Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#1 von vmeyer , 12.11.2023 19:38

Moin,

soweit ich weiß, verbaute Märklin früher ESU-Decoder (blaue Platine, statt grün bei den späteren hauseigenen Märklin-Decodern).

Können diese Decoder vom Märklin Decoder-Programmer 60971 ausgelesen/beschrieben werden oder braucht es dafür den Lok-Programmer von ESU?

Besten Dank,
Valentin


DiegoGarcia hat sich bedankt!
vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#2 von DiegoGarcia , 12.11.2023 19:40

Hallo Valentin,

Du brauchst dafür ESU-Equipment.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Michael Knop hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#3 von trapper.hardy , 12.11.2023 20:39

Hallo Valentin,
wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, Dir das ESU Equipment (Lok Programmer) zuzulegen, zähle erst mal die (möglichen) Kandidaten, die Du auslesen und/oder ändern möchtest.
Du könntest eine herbe Enttäuschung erleben. Diese (OEM) Decoder sind kastriert um das böse auszudrücken. Märklin (wie auch Roco) haben damals dafür gesorgt, daß die Decoder nur beschränkt auszulesen und programmierbar sind.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#4 von E03-Fan , 12.11.2023 22:25

Hallo,

für welche Modelle hat das gegolten? Mir ist nur aufgefallen, dass z.B. bei meinem ET 420 der Decoder in eingebautem Zustand nicht programmiert werden kann. Ansonsten war auch ein Update der Firmware möglich und auch unbedingt erforderlich, da die Fahreigenschaften teilweise unterirdisch waren. Besonders negativ ist mir da die BR 78 in der Ausführung Ruhr-Schnellexpress in Erinnerung. Erst nach dem Update waren die Fahreigenschaften OK.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#5 von nakott , 12.11.2023 22:37

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #3
Hallo Valentin,Diese (OEM) Decoder sind kastriert um das böse auszudrücken. Märklin (wie auch Roco) haben damals dafür gesorgt, daß die Decoder nur beschränkt auszulesen und programmierbar sind.

Hallo,

für z.B. Märklin 37320 kann ich sagen, dass dem nicht so ist. Die Decoder in beiden Loks entsprechen ESU Lopi V3 m4. Via ESU Lokprogrammer konnte ich seinerzeit sogar ein FW-Update machen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


DiegoGarcia und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#6 von Michael Knop , 13.11.2023 08:59

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #3
Hallo Valentin,
wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, Dir das ESU Equipment (Lok Programmer) zuzulegen, zähle erst mal die (möglichen) Kandidaten, die Du auslesen und/oder ändern möchtest.
Du könntest eine herbe Enttäuschung erleben. Diese (OEM) Decoder sind kastriert um das böse auszudrücken. Märklin (wie auch Roco) haben damals dafür gesorgt, daß die Decoder nur beschränkt auszulesen und programmierbar sind.
Gruß
Hardy



Hi Hardy,

Die Märklin „ESU“ Dekoder sind in keinster weise kastriert, wenn man von dem gesperrten Sound absieht - alles was bei Original esu Dekodern möglich ist, ista auch bei den als werksausstatung verwendeten Dekodern möglich (sofern es sich um die Dekoder mit mfx handelt - nur 2 Fahrzeuge aus der vor mfx Zeit sind mit tatsächlich kastrierten Dekodern geliefert worden - 37540, DRG 55, und der erste SVT , 37770 - diese können nur mm, kein DCC, kein


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.325
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#7 von supermoee , 13.11.2023 09:08

Hallo

einige wenige Dekoder von den Anfängen der mfx Zeit waren sogar komplett offen. z.B. der Dekoder vom Gasturbinenzug 37606 war komplett programmierbar. Man konnte sogar einen neuen Sound aufspielen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


DiegoGarcia und Michael Knop haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#8 von Michael Knop , 13.11.2023 09:11

Zitat von supermoee im Beitrag #7
Hallo

einige wenige Dekoder von den Anfängen der mfx Zeit waren sogar komplett offen. z.B. der Dekoder vom Gasturbinenzug 37606 war komplett programmierbar. Man konnte sogar einen neuen Sound aufspielen.

Gruss

Stephan


Stimmt - ich habe dadurch sogar mal den Sound einer GG1 vergeigt - auch eine 50er mit „offenem“ Dekoder habe ich im Sinne.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.325
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#9 von vikr , 13.11.2023 09:24

Hallo Holger,

Zitat von E03-Fan im Beitrag #4
für welche Modelle hat das gegolten?
da gibt es leider keine Regeln. Selbst bei Trix-Loks mit LoPi 3 Decodern waren ab Werk Fuses gesetzt, die ein Update (per ESU Lok Programmer) verhinderten bzw. den Decoder irreversibel unbrauchbar werden ließen. Letzteres ist mir z. B. mit einer Trix BR260 mit Telex passiert...
Das eigentliche Auslesen der CVs war aber nie ein Problem.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.366
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#10 von vmeyer , 23.11.2023 00:13

Moin,

und danke für die Hinweise. Habe ich es richtig verstanden, dass ich selbst die CV-Werte von den "märklinschen" ESU Decodern nicht mit dem Märklin Decoder-Programmer 60971 ausgelesen werden können?

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#11 von Michael Knop , 23.11.2023 00:18

Zitat von vmeyer im Beitrag #10
Moin,

und danke für die Hinweise. Habe ich es richtig verstanden, dass ich selbst die CV-Werte von den "märklinschen" ESU Decodern nicht mit dem Märklin Decoder-Programmer 60971 ausgelesen werden können?

Viele Grüße,
Valentin


Hi Valentin,

Korrekt! Mit dem 60971 kann man an den Dekodern nix machen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.325
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

#12 von TT800 , 23.11.2023 01:35

Zitat von vmeyer im Beitrag #10
Moin,

und danke für die Hinweise. Habe ich es richtig verstanden, dass ich selbst die CV-Werte von den "märklinschen" ESU Decodern nicht mit dem Märklin Decoder-Programmer 60971 ausgelesen werden können?

Viele Grüße,
Valentin

Hallo Valentin,

Für das Auslesen und Programmieren von mfx-Decodern - und später sogar für FWupdates - hat Märklin von Anfang an die CS2 und CS3 vorgesehen; später auch für DCC-Decoder.
Der 60971 wurde erst mit der 3er Generation (mLD/3 und mSD/3) - und nur für diese Generation - eingeführt. Programmieren kann er nur neue "Werkseinstellungen", wobei dabei die Vorgängerversion verloren geht.

Übrigens waren für die ersten ESU/Märklin mfx-Decoder damals die CV-Werte ESU proprietär und hatten nichts mit den heutigen DCC-CV Werten zu tun gehabt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?
Piko V200 Loksound OEM verstellt - Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz