Märklin Waggonbeleuchtung - Pufferkondensator bei allen oder nur Wagen mit Decoder?

#1 von H0WechselStromFahrer , 17.12.2023 14:06

Hallo,

bei den aktuellen Personen Waggons wird angegeben das diese LED Beleuchtung und Pufferkondensatoren haben.
Aber scheinbar keinen grossen. Bei mir flackert der Zug trotzdem an einigen Stellen. Aber darum gehts nicht...

Meine Fragen:
Ist der Pufferkondensator nur im Wagen mit dem Decoder verbaut?
Wie gross ist dieser?

Kann man alle Waggons (z.B. aus einem Set) mit vorgerüsteter LED Beleuchtung mit Pufferkondis nachrüsten (wie bei den bekannten Stripes)?
Kann man ältere Waggons mit vorgerüsteter LED Beleuchtung mit Pufferkondis nachrüsten?

Bevor ich einen Waggon zerlege, frage ich lieber die Kollegen mit Erfahrunsgwerten ;)


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Märklin Waggonbeleuchtung - Pufferkondi bei allen oder nur Wagen mit Decoder?

#2 von Michael Knop , 17.12.2023 14:24

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1
Hallo,

bei den aktuellen Personen Waggons wird angegeben das diese LED Beleuchtung und Pufferkondensatoren haben.
Aber scheinbar keinen grossen. Bei mir flackert der Zug trotzdem an einigen Stellen. Aber darum gehts nicht...

Meine Fragen:
Ist der Pufferkondensator nur im Wagen mit dem Decoder verbaut?
Wie gross ist dieser?

Kann man alle Waggons (z.B. aus einem Set) mit vorgerüsteter LED Beleuchtung mit Pufferkondis nachrüsten (wie bei den bekannten Stripes)?
Kann man ältere Waggons mit vorgerüsteter LED Beleuchtung mit Pufferkondis nachrüsten?

Bevor ich einen Waggon zerlege, frage ich lieber die Kollegen mit Erfahrunsgwerten ;)


Hi Matthias,

Zuerst, wegen der Wirkung von Pufferspeichern - wenn die Gleise sauber sind, und der Energieverbrauch der led Beleuchtungen optimiert ist, reinen kleine Kapazitäten - ich habe mit unter 20 mühF gute Erfahrungen gemacht, bei einem Verbrauch je Wagen von 4 mA.
Natürlich reicht das nicht, um „großartige“ Nachleuchtzeiten zu bekommen, es ist aber auch gar nicht nötig (die nachleuchtzeit mit den oben genannten Parametern ist unter 1 Sekunde).

Und eines sollte man wissen - viel hilft nicht immer viel, es kann auch (verschiedene) Probleme machen!



So, nun zur Frage :
Wenn nur eine einpolige Kupplung Verwendung findet, MUSS jeder Wagen einen eigenen Pufferspeicher haben!


Die Größe des Kondensator wird Unterschiedlich sein - da du keine konkreten Artikelnummern nennst, kann diesen Teil der Frage niemand beantworten!


Ja, grundsätzlich lässt sich jede LED Beleuchtung Puffern - und die Märklin 73400/401 ist dafür zum Beispiel schon vorbereitet- es müssen nur die vorhandenen lötpads passend bestückt werden.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Märklin Waggonbeleuchtung - Pufferkondi bei allen oder nur Wagen mit Decoder?

#3 von H0WechselStromFahrer , 17.12.2023 15:57

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1
Hallo,

bei den aktuellen Personen Waggons wird angegeben das diese LED Beleuchtung und Pufferkondensatoren haben.
Aber scheinbar keinen grossen. Bei mir flackert der Zug trotzdem an einigen Stellen. Aber darum gehts nicht...

Meine Fragen:
Ist der Pufferkondensator nur im Wagen mit dem Decoder verbaut?
Wie gross ist dieser?

Kann man alle Waggons (z.B. aus einem Set) mit vorgerüsteter LED Beleuchtung mit Pufferkondis nachrüsten (wie bei den bekannten Stripes)?
Kann man ältere Waggons mit vorgerüsteter LED Beleuchtung mit Pufferkondis nachrüsten?

Bevor ich einen Waggon zerlege, frage ich lieber die Kollegen mit Erfahrunsgwerten ;)


Hi Matthias,

Zuerst, wegen der Wirkung von Pufferspeichern - wenn die Gleise sauber sind, und der Energieverbrauch der led Beleuchtungen optimiert ist, reinen kleine Kapazitäten - ich habe mit unter 20 mühF gute Erfahrungen gemacht, bei einem Verbrauch je Wagen von 4 mA.
Natürlich reicht das nicht, um „großartige“ Nachleuchtzeiten zu bekommen, es ist aber auch gar nicht nötig (die nachleuchtzeit mit den oben genannten Parametern ist unter 1 Sekunde).

Viele Grüße, Michael


Deswegen hatte ich auch: darum gehts nicht, hinzugefügt...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   

Lokomotiven????
Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz