RE: Tender für die hochhaxige 18.4 von Liliput

#1 von Thilo , 02.02.2008 19:19

Hallo,

ich habe endlich meine alte Liliput 18.4 (hochhaxige S3/6) komplettiert (neue, selbstgebogene Griffstangen, neue Aufstiegsleitern und sonstige Fehlteile ersetzt) und digitalisiert. Daß sie bei den ersten Probefahrten ihre alten Puschen (sprich Haftreifen) schwungvoll von sich warf, kann ich noch verstehen. Aber leider hat sich auch der Motor mit viel Qualm und Gestank entgültig verabschiedet und den Dekoder gleich mit ins Grab gerissen.

Da es diesen Motor wahrscheinlich nur noch alt und gebraucht zu kaufen gibt und ihre Fahreigenschaften auch gelinde gesagt ruppig waren, bin ich jetzt am überlegen, ob ich ihr ein neues Tenderfahrwerk oder einen ganz neuen Antriebstender verpasse. SB-Modellbau habe ich schon einmal im Kopf.

Hat jemand schon einmal ein anderes Antriebsgestell unter die Tenderhaube der Liliput-S3/6 gesteckt? Welches Fahrgestell würde passen?

Oder als Alternative: Mit was für Tendern war die hochhaxige 18.4 bei der DRG, DRB oder DB gekoppelt? Wäre ein geschweißter 2´2´T34 (z. B. von Rivarossi, Fleischmann oder Roco) denkbar? Einen preußischen 2´2 T30,5 (Rivarossi-P10) habe ich hier zwar auch noch liegen, aber der erscheint mir irgendwie sehr unpassend.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Tender für die hochhaxige 18.4 von Liliput

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 02.02.2008 19:35

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Tender für die hochhaxige 18.4 von Liliput

#3 von Holstein ( gelöscht ) , 02.02.2008 19:38

Hallo Thilo,
die "Hochhaxigen" (18 441 - 18 45 mit den 2000mm Kuppelrädern hatten den bayrischen 2´2 T 32,5 Tender.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Tender für die hochhaxige 18.4 von Liliput

#4 von Thilo , 02.02.2008 19:53

Hallo Thomas,
Hallo Holger,

danke für eure schnelle Antwort.

Ich höre auf die Stimme des Meisters und werde den SB-Umbausatz nehmen.

Wenn ich euch richtig verstehe, waren die hochhaxigen S3/6 auch nie mit den 2'2' T 27,4 Tendern der "normalen" S3/6 gekoppelt?

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Tender für die hochhaxige 18.4 von Liliput

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 02.02.2008 20:14

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Tender für die hochhaxige 18.4 von Liliput

#6 von Holstein ( gelöscht ) , 02.02.2008 20:46

Hallo Thomas,
die Hochhaxigen sind nur die 18 441 - 18 458. Bei den anderen wirds kompliziert und füllt Bücherseiten.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Tender für die hochhaxige 18.4 von Liliput

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 02.02.2008 21:16

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Tender für die hochhaxige 18.4 von Liliput

#8 von lokhenry , 02.02.2008 22:05

Zitat von Thilo
Hallo,

ich habe endlich meine alte Liliput 18.4 (hochhaxige S3/6) komplettiert (neue, selbstgebogene Griffstangen, neue Aufstiegsleitern und sonstige Fehlteile ersetzt) und digitalisiert. Daß sie bei den ersten Probefahrten ihre alten Puschen (sprich Haftreifen) schwungvoll von sich warf, kann ich noch verstehen. Aber leider hat sich auch der Motor mit viel Qualm und Gestank entgültig verabschiedet und den Dekoder gleich mit ins Grab gerissen.

Da es diesen Motor wahrscheinlich nur noch alt und gebraucht zu kaufen gibt und ihre Fahreigenschaften auch gelinde gesagt ruppig waren, bin ich jetzt am überlegen, ob ich ihr ein neues Tenderfahrwerk oder einen ganz neuen Antriebstender verpasse. SB-Modellbau habe ich schon einmal im Kopf.
Hat jemand schon einmal ein anderes Antriebsgestell unter die Tenderhaube der Liliput-S3/6 gesteckt? Welches Fahrgestell würde passen?

Oder als Alternative: Mit was für Tendern war die hochhaxige 18.4 bei der DRG, DRB oder DB gekoppelt? Wäre ein geschweißter 2´2´T34 (z. B. von Rivarossi, Fleischmann oder Roco) denkbar? Einen preußischen 2´2 T30,5 (Rivarossi-P10) habe ich hier zwar auch noch liegen, aber der erscheint mir irgendwie sehr unpassend.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!

Viele Grüße

Thilo



Hallo Thilo, bloß nicht, Getriebe Zahnräder aus Metall Abgefederte Achsen
haben nur heute sehr wenige aufzuweisen, bei Bühler bekommst du ein Originalmotor für 16 € erst wenn das Getriebe sich verabschieden sollte, würde ich die Lok direkt bei Sb umbauen lassen, für mich ist Liliput nach wie vor Richtungsweisend, sehr filigran und sehr schön. Trotzdem schau dir die Mätrix Neuheiten an, da sind auch 18er dabei. Die Achsen solltest du so oder so in den Achslager neu mit eine Kontaktkleber Fixieren.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz