RE: Ein Rückblick auf den Dezember in Hessen und anderswo!

#1 von HafenbahnFrankfurt , 31.12.2012 18:24

Hallo,

wieder ist ein Monat rum und es ist Zeit für einen Rückblick! Der Dezember läutet für mich immer eine Zeit des kürzer tretens ein, liegt ganz einfach ander Kälte.^^ Doch ganz an den Nagel habe ich die kamera natürlich nicht gehängt, es entstanden trotzdem noch einige Bilder! Wer alle Bilder sehen möchte der klicke bitte hier drauf: http://rail4cam.jimdo.com/bilder/2012/dezember/

Ohne großes Geschwafel komme ich mal gleich zu den Bildern.

1.12.

Irgendwie hatte es ein CAT Taurus an den EC112 verschlagen, aufgrund des Unfalls in Stuttgart Feuerbach wurde Suttgart Hbf nicht angefahren was für die Fotografen super war, denn dadurch schob der CAT nach Frankfurt und stand so sehr fotogen in Frankfurt Hbf!


IMG_4107 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



6.12.

Der 6.12. sollte endlich mal wieder Sonne bringen, morgends waren noch einige Wolken unterwegs, weswegen der zweite Verstärker von Stockheim nicht klappte, da es recht kalt war lief ich ganz langsam zurück nach Kilianstädten an den Haltepunkt und wollte mit dem nächsten Desiro nach Nidderau fahren und von dort dann heim. Was dann aber angebrummt kam war kein Desiro, sondern eine waschechte Dostogarnitur; gut denke ich mir, das ist ein Argument für ein weiteres Bild. Schon lange hatte ich eine Stelle im Kopf bei Altenstadt Höchst die jetzt lichttechnisch gut gehen müsste, also nix wie dorthin. Tatsächlich stand das Licht super und erwartungsgemäß kam die 218 auch bald zurück.Inzwischen war es recht warm geworden und da ja bald Planwechsel war wollte ich nochmal nach den 110ern schauen, meinen Berechnungen zufolge dürfte ich es noch nach Lollar packen, also los! Inzwischen zog es aber wieder total zu. Von Gießen nach Lollar schubste mich dann eine 110 und in Lollar angekommen schien sogar gerade die Sonne, trotz 90% Wolken. Ein gutes Omen?
Eher nicht, kurz darauf fing es an zu schneeregnen und so kam auch die erwartete 110 leider bei Dunkelheit.
Ich fuhr dann nach Frankfurt Hbf um noch ein paar Stativbilder zu machen hauptsächlich standen die n-Wagen Verstärker auf meiner Liste. Das klappte auch alles ganz ok, doch schon beim gehen fuhr dann eine 110 ein paar Gleise weiter ein mit der Lok in der Halle. Ich denk mir nur ach die zieht es bis 5cm vor den Bock vor und macht sofort rot an und rannte nicht hin. Als ich aber am Gleis vorbeilief, war noch Spitzenlicht an und die Lok stand sehr weit weg vom Bock! Ich fasse es nicht jetzt hatte ich es doch wenige Tage vor Schichtende doch noch mal geschafft eine 110 vernünftig im Hbf am Bock aufzunehmen!


IMG_4206 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4225 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4303 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



16.12.

Da auf der Oderbrücke an diesem Wochenende Bauarbeiten stattfinden sollten, sollte der Fernverkehr über die Ostbahn fahren und der Güterverkehr über Guben. Marvin und ich fanden das ein lohnenswertes Ziel und machten uns los. Wenige Tage vorher wurden dann aber die Bauarbeiten abgesagt, aufgrund der Witterung - wer rechnet da schon mit Schnee? Die Ostbahnumleiter sollten aber dennoch fahren da es zu kurzfristig war wieder alles umzuplanen. Wir fuhren also trotzdem los, die Wettervorhersage war eklig doch wir hofften auf ein paar schicke Nachtbilder.
Marvin wollte noch zur Uni am Freitag, weswegen ich Freitag morgen vorfuhr und mich nochmal nach Gubin stellte, wo wir auch wohnten. Viel kam nicht, um genauzusein eine TEM2 der CTL und ein Kuddor. Na ja...
Da es mir dann zu kalt wurde lief ich schonmal zurück Richtung Stadt um schonmal im Hotel einzuchecken. An der Rezeption angekommen hieß er erstmal "Wir haben keinen Platz" Ich erwiderte "Aber ich hab doch reserviert!" "Hmm mal sehen, nein hier steht nichts!" Ich zeige ihm die E-Mail mit der Buchungsbestätigung und ruft erstmal Cheffe an. Am Ende hatten wir dann ein vier Bett Zimmer wo man sogar arabisches Fernsehen empfangen konnte, aber kein Deutsches!


IMG_4338 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



17.12.

Am samstag sollte es dann früh nach Berlin gehen, wenn der RE2 zufällig mal pünktlich sein würde wollten wir alle EC auf der Ostbahn machen. Der Weg zum Bahnhof in Guben stellte uns allerdings erstmal vor große Probleme, denn es war unfassbar glatt! Wir kamen dann gleichzeitig mit dem Zug in Guben an und fuhren nach Cottbus. Der RE2 stand sogar schon da und wir hopsten schnell rein. Dann aber die Durchsage, dass wir wegen einer Weichenstörung noch etwas warten mussten. Wir verabschiedeten uns schonmal vom ersten EC...
In Berlin dann die Gewissheit den ersten EC bekommen wir nicht mehr, also mal nach Lichtenberg, da muüsste bald der Saratov ankommen. Leider wechselte der saratov sehr kurzfristig das Gleis, sodass es nicht so doll aussah.
Irgendwie waren wir anhand des Wetters nicht wirklich motiviert an die Strecke rauszufahren, doch nach Strausberg konnten wir uns dann doch aufraffen. Dort wurden dann beide Ecs aufgenommen, während man die Wartezeit wunderbar im Service Point verbringen konnte!Schön warm!
Anschließend ging es wieder nach Lichtenberg wo wir auf den gegensaratov wartenden, der kam mit 234 278 rein, sodass wir beide 234 bekommen haben! Leider hielt der saratov doof an, weswegen wir ihn als High-ISO bei der Einfahrt aufnahmen.
Als nächstes kam dann wieder ein EC aus Kostryzn an, der solala parkte, doch wir waren schon zufrieden. Zwischendurch fuhren wir übrigens immer mal wieder zum Hbf um die RE4 zu fotografieren, die uns irgendwie faszinierten!^^
Nun kam es aber zum Tageshöhepunkt, denn der EN453 kam mit einer 120 in Lichtenberg eingefahren und hielt absolut perfekt, als dann die 234 davor stand, waren wir uns beide sicher, dass es richtig war hier hochzufahren, trotz des miesen Wetters!


IMG_4424 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4436 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4511 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4560 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4562 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4624 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4653 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



18.12.

Eigentlich wollten wir um 8 aufstehen und dann gemütlich nach Gubin an den Bahnhof laufen. Um 8 klingelte der Wecker, doch wir pennten einfach weiter bis 11. Das Wetter war so bääh, dass uns nichts raustrieb. Um 11 rafften wir uns dann doch mal auf und fuhren mit einem polnischen Taxi zum Gubiner Bahnhof. Der Fahrer brauchte etwa halb so lang wei sein deutscher Kollege sonst immer braucht! *ggg*
Leider fing es nun an zu regnen, was eine eklige Mischung mit dem Schneematsch war. Wir stellten uns in einem halb zusammengebrochenen Haus unter und warteten und warteten. Langsam verließ uns die Lust hier noch weiter zu frieren, so riefen wir das Cadillac Taxi an, dass uns abholen sollte, wir wollten lieber früher nach leipzig fahren um dort noch ein paar Nachtbilder zu machen. Es war wie es immer ist, zwei Stunden fuhr nichts und als das Taxi dann auftauchte senkte sich der BÜ...
Nach Leipzig ging es dann sehr stressfrei durch 15 minütige Funklöcher...
In Leipzig angekommen ging es gleich ans Stativ aufbauen, denn einige Züge standen mit der Lok richtig herum in der Halle. Nach einiger zeit erblickten wir dann erfreut eine V60 die sich an einen IC setzte um ihn rauszuziehen. Ich war noch am Stativ aufbauen da rief Marvin, da hinten kommt ne 218! Ich sah da nix außer drei Lichtern, rannte aber mal hinter Marvin her ohne ein Bild der V60 und tatsächlich! Da kamen wirklich zwei 218 mit einem ICE-T in den Bahnhof gebrummt! Glücklicherweise parkten die beiden ziemlich gut, was für ein Finish einer tollen Tour!


IMG_4666 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



23.12.

Seit einigen Wochen hat DB Fernverkehr sechs 140er angemietet und fährt mit ihnen diverse PbZ. Leider hat Frankfurt keinen PbZ bei Tag sondern alle nur bei fast unmöglichen Zeiten. Doch am 23.12. sollte einer gegen 0Uhr in Frankfurt ankommen mit 140 539. Natürlich machte ich mich auf und machte mein Bild, sah ja echt cool aus so eine nasse 140 mit drei IC-Wagen!


IMG_4751 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




Danach habe ich gar nichts mehr unternommen, entweder war das Wetter mies, oder ich hatte schlichtweg keine Zeit, so ist es diesmal ein recht kurzer Rückblick!


Viele Grüße gehen diesmal an Albert, Benedikt, Harald, Marvin, Sebastian und Steffen!

Liebe Grüße und guten Rutsch
Yannick


P.S. Wer meinen Jahresrückblick sehen möchte der klickt bitte hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?112,6216242


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ein Rückblick auf den Dezember in Hessen und anderswo!

#2 von K Schulz ( gelöscht ) , 04.01.2013 06:32

Guten Tag Yannick!

Da ist Dir ein sehr schöner Dezember-Rückblick gelungen.

Mit freundlichen Grüßen
K Schulz


K Schulz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz