RE: Weichen- und Signalsteurung mit Logik! I/O Bus, CPU?

#1 von SET800 , 06.01.2013 19:03

Hallo,
ich denke an Digitalisierung nach, meine Absicht ist:

1. Die Züge weiterhin mit Mä-6021 und 80f fahren.

2. Weichen und Signale manuell, sei es Tasten oder luxiriös am touchscreen ( mögliche Option ) zu stellen.

3. Digitaltechniks soll die Funktionen übernehmen die im echten mechanischen Stellwerk die Verschlußregister und/oder der Streckblock übernehmen. Im elektromechanischen Stellwerk anstelle der Relais"gräber".

( z.B. Daher auf eingleisiger Strecke Ausfahrt nur stellbar wenn die Gegenseite zustimmt, nur EIN Ausfahrtsignal ziehbar und nur wenn die Weichen richtig stehen, Weichen danach geblockt usw., Gegenseite kann dann keinen Zug loslassen, neue Abfahrt erst wenn Zugschluß gemeldet wurde. ) Mit ziehen von SH1 die Einfahrtsignale auf HP0 verriegelt usw.

Im Prinzip könnte ich das alles mit einer industriellen SPS realisieren, ist mir aber zu teuer.

Wer kennt welches System dafür?

Ich möchte einen Spielbahn einrichten mit den Bedingungen der realen Fahrdienstleiter wie in Schwindegg oder Weidenbach, früher in Dorfen mit Abzeig nach Velden, ThannMatzbach nach Haag oder Bahnhöfe wie Schwäbisch-Hall-Hessenthal ortsbedient, Waldenburg usw.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Weichen- und Signalsteurung mit Logik! I/O Bus, CPU?

#2 von trixi , 07.01.2013 15:57

Zitat von SET800
Hallo,
ich denke an Digitalisierung nach, meine Absicht ist:

1. Die Züge weiterhin mit Mä-6021 und 80f fahren.

2. Weichen und Signale manuell, sei es Tasten oder luxiriös am touchscreen ( mögliche Option ) zu stellen.

3. Digitaltechniks soll die Funktionen übernehmen die im echten mechanischen Stellwerk die Verschlußregister und/oder der Streckblock übernehmen. Im elektromechanischen Stellwerk anstelle der Relais"gräber".

( z.B. Daher auf eingleisiger Strecke Ausfahrt nur stellbar wenn die Gegenseite zustimmt, nur EIN Ausfahrtsignal ziehbar und nur wenn die Weichen richtig stehen, Weichen danach geblockt usw., Gegenseite kann dann keinen Zug loslassen, neue Abfahrt erst wenn Zugschluß gemeldet wurde. ) Mit ziehen von SH1 die Einfahrtsignale auf HP0 verriegelt usw.

Im Prinzip könnte ich das alles mit einer industriellen SPS realisieren, ist mir aber zu teuer.

Wer kennt welches System dafür?

Ich möchte einen Spielbahn einrichten mit den Bedingungen der realen Fahrdienstleiter wie in Schwindegg oder Weidenbach, früher in Dorfen mit Abzeig nach Velden, ThannMatzbach nach Haag oder Bahnhöfe wie Schwäbisch-Hall-Hessenthal ortsbedient, Waldenburg usw.

Gruß


Hallo Set800 ,
ich werfe mal so ein paar Begriffe in den Raum die Du (teilweise) wenn Du sie noch nicht kennst , gockeln kannst :
ModellStw
Rocrail
srcp
SpDrS60 zur Erläuterung
ev. selbst programmierter microcontroller

Interessant wäre zu wissen um wieviel Blöcke , Weichen , Signale es da in etwa geht .
Grüße Michael

*PS bin selbst noch auf der Suche für ein für mich geeignetes System
- vielleicht braucht man auch erstmal ein Gesamtkonzept


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Weichen- und Signalsteurung mit Logik! I/O Bus, CPU?

#3 von fantux , 07.01.2013 16:55

Hallo,

Zitat von SET800
Im Prinzip könnte ich das alles mit einer industriellen SPS realisieren, ist mir aber zu teuer.

Wer kennt welches System dafür?



Wenn es ein kompletter Eigenbau sein soll, kannst du für sowas einen Arduino verwenden. Der Arduino hat selber schon einige IO-Pins, noch mehr IO-Pins bekommt man mit passenden IC's die über den I2C-Bus an den Arduino angeschlossen werden. Wenn du Analog schalten willst, musst du allerdings die Gleisbesetztmelder und Verstärkerschaltungen für die Weichen und Signale auch selber bauen.

Etwas komfortabler geht es, wenn du mit Rückmeldern und Weichendecodern arbeitest. Dann kannst du den Arduino z.B. per Loconet an die 6021 anschliessen. Darüber laufen dann Schaltbefehle und Rückmelder-meldungen. Von Uhlenbrock gibt es einen Ansteckadapter, mit dem man die 6021 um Loconet erweitert. Der Schaltplan um ein Loconet-Interface für den Arduino zu bauen ist im Netz frei verfügbar, die Materialkosten sind lächerlich (die Portokosten sind höher...).

Je nach Menge der Schalter und Lampen in deinem GBS kannst du direkt die Pins des Arduino dafür benutzen oder du benutzt o.g. IC's mit eigenen IO-Pins, die per I2C an den Arduino angeschlossen werden. Ich habe das noch nicht selber gemacht, nach den passenden ICs habe ich aber schonmal gesucht. Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich auch nochmal danach suchen. Schalter und LEDs kannst du entweder direkt oder mit extrem geringem Aufwand (1 weiterer IC) an die IP-Pins anschließen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen- und Signalsteurung mit Logik! I/O Bus, CPU?

#4 von 95er ( gelöscht ) , 10.01.2013 21:36

Wenns was fertiges sein darf, dann ist das vielleicht interessant: KLICK


95er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz