RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#1 von U 43 , 04.01.2013 17:35

Hallo,
habe kürzlich ein LED-Band als Vitrinenbeleuchtung eingebaut. Da schon alles fertig verkabelt war, hatte ich damit keine Probleme. Jetzt habe ich aber noch einen Meter von dem Band übrig und gleich gedacht: Das kann man doch bestimmt auch für eine Waggonbeleuchtung verwenden!

Allerdings bin ich als Analogfahrer mit Elektronik noch nicht so weit... Weiß hier jemand, ob und wie das machbar ist? Immerhin müssen die LED 24 V AC Umschaltspannung aushalten im Märklin-System. Der Packungsaufschrift ist nur ein 12 V DC zu entnehmen, das hilft mir nicht viel weiter.

Wieviele von den kleinen, flachen und viereckigen Dingern tut man in einen 24 cm - Wagen und welchen Vorwiederstand/Diode (geht 1N4001?) brauche ich? Drei Wagen sollen durch eine feste Leitung miteinander verbunden werden. Jeder Wagen soll aber eine eigene Schaltung erhalten, damit man sie bei Bedarf auch trennen kann. Und, ach ja, die Dinger sind warm-weiß. Weiß jemand Hilfe?

Hier noch ein Foto:


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#2 von Ferenc , 04.01.2013 18:06

Hallo Gernot,
hier in diesem Beitrag kannst du einiges erfahren ansonsten melden.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...led+beleuchtung

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#3 von Sharp57 , 05.01.2013 22:48

Und eine Anleitung mit Fotos gibt es auch hier

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#4 von U 43 , 07.01.2013 15:35

Hi, danke für die Links! Ingo, die Seite ist goldrichtig! So ganz komme ich aber noch nicht zurecht: bei dem mir vorliegenden LED-Band sind die trennbaren Abschnitte je 10 cm lang und beinhalten 3 LED und auch einen weiteren "Knubbel", der ein Widerstend sein könnte, mit 151 bedruckt ist und auf dem Band fortlaufend mit R1 bis Rxy numeriert wird. Bleibt mir wohl erstmal nur experimentieren übrig...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#5 von Sharp57 , 07.01.2013 17:29

Zitat von U 43
Hi, danke für die Links! Ingo, die Seite ist goldrichtig! So ganz komme ich aber noch nicht zurecht: bei dem mir vorliegenden LED-Band sind die trennbaren Abschnitte je 10 cm lang und beinhalten 3 LED und auch einen weiteren "Knubbel", der ein Widerstend sein könnte, mit 151 bedruckt ist und auf dem Band fortlaufend mit R1 bis Rxy numeriert wird. Bleibt mir wohl erstmal nur experimentieren übrig...




Hi Gernot,

die Widerstände haben bei mir auch die 151 aufgedruckt:
Die 3 stelligen SMD Widerstandsvariante hat /"immer/" eine Tolleranz von 5%. Die ersten 2 Zahlen geben den Widerstandswert an. Die dritte Zahl die Anzahl der Nullen. Folgendes Ergebnis: 151 -> 15 + 1 Null bedeutet = 150 Ohm.

Das Die Abschnitte bei Deinem LED Strip länger sind ist für den Einbau in einen Wagen nicht so günstig. Heißt aber nicht das es zu dunkel im Wagen wird.

Du kannst sie genau so anschließen wie Ferenc das verlinkt hat oder wie auf meiner Homepage beschrieben.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#6 von U 43 , 06.04.2013 18:29

So, der erste Waggon leuchtet! Ich habe einen Bandabschnitt mit 6 LED im Dach eingebaut und alles ging wunderbar. Allerdings entwickelt die Beleuchtung gerade ein gewisses Eigenleben: Mal brennen alle 6, dann wieder nur die zweite und dritte, die anderen sind aus. Beim Umschaltimpuls sind alle an. Wie geht denn sowas? Ich dachte eigentlich, daß alles, was auf einem Band ist, zusammen geht oder zusammen eben nicht geht. Aber so?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#7 von Sharp57 , 06.04.2013 19:31

Hi Gernot,

hört sich nach defekter LED an, wie sieht deine Schaltung im Detail aus. Also Gleichrichter, Widerstandswert/e, Elko etc.?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#8 von U 43 , 06.04.2013 20:53

Hallo Ingo,

die Anordnung ist folgende: Schleifer-1N4001-2xbraun/schwarz/rot/gold-LEDs-Rad.

Das funzt. Z.B. jetzt gerade: Ich schalte den Fahrstrom ein und der Wagen ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Aber wenn ich jetzt mal ne Weile rumfahre, brennen auf einmal wieder nur die 2. und 3. LED. Das bleibt dann auch so, bis nach einer gewissen Betriebsruhe. Rätselhaft. :


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.04.2013 21:42

Zitat von U 43
Schleifer-1N4001-2xbraun/schwarz/rot/gold-LEDs-Rad ... Rätselhaft



Hi,
Dein Rätsel kann ich leider auch nicht auflösen, vielleicht, weil ich die Schilderung Deines Aufbaues nicht verstehe? Kannst Du das mal aufmalen? Vielleicht haben dann Ingo, ich oder jemand anders ne Idee, was da los ist...

Kennst Du diesen Thread? Die dort beschriebene Platine tut bei mir inzwischen in 8 Wagen gute Dienste (ohne Rätsel) Übrigens habe ich auch die LED-Rolle wie Du, die mit den weniger LEDs drauf als beim Ingo:



Um die Platine industriell fertigen und vor allem bestücken zu lassen, um mir das lästige Löten zu ersparen, suche ich noch Mitbesteller. Wenn Du Interesse an 50 - 100 Stück davon hast, sag Bescheid (erstmal unverbindlich!). Wenn sich eine Handvoll Leute finden, dann lassen wir uns die bauen

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#10 von Sharp57 , 06.04.2013 21:49

Hallo Gernot,

ich bleibe bei meiner Einschätzung das Du dir den Strip leider gehimmelt hast.

Der Widerstand dürfte 1000 Ohm haben, was knapp werden könnte wenn Du den Umschaltimpuls drauf gibst. Gerade bei älteren blauen Märklin-Trafos kann der bis 45 Volt betragen. Dort würde ich mit Widerständen von min. 2,2 kOhm arbeiten. Wie hast Du die beiden Widerstände eingebaut, sind die beide in Reihe geschaltet dann wäre das eigentlich so weit OK.

Auch ist die Verwendung von nur einer Diode anstatt eines Brückengleichrichters, ist gerade bei Wechselstrom, keinesfalls zu empfehlen. Gerade der Umschaltimpuls kann Dir die LEDs in Sperrrichtung schnell überlasten. Darum habe ich diese Schaltung auch nicht auf meiner Homepage erwähnt. Hast Du die Diode vielleicht wie hier auf Bild 2a angeschlossen??? Zumindest schliesse ich das aus Deiner Beschreibung und dann ist darin der Fehler zu finden.

Hier kannst Du übrigens den Wert des Widerstandes selber überprüfen.


Ich würde dazu raten die Schaltung nochmals genau zu überprüfen, eine Brückenglaichrichter zu verwenden und dann sollte es mit einem neuen Strip funktionieren.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#11 von psg , 06.04.2013 21:57

Mich würde bitte noch interessieren wie lange diese Selbstklebestrips halten, bevor sich diese lösen am Wagendach ?

lg Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#12 von Sharp57 , 06.04.2013 22:13

Hallo Peter,

die von mir verklebten Strips halten jetzt schon über 2 Jahre ohne Probleme in den Wagen.

Ich habe die gleichen Strips unter einem Bett als Nachtbeleuchtung an einer Spanplatte kleben, also ungünstigere Voraussetzungen, und die sind immer noch fest. Und jetzt aber keine anzüglichen Bemerkungen aus der Runde hier.

Generell drücke/reibe ich die Strips mit einem Rakel fest damit eine optimale Haltbarkeit gewährleistet ist.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.04.2013 22:17

Zitat von psg
Mich würde bitte noch interessieren wie lange diese Selbstklebestrips halten, bevor sich diese lösen am Wagendach ?



Also,
mir ist schon einer abgefallen, sah komisch aus, lag den Preiserleins auf den Köpfen rum. Ich denke aber, ich hatte ihn nicht ordentlich angedrückt. Jetzt hält er.

Martin
P.S.: Der auf der Rauhfasertapete hält.


Nichteisenbahner

RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.04.2013 22:19

Zitat von Sharp57
Und jetzt aber keine anzüglichen Bemerkungen aus der Runde hier.


Doch.
Ingo, was machst Du unter dem Bett, und warum brauchst Du dafür Beleuchtung?
Sorry, musste sein.
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#15 von Sharp57 , 06.04.2013 22:30

Martin, dann sind Deinen Preiserleins ja mal die Lichter aufgegangen

Nimm einen Kederwerkzeug ich habe den von einer Fliegengittertür übrig behalten und damit sauber zwischen den LEDs und Widerständen rakeln.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.04.2013 22:34

Zitat von Sharp57
Nimm einen Kunststoffrakel



Hallo Ingo,
vielen Dank für den Tipp,
aber ich habe die jetzt mit dem Rakel festgerakelt, den Mutter Natur mir oben auf meinem rechten Daumen hat wachsen lassen, hält prima.
Hlft aber nicht gegen Mücken
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#17 von U 43 , 06.04.2013 22:35

Hallo Ingo,
danke für die Schaltbilder. In der Tat habe ich 2a verwendet, denn bei einem Versuch mit 2b hatte ich kein Licht, warum auch immer. Da die LED aber viel, viel dunkler brennen, als in ihrer Originalverwendung in meiner Vitrine, habe ich nicht im Traum an eine Überlastung gedacht! Eine Widerstandstabelle habe ich. Danach ergibt sich 10x100 pro Teil. Den zweiten habe ich nur eingefügt, weil mir's noch zu hell war. Außerdem sind auf dem Band ja auch noch Widerstände (2x150)! Wenn ich noch mehr dazupacke, wird' aber wohl zu dunkel im Wagen...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#18 von Sharp57 , 06.04.2013 22:38

Hoffe Du hast eine gute Maniküre und der Nagellack hält das aus

LG,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#19 von Sharp57 , 06.04.2013 22:51

Zitat von U 43
Hallo Ingo,
danke für die Schaltbilder. In der Tat habe ich 2a verwendet, denn bei einem Versuch mit 2b hatte ich kein Licht, warum auch immer. Da die LED aber viel, viel dunkler brennen, als in ihrer Originalverwendung in meiner Vitrine, habe ich nicht im Traum an eine Überlastung gedacht! Eine Widerstandstabelle habe ich. Danach ergibt sich 10x100 pro Teil. Den zweiten habe ich nur eingefügt, weil mir's noch zu hell war. Außerdem sind auf dem Band ja auch noch Widerstände (2x150)! Wenn ich noch mehr dazupacke, wird' aber wohl zu dunkel im Wagen...



Hi Gernot,

dann haben wir den Übeltöter, oder heißt das Diodentöter, ja schnell gefunden.

Noch einen Irrtum deinerseits muss ich schnell nochbeseitigen: Du hast nicht 2x150 Ohm auf der Leiste. Jeweils 3 Dioden und ein 150 Ohm Widerstand bilden eine komplette Schaltung. Die nächsten 3 Dioden liegen mit ihrem eigenen Widerstand zur den ersten 3 parallel

Jedes weitere Segment liegt dann wieder Parallel zu den vorher gehenden. Die 2 Vorwiderstände sind dann für alle 2-3 (oder mehr) Segmente als gemeinsamer Vorwiderstand anzusehen. D.H. das die Summe der Einzelströme durch den/die Vorwiderstände fließt.

So sollte das eigentlich verständlich werden:


Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#20 von U 43 , 06.04.2013 23:05

Dann auf ein Neues. Muß ich wohl erst noch mal einkaufen gehen. Trotzdem weiß ich nicht, warum meine Schaltung mal geht und mal nicht. Wenn eine LED durchfunzt ist sie doch definitiv kaputt...?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#21 von Sharp57 , 06.04.2013 23:36

Zitat von U 43
Dann auf ein Neues. Muß ich wohl erst noch mal einkaufen gehen. Trotzdem weiß ich nicht, warum meine Schaltung mal geht und mal nicht. Wenn eine LED durchfunzt ist sie doch definitiv kaputt...?



Jein, da kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn die LED hinüber ist kann es sich auch so äußern, dass sie bei der angegeben Durchlasspannung von z.B. 4 Volt nicht mehr leuchtet. Wird die Spannung erhöht leuchtet sie aber wieder. Das wird ein paar mal gut gehen aber irgendwann ist sie dann komplett im Eimer. Nachteil dabei ist natürlich dass auch die 2 verbliebenen LEDs außerhalb Ihrer Spezifikation betrieben werden und auch den Geist aufgeben.

Besorge Dir ein paar Brückengleichrichter über EBay, Verkäufer Herbyfix hat die richtigen da, und ein paar Widerstände zwischen 1,3 und 2,2 kOhm zum Testen. Der Brückengleichrichter "vernichtet" übrigens ca. 1,4 Volt der Versorgungsspannung.

Ein wenig Rechnerei für die LED Strips:
Bei Betrieb eines Einzelsegments mit integrierten 150 Ohm Vorwiderstand an der Nennspannung von 12 Volt fließen ca. 20mA. Ich gehe mal von einer Durchlassspannung von 3 Volt aus. Dadurch sind die LEDs leider viel zu hell.
Rechnen wir nun mit einem Basisstrom von 5 mA, der die Dioden immer noch ausreichend hell leuchten lässt, benötigen wir hier jetzt einen zusätzlichen Vorwiderstand von 560 Ohm.
Wenn man jetzt die Schaltung für eine Digitalspannung von 18 Volt auslegen möchte, dann muss der Vorwiderstand vor dem Segment einen Wert von 1,5 kOhm haben.


Das war jetzt nur eine Beispielberechnung, ich kenne ja Deine angelegte Spannung nicht.

Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#22 von U 43 , 06.04.2013 23:57

Mehr als 24 V Umschaltspannung geht ja nicht, obwohl es heißt, daß die Spitzen auch an die 40 V betragen können. Spaßeshalber habe ich die LED vor dem Einbau mal länger an die Umschaltspannung angeklemmt, was sie auch überlebt haben. Daher fühlte ich mich schon auf der sicheren Seite.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#23 von Sharp57 , 07.04.2013 00:25

Hi Gernot,

ich habe die von mir vorgeschlagene Schaltung mit einem weißen Märklin Trafo und ca. 30 sek. Umschaltimpuls und mehrfachen kürzeren Impulsen getestet. Ging alles gut, aber die Spannung lag dabei etwas höher.

Ich denke wenn Du wie beschrieben baust sollte nichts mehr schief gehen.

Viel Erfolg wünscht,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#24 von psg , 07.04.2013 00:49

Hallo Ingo

Dank für die gute Wagenbeleuchtungs-Bauanleitung. Vielleicht noch eine Zusatzfrage: Genügt ein Kabelquerschnitt von 0.04mm² für eine LED-Striplänge von ca. 22cm ?

lg Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: LED-Band für Waggonbeleuchtung

#25 von Sharp57 , 07.04.2013 00:59

Hi Peter,

sollte Problemlos ausreichen, es geht ja nun keine große Leistung über den Draht. Ich habe keine Bedenken dabei.

Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz