RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#176 von roschi , 29.03.2016 18:25

Hallo Langer Heinrich und Wito,

vielen Dank für euer Kommentare und euer Lob. Es gibt zwar kein neues BIld, aber die Gleisverlegung ist probeweise abgeschlossen und zeigt schon die deutlichen Verbesserungen: die Betriebssicherheit ist klar verstärkt. Die neue Auffahrt wird die Motorleistungen der Züge entspannen. Noch ist zwar die Bahnsteigerweiterung nicht eingestellt, aber nach erster Probe wird es gut klappen. Vor allem die etwas verlängerte Gleisführung der beiden Gleise, die im obigen Überblickbild zu sehen war, wird auch etwas eleganter ausfallen. Nach Überlegungen, wie ich die beiden Platten oben verbunden bekomme, habe ich mich entschlossen, eine neue, etwas größere zu installieren. Damit wird das, was ich hie und da angefrickelt hatte, auch weiter stabilisiert werden und die Planung für die leicht veränderte Ausgestaltung des Gewerbegebiets geht durch meinen Kopf. Nächste Woche wird es dann Bilder geben und vielleicht auch schon ein neues Anfahrtsvideo.

Lg Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#177 von roschi , 30.03.2016 14:46

Hallo allseits,
Kleine Änderung: Blick auf die aktuelle Gleislegung (noch provisorisch).

Die halbe Acht, welche sich über die Platten schleifelt, wird noch im R2 oder R3 Bogen erfolgen und somit anders geführt. Damit wird dann der Platz vor dem Hochgleis erweitert werden. Dort wo unten die blaue E 10 steht, wird die Weiche abgebaut. Damit entfällt dann die Durchfahrt zu den beiden weiteren Gleisen. Das rechte davon wird ebenfalls zurückgebaut. Das verbliebene wird dann von dem Abfahrtsgleis aus angesteuert werden können.
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#178 von Ruero ( gelöscht ) , 03.04.2016 15:44

Hallo Roschi,
jetzt möchte ich auch bei dir meinen Haken hinterlassen.
Wo ich mir deine ersten Bilder angesehen habe dachte ich na ja da baut einer so um seinen Schreibtisch und Regale drum herum aber jetzt sehe ich als Laie da Sinn und Verstand und es gefällt mir immer mehr.
Würde dir ja gerne Ratschläge und Tipps geben, geht leider nicht die brauche ich nötiger als du.
Weiterhin viel Spaß.


Ruero

RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#179 von roschi , 03.04.2016 20:43

Hallo allseits,

ein besonders Hallo an ruero. Schön, dass du wieder mal vorbeigeschaut hast und danke fürs Lob. In der nächsten Woche werde ich wohl den neuen Bahnsteig anlegen können. Die Breite wird ca. 10.5 cm sein. Wie breit muss denn das Dach sein, bzw. wie weit darf es von der Bahnsteigkante entfernt sein. Wären 1,5 bis 2 cm o.k. - oder es wäre es dann nicht vorbildgerecht?

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#180 von roschi , 06.04.2016 18:13

Hallo in die stumme Runde,

nachdem ich auf der vorderen Platte tabula rasa gemacht hatte, ist die neue Platte jetzt installiert:

Die Gleise sind probeweise verlegt. Morgen wird es an die Befestigung der Auf- und Abfahrt gehen (das Abfahrtgleis fehlt auf diesem Bild, es war aber schon angebracht und die Verbindung passt). Als nächstes ist dann die Stabilisierung der Transversale dran. Und wie Ihr sehen könnt, ist die Platzierung der Gebäude variiert worden, ein, zwei Neuheiten werden dort noch folgen. Auch der zentrale Bahnsteig wird renoviert werden und auf die Breite von 10,5 cm gebracht werden. So, dann bis bald.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#181 von roschi , 09.04.2016 12:05

Hallo

ein kurzes Lebenszeichen.

Wie eine Katze auf der Fensterbank, die man beim heutigen Sonnenwetter nicht drinnen halten kann, will die 194 endlich wieder raus. Leider, leider, leider geht es nicht ganz so fix voran, wie vorgestellt. Aber es wird. Nicht nur die 194 muss noch ein paar Tage warten, auch die anderen Loks wollen mal wieder fahren.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#182 von roschi , 16.04.2016 13:36

Hallo ins Stummiuniversum,

neu auf der Umlaufbahn: ein kurzes Video zum Neustart der umgebauten Anlage. Es werden in der nächsten Woche noch Fotos folgen. Ohnehin gibt es hier noch viel zu tun, teils eben auch erneut.



LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#183 von WiTo , 16.04.2016 15:53

Hallo Roschi,

schön, dass die Räder wieder rollen bei dir! Bloß an den Linksverkehr muss ich mich erst mal gewöhnen. Ist halt immer wieder ungewöhnlich für eine Strecke mit deutschen Zügen. Aber eben auch nicht ausgeschlossen. Es gibt zum Beispiel im Raum Nürnberg einen Streckenabschnitt der plänmäßig im Linksverkehr befahren wird (ca. zwischen Roth und Hbf.), ist aber eine Ausnahmesituation.

Naja, ist auch nicht so wichtig. Aber was mich immer wieder erstaunt ist die Betirebssicherheit deiner Züge, die ja z.T. auf recht welligem Oberbau unterwegs sind. Da würden mir bei mir spontan einige Wagen einfallen, die da nicht mitmachen würden und wohl etwas neben der Spur wären, wenn sie da drüber müssten.

Aber Hauptsache es kann überhaupt wieder gefahren werden. Das ist erst mal das Wichtigste.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#184 von roschi , 24.04.2016 13:45

Hallo an all die Stummiwilden,

@Wito: danke für deinen comment. Die Sache mit dem Linksverkehr seh ich etwas anders, irre mich dabei aber vielleicht. Das Rechtsgleis, welches deiner Meinung nach in falscher Richtung befahren wird, ist eine eingleisige Nebengleistrecke zum Schattenbahnhof. Das Linksgleis führt aus dem Schattenbahnhof hoch und ist ebenfalls eine Nebengleisstrecke, die auf die transversale Hochbahn führt und die gesamte Anlage umfahren kann, ohne notwendig in den Bahnhof einfahren zu müssen. Diese Konstruktion ermöglicht Einfahrten von beiden Bahnhofsseiten. Ich kann aufgrund der R2/R 3 Wendel den Verkehr auch so gestalten, dass alles visuell seine Rechtsrichtigkeit hätte.

Zum welligen Fahren. Ist mir am Video auch stärker aufgefallen und inzwischen mindestens teils nachgebessert. Einige der Stützen wurden stabilisiert. Insgesamt ist alles, was auf dem Video noch weiss unterlegt war, nach wie vor provisorisch, wird also nach und nach weiter stabilisiert und ausgestaltet werden.

Hier nun ein paar Bilder:

Die Einfahrt in das Gewerbegebiet führt nun über eine lange Kurve. Ihr seht die Köf im Einsatz.

Von meinem Steuerplatz ist durch die Verlagerung der Überfahrt nach rechts der Blick auf den Bahnhof geöffnet worden. So kann der Fahrbetrieb besser beobachtet werden.

Der Schattenbahnhof ist auf der rechten Seite um ein Abstellgleis erweitert worden. Damit ist die Abstellgruppe dort nun viergleisig.

Auf der linken Seite ist auch ein neues Abstellgleis eingerichtet worden, was in die Wendel hineinführt, dort kann ein Zug mit der Länge von ca. 130 cm abgestellt werden.

Und das Umfahrgleis hat nun auch auf der rechten Seite mehr Freiraum, so dass auch dieser Fahrweg von meinem Steuerplatz aus besser einzusehen ist.

Ach ja, der VT 11.5 war wieder da und ist gleich wieder zurück gegangen. Nach kurzer Einfahrt in eine Richtung musste ich dann feststellen, beim Richtungswechsel wollte immer wieder mal ein Motorwagen seine Arbeit nicht leisten. Nun heißt die Firma, die ihn herstellt für mich nur noch: Murkslin. Mal schauen, ob ich eine fahrfähige Variante erhalten werde.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#185 von LangerHeinrich , 29.04.2016 22:06

Hallo Roschilein

na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht..
Bei mir ist zur Zeit "sauere Gurkenzeit" - Irgendwie geht es nicht weiter..!??


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#186 von WiTo , 30.04.2016 10:57

Hallo Roschi,

ich freue mich über deine vielen Ideen für immer währende Umbauten. Das ist eben auch eine Facette bei unserem Hobby, ständig nach neuen Lösungen für Fahrmöglichkeiten zu suchen und auf diese Weise kreativ zu sein. Und da hat sich die letzten Wochen doch sehr viel bei dir getan. Und wenn das dann nach allem tüfteln und Mühen am Ende auch so funktioniert, wie gedacht, ist das immer ein großartiges Gefühl finde ich.

Übrigens, danke für die Erläuterung zu deinem Linksverkehr. Ich habe nicht so den Überblick über deinen Gleisplan und hatte die beiden Gleise zum SBH für eine zweigleisige Hauptstrecke gehalten, ich hier zu wissen, wie es nun auf der Anlage weiter geht. So, wie du das erklärt hast, macht das ja gleich einen anderen Sinn.

In diesem Sinne noch viel Erfolg beim weiter tüfteln und umbauen, wünscht dir

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#187 von roschi , 30.04.2016 11:39

Halilöle Langer Heinrich und WiTo,

wie es weitergeht? Es wird weiter getüftel. Dazu ein paar Bilder:

Da hab ich mirdie eine oder andrer Schramme geholt, weil aufgrund der Breite das Heranreichen ans letzte Gleis nicht so einfach ist - muss ja auch nicht so oft erfolgen - hab mich aber entschlossen die Abstellgleise um ca. 40 cm zu verlängern, so daß alle Züge, die dort stehen noch etwas erweitert werden können.
Das Betriebswerk unten ist nach rechts gewandert und aktuell untypisch umlagert.

Einige Dampfloks werden schon noch, hoffentlich im Lauf des Herbst nach oben ins geplante Dampflokbetriebswerk umziehen können. Den ICE habe ich erst einmal aus dem Betrieb herausgezogen. Für den gibt es aktuell keinen eigenen Platz mehr - wird sich aber auch wieder ändern.

Und: kleine Testfahrten haben ergeben, das die Umfahrt über die vielen Weichen, welche rechts liegen, nicht problematisch ist, und so kann ich nun auch Rechtsverkehr durchführen. Und es ergibt sich nun eben auch - mitbedingt durch die längste Abstellmöglichkeit - das Fahren zumindest etwas längerer Güterzüge:

Nur diejenigen Züge, die auf den langen Abstellgleisen stehen, müssen im Linksverkehr hochfahren, wechseln dann oben aber auf das `korrekte´ Gleis. Für heute habe ich mir vorgenommen, noch etwas in der Schloßecke auszugestalten, mal sehen, wie weit ich kommen werde.

@ Langer Heinrich - vielleicht sollte ich in Bälde mal vorbeikommen, mglw. hilft ein wenig `Fachsimpeln´ gegen die Saure Gurken Zeit. Genieß den Fahrbetrieb auf deiner schön entwickelten Anlage.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#188 von roschi , 11.05.2016 18:02

Hallo in die lockere Runde,

nun kurvt auch auf meiner Anlage der VT 95 von Brekina.

D.h., der von Märklin ist nicht mehr allein unterwegs.

Auf dem Bild seht ihr auch - leider nicht scharf, die neu gesetzten Pflanzen auf dem Weg zum Schloß. Auch neue Birken werden gesetzt. Nicht zuletzt: unten rechts entsteht ein neues Gebäude.

Hier noch mal ein Seitenblick mit dem Uerdinger von Märklin im Hintergrund:

Und das schöne Stück noch mal solo:


LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#189 von Mornsgrans , 11.05.2016 20:08

Hallo Roschi,
die Vergleichsbilder (VT95 vs. Uerdinger) machen erst einmal deutlich, wie groß wirklich der Unterschied zwischen beiden ist.
Wirklich schöne Aufnahmen sind es zudem geworden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#190 von roschi , 16.05.2016 12:17

Hallo allseits,

@Erich: Willkommen in meinem Thread. Danke für Deinen Besuch und das Lob zu den Bildern der Schienenbusse.
Heute nur ein kurzer Bildbericht über den Fortgang der Ausgestaltung der Weinbergecke.
In kleinen Schritten und langsam geht es voran:

Wer jetzt den Weg zum Schloß begeht, erkennt auch, dass er sich einem kleinen Birkenwäldchen nähert. Die Birken stammen von M.Grüning und U.Strauch.

Und nun lohnen sich die Mühen des Aufstiegs auch. Das Schloßcafe ist endlich eröffnet. Und auch schon recht gut besucht. Manchem der Gäste ist die Anstrengung auch anzusehen.
Die Fotos zeigen schon auch, das eine oder andere Detail muss noch nachgebessert werden. Und sicher, auch das Finish um das Schloß herum fehlt noch.
Ich hoffe der kleine Baufortschritt gefällt euch.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#191 von roschi , 20.05.2016 16:09

Hallo ins weite Land,
anbei ein paar Bilder über den ersten Einsatz des VT 11.5 nach seiner Wiederkehr.

Hier seht Ihr ihn neben seiner Nachfolgegarnitur!

Das Doppel im Blick von vorne.

Ein Blick aus der Vogelperpektive. Das Dach des VT 11.5 ist ganz in Ordnung. Gut gelungen sind die Lüfter.

Unschön dagegen die Innereien des Zuges. Jeder Waggon wird von diesen Säulen verunschönt. Na ja, ist ja eh nur bei eingeschaltetet Beleuchtung und von Nahem zu erkennen.

Und hier verabschiedet er sich in der Schloßecke.

Doch nicht ohne Wehmutstropfen. Denn nur in einer Richtung fuhr er ohne Tadel. Nach längerer Beratung und Suche wurden je ein Waggon aus dem Set 37604 und aus dem Ergänzungsset als Übellinge gefunden. Folglich ist er zur Zeit nur als Fünfergarnitur im Einsatz. Mal schauen, was werden wird.

Und zum Schluß noch ein Blick auf eine aktuelle Zwischenbastelei:

Das Ganze wird noch einen Platz in der Stadt ausgestalten.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#192 von LangerHeinrich , 20.05.2016 20:18

Wouw, VT-Roschi !

Dein VT11.5 sieht einfach Klasse aus.. Ein echter Hingucker auf Deiner Anlage.
Schade nur, daß es immer wieder eine Panne gibt. Hoffe doch sehr, daß sich die
Fehler schnell beheben lassen. Ich werden den "Osnabrücker" VT11.5 erst in der
nächsten Woche aufgleisen.

Dein Fuhrpark ist ein echter "Hingucker"... Die freien Gleise reduzieren sich aller-
dings auch immer mehr, was ?


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#193 von wulfmanjack , 22.05.2016 11:05

Hallo Roschi,

jetzt habe ich mir auch mal die Zeit nehmen können und mir Deine Anlage angesehen. Die Erweiterung tut der Anlage richtig gut. Eine richtige Entscheidung um dann auch noch weitere schöne Szenen einzubauen. Und die kleinen Geschichten die Du hier präsentierst sind wirklich echte Hingucker

Was ist denn aus der Weinkönigin geworden? Sie war ja bereits zu Beginn der Weinfest-Saison richtig gut unterwegs Hoffentlich hat sie nicht in dem Tempo weitergemacht, denn ansonsten wird sie ihre Regentschaft nicht durchgestanden haben

Was hast Du da für Steine für Dein Blumenbeet genommen? Sieht mir nach Basalt aus meinem Steinbruch aus


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#194 von roschi , 22.05.2016 17:31

Hallo in die Runde,
@Langer Heinrich: danke für das Lob. Möge deiner sofort gut funktionieren. Wahrscheinlichkeit ist schon hoch.
@Wulfmanjack: Willkommen in meinem thread. Schön dass dir manches gut gefällt. Die Steine sind von Heki Steingeröll Basalt Nr. 3256.

Hier nun ein Bild von der Endausgestaltung des kleinen Platzes:

Und ein Ausblick auf die aktuelle Einpassung in die Stadt:

Noch dazu habe ich heute erstmals einen Märklin Prellbock umgestaltet:


Und hier seht ihr ihn an seinem Platz, wenn auch nicht in der Endgestaltung.

Was haltet Ihr von dieser Umwandlung?

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#195 von Mornsgrans , 22.05.2016 18:15

Hallo Roschi,

Zitat von roschi
Und hier seht ihr ihn an seinem Platz, wenn auch nicht in der Endgestaltung.

Was haltet Ihr von dieser Umwandlung?


JEDE Überarbeitung eines Märklin Prellbocks lässt ihn nachher besser aussehen als vorher.
Deiner ist sogar exzellent geworden. Die Puffer könnte man sogar noch wie in der Realität weglassen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#196 von roschi , 29.05.2016 17:43

Hallo in die Tafelrunde,
@Morngrans: Danke für den Zuspruch zum Umbau des Prellbocks.
Heute ist doch ein besonderer Tag? Oder: 25 Jahre ICE

Eine kleine Jubelschar hat sich auf dem Bahnsteig versammelt und wartet die Abfahrt des täglich einmal geschehenen Ereignis. Dafür sind die tatsächlich extra mit der Nordwestbahn in die kleine Stadt gefahren.
Die Weiterfahrt wird allerdings mit einem anderen Zug erfolgen, der auch erstmals in Grunsch, so wird die Stadt ab heute heißen, angekommen ist: ein ET 440



Da hab ich mir ein Piko-Schnäppchen zugelegt!
Zur Zeit sind also Moderne Zeiten auf meiner Spielbahn angebrochen.
Und die neue Platte erfordert auch weitere Erneuerungen, z.B. die Haltestelle zum Gewerbegebiet:

Im Hintergrund seht ihr die vorbereiteten Bahnsteigkante liegen. Erstmal muss der Bahnsteig durchtrocknen, dann weiterbehandelt werden und erst ...
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#197 von LangerHeinrich , 29.05.2016 19:11

Grüße an den Hbf. in Grunsch,

und Glückwunsch zum neuen VT440. Wie sind denn die Fahreigenschaften
von dem Treibzug. Störungsfrei, auch durch R1 im Extremfall ? Wie bist Du
auf den Namen "Grunsch" gekommen (Grog und Punsch...) ? Wie
man sieht kommst Du bei Deiner Anlage gut voran. Immer wider was Neues..
Schön... !

Ja wahrlich, wahrlich.. die Fahrzeuge der neueren Epoche halten "Einzug" auf
Deiner schöne Anlage. Die Montage einer Oberleitung in Teilbereichen ist dann
sicherlich auch nur noche eine Frage der Zeit, oder...?

Schönen Sonntag-Abend noch, und "spiel" heute nicht mehr sooo lange..


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#198 von roschi , 05.06.2016 15:09

Grüße in die Runde,

@ Langer Heinrich, danke für dein feedback, hat mich sehr gerfreut. Der ET 440 meistert die Anlage in allen Bereichen (R1; DKW, DWW, Bogenweichen) und rundet also die neuere Epoche ab. Der Einbau der Oberleitung wird wohl im September im hinteren Bereich beginnen.

Hab mich heute ein wenig mit Filmen beschäftigt und ein Arrangierment zusammengestellt. Eine neue Schwester ist da - die V 100 10 53 von Brawa.



Auf dem Video ist zu erkennen, dass die Ausgestaltung des Übergangs des Weinbergs zu den Gleisen allmählich fortschreitet. Neuer Schotter von Spurenwelten ist auch eingetroffen. Das Schottern wird also endlich auch bald losgehen.

Das wars dann für heute, Leute.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#199 von LangerHeinrich , 05.06.2016 16:16

Moin Roschi,

Das war mal wieder der richtige Unterhaltungs-Film zum Nachmitta auf der Sonnenliege und Sonnenschein pur. Schön in Szene gesetzt deine neueste Errungenschaft. Hat mir gut gefallen.. Auch die Wagen dazu... Alles stimmig. Das Ausnevellieren der Steigungen ist schon zeitaufwendig, was? Willst du die äusseren Gleise in den Radien etwas erhöhen..? Habe ich bei meinen Radien leider etws zu spät dran gedacht. Deine Fortschritte kann man schön verfolgen - schöner Fuhrpark!

Einen Riesensprung nach vorn macht nachher deine Einschotterung, wetten? Hat mir immer viel Spaß gemacht. Was zum totalen entspannen. Welche Schotterart verwendest Du von Spurenwelten? Mit dem Kleber und dem Fliessverbesserer habe ich super Erfahrung gemacht... Bei mir ist zur Zeit Stillstand... Eine BR112 - habe ich in meiner Schulzeit immer am Hbf in Rheine gesehen - ist vor einigen Wochen dazugekommen.. Das Fieber lässt einen einfach nicht los... Also weiter so Roschi, ich bleib dran bei dir...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#200 von roschi , 05.06.2016 23:04

Guten Abend Langer Heinrich,
schön, dass der Film dich auf der Sonnenliege unterhalten konnte. Zwei Dinge waren noch offen.
Der Name ist schon die von dir benannte Mischung, lehnt sich aber auch an Grunge an.
Der Schotter ist Phonolith dunkelgrau.
@all die anderen, Thanks fort the funny clicks!
A bientot!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


   

Gerhards große Modelleisenbahn
Kornweinheim est. 2020 - Autokino mit Serien-Intros steht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz