Hallo zusammen,
ich bin Märkliner und Digitalfahrer
ich verfolge bei meinen Personenzügen die Philosophie, die Beleuchtung des kompletten Verbandes mit einem im letzten Wagen montierten Decoder ein- und auszuschalten. Die Wagen sind mit einer einpoligen Kupplung verbunden und jeder Wagen hat den zweiten Pol an einem der Drehgestelle. Hat für mich den Vorteil, dass ich auch abgestellte Wagenverbände mal einschalten kann.
Dazu verwende ich die angefügte Schaltung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Als Decoder verwende ich den Digikeijs DR80015
Das Relais ist z.B. von ESU, zusätzlich mit Freilaufdiode
Kommen wir jetzt aber zu meiner Frage.
Wäre es nicht besser, hier nicht nur die LED's zu puffern, sondern auch zusätzlich das Relais, oder, noch besser vielleicht den Decoder? Bei Decodermontage müßte dann die Pufferung deaktivierbar sein wegen der Programmierung?
Im laufenden Betrieb habe ich festgestellt, dass das Relais bei Unterbrechungen z. B. auf Weichenstrassen mehrfach schaltet. Ich weis nicht, ob das auf Dauer so gut ist.
Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Wie seht ihr das? Wenn ja, wie würde denn die Schaltung aussehen?
Grüße, Jungle