RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#51 von steven465 ( gelöscht ) , 24.01.2013 22:58

Dies ist der erste Brawa Prospekt, wo mich schon das Titelbild begeisterte, diesmal keine langweilige Dampflok, und auch kein 100 jähriger Elektrotriebwagen Exot, sondern die neusten Dostos der DB AG ))))) sogar fertig mit Licht den IC hab ich schon bestellt, eine weisse 146.2 wird wohl noch kommen, ich hoffe auf Roco.

Und nn soll sich die DB bei Ausschreibungen weiter anstrengen, dann gibts vllt bald auch rote Twindexx Triebzüge hoffentlich mal was NICHT aus dem Norden


steven465

RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#52 von kukuk , 25.01.2013 00:03

Also mich begeistern die Brawa Neuheiten auch. Nachdem Märklin und Roco es ja geschafft haben, keine einzige für mich Interessante Neuheit heraus zu bringen, wird wohl Brawa das Geld bekommen.

Da wäre eine Gravita 10BB, 15BB sowie die IC-Dostos

Ich hoffe nur, die Qualität und Zuverlässigkeit und Fahreigenschaften stimmen. Und das Brawa auch wirklich liefert. Das einzige Modell, was mich bisher bei Brawa gereizt hat, hatte einen angekündigten Liefertermin von Q4/2011 und ist bis heute nicht lieferbar


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#53 von TheK , 25.01.2013 00:15

Gibt's für den Twindexx eigentlich schon Preise?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#54 von träumix , 25.01.2013 00:58

Hallo,
neidisch, auf die Freunde ab der epoche II blickend, schliese ich das Neuheitenprospekt und lege es in die Altpapeirsammlung. Das war das Geschäftsjahr 2013. Es sei denn, Messemodell oder Neuheitenexpress bringt noch was.
Die Neuheiten für die Epoche I sind mehr als lau.

Auch der gedeckte G, der bayuwarische, ist die 5.und 6.Variante. Die will ich nicht haben. Seiner Zeit entsprechend, währe der bayr, Gm, spätere G02, der epochengerechte, bestimmende gedeckte Güterwagen, von dem mehrere vorhanden sein könnten.

Aber bitte, das ist eine, der mehreren Baustellen, die Brawa sich selbst geschaffen hat.
Brawa scheint mir der Hersteller zu sein, der suggeriert was sie könnten, wenn sie wollten.

Meine Antwort an Brawa, ich kann, ohne Brawa, dieses jahr, ich hätt`s ja nie gedacht, "Heris"!

keine Brawa Neuheiten in Epoche I

grüße


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#55 von Friedrich , 25.01.2013 01:13

Naja, der Ep.II-Nahverkehr findet bei Brawa leider ausschließlich in der 3. Klasse statt. Jetzt bringen sie endlich, endlich, endlich, endlich, endlich mal einen BC - und dann kommt der ausgerechnet im 3er-Pack daher. Bitte, Brawa, mal eine Donnerbüchse oder einen pr. Dreiachser mit 2. Klasse; der wird euch aus den Händen gerissen! Ehrlich. Selbst auf unserer Neben-Nebenbahn fuhr immer mindestens ein BC mit.
Ansosnten ist aber auch Schönes und Originelles (Autotransport) mit dabei und es stehen ja noch Lieferungen aus 2012 aus.

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#56 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2013 09:54

Hallo,

Zitat von Edelweis
ich habe eine gute Nachricht für Dich!
Brawa testet zu 100%,jede einzelne Lok,bevor sie Brawa verläst.
Ist das keine gute Nachricht.


wie denn? Gerades Gleis, einmal links, einmal rechts? Und wie erklärst Du es Dir z.B. dann, dass viele Brawa-Modelle in der Vergangenheit deutliche Probleme mit den ansteigenden Pukos auf Weichen hatten, mit dem R1, der bei Märklin Pflicht ist, nicht klar kamen oder auf der C-Gleis DKW keinen Saft mehr bekamen (siehe entsprechende Berichte hier im Forum)?

Für mich ist es ganz klar, dass wir es in vielen Fällen mit mangelnder konstruktiver Anpassung an die Gegebenheiten des Märklin-Systems zu tun haben. Da interessiert mich das Marketing-Trörö nicht die Bohne!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#57 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 25.01.2013 10:13

Zitat von heineken

Zitat von ellokfahrer
Die neuere Brawa 216 fährt ja auch nicht so ohne weitere Schleiferbehandlung über die neuen schlanken Weichen.


Huch? Was passiert mit der denn auf den besagten Weichen? Kurzschluß oder bleibt sie stehen?




Moin Moin nach Stolberg,

Zum Glück kein Kurzer. Das passiert nur mit dem Brekina Esslinger

Auf den neuen K-2271 mit dem höheren, steileren Puko donnert die 216 gegen den Puko und wird harsch ausgebremst.
Erst nach Schleiferumbau auf Flüsterschleifer klappt das.

Brawa -----> Hausaufgaben machen! K-Gleise kaufen und dann nachbessern!

Märklin hat seine 2271er dahingehend umgebaut, daß nun auch die mittlere Schiene (die zum Herzstück hin) nun mit Masse belastet ist. Früher war die stromlos, daher war es egal, ob der Schleifer die Schiene berührt.
Nach dem Umbau auf feste Herzstücke hat man gleich noch die Schienen mit Strom versorgt und mußte daher auch die Puko leicht erhöhen, was nun zu Problemen mit eigenen Loks (v. a. ältere 260, zB. 3664, oder Kahlgrund Vt 9 und v. a. Fremdfabrikaten führt.

Wozu das gemacht wurde? Gab es Masseprobleme mit kleinen Radstandloks??
Ich hatte nie solche Probleme. Meine Loks kommen über die alten Weichen locker drüber... nur manche neue Weiche mögen sie nicht.

Märklin, gib uns unseren Daily Bug!

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#58 von markaus ( gelöscht ) , 25.01.2013 11:33

Zitat von Edelweis

Zitat
Na ja, vielleicht ist es gut dass da keine neue Dampfloks sind. Ich kann die BR 38.4 von letztes Jahr dann kaufen.



Hallo Mark,

teste die Lok,wenn möglich,ausführlich bevor Du sie kaufst.

Es kann,muß aber nicht,vorkommen,daß der Tender bei mittlerer Geschwindigkeit taumelt.
Das gleiche gilt für die Lok.

Grüße
Beni




Danke, Beni

Würde ich machen aber leider nicht möglich. Ich muss es direkt von Deutschland bestellen. Ich kenn keiner der hier in Australien Brawa verkauft. Hoffentlich hat Lippe eine gute.

Gruss

Mark


markaus

RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#59 von zeichner ( gelöscht ) , 25.01.2013 11:59

Zu den sicherlich tollen 1x BB Gravitas ist noch anzumerken, dass diese hundertprozentig auch von Märklin kommen werden. Vielleicht warte ich da doch noch...


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#60 von Edelweis , 25.01.2013 17:34

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Zitat von Edelweis
ich habe eine gute Nachricht für Dich!
Brawa testet zu 100%,jede einzelne Lok,bevor sie Brawa verläst.
Ist das keine gute Nachricht.


wie denn? Gerades Gleis, einmal links, einmal rechts? Und wie erklärst Du es Dir z.B. dann, dass viele Brawa-Modelle in der Vergangenheit deutliche Probleme mit den ansteigenden Pukos auf Weichen hatten, mit dem R1, der bei Märklin Pflicht ist, nicht klar kamen oder auf der C-Gleis DKW keinen Saft mehr bekamen (siehe entsprechende Berichte hier im Forum)?

Für mich ist es ganz klar, dass wir es in vielen Fällen mit mangelnder konstruktiver Anpassung an die Gegebenheiten des Märklin-Systems zu tun haben. Da interessiert mich das Marketing-Trörö nicht die Bohne!

Viele Grüße
Ulrich




Hallo Ulrich,

ich habe es schwarz auf weiß,per Email von Brawa,das jedes Modell zu 100% getestet wird.

Ich überlasse es jeden selber,was er von so einer Mitteilung zu halten hat.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#61 von Edelweis , 25.01.2013 17:40

Zitat von markaus

Zitat von Edelweis

Zitat
Na ja, vielleicht ist es gut dass da keine neue Dampfloks sind. Ich kann die BR 38.4 von letztes Jahr dann kaufen.



Hallo Mark,

teste die Lok,wenn möglich,ausführlich bevor Du sie kaufst.

Es kann,muß aber nicht,vorkommen,daß der Tender bei mittlerer Geschwindigkeit taumelt.
Das gleiche gilt für die Lok.

Grüße
Beni




Danke, Beni

Würde ich machen aber leider nicht möglich. Ich muss es direkt von Deutschland bestellen. Ich kenn keiner der hier in Australien Brawa verkauft. Hoffentlich hat Lippe eine gute.

Gruss

Mark




Dann wünsche ich Dir,daß Du von meinem Pech mit der BR38.4 verschont bleibst.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#62 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.01.2013 17:42

Zitat von Edelweis
ich habe es schwarz auf weiß,per Email von Brawa,das jedes Modell zu 100% getestet wird.
Ich überlasse es jeden selber,was er von so einer Mitteilung zu halten hat.



Hallo Beni,

das Problem ist wohl, die testen leider nicht auf Deiner Anlage.


Cougarman

RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#63 von Drakaisyl , 25.01.2013 17:52

So...Brawa wird von mir viel Geld bekommen...eine große Gravita,eine MCRE gravita,das IC Dosto Set 9 Ergänzung und die Ferkeltaxen in Mintgrün


Drakaisyl  
Drakaisyl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 21.04.2012


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#64 von Ralf74 ( gelöscht ) , 25.01.2013 18:29

Bei den Brawa Neuheiten ist einiges für mich dabei. Anschaffen werde ich mir auf jeden Fall eine Voith Gravita sowie die TWINDEXX IC Wagons mit Innenbeleuchtung.
Und voraussichtlich noch den gedeckten Güterwagen Grs „Oppeln“ der DRG.


Ralf74

RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#65 von Edelweis , 25.01.2013 18:52

Zitat von Cougarman

Zitat von Edelweis
ich habe es schwarz auf weiß,per Email von Brawa,das jedes Modell zu 100% getestet wird.
Ich überlasse es jeden selber,was er von so einer Mitteilung zu halten hat.



Hallo Beni,

das Problem ist wohl, die testen leider nicht auf Deiner Anlage.




Hallo Hannes,

Du hast Recht!

Aber gewisse Eigenschaften einer Lok,sind unabhängig von der jeweiligen Anlagenkonstellation.
Dazu gehört z.B.,daß eine Lok taumelfrei ausgeliefert wird.

Nun zurück,zu den Brawa Neuheiten.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#66 von 101Fan , 27.01.2013 13:40

Zitat von zeichner
Zu den sicherlich tollen 1x BB Gravitas ist noch anzumerken, dass diese hundertprozentig auch von Märklin kommen werden. ...



Hallo Aurel,

ist das eine Vermutung oder weißt Du Genaueres? Hab ich da etwas nicht mitbekommen?

Viele Grüße
Holger


 
101Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.10.2010
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#67 von Metronom96 , 27.01.2013 19:27

Hallo Benedikg/Drakaisyl,

Zitat von Drakaisyl

Was das mit dem Steuerwagen angeht,über den so viele reden in türkis/grau,ich hatte mich damals bei Brawa erkundigt und der Steuerwagen wird es nur in N geben mit der Begründung,dass es das Modell bereits von der Konkurenz gibt.


Das mit der Nachricht von Brawa wundert mich. Wenn man nämlich sich die Artikelnummer der Halberstädter von H0 und N vergleicht, fehlen bei 1:87 passend zum Artikelnummerschema zwei Nummer für den Wittenberger Steuerwagen, verkehrsrot und mintgrün, den ich auch gerne hätte.
Um nochmal zu den Brawa Neuheiten zu kommen, insgesamt finde ich die Neuheiten von Brawa besser als die von Märklin.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#68 von MorrisK , 27.01.2013 19:58

Ich würde mich auch über einen Wittenberger Steuerwagen freuen.

Roco hat zwar einen und das ist ja schön und gut.
Nur der passt ja nun leider überhaupt nicht zu den Brawa-Wagen. Also wäre da doch durchaus Potential...


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#69 von Wonneproppen ( gelöscht ) , 28.01.2013 18:18

Zitat von 101Fan

Zitat von zeichner
Zu den sicherlich tollen 1x BB Gravitas ist noch anzumerken, dass diese hundertprozentig auch von Märklin kommen werden. ...



Hallo Aurel,

ist das eine Vermutung oder weißt Du Genaueres? Hab ich da etwas nicht mitbekommen?

Viele Grüße
Holger




Der Frage schließe ich mich an. Gab es dazu wirklich eine Äußerung von Märklin oder ist das reine Spekulation?


Wonneproppen

RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#70 von Baureihe 103 , 31.01.2013 08:14

Zitat von MorrisK

Zitat von Silberling
Am Twindexx DBAG überlege ich noch, ich habe keine Zugloks mehr übrig für meine vielen Ep. V/VI-Garnituren.


Für den Dosto-IC sollen ja extra Loks der BR 146 beschafft werden. Diese sollen dann auch in IC/ICE-Farben lackiert sein (eine existiert ja bereits für Versuchsfahrten). Von daher bräuchte man ja eh noch eine passende Lok...



Hallo,

die Lok ist die 146 552-5, und nun wo der Twindexx-IC als Neuheit von Brawa bekannt gegeben wurde wird die Lok warscheinlich bald schon als zusätzliche Neuheit/Sondermodell von Roco, Mätrix oder ACME angekündigt werden, auch wenn der Zug erst 2014 kommt, Brawa selbst wird sie wohl kaum selber bringen, sonst wäre sie schon mitangekündigt worden. Ist ja fast schon ein Wunder das Sie in den Neuheiten 2013 noch nicht irgendwo aufgetaucht ist (außer von Tillig in TT).

Ich glaube aber nicht das die 146.5 die Standartlok für den Twindexx Vario InterCity wird, mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 160km/h ist sie kaum IC-würdig (der RE "München-Nürnberg-Express" fährt 200km/h)

Zitat von Robert Bestmannich
...habe mir den Prospekt auch angesehen und mich ordentlich geärgert: im letzten Jahr hat Brawa in H0 die Halberstädter rausgebracht, aber sie kriegen es nicht hin, den passenden Wittenberger Steuerwagen Bybdzf 482 folgen zu lassen! In N haben sie ihn ein Jahr nach den übrigen Wagen gebracht, und in H0? Pustekuchen, vor allem in der Lackierung lichtgrau/türkis, die Roco auch nicht hatte (hier nur verkehrsrot)!


Auf den Steuerwagen von Brawa habe ich auch gehofft, es ist auch keine Begründung das es den Steuerwagen schon von Roco gibt denn der passt mit den Halberstädtern von Brawa in Pufferhöhe und Stirnform zusammen wie opo: und Friedrich.

Es ist auch fast eine Schande wie schlecht die Rückseite des Roco-Steuerwagen gegenüber des schönen Kopfes detailiert ist es wäre mir zich mal lieber gewesen wenn Roco den Wittenberger Steuerwagen auf Basis eines n-Wagens gebracht hätte, außerdem ist der Roco Steuerwagen derzeit komplett aus dem Programm verschwunden und nach nun 4 Jahren wäre längst mal die grau/grüne Version fällig.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#71 von DeMorpheus , 31.01.2013 15:31

Zitat von Baureihe 103
die Lok ist die 146 552-5, [..]
Ich glaube aber nicht das die 146.5 die Standartlok für den Twindexx Vario InterCity wird, mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 160km/h ist sie kaum IC-würdig


Hallo,

die 146 552 als passende Lok für den Twindexx InterCity ist von ACME angekündigt. Die 146.5 soll auf einigen Strecken für 185 km/h zugelassen werden.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#72 von Modelleisenbahnfan , 31.01.2013 16:13

Hallo Aurel,

Zitat
Zu den sicherlich tollen 1x BB Gravitas ist noch anzumerken, dass diese hundertprozentig auch von Märklin kommen werden. Vielleicht warte ich da doch noch.


Wie kommst Du zu dieser Aussage? Warum sollte Märklin dieses Modell herausbringen, wenn es dieses bereits von zwei Herstellern (ADE und Brawa) geben wird, zumindest bei Brawa mit Metallgehäuse und Digitalkupplung?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#73 von Baureihe 103 , 01.02.2013 16:33

Zitat von DeMorpheus
.....die 146 552 als passende Lok für den Twindexx InterCity ist von ACME angekündigt....

das ist erfreulich, die passt sicher am besten zum Brawazug, könnte mir nicht vorstellen den Zug mit einer Piko 146.5 zu bespannen

Morgen bin ich auf der Spiwa-Messe in Nürnberg, da werd ich vielleicht näheres erfahren.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#74 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.02.2013 17:36

Zitat von Modelleisenbahnfan

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Warum sollte Märklin dieses Modell herausbringen, wenn es dieses bereits von zwei Herstellern (ADE und Brawa) geben wird, zumindest bei Brawa mit Metallgehäuse und Digitalkupplung?


Wo steht das ??
Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Brawa Neuheiten 2013 online !!!!!

#75 von Baureihe 103 , 01.02.2013 23:06

Zitat von OttRudi

Zitat von Modelleisenbahnfan

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Warum sollte Märklin dieses Modell herausbringen, wenn es dieses bereits von zwei Herstellern (ADE und Brawa) geben wird, zumindest bei Brawa mit Metallgehäuse und Digitalkupplung?


Wo steht das ??


Hallo,

da scheint er etwas zu verwechseln, die Brawa hat ein Kunststoffgehäuse, die ADE hat ein Metallgehäuse bis auf den Führerstand, vielleicht kann ich morgen auf der Messe ein paar Fotos von den Prototypen schiessen


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz