Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#1 von FF112 , 21.11.2023 11:06

Hallo zusammen und herzlich willkommen im Forum !

Kurz zu mir und unserer Anlage, mein Name ist Niklas, ich betreibe mit meinen Brüdern und meinem Vater eine größere Märklin Anlage, wir nutzen die CS 3 Plus als Steuerung mit zwei Boosterabschnitten und haben mittlerweile mit 3 Kellerräumen eine doch recht große Anlage gebaut.

Leider haben wir das Problem das insbesondere die „Standard Märklin Decoder“ nach und nach doch immer mal aussteigen.

Für die Kabinentender 50er von Märklin, Nr. 37835 möchte ich daher auf einen ESU LokSound 5.0 umsteigen. Es werden ja bekanntlich 2 Varianten angeboten. Ich möchte daher fragen ob ich für das Modell besser den „MKL“ Decoder oder den Standard Decoder beschaffe.

Ich möchte ungern die Platine der Lok zerschießen.

Vielen Dank im Vorraus und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!

Niklas


FF112  
FF112
Beiträge: 3
Registriert am: 20.11.2023
Ort: NRW
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#2 von Michael Knop , 21.11.2023 20:13

Hi niklas,

2 Möglichkeiten zur Prüfung:

Entweder hat das Modell einen mld3/mSD3, dann kannst du im Dekoderprojekt der Lok schauen, ob Aux 3/4 verstärkt oder als Logikpegel eingestellt sind.

Oder es ist ein mLD/mSD, dann zeige uns ein Bild vom Dekoder (ober- und Unterseite), und wir sagen Dir, ob er verstärkte oder Logikpegel Ausgänge hat.



Viele Grüße, Michael

PS: was ist denn das Problem mit dem Dekoder? Dekoderausfälle sind doch eigentlich sehr selten.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#3 von Ludwig47 , 21.11.2023 20:43

Hallo Niklas, Michael,

bei der Lok besteht keine wirkliche Gefahr dass die mtc Platine "zerschossen" werden könnte.

- die Lok und damit der darin verbaute mSD (bzw. mSD3) sind von 2015 und verfügen über 4 verstärkte Ausgänge, wobei aber nur AUX1 für den Rauchsatzkontakt genutzt wird. Solange AUX3/4 nicht extra genutzt werden soll, d.h. das Originalprojekt verändert wird passiert da auch nix.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#4 von FF112 , 22.11.2023 10:04

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten für einen Neuling hier im Forum!

Der aktuelle Märklindecoder scheint defekt zu sein, die Lok fährt sobald sie auf der Anlage steht in hoher Geschwindigkeit los, leider häuft sich das bei uns tatsächlich, 2-3x hatten wir das bei uns schon.

Ich schaue die Tage mal auf den Decoder aber anhand der 2. Antwort schließe ich daraus das ein MKL Decoder die sichere Alternative ist.

Wir haben den ESU Lokprogrammer, daher möchten wir auf ESU umsteigen bei der Lok.

Liebe Grüße

Niklas


FF112  
FF112
Beiträge: 3
Registriert am: 20.11.2023
Ort: NRW
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#5 von H0WechselStromFahrer , 22.11.2023 10:40

Hast Du ggf. noch Loks anderer Hersteller die du testen kannst?

und...

Bevor du dich zu einem Einbau eines neuen Decoder entscheidest, teste die möglichen defekten Loks auf einer Anlage eines Freundes oder beim Händler, um einen Defekt auszuschliessen.

Evtl. hast du einen anderen Fehler/Defekt auf der Anlage der die Kommunikation der Loks stört und sie dazu verleitet einfach loszurasen.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#6 von MichaelF , 22.11.2023 12:03

Hallo Niklas,

dass sich Märklin-Decoder teilweise ziemlich früh verabschieden kann ich bestätigen. Meistens funktionieren dann erst ein paar Funktionen nicht mehr und irgendwann reagiert der Decoder überhaupt nicht mehr.

Eine mit Vollgas losrasende Lok hört sich aber jetzt aus meiner Sicht nicht zwingend nach einem Decoderdefekt an. Das hatten wir nämlich auch hin und wieder von den verschiedensten Decodern und Herstellern.

Zunächst muss eine regelmäßige und ausreichende Stromversorgung der Anlage sichergestellt sein. Alle 2-3 laufende Meter Gleis sollte eingespeist werden. Ist dies nicht der Fall, kann die Spannung zu weit absinken und die Analogerkennung der Loks ansprechen.
Genau dann rasen Loks mit Vollgas unkontrolliert los.

Abhilfe kann hier das Deaktivieren nicht benötigter Betriebsmodi und Protokolle schaffen. D.h. Analog aus, Motorola aus, DCC aus, sodass nur noch MFX aktiviert bleibt. Selbiges am Besten bei allen Decodern umsetzen, sodass nur noch das wirklich benötigte Protokoll aktiviert ist.

Es macht ebenso Sinn an der Zentrale nur das vorherrschende Protokoll standardmäßig zu aktivieren. Bei mir an der Ecos wäre das M4/MFX. Alle anderen Protokolle aktivieren sich dann von selbst wenn ich z.B. eine DCC-Lok aufrufe. Ob das bei der CS3 auch so ist könntest Du mal ausprobieren.

Wenn Du meine Empfehlungen ausprobiert hast und die Lok immer noch spinnt, kannst Du dir immer noch über einen anderen Decoder Gedanken machen. Nur durch das Einstecken eines anderen Decoders machst Du nichts kaputt. Die Schnittstellen sollten genormt sein.

Nutzt Du eigentlich passende Märklin-Booster oder Fremdfabrikate?
Rast die Lok nur im CS3-Bereich los, nur im Booster-Bereich oder ist es egal wo die Lok steht?
Rast die Lok zufällig los, oder lässt sich eine Regelmäßigkeit erkennen? Z.B. immer beim Aufrufen einer anderen Lok? ...immer beim Betätigen einer Funktion einer anderen Lok?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#7 von Michael Knop , 22.11.2023 12:16

Zitat von FF112 im Beitrag #4
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten für einen Neuling hier im Forum!

Der aktuelle Märklindecoder scheint defekt zu sein, die Lok fährt sobald sie auf der Anlage steht in hoher Geschwindigkeit los, leider häuft sich das bei uns tatsächlich, 2-3x hatten wir das bei uns schon.

Ich schaue die Tage mal auf den Decoder aber anhand der 2. Antwort schließe ich daraus das ein MKL Decoder die sichere Alternative ist.

Wir haben den ESU Lokprogrammer, daher möchten wir auf ESU umsteigen bei der Lok.

Liebe Grüße

Niklas



Hi niklas,

Kein Thema - wir helfen gerne!


Nein, mit einem MKL bist du NICHT automatisch auf der „sicheren Seite“ - es muss der „richtige“ Dekoder sein, sonst kann der Dekoder und/oder die Lokplatine beschädigt werden.

Egal ist es nur, wenn an der Lokplatine auf Aux 3 und 4 nix angeschlossen ist - ansonsten MUSS es immer der richtige Dekoder sein, entweder mit Logikpegel, oder mit verstärkten Ausgängen.


Und bevor der neue Dekoder in die Lok gesteckt wird, muss klar sein, dass das Problem, warum der alte Dekoder ausgefallen ist, geklärt bzw. behoben werden (wenn es an der Lok liegt).


Und Dekoderausfälle sind selten, wenn ihr bei wenigen Modellen insgesamt schon 2 oder 3 Ausfälle hattet, ist irgendwas faul, dem nachgegangen werden sollte.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#8 von hu.ms , 22.11.2023 13:20

Zitat von FF112 im Beitrag #4

Der aktuelle Märklindecoder scheint defekt zu sein, die Lok fährt sobald sie auf der Anlage steht in hoher Geschwindigkeit los, leider häuft sich das bei uns tatsächlich, 2-3x hatten wir das bei uns schon.
Niklas

Einfach ein paar meter gleis zusammenstecken und nur dieses an die CS3 anschliessen. Tritt der fehler weiterhin auf liegt es nicht an der anlage.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#9 von JoWild , 22.11.2023 13:53

Probiere erst mal an der Lok die Analogerkennung abzuschalten mittels CV 50 indem du Bit 0 und Bit 1 auf 0 setzt. Siehe auch den Beitrag Nr. 6 von Michael (MichaelF).
Du hast vermutlich eine Störung auf der Anlage, die dein Digitalsignal zu stark beeinträchtigt. Wenn es dann immer noch auftritt, dann kann man ja weiter suchen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#10 von FF112 , 22.11.2023 21:31

Hallo zusammen!

Also zusammenfassend:

Wir haben aktuell eine Anlage, die sich über 3 Kellerräume erstreckt, ich denke das die Gleislänge schon satt zweistellig ist, dreistellig, schwer zu sagen, wir versorgen gut 30 Weichen 10-15 Signale und halt entsprechend gut 30-40 Loks auf der Anlage.

Mit der CS3 und einem Booster betreiben wir quasi 2 Kreise, die Spannung am Gleis liegt laut CS3 im grünen Bereich.

Bei vielen gleichzeitigen fahrenden Loks tritt das Problem mit einzelnen gestörten Loks sehr selten auf, lässt sich aber durch abschalten der Spannung direkt lösen.


Die Kabinentender 50er lässt sich egal wie wo aufs Gleis stellen, auch am Programmiergleis und fährt in konstant hoher Geschwindigkeit los. Vermutlich der Gleisspannung entsprechend.

Dadurch lässt sich ja nur schwierig der Decoder auslesen bzw CV Werte überschreiben, oder habt ihr eine Idee..

Ich finde sowieso das Verändern von CV-Werten einen Graus an der CS 3, immer wieder werden die Decoder nicht korrekt ausgelesen oder die Werte nicht ordentlich überschrieben.


Bezüglich des Decoders, da die Lok im Original Märklin Zustand ist, scheinen die Aux 3/4 keine verstärkten Ausgänge am Decoder zu benötigen und ich kann dann doch den reinen Loksound 5 Decoder nutzen ?!


Wie schon erwähnt, vielen Dank für die vielen Hilfen… grade bei Märklin stehe ich oft auf dem Schlauch, man muss ja immer alles etwas komplizierter machen. Bei den DCC Gleichstromfahrzeugen in H0/H0m komme ich besser klar.

Viele Grüße
Niklas


FF112  
FF112
Beiträge: 3
Registriert am: 20.11.2023
Ort: NRW
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#11 von Michael Knop , 22.11.2023 22:12

Hi niklas,

Ich habe doch schon im meinem ersten Beitrag geschrieben, wie man ermittelt, welche Ausführung des Dekoders (verstärktet oder Logikpegel) benötigt wird.

Du machst es nur dadurch kompliziert, weil du es dir einfach machen willst!




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok 37835, DB BR 50, welcher ESU Decoder ?

#12 von MichaelF , 23.11.2023 09:58

Zitat von FF112 im Beitrag #10
...
Wir haben aktuell eine Anlage, die sich über 3 Kellerräume erstreckt, ich denke das die Gleislänge schon satt zweistellig ist, dreistellig, schwer zu sagen, wir versorgen gut 30 Weichen 10-15 Signale und halt entsprechend gut 30-40 Loks auf der Anlage. ...


Hängen die Schaltartikel auch am Gleisstrom oder werden diese extra versorgt? Wird der Befehl zum Schalten auch über die CS3 erteilt oder von einer anderen Zentrale?
Ab einer bestimmten Größe (oder wenn Probleme auftreten) macht es Sinn Fahren, Schalten und Rückmelden auf verschiedene Zentralen aufzuteilen.


Zitat von FF112 im Beitrag #10

Mit der CS3 und einem Booster betreiben wir quasi 2 Kreise, die Spannung am Gleis liegt laut CS3 im grünen Bereich.
...


Die CS3 kann dir am Display viel erzählen, die misst die Spannung direkt am Ausgang der Zentrale. Welche Spannung am Gleis in 5m Entfernung zum nächsten Anschlussgleis anliegt ist eine ganz andere Geschichte! Leistungsabfall ist das Stichwort bei zu wenigen Einspeisepunkten! Ein zu geringer Kabelquerschnitt der Hauptversorgungsleitungen kann den Leistungsabfall auch zusätzlich begünstigen.
Wenn die Infrastruktur zwischen Zentrale und Gleis nicht passt, können die Decoder nichts dafür...


Zitat von FF112 im Beitrag #10
...
Bei vielen gleichzeitigen fahrenden Loks tritt das Problem mit einzelnen gestörten Loks sehr selten auf, lässt sich aber durch abschalten der Spannung direkt lösen.
...


Kurzfristig ok, kann aber keine Dauerlösung sein, irgendwas läuft ja verkehrt...

Zitat von FF112 im Beitrag #10
...
Die Kabinentender 50er lässt sich egal wie wo aufs Gleis stellen, auch am Programmiergleis und fährt in konstant hoher Geschwindigkeit los. Vermutlich der Gleisspannung entsprechend.

Dadurch lässt sich ja nur schwierig der Decoder auslesen bzw CV Werte überschreiben, oder habt ihr eine Idee..
...


Stell die Lok aufs Programmiergleis sodass nur der Schlepptender normal am Gleis steht. Die Lok an sich hältst Du in der Hand über dem Gleis. Dann kann sie beschleunigen wie sie will, aber ein paar Achsen samt Schleifer sind auf dem Programmiergleis. Du kannst die Lok auch mit Stifte aufbocken, dann brauchst du sie nicht halten.


Zitat von FF112 im Beitrag #10
...
Ich finde sowieso das Verändern von CV-Werten einen Graus an der CS 3, immer wieder werden die Decoder nicht korrekt ausgelesen oder die Werte nicht ordentlich überschrieben.
...


Die aktuellste Firmware ist aber schon installiert, oder?
Die Ecos muckt zwar mit Märklin-Decodern auch manchmal, aber bisher ohne größere Probleme...


Mit dem Sounddecoder sollten dir dann die Sound-Profis weiterhelfen...


Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


   

Piko Umrüstung DC auf AC 52466
Digitalisierung analoger Märklin Loks mit HLA: ESU- oder Märklin-Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz