese Motoren ja zumeist eingebaut sind.

Die Ritzel sind Modul 0,5 und haben 18 Zähne, die Zahnräder an der Rädern haben 40 Zähne. Die 110-er fahren mit 2020C ca 110 km/h.

Rein rechnerisch kannst du von 18:40 sicherlich auf ein Verhältnis von 24:40 gehen. Das wäre dann bei Modul 0,5 ein (Teilkreis)Durchmesser von 12 mm und sollte somit eine Geschwindigkeit von ca 160 km/h erreichen.

Das sollte klappen, wenn die Motorleistung ausreicht, um den Losbrechwiderstand der Wagen zu überwinden (Ebene/Berg??).

Deine Verhältnisse von 12 Zähnen am Motorritzel auf 20 Zähne zu erhöhen ist vielleicht gar nicht nötig, kannst damit Kraftreserven der Lok für das Anfahren behalten.

Da aber der Faulhaber 1331 (2,6W) mit einseitiger Welle immer wieder sehr preiswert zu haben ist (28,50 /Stück) würde ich auch eine Lösung mit Planetengetriebe (8,90/Stück) andenken, kleineres Zahnrad (Kraftreserve) beibehalten und höherer Drehzahl andenken. Alles bei LemoSolar Sonderposten.

lg
Markus


romare  
romare
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 25.07.2012


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#16 von Jürgen (S) , 02.03.2013 12:15

Danke Markus für dein Gedankenantausch ,
habe mir das mal notiert und zu meinem nächsten Deutschlandbesuch es an meinen Freund zu senden ...
Solar ist zwar oft preiswert bei den Motoren aber sehr teuer bei Versand ins EU Ausland .
Das gleiche auch bei Conrad -egal ob 50 Gramm oder 5 Kg -unter 20 Euro geht da nichts
und da die Krone z.z. günstig ist ist es z.B. billiger bei Conrad .se zu bestellen -dann kostet porto nur 4 euro .(und die Ware ist oft billiger als in DE)
Nachteil -verwenden zwar das gleiche Katalogsystem/nummer -haben aber nicht alles auf Lager.
(warte noch immer auf meine Bestellung) .
Schön das man mehrere "offene Baustellen hat"
Nun langsam geht es ja auch mit planlegung zum nächsten Objekt - auch wenn ich kein Hersteller bin - freue ich mich schon auf das Treffen mit vielen 0lern .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#17 von Jürgen (S) , 07.03.2013 17:44

Eine Reise von Floby nach Malmö (6.3.2013)
Ja wie ihr wisst – so baue ich z.Z. meinen Veolia Zug – Malmö Stockholm.
Da ich eine gratis Reise erhielt (wegen einer kommenden Gerichtsverhandlung - als Zeuge – zur damaligen Erdrutschkatastrophe) so ging die Reise von Floby –nach Falköping – Nässjö – Malmö -natürlich 1klasse.
Zur reise ist an und für sich nicht viel zu sagen, nette Bedienung, pünktlich –alles ohne Anmerkung.
Im Vorfeld hatte ich schon untersucht – da „mein Veolia Zug „ ja auch zwischen Malmö und Stockholm geht – ob sich da eine Möglichkeit ergab, Bilder zu machen. Mein SJ Zug (X2000) sollte gegen 16.11 abfahren und Veolia um 16.35 –also mit Bereitstellung – sollte da doch was zu machen sein. Und richtig, der Veolia Zug kam schon gegen 15.00 Uhr auf Gleis 6 – meiner kam 15.50 auf Gleis 5 –
Ja es war Veolia –aber leider nicht den ich am Bauen bin.in blau weißer Ausführung mit Aussichtswagen -sondern noch ältere Wagen von vielen Bahnverwaltungen u.a. DSB.
Auf der Rückreise erwischte ich dann auch noch eine Dampflok.
Doch nun zu den Bildern ……
Am Ende, noch wie weit ich bisher mit meinem Veolia Zug bin, mehr dazu aber im nächsten Bericht, bevor es dann wieder auf Reise geht nach Buseck.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)















 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#18 von Jürgen (S) , 24.03.2013 18:18

So liebe Modellbahnfreunde , inzwischen ist jetzt der Veoliazug fertig -auf jedenfall in Spur 0 , denn inzwischen habe ich erfahren das die Wagen dieser Serie zurückgegeben wurden an Netrail - dekale wurden entfernt und jetzt gehen ein Teil der Wagen bei einem anderen Betreiber " Blå tågen = Blauer zug " etwas in richtung Orientexpress mit Speisewagen -exklusiven Essen usw. Hauptsächlich auf der Linie Stockholm -Göteborg - also im Original ist mein Modellzug also schon Geschichte .
Doch zurück zu meinem Veolia Zug - warte schon seid 6 Wochen auf Teile von Conrad.se -werde wohl mal ein Schreiben an das Deutsche Hauptunternehmen senden- das es keine gute Reklame für Conrad ist .
Feststeht das später auch das 2te Drehgestell der Lok motorisiert wird -so das auch mal mehr als 3 Wagen drangehängt werden können.
Aber insofern ist dieses Projekt jetzt abgeschlossen .
Nach meiner Rückkehr von Buseck geht es dann weiter mit dem nächsten Projekt - der Le Capitole Zug für die MOB - hoffe das ihr das auch wieder verfolgen wollt .
und nun zu den letzten Bildern - der erste Besuch in Munkedal ....
und wie man sieht nach und nach werden die Bildgrösse von 640 auf 800 pixel angehoben - ein leichet übergang für die spätere neue Hausseite.
mfG
Jürgen(S)





 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#19 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 25.03.2013 00:34

Jürgen (S) schrieb:

Zitat
warte schon seid 6 Wochen auf Teile von Conrad.se


hehe, deutsche Apotheken berauben nun schwedische Modellbahner, cool.
Ich dachte sowas machen wir nur mit zyprischen Kleinguthaben. Beim großen C
kaufe ich nicht mehr ein, die Werbung ist mir einfach zu penetrant und hat mich
zur Installation von Adblock+ gezwungen wegen verfolgender Werbung für Unfug.
Die Geschäftstaufstellung ist sowieso etwas komisch:
die gesamte Lagerhaltung macht dhl.de und es bedienen sich aus dem Lager der große
C und voelkner.de. Wobei voelkner.de hier in Deutschland fast immer preiswerter ist als
der große C. Seltsam?

BTW: deine Chinesen haben zu viel Sekundenkleber an den Füßen. Weniger ist mehr,
glatte Flächen dazu (abgefeilte Schuhsohlen) geben sofortige Klebung bei minimalsten
Klebstoffauftrag. Und wenn da schon Figuren sind außerhalb des weiß eingefärbten
Gefährdungsbereichs... die stehen da doch nicht wie am Lineal ausgerichtet am Bahnsteig?

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#20 von Jürgen (S) , 19.05.2013 19:39

Hallo Eisenbahnfreunde ...
ein kleiner Nachtrag zum Vorbild des Aussichtswagen ...
der ist z.Z. in Deutschland auf den Weg nach Holland . Mehr darüber in diesem Link

1
 
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6413929
 


mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#21 von Jürgen (S) , 12.01.2014 18:45

Der neue Taurus Antrieb (66mm von Uhde) Veolia Zug -wie ich schon beim Bau des Zuges schrieb ,war ich nicht zufrieden mit den 2 Antriebseinheiten der Lok -so jetzt kommt der abschluss des Berichtes mit neuen Antriebsdrehgestellen .
Wieder mal was neues aus meiner Zusammenarbeit mit Freund Uhde. Der Veolia Zug war ja schon fertig mit der Taurus Lok von MTH.
Was mir bei der Lok nicht gefiel war der Antrieb von MTH –weder analog noch digital, ua. Wegen des hohen Stromverbrauches. Hatte deshalb schon 2 neue Antriebe gebastelt welche aber nicht zufrieden stellend waren.
Weitere Nachteile waren die Befestigung des Drehgestelles und Boden gegen Gehäuse. Deshalb wurden 2 PVC 4 kant Profile 10x10 (Conrad 230036) L= 95mm im Gehäuse eingeklebt und mit M2 Bohrung versehen um den Boden am Gehäuse zu befestigen.
Der andere Nachteil bei MTH Lok ist die zwar normgerechten Spurkränzhöhe der Räder – welche deshalb abgedreht wurden um 1,4mm Spurkränzehöhe zu erreichen (auch normgerecht) aber insbesondere bei nicht abgefederten Achsen bessere Betriebssicherheit ergibt – besonders wichtig bei größeren Radabständen.
Da die Original MTH Räder verwendet werden sollten, sind im Drehgestell ISO Achsbuchsen im Drehgestellgehäuse erforderlich ( wie aus den Bildern ersichtlich ) ,dabei ist darauf zu achten –das ein Seitenspiel der Räder möglich ist (Normmaß = 28,8mm – minus 0,5mm Spielraum auf jeder Seite ergibt ein Gehäusebreiten Maß von 27,8mm ) Dies also inklusive der ISO Buchsen ,welche auf dieses Maß nach dem einkleben abgeschliffen werden muss .
Wer diese neuen 66mm Drehgestelle von Uhde für andere Zwecke verwenden möchte, darauf achten das die kleinsten Räder nicht kleiner als 24,5mm sein können –wohl aber größer.
Als Motor wurde wieder der Faulhaber 2034 verwendet.
(siehe auch meinen Bericht beim IC1124 Kiel -TRAXX Lok)
Wie man aus den Bildern ersehen kann, wurde ein extrem günstiger Stromverbrauch erreicht, mit genügend kraft 7 meiner gesuperten Lima D-Zug Wagen über 3% Steigung zu ziehen.
(und nicht wie beim MTH Original bis zu 5A)
Damit ist das Projekt „ Mein Veoliazug „ auch abgeschlossen.
mfG Jürgen(S)








A propo Messdaten ,habe ich gerade weitere Daten auf meiner Hausseite im Schalter "Test" gelegt.


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#22 von Jürgen (S) , 30.01.2014 15:06

Hallo Spur 0 Freunde
zum Abschluss zu diesem Thema habe ich auch noch einen kleinen Film gemacht - ja die neuen Antriebe von Uhde bei der Tauruslok waren auch wie erwartet.
mfG
Jürgen(S)

https://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=ciFdtU6zUhk
youtube link repariert


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Mein Veolia Zug ( Malmö – Stockholm )

#23 von Jürgen (S) , 08.10.2014 23:58

Hallo Freunde , ihr habt ja meinen Baubericht des Veoliazuges verfolgt .

Ja das war vor fast 2 Jahren . Jetzt erhalte ich die Nachricht ,das Hektorrail meinen Zug nachgebaut haben .
Anlass ist das man eine 10 Jahresfeier hat und mit diesem Zug durch Schweden fährt - und in den nächsten Tagen weiter nach Deutschland . Und an vielen Bahnhöfen wird halt gemacht und Geschäftsfreunde eingeladen .
Freund SPHINX vom schwedischen SJK hat Bilder gemacht und mir erlaubt es zu verwenden .
Hier seine Bilder :



Die Bilder wurden heute in Hallsberg aufgenommen .Leider ist der Reiseweg mir nicht bekannt -aber wenn ihr den Zug sichtet -gerne ein Bild machen für meine Hausseite .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz