RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#151 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 06.01.2016 19:14

Hallo Roschi

Wünsche dir auch noch ein Frohes Neues

Dein Noch Gebäude es schaut gut aus.


Mannheimer2005

RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#152 von roschi , 07.01.2016 00:07

Hallo Karin, Langer Heinrich und Franky

@Karin und Langer Heinrich, danke für die Blumen zum Video. Das nächste wird wohl morgen folgen.

@Franky, schön dass du mal wieder vorbeigeschaut hast und dass dir auch die Klempnerei gefällt.

Heute ein Bild meines letzten Beutezugs:

Links steht die neue V 100 alias BR 211 von Brawa,
genauso bestens wie die BR 213 rechts.


LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#153 von roschi , 07.01.2016 16:26

Hallo in die Runde,,

hier kommt das neue Video. Diesmal zeigt es den heutigen Nachmittagsbetrieb in meinem Bahnhof.



Ich hoffe, Ihr werdet Spaß am Zusehen haben.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#154 von croesoft , 07.01.2016 16:53

Hallo Roschi,

sehr schönes Video. Hast ja einen feinen Fuhrpark!

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage Krischansfurt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=127891

CroeTrains - die kostenlose Modellbahnverwaltung : http://www.croesoft.de


croesoft  
croesoft
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.12.2012


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#155 von roschi , 20.01.2016 18:51

Hallo,

@Christian: danke für deinen Kommentar.
Ein kurzer Zwischenruf: dem Eisenbahn-Journal lag ein Schnuppervideo bei: Tour de Ruhr mit der 225. Hat mir gut gefallen und hab den ganzen Film
geordert. Lag heute in der Post. Das ist ein Spitzenfilm. Zeigt die Doppeltraktion auf der Strecke von Duisburg Huettenheim bis Hohenlimburg. Der Kommentar wird von Fritz Eckenga gesprochen. Ein Genuss. Kann ich absolut empfehlen. Über zwei Stunden, Züge, Brücken, Flüsse, Kanäle - Klasse, Klasse, Klasse!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#156 von roschi , 31.01.2016 13:43

Hallo ins Stummilland,

kurzer Film zeigt kleine Gestaltungsänderung und die neu angekommen V 220 von ESU. LInks im Hintergrund seht ihr eine erste Stellprobe neuer Birken.


LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#157 von LangerHeinrich , 31.01.2016 18:22

Hallo Roschi,

Glückwunsch zu Deiner neuen V220 - sieht ja immer wieder gut aus das Schätzchen.
Soundmäßig ein richtiges Highlight... Die Beleuchtung des MAschinenraum ist sicher-
lich optional zuschaltbar, oder ? Also, allzeit gute Fahrt !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#158 von roschi , 02.02.2016 12:11

Hallo Langer Heinrich,,

yo die Innenbeleuchtung des Maschinenraums ist zuschaltbar. Das Schätzchen läuft gut.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#159 von roschi , 03.02.2016 22:53

Aus besonderem Anlaß,

@Langer Heinrich: die Vorstellung des VT 11.5 kannst du hier sehen:

Ich hab den VT heute geordert.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#160 von LangerHeinrich , 04.02.2016 16:56

Hallo Roschi,

Spielzeit 0:35-2:32 - haben mich total überzeugt. Absolut geiles Ding !
Ebenfalls geordert - man lebt nur einmal !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#161 von roschi , 05.02.2016 10:20

Hallo in die Runde,

hier kommt ein aktuelles Überblickfoto aus der Vogelperspektive.

Die nächsten Projekte sehen wie folgt aus: 1.den Weg zum Schloß endgestalten, 2. die Abfahrt in den Schattenbahnhof zweigleisig anlegen und das Wendel von R1/R2 auf R2/R3 umstellen 3. den zentrale Gleis im Bahnhof verbreitern und im Zuge der anstehenden Erweiterung nach rechts verlängern, 4. das Gleis, welches rechts am Gewerbegebiet vom Haltepunkt aus zu sehen ist, wird dann auch etwas mehr abgewinkelt und im Verlängerungsbereich an die Hauptstrecke angebunden werden 5. mal schauen ob es hinhauen werden wird: der vordere Haltungpunkt soll mit einer Segmentdrehscheibe ausgestattet werden und als `Kopfbahnhof´eingerichtet werden. Die Loks werden dann über die Segemtdrehscheibe umgesetzt werden und die Nahverkehrszüge wieder zurück in den Hauptbahnhof bringen.

@ Langer Heinrich: na, dann haben wir ja wieder ähnlich zugeschlagen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#162 von LangerHeinrich , 05.02.2016 19:42

Moin Roschi,

schönes Übersichtsbild... Viel Fahrspaß und viele Variationen bei den
möglichen Fahrstraßen... Die Räume/die Flächen können einfach nicht
groß genug sein, was? Wie ich das kenne - bis man den Punkt erreicht,
bei dem man die Wohnungswände versetzen möchte... Wie soll Dein
Schattenbahnhof später aussehen (Gleise, Länge, Kapazität)...? Den
kann man aktuel nur erahnen.. Links oben in unterer Ebene ein ICE2..?

ber interessante Ansätze, die Du da planst. So eine "Brownfield"-Erwei-
terung ist schon echt komplex... Verbreitern, verlängern, vergrößern..
Mit jedem neuen Modell wird zudem das Abstellflächenproblem größer...
Wo lässt Du denn eigentlich in ein paar Wochen nachher Deinen VT11.5
incl. 3-teiligen Ergänzungsset sind das nochmals +1.509 mm

PS. Noch 21 Zugriffe, dann sind 30.000 Zugriffe der Lohn Deiner Arbeit !
Das klappt heute noch, wetten?


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#163 von roschi , 05.02.2016 20:13

Ein Helau Hallo an alle und besonders an den Langen Heinrich,

unten links lugt ein ICE 1 heraus, das ist die linke Abstellecke vor allem vor Lokomotiven, neben dem E-Lok Schuppen. Das ist die bisherige Schattenbahnhofebene. Wenn ich nach rechts erweitere wird es eine weitere Abfahrt geben, die zum einen auf eine weitere, wahrscheinlich viergleisige Schattenbahnhofebene führen wird, ein Umfahrgleis wird dann auch noch dort sein, das auf die vordere Abfahrt/Auffahrt führen wird. Mal sehen wann der VT 11.5 wirklich kommen wird, kann ja doch bis in den Juni andauern, mglw. kommt er doch schon im März. Dann werde ich voraussichtlich einen anderen Zug erst einmal aus dem Abstellgleis herausnehmen. Falls ich dann schon oben verlängern kann, wird er auch oben eine Abstellmöglichkeit finden. Aktuell ist es schon zu voll, ich lass aber meist drei bis vier Züge gleichzeitig fahren, dann geht es schon. Und jupp: die nächste Marke ist gefallen: 30000. Klasse, dass ihr weiterhin hier reinschaut. Vielen vielen Dank dafür.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#164 von roschi , 07.02.2016 15:28

Ein großes Hallo in die Runde der Interessierten'!

Heute stelle ich den letzten Film ein, bevor ich mit dem Umbau der Anlage beginnen werde. Im Einsatz seht Ihr: die 150 von Piko, eine 216 von Brawa und eine 212 von Roco. Im Fahrbetrieb muss ich das Tempo der Loks ab- und zu ändern, ihr könnt die Loks auch auf der Abfahrt oder Auffahrt der alten Wendel sehen und links unten seht Ihr die Vorbeifahrt im Schattenbahnhof. Zum Schluss ein Crashendo. War nicht beabsichtigt, ist aber auch der Grund für die Erweiterung der Abhahrt auf Doppelgleisigkeit.



Ich hoffe es gefällt.


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#165 von tauberspatz ( gelöscht ) , 08.02.2016 18:16

Helau Helaaaauuuu Roschi
ja es gefällt .....und gutes Gelingen beim Umbau


tauberspatz

RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#166 von WiTo , 20.02.2016 12:59

Hallo Roschi,

nun habe ich mir endlich mal wieder Zeit nehmen können, um bei dir durch den Thread durch zu blättern und siehe da, der große Umbau steht an.

Das freut nie ich ja persönlich immer am spannendsten. Anlage aufbauen, darauf rum fahren und dann überlegen, wie man aus dem, was man hat noch hier und da etwas mehr machen kann.

In soweit ist das, was du dir nun vorgenommen hast genau mein Ding
Ich hoffe, dass es dir auch gelingt deine Ideen so umzusetzen, wie du es dir gedacht hast. Zumindest bei der Wendel besteht ja -siehe Video- akuter Handlungsbedarf.

Allerdings würde ich dir an dieser Stelle doch dr Nagend raten dich mal mit Sicherheitstechnik in Form von abschaltbaren Gleisabschnitten zu befassen. Der Unfall, aus dem sonst sehr anregenden Video, hätte sich doch eigentlich leicht vermeiden lassen, wenn der Zug mit der 216 hätte anhalten müssen, solange der Zug aus der Wendel noch nicht raus war.

Mit der ECOS hast du doch eine Zentrale, mit der man sehr schön schaltbedingungen einrichten kann. Da ist es eigentlich relativ einfach eine Sicherung in der Form aufzubauen, dass ein Zug erst dann irgendwo rein fahren kann, wenn dieser zu befahrende Abschnitt frei ist.

Dazu muss man nicht unbedingt eine lückenlose Gleisbesetztmeldung aufbauen, die ja mit dem C-Gleis offenbar nicht so leicht umzusetzen ist. Es reicht ein kleines Stück isolierte Schiene -z.B. durch auftrennen einer Schiene an zwei Stellen - um so etwas einzurichten. An der Ecos kann man dann einstellen, dass nur einmal geschaltet wird, also nur die jeweils erste Achse, die die Stelle erreicht, einen Schaltbefehl auslöst.

Hast du schon mal mit S88 Rückmeldebausteinen gearbeitet? Das ist kein Hexenwerk. Ich hätte da überhaupt keine Ahnung, wie man damit wohl umgehen kann und habe mich lange geschäut da mal dran zu gehen. Ich hatte sogar schon eine analoge Blocksteuerung eingerochtet, weil ich mir nicht vorstellen könnte, wie das mit der Rückmeldung funktioniert. Bis ich mir mal ein S88 Modul besorgt hatte und mal experimentiert hatte. Ups, das ist ja einfach. Wird ein Kontakt irgendwie ausgelöst (Schaltgleis, Reedkontakt, etc.) wird d von der Zentrale registriert und man damit Schaltbefehle auslösen, die sogar an Bedingungen geknüpft werden können (z.B. nur Schalten, wenn eine bestimmte Weiche auf gerade aus steht, oder ein Signal rot zeigt, etc.).

Damit würden sich solche Gefahrenstellen noch mal extra technisch absichern lassen und du könntest dich entspannter dem Betrieb widmen. Nur so als Idee.

Ach und der 11.5 ist sicher ne ganz leckere Sache. Glückwunsch, dass du dich dazu entschließen konntest. Das fällt mir persönlich angesichts des Preises doch eher schwer, zumal ich d Pendant von Rocco habe und er eigentlich nicht in meine Epoche passt. Aber bei so einem schönen Zug muss man auch mal Ausnahmen machen dürfen.

Wie mir ja insgesamt dein Fuhrpark sehr gut gefällt. Nicht nur die beiden Brawa V100, sondern auch die viele anderen tollen Maschinchen, die sich da bei dir rumtreiben.

Dann warte ich mal gespannt auf deinen Umbau und wünsche dir dafür ein gutes Händchen und viel Erfolg.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#167 von roschi , 20.02.2016 17:25

Hallo in die Runde,

@Karin, danke für Deinen erneuten Besuch- @ Thomas: Willkommen in meinem thread. Schön dass du rein geschaut hast; und auch für den langen Kommentar mit den vielen Tipps. Der crash mit dem Hasenkasten war nicht so wild. Ist alles gut ausgegangen. Die meisten Gefahrenstellen werden nach dem Wendelumbau verschwunden sein. Am Weinberg geht es langsam voran. Der Weg muss halt mit Gras versorgt werden, d.h. einleimen, einflocken, durchtrocken, nächste Schicht einleimen, einflocken, durchtrocknen, letzte Schicht einleimen, durchtrocknen, einflocken. In der nächsten Woche sollte der Bereich gut vorangekommen sein. Danach werde ich an die Wendel gehen.

Jetzt noch zwei Fotos aus dem Wochenendbetrieb auf meiner Anlage:

Die 213 macht Rast, nachdem Sie im Kriechgang gequält worden war (Bei Interesse: Schaut auf mein Video bei WiTo)

Viele haben schon Feierabend. Manche müssen noch den Bahnsteig freiräumen. Dahinter wartet der VT 44.5 auf seinen ersten Einsatz.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#168 von LangerHeinrich , 20.02.2016 18:53

N'abend Roschi,

so gerade nach Hause gekommen...- oh was neues von Dir eingestellt.
Da schau' ich doch gleich wieder rein. Die Hinweise von Thomas bzgl.
Rückmeldemodule ist irgendwann eine Maßnahme, die wir uns auch
irgendwann zutrauen sollten, oder? Ich habe diese auch immer noch
nicht eingebaut... das liegt wohl an dem Respekt vor der Technik...

Ansonsten - das Bild mit Deiner BR212 - einfach eine schöne Szene mit
einer echt tollen Lok. Aber auch der VT44.5 schön in Szene gesetzt !
Gruß von den lila-weißen...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#169 von WiTo , 24.02.2016 13:06

Hallo Roschi,

was macht Dein Umbau? Nachdem wir nun am WE das Abschiedsvideo gesehen haben, würde mich interessieren, ob du schon mit dem Umbau angefangen hast?

Womit fängst du als erstes an?

Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen, auf dass sich dein sehr schöner Fuhrpark bald wieder richtig austoben kann. Möglichst auch mit etwas mehr Sicherheit (2-gleisige Wendel)

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#170 von roschi , 07.03.2016 08:28

Hallo in die Runde,

sorry erst mal wegen der längeren Pause auf die Antworten. Kam leider einiges dazwischen. Kleine Baufortschritte zeige ich heute.
@Langer Heinrich: über die Vorschläge von Wito können wir ja bald sprechen. Gestern hatten die lilaweißen mächtig Dusel und die schwarz-weiß-grünen eine gewisse Zielhemmung, aber was solls.
@ Wito: der Umbau wird wie oben beschrieben peu a peu vorangehen. Kleine Fortschritte an der Weggestaltung zeige ich heute. Am nächsten Wochenende müsste der Wendelumbau anstehen können.

Nun schaut:

So schaut die Schloßecke aktuell aus. Der Weg ist jetzt gelegt und auch schon teils gestaltet. Farbliche Nachbehandlungen der Felsen stehen noch aus. Eine Lampe muss noch installiert werden, und die Begrünung wird noch fortgesetzt werden.


Hier seht ihr die beiden Kehren des Weges auf der rechten Seite. In der ersten Kehre liegt das schon gezeigte Kreuz, in der zweiten folgt eine Madonnenstatue. Dazu gleich mehr:

Den Sockel habe ich handgemauert (aus Kotolziegeln) und um die Statue Margeriten gesetzt. Die Statue wurde im 19. Jhd. als Erinnerung an eine Schloßherrin, die Gräfin Mathilde Amalia von Sturzstetten, gesetzt. Diese Dame feierte zw. 1770 und 1785 immer wieder wilde Bälle mit vielen Ausschweifungen und als Sühne hat sie in der Folge immer wieder viel für die katholische Kirche gespendet. Folglich wurde dies kleine Denkmal gestiftet.

Und zum Schluß noch eine Abendimpression:


So viel Spaß beim Betrachten.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#171 von roschi , 14.03.2016 17:03

Hallo in die stummirunde,

vielen Dank für eure Clicks und das Interesse an meiner Anlage. Nur eine kleine Zwischenstandsmeldung. Der Einbau der Gleiswendel wird sich wohl um eine gute Woche verzögern. Ich habe sie zwar schon zusammengebaut und justiert, aber der Einbau dauert noch. Dann: Da ich zu diesem Zweck die vordere Platte abnehmen musste, habe ich es auch genutzt um einen Hintergrund installlieren zu wollen, leider ist der erste Versuch schief gegangen. Muss also auf Neulieferung warten. Habe die Zeit auch genutzt, um die Verkabelung unter der hintern Platte etwas zu entwirren und zu verbessern. Spätestens zu Ostern wird es hoffentlich wieder was zu sehen geben.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#172 von LangerHeinrich , 18.03.2016 06:06

Moin Roschi,

was macht Dein VT11.5 ? Bin gespannt auf ein leckers Betriebsbild
auf Deiner Anlage ! Auch wenn die Wendel noch nicht fertig ist...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#173 von roschi , 26.03.2016 17:38

Hallo in die Stummirunde und ein kräftiges Hey an den Langen Heinrich,



Optisch und aktustische ist der Zug ein Leckerbissen. Aber: wiedermal hat mich der Märklin-Virus voll erwischt. Der VT 11.5 ist zurückgegangen, weil nur ein Motorwagen lief. Ähnliches erlebte ich bereits mit dem VT 08.5 und dem Thalys - letzterer ist immer noch vom Gleis verbannt. So ist es halt.

Der Umbau läuft weiter und ist etwas auf Touren gekommen. Der Hintergrund ist endlich angebracht, wenn auch noch nicht mit Topergebnis. Doch er bleibt nun erst einmal, wie er ist, leichte Wellen sind unübersehbar - hie und da. Der Sprühkleber war wohl hier und da nicht so kräftig. Angebracht sah alles gut aus. Nach zwei Tagen nicht mehr.

Auch die Gleiswendel hat jetzt ihren Platz gefunden:

Gut zu erkennen ist immer noch der Ausnahmezustand auf meiner Anlage. Denn die Wendel hat doch mehr Platz gebraucht, als unsachgemäß berechnet. Die Verbindungen zu hinteren Platte werden in der nächsten Woche geschlossen. Dann kann der Fahrbetrieb wieder losgehen. Und jetzt wird nicht nur der Bahnsteig erneuert werden, sondern auch das Gewerbegebiet wird etwas verändert werden, weil mehr Platz vorhanden ist.

Zum Schluß noch ein Vorausblick auf die ungefähre Gleisführung der Auffahrt.

Die Aufnahme ist leider nicht ganz scharf geworden, aber das Nötigste ist gut zu erkennen. Klar, da fehlt noch der Unterbau. Auch das wird in der nächsten Woche abgeschlossen werden. Es ist aber auch zu erkennen, das noch zwischen den beiden Platten Platz ist. Das wird das Gewerbegebiet noch aufpeppen. Bin aber auch gespannt, wie ich die anderen, zur Zeit abgebauten Gleise wieder eingerichtet bekommen werde.

Euch allen einen Dank für die vielen Clicks! Und ein schönes Osterfest!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#174 von LangerHeinrich , 26.03.2016 18:48

Hallo Roschi,

welch' eine Baustelle mein Bester! Endlich mal wieder ein paar Bilder von Deiner
Anlage. Manno, das sieht aber richtig nach vieeeel Arbeit aus. Da fragt man sich
sicherlich, wo fängt man an und wo hört man auf.. Respekt, da wartet noch so die
ein oder andere Arbeitsstunde auf Dich... Sieht aber sehr vielversprechend aus...

Das Bahnhofsbild mit dem VT11.5 - mhhh echt läcka..! Schade, daß Du da anschei-
nend ein techn. Problem zugezogen hast. Test beim Händler war doch sicherlich i.O.,
oder? Ich hoffe, Du bekommst ihn schnell wieder, so daß nur ER die ERSTE große
Runde auf Deiner neuen Strecke fahren darf...

Die Hintergrundkulisse macht sich prima... Paßt wirklich gut zu Deiner Anlage. Ich
habe meine Kulisse lediglich mit Stecknadeln an der Tapete befestigt und partiell
die überlappenden Stöße mit Tesa etwas verklebt. Evtl. Blasen habe ich auf Deinem
Bild nicht erkennen können... Vielleicht ziehen die sich ja noch etwas...

So, mein Friedensstadtnachbar... Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes
Osterfest und langes morgendliches Ausschlafen...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#175 von WiTo , 27.03.2016 18:01

Hallo Roschi,

die Wendel ist dir ja hervorragend gelungen. Sieht sehr gut aus. Und wie das alles zusammengefügt werden soll, ist schon sehr spannend. Ich glaube, bei deiner Anlage kann man getrost von organischem Wachstum sprechen. Irgendwie findest du immer wieder neue Stellen, wo noch was dran kann, oder mit einem "kleinen Umbau" noch ein Strecke erweitern kann.

Ich finde das hat was. Und du bis verwegen genug sie Sachen einfach anzugehen. Und mindestens bei der neuen zweigleisigen Wendel wird sich das sicher auch auszahlen, denn durch die getrennten Richtunggleise für rauf und runter wird es doch um eine Inges Sicherer auf deiner Anlage.

Das mit dem schönen, aber auch teuren VT 11.5 ist wohl leider ein Zeichen der Zeit. Aber man muss erwarten dürfen, dass die Sachen einwandfrei funktionieren, darum ist zurückschicken das einzig Richtige. Selbst Rumprobieren kommt da nicht in Frage. Ich hoffe nur, dass du dein Prachtstück bald wieder voll funktionsfähig zurück haben wirst.

Im diesem Sinne dir und deinen Lieben noch ein frohes restliches Osterfest

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


   

Gerhards große Modelleisenbahn
Kornweinheim est. 2020 - Autokino mit Serien-Intros steht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz