RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#1 von Fabian W. , 14.01.2013 17:22

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage an euch. Wie leuchtet ihr euer Modellbahnzimmer aus? (Halogenlampen, Glühbirne, LED... etc.) Oder habt ihr eine extra Moba beleuchtung mit Tageslichtwechsel?

Weil ich habe folgendes Problem. Das hier ist meine aktuelle Raumbeleuchtung.



Ich habe damit schon 2 Anlagen "ausgeleuchtet" aber vor allem Abends ist die ausleuchtung sehr ungleichmäßig. Ich halte einen umstieg auf Halogenlampen sinnvoll. Also ein Deckenspot siehe z.B. sowas http://www.amazon.de/Deckenspot-Deckenla...58180253&sr=1-3

Was haltet Ihr davon?

Grüße Fabi


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#2 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 14.01.2013 18:11

Hallo Fabi,

http://www.lichtsoftware.de/lspage3.html#la2011

unter diesem Link kannst Du Dir in 3D anschauen wie eine geplante Beleuchtung wirkt. Habe es in der Fachplanerprüfung eingesetzt.

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#3 von Udo ( gelöscht ) , 14.01.2013 21:00

Hallo Fabi.

Es ist auch ein Frage, was Du erreichen willst.

Von Grundbeleuchtung,die ein gleichmäßiges Licht auf die Anlage bringt oder eine Effektbeleuchtung mit Tag-Nacht Simulation oder sowas.

Alles eine Frage der Wünsche und des Geldes.

Gruß
Udo


Udo

RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#4 von Fabian W. , 14.01.2013 23:27

Eigentlich dachte ich eher an eine Grundbeleuchtung. Zwischen 20-60€. Eine Tag-Nacht Steuerung habe ich nicht geplant. Aber das hat auch was. Das könnte man mit einer LED Bar machen. http://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_126_rgb_50cm.htm Aber dann müsste man das ganze auch wieder mit dem PC Steuern. Man braucht eine Lichsoftware usw. das ist mir glaub dann zu Aufwändig. Ich will einfach nur eine Grundbeleuchtung. Und da reichen Halogenspots aus, oder ?

Frage: Was habt Ihr im Moba Zimmer als Beleuchtung?

Gruß Fabi


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#5 von Kurt , 15.01.2013 00:40

Für eine gleichmässige Ausleuchtung ist ein Spot nichts. Weil er einfach das Licht auf einen kleinen Punkt konzentriert. Sowas ist wenn man kleine Flächen betonen will. Für deine Zwecke würde ich lieber Leuchten mit einem breiteren Abstrahlwinkel verwenden. Vielleicht etwas schwächere und dafür mehr. Das hat auch den Vorteil, dass das Licht aus verschiedenen Rchtungen kommt und damit keinen oder nur geringe Schatten bildet. Also mehr die klassische Leuchtstoffröhre oder heute die LED-Technik. LEDs sind zwar teurer, aber der Strompreis wird auch nicht billiger.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#6 von kaeselok , 15.01.2013 07:07

Zitat von Kurt
Also mehr die klassische Leuchtstoffröhre oder heute die LED-Technik.



Ich habe bei mir Leuchtstoffröhren installiert (gibt's im Baumarkt als "Doppel" in verschiedenen Längen zu kaufen). Preisgünstig und gut!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#7 von rgroll , 15.01.2013 08:01

Leuchtstoffröhren!!!!


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#8 von michl080 , 15.01.2013 11:37

Hi,

ich habe mir so was angeschafft. Ich finde es spitze!

http://www.ebay.de/itm/LED-Panel-30x30-6...=item4d05c0f58e

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#9 von Udo ( gelöscht ) , 15.01.2013 18:51

Hallo Fabi.

Die Antworten der sind alle richtig.
Sie sprengen aber den preislichen Rahmen, oder bringen nicht genug bei Deinen 60,-Euro.

Das mit den Hallospots ist richtig. Der Winkel liegt zum Teil bei 10-20 Grad.
Also sehr helles Licht auf 20cm Durchmesser (geschätzt) und die brauchen rel. viel Strom.

Das mit den Leuchstofflampen ist für kleines Geld eine gute Lösung. Nur auf die Lichtfarbe achten. WarmWeiss sollte es sein.

LED Glühbirnen gehen event. auch, wenn man auf Angebote achtet.
Ich habe eine LED Leuchte mit E27 Fassung und hell wie ca 70W für 26,- Euro gekauft (glaube Philips).
Kann aber nicht gedimmt werden.

Gruß
Udo


Udo

RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#10 von Sharp57 , 15.01.2013 22:32

Hallo Fabian,

bitte nimm es mir nicht übel, aber eine vernünftige Beleuchtung für unter 60€ halte ich ein wenig für Realitätsfern, bzw. man muss seeeehr lang suchen (oder Selbstbau).
Eine ähnlich der oben verlinkten hat es in der Größe 30 x 30 cm vor ein paar Wochen mal bei Aldi Nord (ca. 40€ )gegeben. Für ein Moba Zimmer ist das allerdings nicht unbedingt das Richtige.

Ich habe jetzt mal testweise meinen Dachboden mit den berühmt/berüchtigten Chinamann LED Strips beleuchtet ( 5m warmweiß, selbstklebend unter 10€).
Ist gar nicht so übel und war eigentlich erst einmal ein Test für das geplante MoBa Zimmer. SInd die gleichen Strips mit denen hier schon viele ihre Personenwagen beleuchten (siehe auch meine Homepage)

Dazu habe ich mir weißen Kabelkanal (25 x 40mm und 2m lang ca. 5€ besorgt und unter die Decke geschraubt. Auf den Deckel wurden dann die Strips geklebt und das ganze wird mit einem stabilisierten Gleichstromnetzteil ( ca. 25€ von LED1.de) versorgt. Stabilisiert ist sehr wichtig, ich habe mir mal sündhaft teure LED Leisten mit einem ebenfalls "stabilisierten" Netzteil gehimmelt, glücklicherweise war der Verkäufer der Leisten sehr kulant.

Gesamtkosten für 5m Lichtleiste ca. 48€ ohne Schrauben und Dübel und sparsam im Verbrauch sind die Dinger auch noch.

So was sieht sicher auch im MoBa Zimmer nicht übel aus und man kann sicher auch Streifen in Warmweiß und Weiß wegen der besseren Lichtfarbe mischen. Dort würde ich dann die Leisten quadratisch über der Anlage anordnen. Problem ist nur das Netzteil zu verstecken.

2 Fotos mal anbei.





Mit besten Grüßen,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#11 von Kurt , 16.01.2013 02:33

Zitat
WarmWeiss sollte es sein



Warum sollte es warm-weiß sein?
Ich würde eher sagen Richtung Tagesweiß (ca. 4000-4500K). Wird wohl eher passen. Denn die Anlage wird bei warm-weiß zu dunkel. Jetzt nicht von der Helligkeit. Für meine Begriffe jedenfalls. Am Arbeitspaltz würde ich sogar Richtung 6000k gehen. Einfach weil man manche Sachen besser sieht. Lackieren oder altern könnte ich persönlich bei warm-weiß nicht. Da brauche ich knallhartes Licht in ausreichender Menge. Nichts gegen warm-weiß bei der Modellbahnbeleuchtung. Auch nichts dagegen wo es gemütlich sein soll. Aber da wo gearbeitet wird ist es nichts.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#12 von Sharp57 , 16.01.2013 10:58

Hi Kurt,

das sehe ich auch so. Wenn ich mein MoBa Zimmer ausleuchte werden aber beide Farben eingebaut.
Manchmal will man ja auch nur Licht zum schauen haben, dann reicht warmweiß vollkommen, da ja auch die Bandbreite hierfür von Hersteller zu Hersteller recht breit ist.

Viele Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#13 von Fabian W. , 17.01.2013 21:01

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ja 60€ sind nicht viel. Klar kann ich auch mehr Ausgeben. Aber ich halte es für sinnvoll erst mal nach einer Kostengünstige Variante zu suchen.

@Sharp57:
Also das mit den LED Band ist eine echt gute Idee. Wenn man Kaltweiß und Warmweiß mischt erhält man Tagesweiß? Habe ich das richtig verstanden? Und für die Stromversorgung brauche ich ein Stabilisiertes Netzteil. Wie hast du das dann angeschlossen das du es Ein und Auschalten kannst? Oder einfach stecker ziehen?


Grüße Fabi


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#14 von Sharp57 , 17.01.2013 21:24

Hi Fabi,

die Bänder sind so preiswert dass man 2 nebeneinander auf den Kabelkanal kleben kann ohne arm dabei zu werden, so habe ich es jedenfalls geplant. So war das mit dem "Mischen" gemeint.
Die werde ich dann unabhängig voneinander schalten, also bei Bedarf warmweiß oder weiß, bzw. auch mal beide zusammen.

Du brauchst eigentlich nur eine Steckdose pro Netzteil, die Zuleitung könntest Du in der Zimmerecke nach oben in den "Beleuchtungskanal" unter der Decke laufen lassen. Beide Netzteile würde ich dann, in deinem Fall mittels Funkschalter separat schalten.

Alternativ baust/kaufst Du Dir ein kleines Gehäuse welches beiden Netzteilen Platz bietet am Deckenauslass der jetzigen Lampe platzieren. Hier vielleicht auch wieder über Funkschalter nachdenken. Das wäre dann die Luxusvariante, aber wenn Du schaust was Deckenlampen sonst so kosten bist Du immer noch preiswert dabei und hast den vollen Luxus.

Als ich mit diesen LED-Spielereien angefangen bin habe ich mir die Leisten erst einmal vorrangig für die MoBa Wagen gekauft und fing dann an im Haus damit zu experimentieren. Mittlerweile habe ich sogar eine Rundumbeleuchtung für das heimische Bett daraus zusammen gebastelt. Sieht echt geil aus, Fotos davon aber nur per Mail auf Anfrage

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#15 von Fabian W. , 17.01.2013 23:01

Also quasi so ein Dimmer in den Kabelkanal mit einbauen. Im Prinzip sowas http://www.ebay.de/itm/RF-DIMMER-FUR-LED...=item19d6709188

Und ein stabilisiertes Netzteil http://www.led1.de/shop/led-schaltnetzteil-12v-1a.html
Ich werde wahrscheinlich dann 2x 2,50m lange "Lichtleisten" über der Moba anbringen. Die alte Raumbeleuchtung wird aber erhalten, weil der Raum auch ne kleine Abstellkammer ist.

Gruß Fabi


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#16 von Sharp57 , 17.01.2013 23:27

Moin Fabi,

den verlinkten Dimmer habe ich noch nicht getestet, werde mir gleich mal einen bestellen

Ich arbeite eigentlich immer hier mit, die Teile kann ich auch mit meiner Logitech Fernbedienung schalten. Habe mindestens 20 von den Teilen im Haus verbaut.

Schaltnetzteil: Bingo Achte auf die Leistung und Du solltest die Preise in anderen Shops vergleichen, guck auch mal bei leds24.com

Kauf gleich je 5m LED-Leiste, kann man (siehe oben) immer gebrauchen.

Gruß,

Ingo


EDIT: Sollte ich demnächst mal wieder in Kleinbottwar sein, komme ich vorbei und schaue ob Du sauber gearbeitet hast


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#17 von Kurt , 18.01.2013 01:55

Zitat
das sehe ich auch so. Wenn ich mein MoBa Zimmer ausleuchte werden aber beide Farben eingebaut.



Mir ist es egal wie jemand seine Anlage beleuchtet. Von mir aus auch Infrarot und dann mit Nachtsichtgerät betrachten. Gibt bestimmt neue Ansichten.
Da aber jeder etwas anders sieht trotz gleicher Beleuchtung usw. ist das tolerabel. Mir persönlich ist das aber zu "dunkel". Man muß auch die Gegenstände usw. von der das Licht reflektiert werden betrachten.
Jetzt darfst du noch raten, warum ich die Farbtemperaturen angegeben habe. Damit warm-weiß je nach Hersteller nicht von gelb bis hellblau geht.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#18 von Fabian W. , 18.01.2013 14:29

Hallo,

ich werde in den nächsten Tage die Bauteile kaufen (LED´s, Dimmer etc). Ich werde von meinen Baufortschritten euch natürlich berichten.

Grüße Fabi


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#19 von steve1964 , 30.01.2013 19:46

-

hi ,

warte noch und sieh dir das an :

http://www.hussellicht.de/texte/index13.htm

das ist auch noch erschwinglich , und du hast immer gutes Licht , dem Tageslicht sehr ähnlich

habe es hier auch installiert und bin sehr zufrieden .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#20 von Sharp57 , 30.01.2013 20:27

Zitat von steve1964
-

hi ,

warte noch und sieh dir das an :

http://www.hussellicht.de/texte/index13.htm

das ist auch noch erschwinglich , und du hast immer gutes Licht , dem Tageslicht sehr ähnlich

habe es hier auch installiert und bin sehr zufrieden .

Grüße
Steve

-



Erschwinglich Ich kann das nicht erschwinglich finden, oder habe ich preiswerten Artikel dort einfach nur nicht gefunden?

Bei allem Respekt Steve, hast Du eigentlich gelesen in welchem finanziellen Rahmen sich Fabian bewegen möchte? Das sollte man respektieren.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#21 von Fabian W. , 30.01.2013 21:34

So heute kamen die LED Bänder. Ich habe erstmal nur Warmweiße bestellt.

Die LED Strippe habe ich mit Kreppband auf den Kabelkanal fixiert. Doofer weiße habe ich die Zimmerbeleuchtung angelassen als ich das Foto machte. Aber seht selbst:



in den nächsten Tage werde ich den ersten Kabelkanal an die Decke motieren.

Grüße Fabi


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#22 von Sharp57 , 30.01.2013 22:35

Hi Fabian,

auf dem Bild sieht das schon mal klasse (geil ) aus.

Eines versteh ich jetzt aber nicht: Warum Kreppband, was hast Du für Strips bestellt? Normalerweise habe die bereits ein doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite. Mann zieht nur den Papierstreifen mit dem 3M Aufdruck ab und klebt den Strip auf.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Modellbahnzimmer Beleuchtung

#23 von Fabian W. , 30.01.2013 22:54

Ahso des hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Ich wollte erst n veruch machen wie des später aussieht.

Grüße Fabi


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz