Piko V200 Loksound OEM verstellt - Hilfe!

#1 von DieselDampf , 30.01.2022 18:56

Hallo zusammen, als ich noch neu in der Thenatik war, habe ich aus Versehen Einstellungen mit dem ESU Lokprogrammer verändert, und mir dabei die Werkseinstellungen auch überschrieben… Zum Glück nur die Lichteinstellungen, Fahren und Sound geht eins-a. Es ist die 59708-3 mitPlux22.
Kann mir jemand bitte ein .esux File im Original zur Verfügung stellen, oder eine Liste der ursprünglichen CVs? Das wäre ganz fantastisch!
Schönen Sonntag noch, Ulrich


DieselDampf  
DieselDampf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.03.2021


RE: Piko V200 Loksound OEM verstellt - Hilfe!

#2 von Bummelzug , 30.01.2022 19:22

Hallo Ulrich.

Vermutlich hast du einen ESU drin? Oder den Piko Smartdecoder?

Loksound 5 guggst du hier: http://projects.esu.eu/projectoverviews/...ountry=de&cat=7

Loksound 4 guggst du hier: http://projects.esu.eu/projectoverviews/...ountry=de&cat=1

Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Piko V200 Loksound OEM verstellt - Hilfe!

#3 von DieselDampf , 30.01.2022 19:57

Hallo Harald, vielen Dank für deine Nachfrage!
Der Lokprogrammer sagt es ist ein Loksound V4.0 M4 OEM (32 MBit).
Übrigens habe ich mich schon an ESU und an Piko gewandt. Von ESU bekam ich immerhin den Ausdruck der Settings im Lokprogrammer - was aber nichts hilft, ich habe irgendwelche advanced Lichtparameter verpfriemelt. Und Piko hat auf zwei Emails gar nicht geantwortet, die Telefonhotline konnte ich nicht erreichen, es war immer besetzt.


DieselDampf  
DieselDampf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.03.2021


RE: Piko V200 Loksound OEM verstellt - Hilfe!

#4 von Klaus5 , 30.01.2022 20:15

Bei der PIKO 83.1 habe ich leider auch ein Reset durchgeführt. Ich wollte auf der CS3 die Analogerkennung und den Bremsweg auf Bogobit einstellen.
Dann war es so ein Chaos in der Lok , dann habe ich das Reset gedrückt. Nur PIKO Uhlenbrock hat irgendwie Progrmierungen zusätzlich aufgesetzt.
Es waren dann Triebwerksbeleuchtung und Führestandbeleuchtung futsch.
Zu PIKO eingesendet und es kostet 10 Euro Vorrauszahlung damit die Lok neu programmiert wird.
Jetzt läuft sie
Aber es lässt mich vor H0 PIKO Loks zurückschrecken .
Die Piko 191 kam ja bekantermassen nur die Schachtel und jetzt will ich auch wegen den Programmierungen die Lok nicht mehr.
Lieber das ÖBB Krokodil.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Piko V200 Loksound OEM verstellt - Hilfe!

#5 von Bahnchef , 30.01.2022 20:58

Zitat von DieselDampf im Beitrag #3
Der Lokprogrammer sagt es ist ein Loksound V4.0 M4 OEM (32 MBit).

Hallo Ulrich,
Du hast einen ESU Lokprogrammer!
Wo ist das Problem, den Ist-Zustandes Deines Decoder auszulesen
und hier die screenshots vom Mapping online zustellen?
Ich meine sogar, mit einem kleinen Trick könntest Du auch Dein ESU-Projekt hier rannhängen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko V200 Loksound OEM verstellt - Hilfe!

#6 von WiBu , 30.01.2022 21:20

Wenn Du einen Lokprogrammer hast, dann lade doch zuerst mal das Projekt aus Deiner Lok herunter.
Dann lädst Du das nicht OEM Soundprojekt aus dem ESU Downloadbereich in ein zweites Fenster und vergleichst die Soundslotnamen.
Beim OEM Projekt kannste zwar den Namen sehen, aber nichr den detaillierten Ablauf .
Ich bin ziemlich sicher, dass die Namen der Soundslots gleich sind
Dann änderst Du das Funktionsmapping des nicht OEM Projektes so wie Du es haben willst und schreibe die Decoderdaten zurück auf die Lok, ohne Sounddaten.
Dann solltest Du alles so haben wie Du willst. Wenn das dann so ist, schreibe die Daten noch einmal und mach ein Häkchen, damit beim nächsten Reset gensu dieser Zustand wieder hergestellt wird.


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Piko V200 Loksound OEM verstellt - Hilfe!

#7 von DieselDampf , 30.01.2022 22:49

Danke Wilfried, werde ich morgen mit wachem Kopf ausprobieren!
Viele Grüße, Ulrich


DieselDampf  
DieselDampf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.03.2021


RE: Piko V200 Loksound OEM verstellt - Hilfe!

#8 von DieselDampf , 22.11.2023 20:56

Hallo zusammen!

Das Problem habe ich durch Umprogrammieren nicht in den Griff bekommen. Per Zufall ist mir dann aber bei den Kleinanzeigen genau die gleiche Lok in Wechselstrom-Variante über den Weg gelaufen. Die habe ich gekauft, den Decoder ausgelesen, in meinen hinein kopiert - et voilà: funktioniert.
Ach ja, die Lok konnte ich zum gleichen Preis wieder verkaufen 😀


DieselDampf  
DieselDampf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.03.2021


   

Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"
Probleme mit R-Bus z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz