Hallo zusammen, ich habe die Piko V200 050 im Bestand. Ihre "Schwester", die Piko V200 072 soll ja eine größere Frontklappe haben. Auf Bildern sehen die Klappen für mich aber irgendwie gleich aus. Ein Vergleich der V200 050 mit meiner 220 018-6 bringt mich nicht weiter, da die größeren Klappen ja erst ab Betriebsnummer 052(?) eingebaut wurden... Kann einer von den Stummis vielleicht mal ein Vergleichsbild posten?
ich habe versucht die unterschiedlichen Frontklappen aufs (virtuelle) Zelluloid zu bannen.
220 025 (rot) hat die ursprüngliche Frontklappe und 220 060 (o/b) hat die spätere größere Klappe. 060s DB-Keks wäre bei 025 auf der silbernen Zierlinie.
Die Klappen sind Steckteile, die sich auch gegeneinander austauschen ließen.
Meines Wissens hat Piko auch als Kompromißlösung die größere Klappe in der gleichen Breite wie die Kleinere gestaltet, obwohl sie eigentlich auch breiter sein sollte.
Irgendwie muss ich auch etwas mit den Augen haben. Die Frontklappe meiner ESU V200 008 ist genauso hoch und breit wie bei der Piko V200 072. Und Piko gab in der Beschreibung bei Veröffentlichung noch an, endlich mit vorbildgerechter....
Die große Klappe bei der 072 sollte unter der silbernen Zierleiste noch ein Stück nach unten weitergehen. Die anderen drei Kanten (oben, links, rechts) sind bei beiden Varianten an gleicher Position.
Edit: sieht man auch auf deinen nachgereichten Bildern. Zumindest auf dem letzten, die anderen sind in dem Bereich ziemlich dunkel und kontrastarm.