Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

#1 von Johannes Peter , 14.12.2023 21:10

Hallo zusammen,

ich habe mir die Roco 78249 BR 18.4 gekauft um eine schöne Lok für meinen 5-teiligen Märklin Rheingold zu haben. Als erstes ist die Konstruktion der Rauchgeneratorposition nicht schön. Der Rauch kommt bei aufgesetztem Schornstein nicht heraus da er zu weit unten sitzt. Nun habe ich die Lok schön zugerüstet und an die Märklin Wagen gehängt. Und nun kommt das Drama, keine Zugkraft das gute Stück. Mit Mühe kommt der Zug in Gang und in der ersten Kurve wird es sehr langsam, an der Bogenweiche ist dann Schluss. Möchte gar nicht wissen, was passiert wenn die Anlage mal fertig ist und man damit eine Rampe oder Wendel befährt.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen mit dieser oder anderen Roco Dampfloks schon gemacht ? Zur Info ich habe aktuell nur eine provisorische Platte mit zwei Kreisen in Radius R2 auf K-Gleis.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

#2 von Guardian71 , 15.12.2023 10:47

Moin,

ich habe eine ältere bayerische S 3/6 von Roco - als Gleichstrom-Modell. Zugkraft dort überhaupt kein Problem.

Ist Dein Modell neu oder gebraucht?

1. Möglicherweise ist der Kardan zwischen Lok und Tender ausgehakt oder gar defekt. Wenn die Lok nicht mit angetrieben ist, blockiert das Schneckengetriebe in der Lok den Vortrieb massiv, auch wenn dort keine Haftreifen montiert sind.

2. Alle Haftreifen auf den Tenderachsen montiert/in Ordnung? Roco hatte vor ca. 13, 14 Jahren eine Phase, in der Haftreifen montiert wurden, die innerhalb weniger Jahre versprödeten. Diese wurden von den Modellen quasi "abgeworfen".


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

#3 von Mucalex , 15.12.2023 11:10

Hi,

ich hab auch eine Roco S3/6 in 2L, welche in der Steigung nicht so gut zieht, der Tender beginnt zu "hoppeln" - der ist etwas zu leicht...
Ich schiebe einfach nach



Eine Roco 01, quasi selbe Bauart zieht hingegen den gleich Zug ohne Probleme - bei der ist der Tender schwerer.

Servus aus Sendling


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Technoboy hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

#4 von Elokfahrer160 , 15.12.2023 12:47

Hallo,

auch ich fahre mit einer blauen Roco S 3/6, in AC digital. (Roco, 69360) Es bringt schon sehr viel mehr Zugkraft, wenn man die Roco Haftreifen gegen solche von Märklin austauscht, da gebe ich Mark völlig Recht. Bei mir läuft sie auf dem C Gleis - mit einem 6 Wagen Zug ( alles 4-achser )

Am besten die Roco Hafti`s wegschmeissen, die taugen nicht viel und einen Satz Märklin Hafti`s aufziehen, dann klappt es auch besser mit der Zugkraft.
Ob Roco bei dieser Wiederauflage am Tendergewicht etwas " eingespart " hat, kann ich nicht sagen, da ich das neue Modell - Roco 78249 - nicht besitze.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

#5 von Mucalex , 15.12.2023 12:58

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4
Hallo,

Am besten die Roco Hafti`s wegschmeissen, die taugen nicht viel und einen Satz Märklin Hafti`s aufziehen, dann klappt es auch besser mit der Zugkraft.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Servus Rainer,

ja, das müsste ich auch nochmal probieren...

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

#6 von KISSCS6 , 15.12.2023 14:47

Hallo !
Auch ich habe die Lok ganz neu. Mir ist beim Einfahren auf meinem Tischoval aufgefallen,daß das vordere Tenderdrehgestell minimal tiefer ist als das angetriebene Hintere. Dadurch ist der Tender quasi nach vorn gekippt und die 2. angetriebene Achse hat gar nicht die Schiene berührt. Ich habe dann die Höhe ausgeglichen und bei mir zieht sie jetzt einen 7teiligen Rheingold Märklin 4828(allerdings ohne Schleifer) . Zur Zugkraft vor der Korrektur kann ich leider nichts sagen , mich hat nur gestört, daß der Tender schief stand. Außerdem war an der Nachlaufachse die Feder falsch montiert, so daß die Achse angehoben wurde und sich nur sporadisch gedreht hat.
Grüße, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

#7 von Mucalex , 16.12.2023 11:20

Also - 4x Märklin 7154 Haftreifen drauf und die S3/6 zieht jetzt den 7-Wagen Zug problemlos die 3,5% im R3 hoch...
Die Roco Haftreifen waren wohl doch überaltert (obwohl sie noch gar nicht so aussahen).

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

#8 von Johannes Peter , 17.12.2023 10:35

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge und die darin enthaltenen Tipps.

Ich habe mir nun Haftreifen und Märklin bestellt und werde dies mal testen. Und ich werde mal nach dem Tender schauen.

Zur Info, ja die Lok ist Ladenneu und letzte Woche gekommen. Zurücksenden kann ich diese aber nicht, da ich bereits zuvor den Rauchgenerator (übrigens das nächste Problem) eingebaut habe und auch einie Zurüststeile verbaut habe.

Daher mal zum nächsten Problem mit der Lok, der Rauchgenerator. Das Teil Seuthe Nr. 11 macht mit dem Seuthe Rauchdestilat sehr gut Rauch, aber bei aufgesetztem Schornstein kommt da oben nicht viel raus, kann es sein, dass der Generaor einfach zu tief sitzt oder die Öffnung in Schornstein zu klein ist, sodass der Rauch nicht nach oben entweichen kann ?

Und was mir aufgefallen ist, ist dass das Licht zumindest vorne doch sehr schwach ist, es leuchtet vorne unterhalb der Lok auf die Schienen, aus den Öffnungen am Kessel kommt Licht heraus, aber bei den vorderen Lampen kommt nichts an. Lichtleiter habe ich schon geschaut, der ist durchlässig. Scheint ein konstruktives Problem zu sein. Vielleicht sollte man in die Laternen vorne jeweils eine LED einbauen und diese entsprechend anschließen.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

#9 von FCrostifan , 17.12.2023 10:50

Hi,
behaltet bei der 18er den Schornstein im Auge ! Ich hatte eine 18er aus der 1. Serie damals noch mit ESU Decoder, an den eingestellten Werten nichts verändert, ist nach einigem Betrieb mit Rauch der Schlot so langsam geschmolzen, weil er zu heiß wurde.
Licht: ggf ist das Glühbirnchen nur aus der richtigen Position "weggebogen", da es nur an den Anschlußdrähten gehalten ist.
meint
Fcrostifan


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 78249 BR 18.4 keine Zugkraft

#10 von KISSCS6 , 17.12.2023 13:28

Hi !
Das mit dem Licht ist bei mir auch so. Wenn ich die Lok schräg von hinten sehe, leuchtet sie besser als von vorne. Aber egal, fahre nicht im Dunkeln. Insgesamt gesehen, ist das schon eine ganz schöne Frechheit für diese Lok 549 € uvp aufzurufen. Ich hab sie neu für 329 € inkl. Versand bei idee & spiel gekauft. Das ist für MICH gerade die Schmerzgrenze sie nicht zurück zu schicken.
Sie sieht sehr gut aus und die Fahreigenschaften sind auf meiner Märklin C-Gleis Teppichbahn sehr gut. Musste aber wie oben geschrieben noch selbst Hand anlegen, wie auch bei etlichen anderen Roco Loks der letzten Jahre. War aber alles nur selbst lösbarer Kleinkram. Muss dabei immer an den Qualitätsmagel Thread von Märklin denken, da hatte ich das noch nie(bis jetzt).
Grüße , Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


   

Märklin Waggonbeleuchtung - Pufferkondensator bei allen oder nur Wagen mit Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz