RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#301 von roschi , 21.01.2017 18:43

Hallo,

@Willi der Dampfer: Danke dass du wieder mal einen Kommentar hinterlassen hast. Die V 90 läuft gut und ist zum rangieren Klasse geeignet. Der Sound passt schon gut, da teilst du meine Meinung.
@Langer Heinrich: Auch an Dich ein dickes Danke für Deinen Kommentar. Ja die 110 ist von Roco, mit Sound und Hebefunktion der Pantographen. Läuft rund und zieht ordentlich was weg.

Zunächst noch ein weiteres Bild mit Bitte um Kommentare dazu, welche der beiden Weizenfelder ich besser nehmen sollte?

Und Ihr könnt sehen: Meine Autos werden ab nun mit Kennzeichen versehen.

Und hier kommt er endlich, der gedeckte Bahnsteig mit ausgebauten Abgängen und kleiner Ausschmückung. Allerdings noch nicht eingebaut und ohne Beleuchtung.








Das ist der überdachte Teil, der wohl an beiden Seiten noch verlängert werden wird.

Ich hoffe es gefällt.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#302 von Mornsgrans , 21.01.2017 20:37

Hallo Roschi,
dieses Weizenfeld passt zwar von der Höhe her, ist aber recht dünn gesät worden.
Der Bretzel-Käfer sieht mit Kennzeichen viel besser aus.

Die Mühe mit dem Bahnsteig hat sich letztendlich gelohnt. Mir gefällt er jedenfalls sehr gut!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#303 von schnuffi02 , 21.01.2017 20:54

Hallo Roschi,

also das Weizenfeld müsste viel dichter sein - in der Natur steht Ähre hinter Ähre ( zumindest sieht man das so optisch ) - zwischen den Reihen ist dann wieder etwas Luft ( hängt von der Saat-Maschine ab )

Dein Bahnsteig sieht sehr schön aus

schönes Wochenende bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#304 von roschi , 22.01.2017 13:41

Ein sonntägliches Hallo ins Stummiland,
@Erich (morngrans), schön dass der Bahnsteig gefällt. Zum Weizenfeld - mal sehen wie ich es angehen werde. Die erste Variante ist zu fellig, die zweite zu grob. @Wolfgang: Danke für deinen Kommentar.

so, nun ist es geschafft. Der Bahnsteig ist jetzt eingesetzt und die Lichtfunktion strahlt oder dimmert.
Angefangen hatte alles mit der Anschaffung der Modellbahn Schule Nr.29 am Bahnsteig, die ich vor einiger Zeit mal am Kölner Bahnhof während einer Wartezeit eingesackt hatte. Beim Durchstöbern und - lesen reifte der Entschluss den Bahnsteig zu verbreitern und zu verlängern. Wobei Letzteres noch nicht abgeschlossen ist. Die Konkretion reifte mit dem Eisenbahn Journal Heft des letzten Novembers. Dort war der Artikel: "Schmetterlinge überm Bahnsteig. Mit Kitbashing zur Auslegerbauform" von Kutter absolut inspirierend. Die Dachform hat mir super gefallen. Also legte ich los.
Und baute den alten Bahnsteig ab:


Ich hatte allerdings schon von Vollmer den Bahnsteig Baden-Baden geordert. Stellte dann aber fest, dass die Dachstützen doch zu eng zusammenstanden. Ich wollte schon etwas mehr Tiefe zwischen den Säulen, damit in Zukunft interessante Szenen auf dem Bahnsteig gestaltet werden können. Also entschied ich mich dann doch für Kibris Bahnhof Hofheim. Aus drei Packungen entnahmich, was ich brauchte und trennte jede zweite Säule der Spritzlinge und setzte dann alles zusammen.
Für den Einbau der Lampen orientierte ich mich am Vorschlag aus der Modellbahnschule: Lampenschirme wurden bei Reitz bestellt, LED´s golden white bei Völkner. Alles in Reihe gelegt und verlötet, Kondensator, Widerstand dran und das Ergebnis seht Ihr leuchten. Fürs Dach wurden dann noch von faller evergreen Bretterplatten in Form geschnitten (was nicht so akkurat gelang) und lackiert. Danach wurden sie später aufs Dach gelegt und mit Dachpappen von Joswood kam das Finish oben auf. Dann noch von Plastruct L-Schienen 1,6 mm drum herumgeklebt. Und damit war das Dach fertig.
Es musste noch der Bahnsteig selbst gegossen werden. Der erste Versuch gefiel mir nicht so gut:


Also neue Gußformen von Spörle besorgt Form 2241 für den Bahnsteig und 2238 für die Bahnsteigkanten. Und dann noch mal einen Samstag gegossen, gegossen, gegossen. Dann wurde alles auf und an eine 10mm Styropyrolplatte geklebt (Uhu Hart). Nun musste beides noch verbunden werden: Gerüst und Bahnsteig. Kutter empfahl aus den Kibribahnsteigen eine Lehre zu erstellen. Aufgrund der ersten Länge aus drei Packungen, und nicht wie bei Kutter vorgeschlagen aus zweien, war es dann nicht so einfach. Nicht alle Säulen passten in die Bohrungen. Also wurde gefrickelt und pi mal Daumen nachgebessert. Hier nun das vorläufige Ergebnis:







So jetzt kann der Fahrbetrieb auch wieder auf den Bahnhofgleisen stattfinden.
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#305 von Mornsgrans , 22.01.2017 15:52

Hallo Roschi,
den Bahnsteig aus Bild 1 Deiner letzten Fotoreihe hatte ich auch mal. Sieht von Weitem zwar nicht sooo schlecht aus, aber die Stützen sind dermaßen klobig, dass sie von ihrer Statik her eine ganze Bahnhofshalle hätten tragen können.

Deine Lösung hingegen sieht sehr natürlich und filigran aus und gefällt mir ausgesprochen gut. Zusammen mit der dezenten Beleuchtung, den Sitzbänken und den filigranen Geländern an den Abgängen gibt es ein sehr stimmungsvolles und stimmiges Gesamtbild ab.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#306 von LangerHeinrich , 22.01.2017 17:34

Moin, lieber H0-Geselle,

wouw, der Bahnsteig kommt wirklich gut rüber - Dir ist mal wieder ein Quantensprung
gelungen. Nee, wrklich gelungen - noch dazu eine dezente Beleuchtung, Roschi das hast
Du fein hingekriegt. Vllt. würde ich in den unüberdachten Bereichen noch kleinste Grün-
büschel (z.B: an den Kanten zum Bahnsteig) einbringen.. Wenn ich da so meinen Papier-
belag anschaue - die nächste Baustelle ist damit definiert !

Ansonsten zu Deinem Kornfeld: Ich bin vom Natur- und Kornfeld von Faller bgeistert ge-
wesen (fa 07421, 220x100 mm, ca. 12,50 EUR, die damit ausgestatteten Bereiche auf
meiner Anlage kennst Du ja). Das Material läßt sich gut bearbeiten und sieht meiner
Meinung nach sehr realistisch aus. Ist aber Geschmackssache.

Dann bin ich mal gespannt, was als nächstes bei perfektioniert wird...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#307 von schnuffi02 , 22.01.2017 21:17

Hallo Roschi,

der neue Bahnsteig sieht bei weitem viel edler und realistischer aus - ja die Träger waren damals total überdimensioniert wie auch Erich sagte - aber damals hat man sich da noch keine Gedanken gemacht und viel Auswahl hatte man ja auch nicht - also mir gefällt dein neuer Bahnsteig - ich habe auch noch keinen für meinen Bahnhof ausgesucht - das kommt erst so Mitte des Jahres.

dir noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#308 von wulfmanjack , 22.01.2017 21:26

Hallo Roschi,

der Bahnsteig sieht jetzt wirklich Klasse aus
Das ist jetzt ein wahrer Hingucker!

So Stubentiger können einen wirklich schon mal vom Hobby abhalten, sind aber auch interessierte Beobachter beim Werkeln. Fehlt noch das sie einem Tips geben Mein Kater ist aktuell noch ein paar Tage in Quarantäne weil er sich mal wieder an einer Pfote verletzt hat. Als Freigänger hält sich daher seine Laune in Grenzen.

Die beiden Kornfelder sind noch nicht so gut, aber das weist Du ja selber. Schau Dir doch mal bei Leif seine Noch-Felder an. Die finde ich recht gelungen
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1632252#p1632252

Wünsche Dir ne schöne Woche!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#309 von kaefer , 23.01.2017 20:45

Hallo Roschi,

. . . jetzt bin ich mit deinem Fred durch Klasse , was du aus den geringen Platzverhältnissen zauberst . Das entwickelt sich ja wahnsinnig schnell bei dir , von wegen Neueinsteiger . Ich hab mir mal deine Videos angeschaut, da sind einige Loks dabei, die ich auch noch gebrauchen könnte , da werd' ich glatt neidisch . Dein Bahnsteig-(Dach) Austausch hat sich wirklich gelohnt , sieht so sehr viel besser aus Tolle kleine Szenen hab ich auf deiner Anlage entdeckt, sehr schön auch dein selbst geschottertes Gleis, aber ich glaube die Schienenflanken sind immer noch nicht rostig ? Der Prellbock ist auch super, ich würde noch die Puffer abschneiden . . . Der Brezel-Käfer ist ja lich, für mich als Käfer-Liebhaber ein muss . Am besten gefällt mir jedoch von deinen Schienenfahrzeugen der Brekina ShiBus, den brauch ich auch noch . . . Ach ja, die schönen Inneneinrichtungen, der Weinberg, ich hab bestimmt noch was vergessen , aber ich schaue wieder rein . . .

viele liebe Grüße

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#310 von roschi , 29.01.2017 22:25

Hallo,
@Erich: Danke für dein Lob. Ja der alte Bahnsteig wirkte zu eng und klobig. Auf dem neuen kann noch so manches gezeigt werden.
@Langer Heinrich: Hey, alter Modellbahnschwede, schön, dass du wieder mal reingeschaut hast. Jetzt ist wohl erst mal wieder Osna am Zug. Man muss auch schon mal verlieren können. Chapeau. Mit dem Kornfeld hast du dich wohl vertan. Ist wohl eher von Noch, zumindest die Artnr. weist darauf hin.
@Wolfgang (schnuffi): schön, dass der Bahnsteig gefällt. Ist schon ein ziemliche Friemelei. Aber mit deinem Händchen würdest du den Kibri Bausatz auch aufbauen können.
@Wolfgang (wulfmanjack). Danke, danke, danke. Noch guck ich nicht so viel hin - ist ja noch viel zu tun. Richtig zur Geltung kommen wird er auch erst, wenn ich endlich das Regal aus der Ecke geräumt haben werde.
@Kaefer: in meinem Fred. Schön, dass du hierhin gefunden hast und fein, dass Dir so vieles gefällt. Werd weiterhin mein Bestes geben. Neueinsteiger hat sich wohl relativiert, bin ja nun seit gut vier Jahren dabei. Was den Fuhrpark anbelangt, da hab ich erst mal ordentlich reingeklotzt und wohl ein wenig übertrieben. Der Brekina Schienenbus läuft gut.

So zu guter Letzt nun noch ein Kurzfilm über meinen letzten Neuzugang: eine Roco Kabinentenderlok BR 50 Ep.III. Hoffe er gefällt, trotz kleiner Wackler und Zommgetanze.


Euch allen einen schöne neue Woche!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#311 von schnuffi02 , 30.01.2017 07:20

Hallo Roschi,

sehr schöne Lok - ja so ein Sound der macht schon etwas her - muss ich auch mal überlegen.


dir noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#312 von GSB , 30.01.2017 14:08

Hallo Roschi,

das ist echt schon ein gewaltiger Unterschied zwischen dem alten Bahnsteig und dem neuen Modell!

Hat sich absolut gelohnt die Modernisierung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#313 von RRVRR ( gelöscht ) , 30.01.2017 15:26

Hallo Roschi,
wegen Zeitmangel habe ich die letzten Monate kaum Zeit fuer die ganzen Beitraege hier zu verfolgen aber Deine Anlage macht auch klasse Fortschritte, vorallem der neue Bahnsteig sieht klasse aus. Auch das Video vom VT95.9 ist sehr informativ. Ich bin zwar kein Schienenbusfreund aber mit diesem Modell hab ich echt ueberlegt ob ich mir das zulegen soll in der Trix Variante. Habe es dann aber doch nicht getan, also ist mein Layout immer noch VT95 frei. Ist schon der Hammer was Maerklin/Trix in den letzten Monaten ausgeliefert hat im Bezug auf Qualitaet. Von drei gekauften Modellen funktioniert bei mir gerade eins fehlerfrei, die BR96. Das Insidermodell der Lufthansa Airport Express hat ab und an kleine Probleme und der neue VT11.5 musste ich leider zuruecksenden nach Deutschland. Sowas kann ja mal passieren aber auffallend ist schon das es sich haeuft.


RRVRR

RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#314 von roschi , 01.02.2017 14:39

Hallo allseits,
@Wolfgang: ja die Lok klingt gut, fährt schön und zieht gut was weg! Anschaffung lohnt sich. So ein Modell brauchte ich schon noch als Ergänzung. Mit Kabinentender gab es ja doch einige und so was fehlte noch in meinem Fuhrpark, der jetzt aber bald für erste abgeschlossen sein wird.
@Matthias: Schön, dass du auch wieder mal da warst und auch die Einschätzung zum neuen Bahnsteig teilst. Danke!
@Markus: Mach dir mal keinen Kopf. Es gibt ja immer wieder Zeiten oder Intervalle, in denen anderes wichtiger ist. Bei mir kommen jetzt wieder einige Wochen, in denen ich wieder mehr an der Bahn machen kann. Bei dem VT 95 musste du schon aufpassen, da klagen ja einige schon über Schwierigkeiten, wird dich wohl nicht so betreffen, da du ja ohne Schleifer auskommen kannst und keine Pukos hast. VT 11.5: die Schwierigkeiten kenne ich auch. Das ist wirklich sehr sehr sehr ärgerlich. Wahrscheinlich sind es wieder einmal die Kontakte zwischen den Wagen, die nicht ordentlich verbunden sind, wie bei allen größeren Triebwagenmodellen von Märklin, die zuletzt herauskamen: VT 08, Thalys, VT 11.5 waren oder sind alle bei mir vorhanden. Den Thalys habe ich erst mal verbannt.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#315 von WiTo , 15.02.2017 13:30

Hallo Roschi,

auch ich muss mich mal wieder melden. Hatte doch vollkommen deine "Neuvorstellung" verpasst. im Übrigen glaube ich nicht, dass dein Fuhrpark jemals abgeschlossen sein wird. Solch seltsame Gedanken hatte ich auch letztes Jahr selbst schon mal und dann kamen die Neuheiten für dieses Jahr, mit einer Kabinen 050 in Epoche IV gleich von Märklin und Roco und der 044 von Roco und der 236 von Brawa und der 221 in rot von Piko und..... ach halt, das führt jetzt doch zu weit. Aber, wie ich dich kenne, wird da immer wieder was für dich dabei sein

Der Bahnsteigt ist großartig geworden. wenn er jetzt so (fast) fertig dasteht, kann man kaum erahnen, wie viel Arbeit du da reingesteckt hast, um allein die Beleuchtung zu realisieren. Meine höchste Anerkennung dafür.

Manchmal ist das ja doch frustrierend. Man baut tagelang an einer fuckeligen Sache rum, zeigt es rum und erntet ein " oh ja, das sieht hübach aus". Es sieht hat hübsch aus, sogar sehr hübsch und es ist vor allem eine gelungene Arbeit. weiter so.

Liebe Grüße und lass mal wieder was von dir hören

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#316 von roschi , 26.02.2017 13:31

Ein sonntägliches HelauHallo,
Karneval treibt mich hier nicht um. @WiTo: danke für Deinen Kommentar. Bisschen war zuletzt die Luft raus. Musste wohl den Bahnsteigbau noch verdauen.

@ all: Vielen Dank für euer anhaltendes Interesse. Und yep: die 75000 ist geknackt. Da werd ich gleich einen drauf heben: rost:
Zwischendurch ist nicht so viel passiert. Musste hier und da an der Lichtausstattung was nachbessern. Eine Glühbirne am Weinberg auswechseln. In der Fabrikhalle hatte sich eine LED Leiste gelöst und musste wieder angebracht werden. Na ja, kommt vor.


Meine Piko E 150 hat den Sounddecoder verpasst bekommen. Hat sich schon gelohnt. Ist hier auf der Wendelabfahrt zu sehen.


Tja, und doch noch ein Neuzugang: der Akkutriebwagen Wittfeld in der zweiteiligen Ausführung. Wird im Pendelverkehr zum Stadtbahnhof eingesetzt werden.


Und nochmal Liliput: die BR 56 mit einer Übergabe von Leigeinheiten. Kommt dabei ein wenig ins Schwitzen.

Es geht ja auch bergan:


Und während anderswo an Mauerbauten gedacht wird, ist sie hier doch abgerissen worden. Der Durchblick auf den Weg ist wohl doch die bessere Variante.
Na, das soll es für heute gewesen sein. Euch allen noch schöne Karnevalstage.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#317 von roschi , 12.03.2017 11:23

Hallo Hali Halöle,

da diesem tollen Frühlingsonntag kommen neue Bilder! Diesmal von meinen aktuellen Baustellen. Zunächst wie sieht es ohne Mauer aus?

Aktuell so! Schotter ist bei Spurenwelten bestellt. Wird hoffentlich bald kommen. Dann wird die Kurve eingeschottert und weiter gestaltet. Das Kornfeld ist von Noch.
Und es gibt auch Neues aus dem Rathausviertel!

So sieht aktuell der Vorplatz aus. Ein paar Poller wurden gesetzt. Der Gehweg zum hinteren Eingang, der für das Verwaltungspersonal bestimmt ist, wurde auch angelegt. Ein Busch ist dort auch gewachsen.

Und auch zur Straßenseite wurde der Gehweg verlegt. Zudem ist die andere Seite mit einem Geländer und einem kleinen Platz versehen worden.
Jetzt werden auch die beiden Lampen hoffentlich dauerhauft gleichmäßig leuchten. Zuletzt waren an beiden Lampen die eine oder andere Leuchte nicht in Betrieb. War etwas zeitaufwendig die Probleme zu beheben. Hat aber letztlich gefunkt.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#318 von schnuffi02 , 12.03.2017 11:31

Hallo roschi,

ja Felslandschaft gefällt mir immer - hat auch so etwas natürliches an sich - nur ich würde die Felsen nicht so grob strukturieren, denn das sieht eher wie hingestellt aus.

Was sich auch gut macht ist Felsen und dazwischen immer mal ein Stück passendes Mauerwerk und natürlich Grünzeug das ja überall wuchert.

Bleibe weiter dran schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#319 von wulfmanjack , 12.03.2017 23:31

Hallo Roschi,

die Böschungsarbeiten sehen vielversprechend aus. Auch das Rathausviertel

Ein bisschen Erde und Begrünung wird den Felsen sicherlich nicht schaden und einen weiteren Blickfang in der Ecke bilden.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#320 von GSB , 13.03.2017 10:48

Hallo Roschi,

Ja wenn einem irgendwas gebautes dann doch nicht so gefällt ist es meist besser es doch nochmals umzugestalten als sich dauerhaft dran zu stören... Denke mal diese Erfahrung hat hier jeder von uns schon mal gemacht!

Die Leuchten vor dem Rathaus sind ja schon mächtig groß & beeindruckend - aber passen gut zum Stil des Gebäudes.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#321 von LangerHeinrich , 09.04.2017 19:31

Hallo Roschi,

seit fast 1 Monat nichts Neues mehr von Dir aus Deiner schönen Tatort-Stadt
gehört. Ich denke jetzt wird es mal wieder echt Zeit, Wir alle "dürsten" nach
neuen Bildern und Geschichten von Deiner Anlage... Grüße von mir und
vielen Anderen !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#322 von roschi , 09.04.2017 20:13

Hallo ins Stummiversum,
nachdem ich heute bereits meinen Film über die Intermodellbau eingestellt hatte (Spur Ho)[url]: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=148245[/url] folgen nun auch einige Bilder mit Neuigkeiten meiner Anlage, doch zunächst zur Post:
@Langer Heinrich: danke für den push, ja es war eine lange Zeit, mein Vorgehen schleppte sich zuletzt voran, wobei es teils auch daran lag, dass einzelne Arbeitsschritte immer wieder längere Trocknungspausen nach sich zogen, und ich halt nur punktuell weiter kam.
@GSB: Danke für Deinen Kommentar: Da hast du voll recht

Zitat
Ja wenn einem irgendwas gebautes dann doch nicht so gefällt ist es meist besser es doch nochmals umzugestalten als sich dauerhaft dran zu stören...

Ein, zwei Umgestaltungen wirst du gleich sehen können.
@Wolfgang alias wulfmanjack: danke für die Blumen zum Böschungsumbau, hab weiterhin Hand dran gelegt.
@Wolfgang alias Schnuffi01:

Zitat
nur ich würde die Felsen nicht so grob strukturieren, denn das sieht eher wie hingestellt aus

Ja, da hast du Recht gehabt. Die Felsen zum Gleis bestehen aus Holzkohle und wurde so dort hingestellt. Inzwischen sind diese Felsen aber besser verbunden worden.

So, und nun gibt es noch ein paar neue Bilder:
Erst mal geht es in die Kurve:

Die Holzkohlefelsen wurde eingespachtelt und ein wenig geritzt, teils beerdet und begrünt und auch bepflanzt. Das ist der aktuelle Zustand. Mehr wird in den nächsten Wochen dort nicht geschehen. Weil der liebe Mensch von Spurenwelten zur Zeit phonolilth nicht liefern kann. Soll noch drei/vier Wochen dauern. Und was ist noch zu sehen: traue mich kaum es anzusprechen; eine weitere neue Dampflok, die BR 74 von Märklin. Noch dazu habe ich auf der Intermodellbau erneut eine gekauft - und zwar die 74 von Brawa, dem Angebot der Modellbahn-Union konnte ich nicht so ganz widerstehen.
Noch ein etwas näherer Blick auf einen Teil der Kurve:

Weitere Verfeinerungen sind nicht ausgeschlossen.

Auch an der Auffahrtskurve hat sich inzwischen was geändert:
Hier ist die Begrünung längs des Gleises und teils auch zwischen den Gleisen angelaufen. Es lungern auch Wetterkiefern und Büsche herum.

Und wer zieht die Traktion hinter sich her?



Eine BR 39 Märklin Insider; geangelt in der Bucht. Passt, was die Geschichte der blauen Doppestocks angelangt gut zur Traktion und ist ohnehin ein meine Lieblinge im Dampflokbereich, hatte bislang gehofft, würde bald nachgelegt werden. Jetzt rollt sie auch auf meinen Gleisen.

Auch das Projekt, mit dem ich zuletzt befasst war, ist weiter voran gekommen:



Die hintere Seite des Rathauses ist weiter ausgestaltet; ein wenig erblüht. Der hintere Aufgang ist plattiert worden. Hinzu kam noch eine kleine Leuchte neben einem kleinen Parkplatz. In einer leicht variierten Perspektive:



Der Platz zwischen Straße und Bahnhofsgebäude ist nun auch asphaltiert.



Mit was habe ich mich dann noch so beschäftigt. Mein Märklinschienenbus, der seinen Schleifer an den Kollegen mit dem Einachsanhänger abgeben musst, hat inzwischen auch einen neuen erhalten. Die Kupplungen zum Beiwagen wurde getauscht, jetzt läuft auch im Beiwagen wieder das Licht und beide sind mit Fahrgästen sowie einem Fahrer ausgestattet worden.


So das soll es für heute gewesen sein. Die neuen Loks werde ich demnächst auch in einem Video vorführen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#323 von wulfmanjack , 09.04.2017 21:56

Hallo Roschi,

Du hast ja Deinen Fuhrpark mächtig aufgerüstet
Verspüre ich da ein gewisses Suchtverhalten

Die Kohle als Felsformation zu nehmen ist eine gute Idee; hatte schon mal irgendwo davon gelesen. Mit dem überbleibendem Kohlenstaub nach dem Ritzen kannst Du ja vielleicht die Dampfer befeuern

Alles in allem hat sich ja an diversen Ecken einiges getan


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#324 von GSB , 10.04.2017 19:15

Hallo Roschi,

im Gegensatz zur Kölner Messe im Herbst konnte ich diesmal in Dortmund den Versuchungen der Fuhrpark-Verkaufsstände widerstehen flaster: - da warst Du offensichtlich nicht so standhaft...

Schöne Neuzugänge!

Und das Grün an der Bahn macht sich auch gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#325 von roschi , 16.04.2017 12:39

Hallo werte Stummifreunde,

Frohe Ostern wünsche ich allen!

@wolfgang alias wulfmanjack: das hatte ich vor einiger Zeit im Net gefunden. Weiß nicht mehr genau wo. Hat sich doch schon gelohnt, das umzusetzen.
@Matthias: Danke für Deinen Kommentar. Die Tenderloks werden wohl gut für Bahnhofsspiele eingesetzt werden können.

Ein Bild folgt jetzt noch: Die Weinbergskurve ist mit einem Holzzaun versehen worden. Dahinter grasen ein paar Schafe und werden aufmerksam gehütet.


LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


   

Gerhards große Modelleisenbahn
Kornweinheim est. 2020 - Autokino mit Serien-Intros steht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz