Kurz zu mir, Ich lese schon sehr lange hier mit und stelle jetzt meinen ersten Beitrag/Frage. Ich habe Jetzt nach längerer Zeit meine Testplatte wieder rausgeholt. Ich verwende Roccrail, z21 Start Digikreijs DR4018 Weichendekoder, Dr4088RB mit DR4088 Rückmelder, 6 Weichen. Jetzt das Problem. Die Rückmelder funktionieren nicht mehr. Habe nur den 4088RB am R-Bus . Die rote LED leuchtet bei Belegung (ok) die gelbe ist aus. Das deutet auf ein Verbindungsproblem im R-Bus hin. Im z21 Maintancetool kein wird kein Modul angezeigt. Das Ganze hat ja mal funktioniert, sogar Automatikbetrieb. Hat jemand einen Verdachtoder Tip?
Frage: gibt es eine Möglichkeit den R-Bus zu messen/testen.
Ich wohne am AdW und bin deshalb auf den Versandhandel angewiesen und habe keine Lust eine Komponente auf Verdacht zu kaufen. Dank im Voraus für die Hilfe. Florian
Zitat von elute im Beitrag #1nach längerer Zeit meine Testplatte wieder rausgeholt. Ich verwende Roccrail, z21 Start Digikreijs DR4018 Weichendekoder, Dr4088RB mit DR4088 Rückmelder, 6 Weichen. Jetzt das Problem. Die Rückmelder funktionieren nicht mehr. Habe nur den 4088RB am R-Bus
welchen Digikeijs DR4088RB? R-Bus-Kabel mit korrekt um 180 Grad verdrehtem (Naht??? ) Layout? Als Modul Nr 1? Welche Firmware-Version der z21? Welche Version des z21-maintenancetools?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Dank für die Antworten. Ich habe 45 Kabel durchgemessen und ausprobiert, sie sind alle gleich beschaltet, original Roco und funktionieren an der Lokmaus2. z21 Firmware 1.43
Zitat von elute im Beitrag #7Das R-Bus Kabel passt nicht an den B-Bus.
stimmt Tatsächlich ist mir das - gefühlt erst seit 1.43, mehrmals so gegangen, dass nach eigentlich korrekter Verkabelung eines Roco 10808 als R-Bus-Modul - die R-Bus Rückmelder nichts anzeigen, obwohl die Belegt-Dioden für die einzelnen Kontakte am Roco 10808 korrekt aufleuchten. Wenn man im z21-maintenancetool die Karteikarte mit dem R-Bus öffnet, wird der - zur leuchtenden LED passende Kontakt - nicht rot ausgeleuchtet. Abhilfe schaffte dann manchmal das Rückmeldefenster unter Optionen - zusätzlich - zu öffnen. Dann wurden erst die Kontakte dort rot angegezeigt und danach wurden auch die belegten Kontakte auf der Karteikarte mit dem R-Bus rot. Manchmal brachte erst ein Reset der z21, dass alles wieder funktionierte.
MfG
vik
Ich habe mehrere Resets der z21 gemacht. Ich denke das Problem ist das die gelbe Led am DR4088RB-CS nicht leuchtet. deshalb die Frage ob man den Bus prüfen kann.
Zitat von elute im Beitrag #9Ich habe mehrere Resets der z21 gemacht. Ich denke das Problem ist das die gelbe Led am DR4088RB-CS nicht leuchtet. deshalb die Frage ob man den Bus prüfen kann.
die gelbe LED zeigt an, dass der R-Bus des Moduls eine korrekte Verbindung hat.
Zitat von elute im Beitrag #1Das deutet auf ein Verbindungsproblem im R-Bus hin.
Die Moduladresse - muss 1 sein - hattest Du überprüft? Wenn Du hinter dem DR4088RB noch DR4088CS hattest, musstest Du ja - zumindest vor längerer Zeit - an den Adressen mal etwas anpassen...
MfG
vik