Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#1 von vmeyer , 19.11.2023 19:14

Moin,

ich möchte ein paar analoge Märklin Lokomotiven mit einem HLA ausrüsten und digitalisieren. Da ich gerne mfx hätte, frage ich mich, ob ich nun einen ESU- oder Märklin Decoder nehmen soll, also LokPilot 5 oder mLD3 bzw. LokSound 5 oder mSD3.

Preislich scheinen die Märklin Decoder attraktiver zu sein, zumal bei ESU die 21MTC-Adapterplatine extra kostet. Auch ist der LokProgrammer von ESU teurer als der Decoder-Programmer von Märklin. Aber von den Laufeigenschaften her soll ESU wohl besser sein (Anfahrruck bei Märklin) und insbesondere der Sound ist bei ESU dem von Märklin anscheinend überlegen.

Welchen Decoder würdet ihr nehmen?

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#2 von Matthias01 , 19.11.2023 19:39

Hallo, es kommt drauf an. Der Märklin Decoder funktioniert ohne nachträgliche Einstellung der CV's. Der ESU ist ein Decoder, den man für alle anderen Hersteller auch gebrauchen kann, deswegen müssen die CV's der Lastreglung auf den HLA Motor eingestellt werden, ist mit dem ESU Lokprogrammer kein Problem.
Ich hatte auch erst Märklin Decoder, hab aber mittlerweile überall Lopi 5 drin (ca. 35 Stck.), da diese doch ein paar Vorteile haben.
Der Lokprogrammer ist nicht ganz billig, macht sich aber bezahlt, da man damit alles ganz einfach einstellen kann.

Gruß
Matthias


Matthias01  
Matthias01
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.01.2022
Gleise M Gleis
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#3 von vikr , 19.11.2023 21:37

Hallo Valentin,

Zitat von vmeyer im Beitrag #1
möchte ein paar analoge Märklin Lokomotiven mit einem HLA ausrüsten und digitalisieren. Da ich gerne mfx hätte, frage ich mich, ob ich nun einen ESU- oder Märklin Decoder nehmen soll, also LokPilot 5 oder mLD3 bzw. LokSound 5 oder mSD3.
leider harmoniert der LoPi 5 im Gegensatz zum Vorgänger nicht ohne CV-Anpassung auf Anhoeb mit dem HLA. Aber auch bei den mXD3 muss man die CVs anpassen um das Optimum an Fahreigenschaften herauszuholen.
Vorteil ist die bereits beiliegende Schnittstellenplatine bei den Decodern von Märklin.
Falls es Sound sein soll. Der Sound mit den ESU-Projekten auf ihren Decodern klingt immernoch deutlich besser als die von Märklin auf den mSD3ern, aber Märklin arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#4 von Elch , 19.11.2023 21:45

ESU hat bei der Schnittstelle auch noch den Vorteil, dass es nicht 21mtc sein muss. Hier werden fast alle gängigen Schnittstellen bedient.
Gerade wenn eine Lok eines anderen Herstellers in die Sammlung kommt ein nicht unbedeutender Vorteil.

Ein Programmer ist generell zu empfehlen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#5 von Burkhard Ascher , 20.11.2023 07:36

Moin Valentin

Welches Auto würdest du kaufen, BMW oder Mercedes? Wo ist da welcher Unterschied? Beide gut.

Ich habe sehr viele mld/3 und msd/3 Decoder verbaut und kann kein Anfahrruckeln feststellen.
Ja der Märklin Programmer ist viel günstiger und du kannst auch selber viel einstellen mit dem kostenlosen mdt.
Einmessfahrt und der Spass kann beginnen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


X2000 hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#6 von vmeyer , 20.11.2023 10:00

Moin,

danke für die Antworten. Habe auf youtube ein Video gefunden, in dem ESU in allen Kategorien vorne liegt:

https://www.youtube.com/watch?v=3RF-vMiRwjI

Sind eure praktischen Erfahrungen auch so oder kann z.B. das Fahrverhalten von Märklin-Decodern durch eine andere Einstellung verbessert werden?

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#7 von volkerS , 20.11.2023 10:42

Hallo Valentin,
aktuell scheint in ESU Loksound5 etwas der Wurm zu stecken. Lies mal dies hier im Forum.
Loksound 5 Decoder reagiert nicht mehr
Richtig ist, ESU hat den besseren Sound aber gerade beim neuen V5 ist die Anpassung an HLA nicht mehr so einfach.
Schon mal über Zimo nachgedacht? Sehr gute Sounds und super Fahreigenschaften aber Programmierung nicht ohne.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#8 von TEE2008 , 20.11.2023 10:43

Hallo,
der mLD/3 und der mSD/3 sind ab Werk leider ncht auf den korrekten Motortyp eingestellt. Dies muss man vor der Einmessfahrt korrigieren. Als Motortyp muss der C90 ausgewählt werden (siehe Btriebsanleitung). Wenn man den korrekten Motortyp eingestellt hat, verbessern sich die Fahreigenschaften.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


DiegoGarcia und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#9 von Peter BR44 , 20.11.2023 14:22

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #7
....aktuell scheint in ESU Loksound5 etwas der Wurm zu stecken. Lies mal dies hier im Forum.
Loksound 5 Decoder reagiert nicht mehr....


kann ich so nicht bestätigen.
Habe diesen Monat zwei verbaut in Märklin 33XX Loks.
Einmal Plux22 und einmal 21 MTC.
Decoder und Sound funktionierten direkt von Anfang an ohne Ausfall oder sonst etwas.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#10 von Elch , 20.11.2023 14:30

Meine LokSound V5 laufen auch noch wunderbar und ich bin auch mit der Qualität der Fahreigenschaften sehr zufrieden. Merke keinen Unterschied zu den angeblich besseren V4. Im Programmer den Märklin Hochleistungsmotor programmiert und die Dinger fahren.

Lediglich einer musste mal zurück ins Werk - aber der wollte von Anfang an nicht. Wurde aber anstandslos und binnen einer Woche getauscht und ich hatte einen neuen im Briefkasten.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#11 von Matthias01 , 20.11.2023 15:58

[quote=volkerS|p2613578]Hallo Valentin,

Richtig ist, ESU hat den besseren Sound aber gerade beim neuen V5 ist die Anpassung an HLA nicht mehr so einfach.

Das ist so nicht ganz richtig, im Programmer sind alle Motor Typen drin, man muss nur an der richtigen stelle einen Hacken setzten und alles stellt sich Automatisch ein


Elch hat sich bedankt!
Matthias01  
Matthias01
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.01.2022
Gleise M Gleis
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#12 von Hombre , 20.11.2023 19:57

Habe eine knapp dreistellige Anzahl an ESUs verbaut - V4, V5, LokPiloten, LokSounds und in letzter Zeit probeweise auch einige mLDs/mSDs

Vorteile ESU:
Programmer und Software
Funktionsumfang
Sound
Alternative Anbieter von "Bezahlsounds" (Leosound usw.)
Sehr gut anpassbar an jeden Motor

Nachteile ESU
Lautsprecher in Lieferumfang deutlich schlechter als der gleich Große von Zimo (z.B.)
Teurer

Vorteile Märklin:
Bei den MTC Decodern ist die Platine dabei - perfekt zum Umbau älterer Märklinschätzchen
Straßenpreis günstiger
Bei Besitz einer CS3 kein zusätzlicher Programmer notwendig
Modern wirkendes mDT - Tool
Zwei verschiedene Lautsprecher dabei

Nachteile
mDT Tool bei logischen Funktionen umständlich
Funktionen eingeschränkt im Vergleich zu ESU
Fahrverhalten schlechter
Mit der MTC Platine nur 4 Aux Ausgänge, reicht aber meistens
Wenig Softwareupdates
Durch die Bank lieblose Soundfiles, zudem keine Alternative Bieter aus Märklin

ZIMO wäre in vielen Bereichen meines Erachtens weit vorne, wäre die Programmersoftware nicht so unglaublich veraltet - ist aber egal, die MXULFA ist im Moment so gut wie nicht erhältlich.

In diesem Sinne verbaue ich künftig bei älteren Märklinloks weiterhin gerne Märklindecoder, bei Rocos, Pikos und hochwertigen neueren Märklinloks bleibe ich ESU treu, nicht ohne immer wieder einen Blick auf ZIMO zu werfen.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


Km145 hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#13 von vmeyer , 23.11.2023 00:08

Moin,

vielen Dank für die ganzen Meinungen. Ich werde mir nun meine eigene daraus bilden müssen.

Weitere Anregungen sind natürlich immer willkommen

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#14 von Micha12249 , 23.11.2023 05:58

Zitat von vmeyer im Beitrag #6
Moin,

danke für die Antworten. Habe auf youtube ein Video gefunden, in dem ESU in allen Kategorien vorne liegt:

https://www.youtube.com/watch?v=3RF-vMiRwjI

Sind eure praktischen Erfahrungen auch so oder kann z.B. das Fahrverhalten von Märklin-Decodern durch eine andere Einstellung verbessert werden?

Viele Grüße,
Valentin


Hi Valentin.

Ich fahre ausschließlich mSD3 Decoder, habe damit alle meine alten Loks nachgerüstet.
Damit fahren selbst die alten HLA Motoren seidenweich an und stoppen ebenso weich, wenn man die Decoder richtig einstellt.
Ab Werk ist immer eine Mindestgeschwindigkeit von 4 und die Anfahr- und Bremsverzögerung auf zu niedrige Werte eingestellt, was zu dem gezeigten ruckartigen Anfahren und Anhalten führt.
Mindestgeschwindigkeit auf 1, Anfahr- und Bremsverzögerung auf höhere Werte und den Reglertyp auf 2 Punkt Regler einstellen, führt selbst bei den alten HLA-Motoren zu hervorragenden weichen Fahreigenschaften.
Was den Sound anbelangt, liegt ESU natürlich vorn, allerdings macht Märklin da in letzter Zeit deutliche Fortschritte, was der Sound der neuen Baureihe 218 (Artikelnummer 39216) beweist: https://www.youtube.com/watch?v=9HoEvpqt7xU

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Micha


Km145 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

#15 von Minexfan , 23.11.2023 06:30

Hallo,

ein Aspekt wurde meines Erachtens noch nicht erwähnt. Solltest Du Dir die Option erhalten wollen, gegebenenfalls Dein Modell in Zukunft beim Märklin Reparaturservice reparieren zu lassen, dann sollte zumindest zum Zeitpunkt der Reparatur ein Märklin Decoder eingebaut sein. Denn Reparaturaufträge von Modellen, bei denen Fremddecoder eingebaut sind, werden zumindest vom Reparaturservice in Göppingen abgelehnt.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?
Auslesen von "Märklins blauen ESU-Deocdern"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz